Lockdown Tape 2020 - Lazy Summer Tape von Henna

Susi666

Till Deaf Do Us Part
Heute durfte ich mein Tape von Henna aus dem Briefkasten ziehen. Den ersten Durchgang hab ich grad beendet und möchte gleich das vorläufige Highlight mit euch teilen: Der Moment auf der B-Seite, wo Carcass in Rick Astley übergeht. *loooool*
:D

Mehr hab ich spontan leider nicht erkannt, weitere Eindrücke gibt's dann in den nächsten Tagen.

Schon mal vielen Dank an Henna für die wilde Mischung, wobei ich aber tatsächlich mit allen Stilen was anfangen kann.
 
So, hab mir grad ein Bier aufgemacht und schreib jetzt einfach mal was zur A-Seite...
Zwei Songs hab ich errätselt, der Rest liegt noch im Nebel...

A/01

70er Hard Rock (oder sehr gut auf alt gemacht...). Schleppender Beginn mit einem simplen Drum Beat und Gitarrenriff, beides wird im Laufe des Songs nur wenig variiert. Leicht verhallte, monotone und irgendwie gedoppelte Vocals, sehr undeutlich alles...

Folgende Textfetzen meine ich herauszuhören:

I thought I could see...
listen to the words...
so blame no one...
I can't believe that you're so crazy...
you wish you were alone...
 
A/02

Piano, locker-flockiges Drumming, Orgel-Sounds. Heller, sehr melodischer Gesang setzt ein (ich dachte erst, da singt ne Frau). Ein Saxophon. Poppig-proggig, macht gleich gute Laune. Könnte was aktuelles sein.

Da der Gesang sehr verständlich ist, ergibt die Google-Suche:

Peter Hammill - Re-Awakening

Nie gehört, aber dafür den Namen seiner Ex-Band Van Der Graaf Generator.
 
A/04

Stilistisch gar nicht weit weg von Peter Hammill...bis zu dem Moment, wo der Sânger die Bühne betritt! Hektischer Sprechgesang in einem obskuren skandinavischen Dialekt? Ich kann's nicht sagen. Klingt auf jeden Fall sehr amüsant. Der Rhythmus verleitet sofort zum Kopfnicken. Später kommt noch eine zweite Stimme dazu, die im Hintergrund immer "ba-ba-ba-ba..." macht. Proggig-jazzig, aber eingängig genug, um bei der Wahl zum Sommerhit 2020 gute Chancen zu haben!
 
A/05

Death Metal der alten Schule, klingt nach frühen 90ern (oder gut auf alt gemacht...). Schön rumpelig, von den Vocals versteh ich kein Wort! Gefällt mir natürlich!
 
A/07

Jetzt wird's Indie-rockig. Zeitlich kann ich das nicht einordnen, klingt aber nicht nach meinen 80ern. Gesungen wird in einer mir unbekannten Sprache. Irgendwas osteuropäisches?
 
Zuletzt bearbeitet:
A/08

Ein Hip-Hop-Song über Covid-19? Darauf hat die Welt gewartet. :D
Nein, kurze Internetrecherche ergibt: Hier hat irgendein Freak eine Predigt eines US-Teleevangelisten verwurstet:
"I call for a supernatural heat wave straight outta hell. Burn! Burn! Covid-19. Get outta here! Now!"
*lol*
 
A/08

Ein Hip-Hop-Song über Covid-19? Darauf hat die Welt gewartet. :D
Nein, kurze Internetrecherche ergibt: Hier hat irgendein Freak eine Predigt eines US-Teleevangelisten verwurstet:
"I call for a supernatural heat wave straight outta hell. Burn! Burn! Covid-19. Get outta here! Now!"
*lol*

Zusammenhang?

Die Band besteht aus einem Trommler und zwei Bassisten. Statt Gesang gibt es Samples von amerikanischen Fernsehpredigern. So richtig Metal geht wirklich anders, ist aber auf jeden Fall mit drin.
 
Voll den Thread verpasst! Deine ersten Gedanken sind ja schon mal total super, böse bin ich dir nur über "70er Hard Rock" beim ersten Song :D
Der Moment auf der B-Seite, wo Carcass in Rick Astley übergeht. *loooool*
Irgendwie hatte ich Bock dir wegen deinem Avatar einen schönen Carcass-Track kaputt zu machen und da bietet sich der beste Song der Welt als Waffe natürlich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
B/01

Düsteres unheilvolles Intro, düsterer unheilvoller Death Metal. Kommt mir fast bekannt vor. Ich werfe einfach mal Nunslaughter in den Raum.
 
B/02

Psychedelic Rock aus den 70ern (oder gut auf alt gemacht...). Der Song erinnert mich vom Grundrhythmus her sehr an "Purple Sage" von Kadavar.
 
B/03

Doomiger Beginn, grabestiefe Vocals, Doom Death. Sehr schön. Ich kenn den Song nicht, kann aber anhand einzelner Lyricfetzen ergoogeln, daß es sich um Mortiferum - Funereal Hallucinations handelt.
 
B/04

Schneller simpler Drum Beat, schrammelige Indiegitarre. Das klingt nach 80er Indierock. Gesang ist auf Deutsch, ich recherchiere: es handelt sich um Fliehende Stürme - Das Chaos brütet. Den Bandnamen hab ich sogar schon mal gehört, wahrscheinlich vor ca 30 Jahren, als ich noch das Zillo gelesen habe... :D
 
B/05

Grindcore-Eruption. Zwei verschiedene Sänger, Song beginnt rasend schnell mit hysterischem Geschrei, bremst zwischendurch aber auch mal runter, die tiefe Stimme setzt Akzente. Sprache kann ich nicht erkennen.
 
B/06

Carcass - Corporal Jigsore Quandary

Was soll ich sagen, wie bei jedem anderen Song von meinem absoluten Lieblingsalbum strömen natürlich schon nach den ersten Tönen die Glückshormone durch meinen Körper und erinnern mich daran, daß Carcass in der damaligen Besetzung einfach die beste Band der Welt war, ist und immer sein wird. :jubel:

Leider hält mein euphorischer Schwebezustand nichr lange an, dann geht der Song in hässliches Rauschen über und heraus kommt...
 
B/07

Rick Astley - Never Gonna Give You Up

Den Song kennt natürlich auch jeder, ich hab grad mal gegoogelt, kam 1987 raus, war fünf Wochen Nr 1 in UK und die meistverkaufte Single in dem Jahr. Aber auch im deutschen Musikfernsehen sowie Radio kam man nicht dran vorbei.

Was jetzt aber Henna motiviert hat, diesen Song hier zu verbraten, interessiert mich ja durchaus.
 
B/08/Epilog

"My disappointment is immeasurable and my day is ruined."

Fieses Gelächter.
Dramatische Musik.
(Sonnenuntergang... Abspann... denke ich mir jetzt einfach mal dazu...)

Vielen Dank an Henna für den Sampler! Ich mag es ja auch abwechslungsreich, hatte viel Spaß beim Anhören und bin schon gespannt auf die Auflösung.

:feierei:
 
Zurück
Oben Unten