Listenwahn - Top 10 NWoBHM-Alben

Wie oben erwähnt, kommt es halt auch ein bisschen drauf an, wie man "sortiert".

Magnum selbst hätten sich sicherlich nicht eingereiht, zumal sie ja auch schon ab Mitte 70 mitgemacht haben. Andererseits, wie es für mich "herüberkam" im Winter 79/80, waren sie in diesem Moment mit dabei und für mich persönlich war das, leider bewusst versäumte, Reading-Festival im August 1980, eine erste Liste mit der NWOBHM, vor allem Tag 2 und 3 ...


ReadingRock_80_poster.jpg
 
Wenn ich wirklich nach meinem Geschmack gehe, wird die Liste sehr maidenlastig, aber ehrlicherweise kann ich nicht anders:

  1. Iron Maiden - Piece Of Mind
  2. Iron Maiden - The Number Of The Beast
  3. Tygers Of Pan Tang - Spellbound
  4. Iron Maiden - Killers
  5. Satan - Court In The Act
  6. Iron Maiden - Iron Maiden
  7. Jaguar - Power Games
  8. Diamond Head - Lightning To The Nations
  9. Saxon - Strong Arm Of The Law (eigentlich mag ich die "Power And The Glory" noch etwas lieber, aber diese Scheibe repräsentiert die NWOBHM besser)
  10. Angel Witch - Same

Savage, Witchfinder General (Debüt), Samson etc. mag ich natürlich auch, können aber für mich nicht mit dieser Top-10 mithalten.
Judas Priest hab ich jetzt mal rausgelassen, wobei rein stilistisch ja gerade die Alben von 1978 bis etwa 1982 total in die Ecke passen ("Stained Class" ist für mich DAS Proto-NWOBHM-Album überhaupt).
Mit Blitzkrieg, Tank, Raven, Grim Reaper, Tokyo Blade, Praying Mantis etc. konnte ich irgendwie nie so richtig was anfangen und mit Venom nur im Alter von etwa 15 bis 17...

Ach ja, das beste "NWOBHM-Album", das nicht aus Großbritannien kam, ist für mich übrigens "Dorosłe Dzieci" von den polnischen Turbo! (Interessierte können in meinem Thread zur Band nachlesen: http://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/turbo-die-polnischen-iron-maiden-und-mehr.1070/ ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich wirklich nach meinem Geschmack gehe, wird die Liste sehr maidenlastig, aber ehrlicherweise kann ich nicht anders:

  1. Iron Maiden - Piece Of Mind
  2. Iron Maiden - The Number Of The Beast
  3. Tygers Of Pan Tang - Spellbound
  4. Iron Maiden - Killers
  5. Satan - Court In The Act
  6. Iron Maiden - Iron Maiden
  7. Jaguar - Power Games
  8. Diamond Head - Lightning To The Nations
  9. Saxon - Strong Arm Of The Law (eigentlich mag ich die "Power And The Glory" noch etwas lieber, aber diese Scheibe repräsentiert die NWOBHM besser)
  10. Angel Witch - Same

Savage, Witchfinder General (Debüt), Samson etc. mag ich natürlich auch, können aber für mich nicht mit dieser Top-10 mithalten.
Judas Priest hab ich jetzt mal rausgelassen, wobei rein stilistisch ja gerade die Alben von 1978 bis etwa 1982 total in die Ecke passen ("Stained Class" ist für mich DAS Proto-NWOBHM-Album überhaupt).
Mit Blitzkrieg, Tank, Raven, Grim Reaper, Tokyo Blade, Praying Mantis etc. konnte ich irgendwie nie so richtig was anfangen...

Ach ja, das beste "NWOBHM-Album", das nicht aus Großbritannien kam, ist für mich übrigens "Dorosłe Dzieci" von den polnischen Turbo! (Interessierte können in meinem Thread zur Band nachlesen: http://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/turbo-die-polnischen-iron-maiden-und-mehr.1070/ ).
Oha! Kanne die bisher nur als Thrashband. Später mal reinhören. :top:
 
@Matty Shredmaster und @Acrylator
Okay. Ich frage deshalb, weil ja manche Alben der NWOBHM auch eher rockig sind, wie z.B. die Praying Mantis.
Stimmt schon, für mich hatten Praying Mantis auch nie was mit Metal zu tun, das ist meiner Meinung nach sehr melodischer Hardrock. Allerdings gab es im Zuge der NWOBHM-Bewegung ja eine Menge Bands, die aus heutiger Sicht sehr zahm wirken.
Magnum gehörten aber halt nie zu dieser Bewegung, die gab es da ja auch schon ein paar Jahre länger (wie auch Priest, die aber stilistisch viel eher reinpassen).
 
Gitarrensound ist manchmal recht zahm (das schwankt sehr zwischen den einzelnen Stücken) aber Songwriting top und die Geschwindigkeit auch teilweise sehr hoch für 1982:
Das klingt wirklich toll. Kennste du noch andere polnisch singende Bands? Ich favorisiere TSA (Hardrock/Heavy Metal) und Wilczy Pajak (Speed/Thrash), kenne aber auch nicht sooo viele polnische Bands, die in ihrer Landsessprache singen. "Stos" finde ich auch noch ganz gut, aber auf Dauer zu eintönig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt wirklich toll. Kennste du noch andere Polnisch singende Bands? Ich favorisiere TSA (Hardrock/Heavy Metal) und Wilczy Pajak (Speed/Thrash), kenne aber auch nicht sooo viele polnische Bands, die in ihrer Landsessprache singen. "Stos" finde ich auch noch ganz gut, aber auf Dauer zu eintönig.
Ja, Wilczy Pajak waren großartig, als sie noch so hießen (unter Wolf Spider haben sie längst nicht mehr so tolle Scheiben veröffentlicht, wenn auch technisch sehr versiert). Kennst du tatsächlich Kat noch nicht? Hab über die auch mal hier nen Thread eröffnet. Waren für mich neben Turbo in den 80ern die besten aus Polen! http://forum.deaf-forever.de/index....heavy-speed-thrash-metal-seit-den-80ern.1073/
Jetzt war's aber genug off-topic, weiter mit NWOBHM-Listen!
 
1. Demon - Night of the demon
2. Saracen - Heros, Saints & Fools
3. Diamond Head - Borrowed Time
4. Witchfinder General - Death Penalty
5. Mama's Boys - Official Bootleg
6. Rankelson - Hungry For Blood
7. Iron Maiden - Number Of The Beast
8. Traitor's Gate - Devil Takes The High Road
9. Savage - Loose'N'Lethal
10. Chateaux - Chained and desperate

Schade, dass die NWoBHM so gegen '83/84 endet. Ich hätte da noch ein paar post-NWoBHM-Juwelen, die stilistisch eingentlich in die gloreiche Zeit passen würden, wie:
- Wraith - Naked Aggression
- Desolation Angels - same
- Ezy Meat - Rock your brains out
- Omega - The Prophet
- Excalibur - Bitter End
- Persian Risk - Rise Up
- ST Hellier - Terra Firma
oder die ganzen HRR-Compilations, wie Overdrive, Triarchy, Hollow Ground ...
usw.
 
Hmmm

Angelwitch-Angelwitch
Demon-Night of the Demon
Girlschool-Hit&Run
vielleicht noch Witchfinder General-Death Penalty

Danach wird der Entscheidungsprozess doch zu schwer. Zählen Pagan Altar? Raven weiß ich nicht welches Alben ich nehmen soll. Samson mußt ich mal wieder anhören, um mich zu entscheiden. Holocaust Debüt vielleicht noch. Sind ja schon fast genug.

PS Venom mag ich hier nicht aufzählen, die laufen bei mir unter Getrümmer oder so...
 
Hmmm

Angelwitch-Angelwitch
Demon-Night of the Demon
Girlschool-Hit&Run
vielleicht noch Witchfinder General-Death Penalty

Danach wird der Entscheidungsprozess doch zu schwer. Zählen Pagan Altar? Raven weiß ich nicht welches Alben ich nehmen soll. Samson mußt ich mal wieder anhören, um mich zu entscheiden. Holocaust Debüt vielleicht noch. Sind ja schon fast genug.

PS Venom mag ich hier nicht aufzählen, die laufen bei mir unter Getrümmer oder so...



PAGAN ALTAR trieben zwar ab 1978 bis 1984 in London ihr doomiges Unwesen, die selbstbetitelte Platte kam allerdings erst 1995 als amerikansicher (!) Bootleg zunächst in weißem cover später als Zweitauflage in schwarzem Cover auf den Markt. Ich würde Pagan Altar schon zur NWoBHM zählen, da die Musik ja in jener Zeit entstand.
 
1/ Holocaust ~ The Nightcomers
2/ Savage ~ Loose' N Lethal
3/ Tank ~ Power Of The Hunter
4/ Witchfinder General ~ Death Penalty
5/ Angelwitch ~ S/T
6/ Battle Axe ~ Burn This Town
7/ Jaguar ~ Power Games
8/ Satan ~ Court In The Act
9 / Millennium ~ S/T
10/ Spartain Warrior ~ Steel' N Chains

Iron Maiden ~ Killers ist mein Joker und könnte auch an jeder Stelle stehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Demon - Night of the demon
2. Saracen - Heros, Saints & Fools
3. Diamond Head - Borrowed Time
4. Witchfinder General - Death Penalty
5. Mama's Boys - Official Bootleg
6. Rankelson - Hungry For Blood
7. Iron Maiden - Number Of The Beast
8. Traitor's Gate - Devil Takes The High Road
9. Savage - Loose'N'Lethal
10. Chateaux - Chained and desperate

Schade, dass die NWoBHM so gegen '83/84 endet. Ich hätte da noch ein paar post-NWoBHM-Juwelen, die stilistisch eingentlich in die gloreiche Zeit passen würden, wie:
- Wraith - Naked Aggression
- Desolation Angels - same
- Ezy Meat - Rock your brains out
- Omega - The Prophet
- Excalibur - Bitter End
- Persian Risk - Rise Up
- ST Hellier - Terra Firma
oder die ganzen HRR-Compilations, wie Overdrive, Triarchy, Hollow Ground ...
usw.


Eine NWOBHM Liste ohne Tokyo Blade ?
Schäm Dich ;)
 
1. Demon - Night of the Demon
2. Iron Maiden - s/t
3. Cloven Hoof - s/t
4. Venom - Welcome to Hell
5. Tokyo Blade - Night of the Blade
6. Satan - Court in the Act
7. Diamond Head - Lightning to the Nations
8. Praying Mantis - Time Tells no Lies
9. Angel Witch - s/t
10. Holocaust - The Nightcomers

aber nur der Diversität-halber - sonst wäre eine Hälfte der Liste nur Demon und Maiden. und statt Holocaust könnten da auch Pagan Altar, Witchfinder General oder am ehesten sogar Savage stehen ..
 
Da sich die meisten Listen hier eh schon überschneiden und mich persönlich alles was zu sehr rockt und boogied eher weniger anspricht, muß ich meine new wave bis '86 ausdehnen.

1. Blade Runner - Warriors of Rock
2. Traitor's Gate - Devil Takes The High Road
3. Dealer - First Strike
4. Cobra - Warriors of the Dead
5. Tokyo Blade - Night of the Blade
6. Satan - Court In The Act
7. Cloven Hoof - Cloven Hoof
8. Wolf - Edge of the World
9. Iron Maiden - Iron Maiden
10. Iron Maiden - Killers
 
Ich finde ja Traitor's Gate definitiv bei den Singles besser aufgehoben als bei den Alben. Ich meine das sind genau 3 Tracks, das kann man nicht wirklich mit der Aufwändigkeit, eine durchgängig gute LP zu schaffen, vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten