Lord Vicar [Neues Album: The Black Powder]

Da das Album wie eingangs erwähnt mein am sehnsüchtigsten erwarteter Doom-Release dieses Jahres war, will ich hier nach ein paar Durchläufen mal kurz einen frühen, aber halbwegs fundierten Eindruck abgeben.

Bin nicht enttäuscht worden. An das "Fear No Pain"-Meisterwerk kommt "Gates of Flesh" zwar sicherlich nicht ran, aber da das Debüt in meiner Welt an der 10/10 kratzt, bin ich auch nicht davon ausgegangen, noch mal so ein Monument geschenkt zu bekommen.
Bekommen habe ich aber ein Album, das die Stärken dieser Band trotz vergleichsweise geringer Laufzeit sehr schön bündelt: Den luftig-lockeren Rocker "The Green Man" hätte ich mir auch gut auf der "Signs of Osiris" vorstellen können, wohingegen doomigere Tracks wie "Breaking the Circle", "Accidents" (zumindest dessen erste Hälfte) und "Leper, Leper" ein emotionales Spektrum von bedrohlich bis verzweifelt abdecken und damit eher aufs Debüt und gelegentlich auf die Reverend-Bizarre-Vergangenheit verweisen. Derzeit höre ich "Gates of Flesh" mit noch leicht ansteigender Freude jeden Tag, so dass ich bezüglich der Langzeitwirkung auch optimistisch bin.

Allerdings ist mir das Album definitiv zu kurz. Jetzt nicht nur in dem Sinne, dass man von toller Musik nie genug bekommen kann, sondern dass es sich für mich so anfühlt, als habe sich die Band in ihrem "Es soll diesmal kein Doppel-Vinyl werden, und die Songs sollen eh kürzer sein"-Bestreben selber in einer Form gezügelt, die ich rauszuhören mir einbilde. Gerade bei "Accidents" hab ich wirklich immer das Gefühl, dass da am Ende noch ein längerer Part fehlt, der den Song runder und 'kompletter' machen würde, und ingesamt hätte die ganze Platte für mein subjektives Empfinden noch einen Track mehr vertragen können, um sich 'vollständiger' anzufühlen.

Momentan empfinde ich "Gates of Flesh" als sehr gutes Album, das aber nicht nur wegen der bekannten Probleme bezüglich der Tonträger-Releases ein wenig compromised wirkt. Was nichts daran ändert, dass ich sehr froh bin, das Ding nach der langen Wartezeit endlich in meinen gierigen Fingern (und Ohren) zu haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig, ich fand das Album vorhin beim Erstdurchlauf auch recht kurz.
Aber mir sind "kurze" Alben auf Dauer meist lieber - Ausnahmen (z.B. die letzte MAIDEN) bestätigen die Regel.
 
Ich bin auch total begeistert von dem Album. Vorallem Leper, Leper und Birth of Wine haben mich beim ersten hören so richtig umgehauen. Wann kann man denn mit dem Vinyl rechnen?
 
So wie es aussieht, wird Sami (ex-Reverend Bizarre) im Oktober auf dem Blow Up-Festival (Helsinki) sein letztes Konzert mit Lord Vicar spielen.

Von Lord Vicar's FB-Seite: This will very likely be our last show with Sami Hynninen on bass guitar... Be there!!! https://m.facebook.com/events/977786362259558/

Kommentar dazu von Sami: I have to say that I surprised myself (at Tuska) offering the guys to still do the November tour, but understandably they wished to refresh the setlist, so that was it (Usually I do not give any offers to anybody anywhere, but just wait that somebody asks ME). With my schedules I only had the chance to learn one set, plus one additional new song bit later. It gets bit boring for a band that has a vast amount of songs. [...] Leave that "very likely" out of it; this is the last stand for me.
 
So wie es aussieht, wird Sami (ex-Reverend Bizarre) im Oktober auf dem Blow Up-Festival (Helsinki) sein letztes Konzert mit Lord Vicar spielen.

Das allein wäre für mich schon traurig genug (wäre ein persönlicher Feiertag gewesen, Kimi und Sami doch noch mal gemeinsam auf einer Bühne zu sehen), aber irgendwie hat die Band nach meiner Wahrnehmung zur Zeit eine derart ausgeprägte "Einfach mal schauen, was sich ergibt"-Attitüde, dass ich nicht überrascht wäre, wenn die November-Tour wegen Bassisten-Mangel komplett ins Wasser fällt. Prove me wrong, Lord Vicar, please!
 
So wie es aussieht, wird Sami (ex-Reverend Bizarre) im Oktober auf dem Blow Up-Festival (Helsinki) sein letztes Konzert mit Lord Vicar spielen.

Von Lord Vicar's FB-Seite: This will very likely be our last show with Sami Hynninen on bass guitar... Be there!!! https://m.facebook.com/events/977786362259558/

Kommentar dazu von Sami: I have to say that I surprised myself (at Tuska) offering the guys to still do the November tour, but understandably they wished to refresh the setlist, so that was it (Usually I do not give any offers to anybody anywhere, but just wait that somebody asks ME). With my schedules I only had the chance to learn one set, plus one additional new song bit later. It gets bit boring for a band that has a vast amount of songs. [...] Leave that "very likely" out of it; this is the last stand for me.

:hmmja:
 
Das allein wäre für mich schon traurig genug (wäre ein persönlicher Feiertag gewesen, Kimi und Sami doch noch mal gemeinsam auf einer Bühne zu sehen), aber irgendwie hat die Band nach meiner Wahrnehmung zur Zeit eine derart ausgeprägte "Einfach mal schauen, was sich ergibt"-Attitüde, dass ich nicht überrascht wäre, wenn die November-Tour wegen Bassisten-Mangel komplett ins Wasser fällt. Prove me wrong, Lord Vicar, please!

Ich denke schon, dass Lord Vicar einen Ersatzbasser finden werden, bzw. vielleicht sogar schon jemanden haben. Die November-Tour MUSS stattfinden.
 
Ich denke schon, dass Lord Vicar einen Ersatzbasser finden werden, bzw. vielleicht sogar schon jemanden haben. Die November-Tour MUSS stattfinden.

Sieht gut aus. Bei Facebook heißt es gerade:

"It is starting to look like we might tour in November, will be cool to have some live action with a new bass player. More on all this when we feel that we have things in proper shape. Hopefully the vinyl version of Gates of Flesh will also be available by then."

Yay! :)
 
Hab da in jedes Album mal reingehört, aber kann mit dem Gesang überhaupt nix anfangen. Absolut ausdruckslos und gelangweilt. Nicht meine Tasse Tee!
 
Wüsst ich auch nicht wie das geht. Wenn ich aber ein Produkt kaufe, sollte das auch "Fanfreundlich" sein und nicht erst noch bearbeitet werden müssen...
Verstehe auch nicht, warum bei Vinyl nicht grundsätzlich die Option inkl. MP3 - Kauf besteht. Würd ich mir definitiv mehr kaufen.
Oder wie bei Amazon, wo man ausser bei den Produkten von bspw. HRR auch die Downloads dazu bekommt.
Und komm mir keiner wegen den Kosten. Bei jeder noch so kleinen Band via Bandcamp sind die Downloads bei der CD und LP automatisch kostenlos dabei. So geht Service!

Auf Grund des "einen" Songs hol ich mir die Lord Vicar vorerst nicht, sondern warte auf die Platte. Kann die Mucke noch so gut und der Preis für 13,99 € noch so günstig sein. So Ein-Song-CDs fand ich damals schon bei Edge of Sanity doof.
Ist das so beabsichtigt,oder ein Produktionsfehler?Hab die Cd am Freitag bekommen u.ärgere mich schon ein wenig drüber das man nicht zwischen den Liedern auswählen kann.
 
Mal eine Frage in die Runde, hat jemand von euch das Album Gates Of Flesh in Einzelsongs zerlegt bzw. die Songs runtergeladen und auf CD gebrannt?

Ich kann so etwas nämlich nicht und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand die CD brennen würde, damit ich eine Version mit Einzeltracks neben das Original stellen kann. Vielleicht höre ich sie dann mal. Portokosten und den Rohling bezahle ich natürlich.
 
Vielleicht höre ich sie dann mal.

Der CD-Fuck-Up hat Dich demnach bislang vom Hören abgehalten? Das ist ja richtig traurig. An meinem oben beschriebenen sehr guten Eindruck des Albums hat sich nämlich nichts geändert.

Sollte aber eigentlich nicht so schwer sein, das Album in einzelne Tracks zu zerschnippeln. Also, ich könnte es jetzt direkt auch nicht, aber es finden sich bestimmt Freeware-Tools, mit denen sowas geht. Aber vielleicht hat's ja eh schon jemand gemacht und kann Dir schon weiterhelfen. :)
 
Der CD-Fuck-Up hat Dich demnach bislang vom Hören abgehalten? Das ist ja richtig traurig. An meinem oben beschriebenen sehr guten Eindruck des Albums hat sich nämlich nichts geändert.

Sollte aber eigentlich nicht so schwer sein, das Album in einzelne Tracks zu zerschnippeln. Also, ich könnte es jetzt direkt auch nicht, aber es finden sich bestimmt Freeware-Tools, mit denen sowas geht. Aber vielleicht hat's ja eh schon jemand gemacht und kann Dir schon weiterhelfen. :)

Ja, leider hat mich das irgendwie von Hören abgehalten, war keine bewusste Entscheidung.
 
Mal eine Frage in die Runde, hat jemand von euch das Album Gates Of Flesh in Einzelsongs zerlegt bzw. die Songs runtergeladen und auf CD gebrannt?

Ich kann so etwas nämlich nicht und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand die CD brennen würde, damit ich eine Version mit Einzeltracks neben das Original stellen kann. Vielleicht höre ich sie dann mal. Portokosten und den Rohling bezahle ich natürlich.

Der CD-Fuck-Up hat Dich demnach bislang vom Hören abgehalten? Das ist ja richtig traurig. An meinem oben beschriebenen sehr guten Eindruck des Albums hat sich nämlich nichts geändert.

Sollte aber eigentlich nicht so schwer sein, das Album in einzelne Tracks zu zerschnippeln. Also, ich könnte es jetzt direkt auch nicht, aber es finden sich bestimmt Freeware-Tools, mit denen sowas geht. Aber vielleicht hat's ja eh schon jemand gemacht und kann Dir schon weiterhelfen. :)
Ich sehe es wie @Dr. Pepe - höre CD's ohnehin zumeist am Stück. Die Gates of Flesh-CD hatte ich derzeit beim großen Fluss bestellt und somit auch die Möglichkeit des Downloads der MP3-Files bekommen. Und ja, der Plural ist korrekt. Kannst mir gerne 'ne PM schreiben.
 
Zurück
Oben Unten