Live-Alben

Habe vor kurzem die BBC Archives von PINK FLOYD für mich entdeckt. Gibt insgesamt 3 Aufnahmen von '67/68, '70/71 und '74. Und ein legendäres Konzert in Amsterdam aus dem Jahre 1969 ist mir auch näher gelegt worden, da spielen sie komplett nur Vorabversionen späterer Songs. Alles großartiges Material!

In Bootlegs kann man sich echt verlieren, selbst wenn man sich auf wenige Bands konzentriert. Preise von Pressungen und deren Legalität sind dann noch ein ganz anderes Thema. Von LED ZEPPELIN habe ich auch noch etwas empfohlen bekommen. Bootleg eines Auftrittes von 1975, wo sie eine 45 min. Version von "Dazed And Confused" gespielt haben. o_O
 
alte threads wiederbeleben fetzt!
live-alben, also.
da hab ich eher ein ambivalentes verhältnis. auf der einen seite gibts halt die live-alben, an denen ungefähr soviel "live" ist, wie florian silbereisen metal ist. allerdings sind die songs derartig gut, dass es nicht schaden kann, ne quasi alternative studioversion im schrank stehen zu haben. beipiele? "live & dangerous" - thin lizzy oder "priest live". auf der anderen seite ist da der live-alben-overkill von verschiedenen combos (saxon, motörhead).
in der regel ziehe ich radio-broadcasts oder (gut klingende) bootlegs vor (gilt auch für DVD. z.b. rauben mir die schnellen schnitte von maidens "rock in rio" den letzten nerv).
offizielle live-scheiben, die ich regelmäßig höre, sind u.a.:
flight 666 - maiden
live after death -maiden
all empires fall - primordial
weld - neil young & crazy horse
world wide live - scorpions
live im stahlwerk - formel 1
 
Braucht man Live Alben unbedingt ? Ja, aber unbedingt braucht man welche !

Ich persönlich habe seinerzeit gerne Live-Alben gekauft, wenn ich eine Band gerade erst für mich entdeckt hatte und mir einen kleinen Überblick über ihr bisheriges Werk zu verschaffen. Da muss ich gestehen, dass ich da allerdings nicht unbedingt nach Live-Klassikern vorgegangen bin. Als völlig Ahnungsloser konnte ich ja nicht wissen, dass z.B. A Real Dead One wesentlich schwächer ist als Live After Death. Da ging`s halt drum "was hat der Plattenladen gerade vorrätig, wie viele Songs sind auf dem Album (ganz wichtig !) und was kann man sich vom Taschengeld leisten".

Live Alben, die ich immer gerne höre sind:

Iron Maiden - Live After Death
Iron Maiden - Rock In Rio
Iron Maiden - Death On The Road
Metallica - Live Shit
Morbid Angel - Juvenilia
Morbid Angel - Entangled In Chaos
Venom - Eine Kleine Nachtmusik
Venom - The Second Coming
Slayer - Decade Of Aggression
Motörhead - No Sleep Til`Hammersmith
Motörhead - Better Motörhead Than Dead

...und sehr viele andere mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor kurzem die BBC Archives von PINK FLOYD für mich entdeckt. Gibt insgesamt 3 Aufnahmen von '67/68, '70/71 und '74. Und ein legendäres Konzert in Amsterdam aus dem Jahre 1969 ist mir auch näher gelegt worden, da spielen sie komplett nur Vorabversionen späterer Songs. Alles großartiges Material!

Die Live-Aufnahmen von Pink Floyd aus den 70ern sind der Hammer. Eine davon ist auf der Dark Side Of The Moon Neuauflage gelandet (Immersion Edition oder wie auch immer die hieß). Ein paar Teile davon auf der Wish You Were Here. Das ist schon cool, die Animals Lieder 3 Jahre früher zu hören, weil die eigentlich auf WYWH sollten. Da gibt es eine Aufnahme, da spielen die Shine On, die frühe Version von Dogs und Sheep, danach noch DSOTM und ich glaube noch Echoes. Kann mich jetzt auch irren, aber jedenfalls ein hammerlanges Konzert. Ansonsten sind die Animals Konzerte von der '77er Tour auch super.

Such' bei Pink Floyd mal nach ROIO (Recording of Indeterminate Origin). Gibt es ganze Kataloge zu.
 
Luve alben waren in den pre-internet zeiten viel spannender:

erstens konnte man nicht einfach auf youtube tausende konzerte ansehen bzw hören, für einen live eindruck war also ein album unerlässlich.
zweitens gabs auf live alben oft alternative song versionen oder covertracks, die man so nicht offiziell bekam
u drittens waren manche alben wirklich wie ein besseres best of.

da man zudem live bootlegs früher nicht downloaden konnte und auch nicht im geschäft kaufen, war ein flohmarktbesuch immer aufregend :)

heute kann man dank inet überall reinhören und all diese aufgaben sind weggefallen, leider. nimmt viel spannung, macht aber aus einem guten live album noch kein schlechtes.

die ärzte sind übrigens wirklich eine vorzeigeband in sachen live alben, erstens dank des gratis runterladens auf kill them all, zweitens dank der oft wirklich witzigen live variationen (ich bin immer gespannt welcher song in "radio brennt" gecovert wird)
 
Luve alben waren in den pre-internet zeiten viel spannender:

erstens konnte man nicht einfach auf youtube tausende konzerte ansehen bzw hören, für einen live eindruck war also ein album unerlässlich.
zweitens gabs auf live alben oft alternative song versionen oder covertracks, die man so nicht offiziell bekam
u drittens waren manche alben wirklich wie ein besseres best of.

da man zudem live bootlegs früher nicht downloaden konnte und auch nicht im geschäft kaufen, war ein flohmarktbesuch immer aufregend :)

heute kann man dank inet überall reinhören und all diese aufgaben sind weggefallen, leider. nimmt viel spannung, macht aber aus einem guten live album noch kein schlechtes.

Sehe ich fast genau so. Live Alben haben heute für mich fast komplett an Bedeutung verloren. Zumal die wenigsten wirklich "Live" sind.

Kleine Bitte noch: Auf Groß und Kleinschreibung achten, finde das sehr anstrengend zu lesen ;)
 
Die Bedeutung von Live-Alben sind zumindest für mich auch nur noch gering. Viele "heutige" Live Platten empfinde ich irgendwie nur noch als Studioplatten mit Zuschauergemurmel im Hintergrund. Weiss auch nicht genau woran das liegt. Das auch in den 70er damit schon getrickst wurde ist mir schon klar. Aber ich kanns nicht rational erklären woran es liegt. Ich habe eine handvoll Live Platten die ich lieber auflege die ""dazugehörigen"" Studioplatten. KISS ALIVE! und ALIVE II sind da ganz vorne. Wenn ich Bock auf Strutter hab leg ich mir nicht das Debut auf sondern ALIVE! Thin Lizzys LIVE AND DANGEROUS oder LIFE_LIVE höre ich auch lieber als manche Studioplatte. Das auf denen auch ohne Ende getrickst wurde ist klar, aber trotzdem geht von diesen Platten eine gewissee Rohheit aus die die Songs irgendwie aufwertet.
 
Ich finde es schade, dass der Stellenwert von Livealben mittlerweile auch ein ganz anderer geworden ist.

Früher (da, wo alles besser war ;)) diente ein Livealbum meistens (natürlich neben der Kohle) dazu, eine Messlatte bzw. eine Standortbestimmung einer Band darzustellen: die (vermeintlich) besten und einflussreichsten Songs einer gewissen Dekade wurden auf das Album gepackt und somit wurde eine Wegmarkierung gesetzt, die im besten Fall ab dem letzten Livealbum (bzw. dem Debüt) der Künstler ansetzte. Siehe Priest (Unleashed in the East --> Priest live), Maidens Live after Death oder die Scorps mit ihren geschickt platzierten VÖ Tokyo Tapes --> World Wide Live.
Eine Liveveröffentlichung stellte somit auf jeden Fall etwas besonderes dar. Auch, weil sie in der Regel nur alle paar Jahre rauskam.

Heutzutage (wo alles schlimmer ist) werden ja Livealben/DVDs meistens nach jedem Studioalbum rausgeworfen. Kann ich in Zeiten sinkender CD-Verkäufe auch etwas nachvollziehen, macht es aber nicht besser. Man nimmt es als gegeben hin, dass mal wieder von irgendjemanden irgendetwas livehaftiges gepresst wird, holt es sich höchstens noch aus Komplettierungsgründen und das war es dann auch. Zumal die Setlists sich, bis auf ein paar neue Songs, kaum unterscheiden (siehe Maiden), und es eh noch polierter klingt als damals.

Oder kann mir jemand eine Liveveröffentlichung der letzten 10, 15 Jahre zeigen, die wirklich zwingend ist? Würde mich sehr interessieren.

Nun höre ich Ozzy und Randy mit meinem Lieblingslivealbum "Tribute".
 
In meiner Empfindung gibt es auch die letzten 8 Jahre immer weniger Live Alben, die veröffentlicht werden, ist anders als früher?!
 
Oder kann mir jemand eine Liveveröffentlichung der letzten 10, 15 Jahre zeigen, die wirklich zwingend ist? Würde mich sehr interessieren.

Ich würde ja sagen, dass die ''Warschau'' von MARDUK zwingend ist, aber da Du ja 'ne Muschipumpe bist, wird die wohl nix für Dich sein. Ich finde die Atmosphäre einfach geil, auch wenn verstärkt Wert auf die neueren Werke gelegt wurde. Im traditionellen Bereich ist die 2006er ''Live Blessings'' von SACRED STEEL sicherlich ein Muss. Hammer-Gig und da ist nix geschönt worden. Okay, hat für mich auch nostalgische Gründe, doch das Ding macht Laune, man hört das Publikum und allgemein ist das eine amtliche Aufnahme. Doch, es gibt sie schon noch, die coolen Livealben. :)
 
Lieblings Livealbum ist ganz klar :

Iron_Maiden_-_Live_After_Death.jpg


2. Live in the Heart of the City, klar gibts qualitativ besser klingende Alben, aber diese Version von
Aint love in the heart of the city, fool for your loving etc. --> :verehr::verehr::verehr:
Whitesnake-Live-in-the-Heart-of-the-City.jpg


Platz 3 - 10 varieren

Momentan 3 :

Rainbow-onstage.jpg
 
Ich würde ja sagen, dass die ''Warschau'' von MARDUK zwingend ist, aber da Du ja 'ne Muschipumpe bist, wird die wohl nix für Dich sein. Ich finde die Atmosphäre einfach geil, auch wenn verstärkt Wert auf die neueren Werke gelegt wurde. Im traditionellen Bereich ist die 2006er ''Live Blessings'' von SACRED STEEL sicherlich ein Muss. Hammer-Gig und da ist nix geschönt worden. Okay, hat für mich auch nostalgische Gründe, doch das Ding macht Laune, man hört das Publikum und allgemein ist das eine amtliche Aufnahme. Doch, es gibt sie schon noch, die coolen Livealben. :)
Selber Muschipumpe (an dieser Retourkutsche hab ich lange gefeilt).
Wer Marduk hört, mag auch den Denver-Clan (Blake C. is in da house).

Sacred Steel kann ich ziemlich gut ab, werde bei Gelegenheit mal in die Liveplatte reinschielen.
 
Oder kann mir jemand eine Liveveröffentlichung der letzten 10, 15 Jahre zeigen, die wirklich zwingend ist? Würde mich sehr interessieren.
"rock in rio" - maiden (wie gesagt, in der audio-version) und "everything louder than everything else - hamburg/germany" von motörhead. ich weiß, die motörhead ist, glaube ich, '99 erschienen. aber das zählt noch, oder?!

zugegebenermaßen sind das auch zwei bands, die aus der zeit stammen, "wo alles besser war". doch im unterschied zu anderen sind sie heute noch relevant.

und diese neumodischen combos (est. >1990) habens eh nicht drauf. da braucht man auch kein livealbum.
 
"rock in rio" - maiden (wie gesagt, in der audio-version) und "everything louder than everything else - hamburg/germany" von motörhead. ich weiß, die motörhead ist, glaube ich, '99 erschienen. aber das zählt noch, oder?!

zugegebenermaßen sind das auch zwei bands, die aus der zeit stammen, "wo alles besser war". doch im unterschied zu anderen sind sie heute noch relevant.

und diese neumodischen combos (est. >1990) habens eh nicht drauf. da braucht man auch kein livealbum.
Mit der Rock in Rio hast Du natürlich Recht.
 
Zurück
Oben Unten