Listenwahn - Top 10 NWoBHM-Alben

A

Anon12

Guest
Welche sind eure 10 liebsten Alben der damals neuen Welle? (Als relevanten Zeitraum würde ich mal so die Jahre 1979 bis 1984 ansehen, auch wenn die Puristen 1982 schon als Post-NWoBHM ansehen mögen)

meine:

1. Savage - Loose 'n' Lethal
2. Def Leppard - High 'n' Dry
3. Saxon - Power And The Glory
4. Tank - Filth Hounds Of Hades
5. Venom - Black Metal
6. Jaguar - Power Games
7. Holocaust - The Nightcomers
8. Raven - Rock Until You Drop
9. Hellanbach - Now Hear This
10. Battleaxe - Burn This Town
 
Ohne die üblichen Verdächtigen - Maiden, Saxon, Venom etc zu nennen ist halt schon langweilig.

1. Satan - Court In The Act
2. Tytan - Rough Justice (ok kam 1985 raus nachdem die band eigentlich schon tot war)
3. Angel Wicht - Angel Witch
4. Diamond Head - Lightning To The Nations
5. Jaguar - Power Games
6. Demon - The Unexpected Guest
7. Samson - Head On
8. Shiva - Firedance
9. Praying Mantis - Time Tells No Lies
10. Grim Reaper - Rock You To Hell (eigentlich auchschon zu spät erschienen, aber hey allein wegen "Rock You Till I Die" musste das Teil rein.)

Die Liste wurde nach kurzem überlegen erstellt, evtl. kämen mir bei längerer Bedenkzeit noch weitere Ideen. Die ersten 5 Plätze stehen allerdings recht fest.
 
Ohne die üblichen Verdächtigen - Maiden, Saxon, Venom etc zu nennen

Bei mir hätte eigentlich die "666" von Maiden rein gehört, aber die empfinde ich, obwohl von '82, irgendwie schon als Post-NWoBHM. Die ersten beiden Maiden kommen bei mir irgendwo jenseits der Top 10.
 
1. Tank - Filth Hounds of Hades
2. Tröjan - Chasing the Storm
3. Tytan - Rough Justice
4. Cloven Hoof - Cloven Hoof
5. Tygers of Pan Tang - Spellbound
6. Angel Witch - Angel Witch
7. Blitzkrieg - A Time of Changes
8. Quartz - Stand Up and Fight
9. Raven - All for One
10. Saracen - Heroes, Saints and Fools
 
Bei mir hätte eigentlich die "666" von Maiden rein gehört, aber die empfinde ich, obwohl von '82, irgendwie schon als Post-NWoBHM. Die ersten beiden Maiden kommen bei mir irgendwo jenseits der Top 10.


Naja, würde ich z.B. Maiden ebenfalls nennen wären von denen aus dem Zeitraum bis 1985 mindestens 3 vermutlich sogar 4 Alben in den Top 10 des Genres. Bei zusätzlicher Nennung von Saxon wären schon 5 - 6 Aleben der Top 10 vergeben. So ne Liste wär total langweilig.

Gerade Maiden waren musikalisch von Start ab so stark - und haben sich ja letztendlich auch noch "gesteigert" - das die eigentlich ausserhalb jeder Diskussion stehen. So ehrlich muß man halt sein. Von daher betrachte ich Maiden zwar als wichtigste Band aus der Zeit, nehme sie aber bei Betrachtung des Genres eigentlich immer gerne raus.
 
hm, die wichtigsten Highlights sind eigentlich schon genannt worden, aber ich will Euch meine Top 10 trotzdem nicht vorenthalten:

1. Satan - Court In The Act
2. Witchfinder General - Friends Of Hell
3. Tokyo Blade - same
4. Tygers Of Pan Tang - Spellbound
5. Diamond Head - Lightning To The Nations
6. Tröjan - Chasing The Storm
7. Demon - Night Of the Demon
8. Angel Witch - same
9. Raven - Rock Until You Drop
10. Tank - Filth Hounds Of Hades

Harte Nummer, denn auch eine Top 50 könnte niemals vollständig sein.
 
1. Angel Witch - Angel Witch
2. Tank - Filth Hounds of Hades
3. Venom - Black Metal
4. Girschool - Hit an Run
5. Samson - Before the Storm
6. Holocaust - The Nightcomers
7. Jaguar - Powergames
8. Saxon - Strong Arm of the Law
9. Judas Priest - British Steel
10. Battleaxe - Burn this Town

und viele viele mehr.....
 
Ohne wertende Reihenfolge:

Saxon - Denim and Leather
Praying Mantis - Time tells no Lies
Witchfynde - Stagefright
Cloven Hoof - A Sultan's Ransom (ja viel zu spät, aber sooo geil)
Demon - The Unexpected Guest
Bronz - Taken by Storm
Tytan - Rough Justice
Tokyo Blade - Tokyo Blade (extra für @TheSchubert666 ) :D
Witchfinder General - Witchfinder General
Grim Reaper - See You in Hell

Bonus: Pagan Altar - Pagan Altar (Demo und kein Album, daher nicht in der Liste)
 
Hm, nicht ganz einfach ...

Satan - Early Demos (ja, offiziell erst viel später bei Weinsrider Rec. erschienen, aber das Guardian-Zeux ist einfach die Macht)
Tank - Filth Hounds Of Hades
Diamond Head - Lightning To The Nations
Angel Witch - Angel Witch
Samson - Before The Storm
Saxon - Power & The Glory
Tygers Of Pan Tang - Wild Cat
Demon - Night Of The Demon
Clovenhoof - Clovenhoof
Def Leppard - High'n'Dry
 
Sich auf 10 zu beschränken ist ja schon eine Qual, daher erstmal ohne spezifische Reihenfolge. Wahrscheinlich merke ich in einer Stunde, was ich alles an klasse Bands verplant habe.

Angel Witch - S/T
Blitzkrieg - A Time of Changes
Cloven Hoof - Dominator
Diamond Head - Borrowed Time
Demon - Night of the Demon
Grim Reaper - See You in Hell
Praying Mantis - Time tells no Lies
Quartz - Stand Up and Fight
Saracen - Heroes, Saints and Fools
Witchfinder General - Death Penalty

Jetzt kommt das dicke aber: Hier geht es um die NWOBHM, eine Liste in der es nur um Alben geht, dann daher nie(!) vollständig sein. Gerade im Bereich der 7" gab es so viele Bands, die nie größeres veröffentlicht haben.
Einige Beispiele: Virtue, Hell, ARC oder (eingeschränkt) Jameson Raid.
Daher möchte ich zwei CDs noch ganz besonders hervorheben, die hier im Sinne des Threads nicht hingehören:

Roxxcalibur - NWOBHM for Muthas
Roxxcalibur - Lords of the NWOBHM
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplett außer Konkurrenz ist für mich dieser Sampler:
226049.jpg
 
Ich antworte jetzt einfach mal, bevor ich eure Listen gelesen habe und vor allem, ohne meine Sammlungsliste aufzuschlagen. Einfach so aus dem Stegreif und ohne äußere Beeinflussung:

1) Demon "The Unexpected Guest"
2) Satan "Court in the Act"
3) Raven "All For One"
4) Venom "Black Metal"
5) Atomkraft "Future Warriors"
6) Iron Maiden "Iron Maiden"
7) Angel Witch "Angel Witch"
8) Witchfynde "Witchfynde"
9) Blitzkrieg "A Time of Changes"
X) Demon "Night of the Demon"

und natürlich drölfzig andere. Aber das waren jetzt mal die ersten, die mir eingefallen sind.
 
  • ANGEL WITCH-Same
  • SATAN-Court In The Act
  • RAVEN-Rock Until The Drop
  • DEMON-Night Of The Demon
  • SAMSON-Shock Tactics
  • GIRLSCHOOL-Hit And Run
  • TYTAN-Rough Justice
  • TOKYO BLADE-Same
  • MARSEILLE-Same
  • SAVAGE-Loose 'n Lethal
 
Eine Hammerliste jagt die nächste, irre! Es ist schon unglaublich wieviel fantastische Musik damals innerhalb dieses relative kurzen Zeitraums aus den jungen Menschen förmlich in die Welt explodiert ist.
 
Die Reihenfolge ist beliebig :

1. Angel Witch - Angel Witch
2. Samson - Head On
3. Iron Maiden - Piece of Mind (man könnte auch jede andere der ersten 4 Alben nehmen)
4. Def Leppard - Pyromania
5. Demon - Taking the World by Storm
6. Tygers of Pan Tang - Wild Cat
7. Judas Priest - British Steel
8. Praying Mantis - Time Tells no Lies
9. Diamond Head - Lightning to the Nations
10.Grim Reaper - See you in Hell
 
Zurück
Oben Unten