LORD VIGO - We Shall Overcome (01. Juli 2022)

heute hab ich das Album das erste Mal mit Kopfhörer angehört. einige Feinheiten bezüglich des Sounds sind mir vorher gar nicht so aufgefallen, erst heute wurde mir bewusst das die Produktion (da ja selbst in die Hand genommen) extrem gut gelungen ist. ich weiss nicht wieviel Zeit das gekostet hat, welch weiterer Aufwand/Kosten entstanden ist..aber alles richtig gemacht. ich hab zwischendurch mich mal an die Zeit erinnert als ich Blade Runner das erste Mal gesehen habe und das Gefühl kam tatsächlich zurück. morgen muss ich wohl mal wieder den Film anschauen:top:

gleich werde ich mal das Under Carpathian Sun Demo anhören, das kenne ich noch gar nicht (aber demnächst bin ich Tape Besitzer:D)
 
Man muss auch immer bedenken, die Bands damals hatten ein unbestelltes Feld vor sich. Sie konnten die Ersten sein. Unsere Generation hat diese Möglichkeit nicht mehr. Noch dazu sind die Meisten von uns gezwungen unsere Alben nach Feierabend zu schreiben. Powerslave und Painkiller entstanden so nicht. Danse De Noir wurde ohne Budget aufgenommen und gemixt, im Speicher und Keller von meinem Elternhaus. Natürlich geht das nur dank moderner Technik und wäre damals nicht möglich gewesen. Die Epochen sind nur schwer zu vergleichen, die Klassiker sind eigentlich außer Konkurrenz weil die Ikonen sind, aus einer Zeit, die mit der heutigen eigentlich nicht zu vergleichen ist. Jeder muss für sich entscheiden was als Maßstab für eine Benotung dient.

was wir heute als Klassiker bezeichnen sind im Endeffekt Alben die erstmal den Nerv der Zeit entsprachen, in welchem Jahrzehnt auch immer. des weiteren haben fast alle eines gemeinsam, jeder Song ist einfach gut. zumindest halten alle Songs ein gewisses Niveau und es gibt kaum Ausfälle. ich glaube das das Problem mit heutigen Klassikern eher dem heutigem Zeitgeist bzw. den Hörgewohnheiten zuzuschreiben ist. es gibt sehr wohl noch Alben die das Zeug dazu hätten irgendwann mal als Klassiker bezeichnet zu werden, dafür müssten sie aber auch komplett gehört werden. da aber heute eher einzelne Songs ausgesucht und gehört werden, vereinfacht das ganze nicht unbedingt. hier im Forum hören wahrscheinlich die meisten Alben komplett durch, zumindest die einem gefallen:D. wir sind hier aber nur ein kleiner Teil der Musiklandschaft, 100 Leute machen halt ein Album nicht zu einem Klassiker.

ich für meinen Teil habe in den letzten 20 Jahren ziemlich viele Alben gehört die ich nicht mehr missen möchte und auch heute immer noch gerne höre. da sind viele dabei die nicht unbedingt als Klassiker oder ähnliches bezeichnet werden, von mir aber regelrecht vergöttert werden.
 
Ich habe die Scheibe heute zum 4. Mal gehört. Nicht nur, dass ich bei jedem einzelnen Durchlauf bisher nicht gehörte Kleinigkeiten neu entdeckt bzw. gehört habe, nein, inzwischen bekommt der schwatte Tanz eine 9.

Damit steht er bei mir, dem großen Tanzmuffel, einen ganzen Zähler vor den armen 6 und führt des Lord's Diskographie klar an.

Hugh.
 
Circa ein Dutzend Durchläufe von "Danse De Noir" bringen mich dazu, mal ein Fazit hierzulassen.

Enorm. Dieses Wort spiegelt vielleicht am besten meinen Eindruck wieder, den ich von diesem genialen Werk habe, welches in meinen Ohren den bis dato besten Longplayer der Band darstellt. Was sich schon beim Vorabtrack zeigte, wird auf Albumlänge grandios weiter ausgearbeitet. Feinste Melodien, nahezu in jedem Song mit einem fiesen Ohrwurmcharakter, gesellen sich zu einer Atmosphäre, die mich schon beim Videoclip bestens an "Somewhere In Time" erinnerte. Keine Ahnung, ob das beabsichtigt ist oder nur in meiner Einbildung statt findet. Ist mir aber auch vollkommen wumpe, ich empfinde das eben so und fühle mich wahnsinnig gut mit dieser Stimmung, den Songs und den Inszenierungen. Natürlich und glücklicherweise bleiben die bandureigenen Trademarks voll und ganz erhalten, als Beleg möge man sich die Gitarrensoli zu Gemüte führen. Diese können in dieser Form von keiner anderen Band stammen.

Ein ganz großes Kompliment an die Bassarbeit. Was für eine Freude, den herrlichen Läufen zu folgen. Eine Schande, wie dieses wunderbare Instrument manchmal auf anderen Releases vernachlässigt wird, auf "Danse De Noir" bekommt es genau den Platz, den es verdient. Trägt in ganz großem Stil zu diesem SciFi-/Bladerunner-/Somewhere In Time-Feeling bei, von dem ich hier und jetzt nicht genug bekommen kann.

Als ich Ostersonntag das Album hörte, es mit den Worten "Time To Die" schloss und genau in diesem Moment irgendwo draußen Kirchenglocken einsetzten, hab ich mir vor seliger Fassungslosigkeit fast in den Frotteeschlüpper gepillert. Zum Glück nur fast.

Danke für dieses einmalige Album, welches sicherlich nicht nur mir die momentan komplizierte Zeit ein ums andere Mal versüßt.

Und ein Wort an die Band: Ich kann mir vorstellen, dass Ihr ob der aktuellen Situation tüchtig frustriert seid. Eine bärenstarke Platte auf den Markt werfen und dieses nicht wunschgemäß promoten können, muss für Euch Musiker die Hölle darstellen. Ich wünsche Euch das größtmögliche Durchhaltevermögen. Es kommen auch andere Zeiten. Haltet durch. Wir brauchen Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Situation ist mehr als nur ungünstig. Im Prinzip haben wir unsere, meiner Meinung nach, beste Platte zum ungünstigsten Zeit der letzten 50 Jahre veröffentlicht. Stationärer Handel is komplett ausgefallen, Versand der Platte nach Übersee, egal ob USA, Canada oder Japan is nicht möglich da DHL nix verschickt, sämtliche Gigs und Festivals wurden abgesagt und es ist nicht mal absehbar wann überhaupt wieder an Gigs zu denken ist. Sämtliche Festivals sind im Prinzip 2021 ausgebucht da alles von diesem verschoben wurde, mit mehr oder weniger dem gleichen Lineup. Das heißt wenn die Booker wieder dran denken können neue Bands für Festivals zu buchen is unsere Platte schon über ein Jahr alt. Es ist fraglich ob sich da einer noch an uns erinnert. Wenn es dann wieder mit Gigs losgehen kann will jeder loslegen, was heißt dass es sehr schwer wird irgendwo nen Slot zu bekommen da Clubs wohl auch gezwungen sind die Bands spielen zu lassen die mutmaßlich mehr Tickets verkaufen. Man muss es sich so vorstellen als wenn ein Sportler eine persönliche Bestleistung erzielt und dann alle Wettkämpfe und Olympia angesagt wird. Wir sind mehr oder weniger gezwungen in nem Jahr wieder ne Platte rauszubringen damit man irgendwie wieder Thema ist. Wir machen das aber nur wenn die Qualität von Danse mindestens gehalten wird und das wird nicht einfach, speziell weil wir uns nicht wiederholen wollen. Wir haben für Herbst geplant eventuell ne kleine Tour zu spielen aber momentan bucht halt niemand etwas. Wir haben aktuell null Gigangebote, was natürlich obgleich der momentanen Situation verständlich ist. Wir bekommen weltweit äußert positives Feedback, von Japan bis Canada. Im aktuellen Inferno Magazin aus Finnland haben wir 4,5 von 5 Punkten bekommen. Es lässt alles zumindest hoffen...
 
Die Situation ist mehr als nur ungünstig. Im Prinzip haben wir unsere, meiner Meinung nach, beste Platte zum ungünstigsten Zeit der letzten 50 Jahre veröffentlicht. Stationärer Handel is komplett ausgefallen, Versand der Platte nach Übersee, egal ob USA, Canada oder Japan is nicht möglich da DHL nix verschickt, sämtliche Gigs und Festivals wurden abgesagt und es ist nicht mal absehbar wann überhaupt wieder an Gigs zu denken ist. Sämtliche Festivals sind im Prinzip 2021 ausgebucht da alles von diesem verschoben wurde, mit mehr oder weniger dem gleichen Lineup. Das heißt wenn die Booker wieder dran denken können neue Bands für Festivals zu buchen is unsere Platte schon über ein Jahr alt. Es ist fraglich ob sich da einer noch an uns erinnert. Wenn es dann wieder mit Gigs losgehen kann will jeder loslegen, was heißt dass es sehr schwer wird irgendwo nen Slot zu bekommen da Clubs wohl auch gezwungen sind die Bands spielen zu lassen die mutmaßlich mehr Tickets verkaufen. Man muss es sich so vorstellen als wenn ein Sportler eine persönliche Bestleistung erzielt und dann alle Wettkämpfe und Olympia angesagt wird. Wir sind mehr oder weniger gezwungen in nem Jahr wieder ne Platte rauszubringen damit man irgendwie wieder Thema ist. Wir machen das aber nur wenn die Qualität von Danse mindestens gehalten wird und das wird nicht einfach, speziell weil wir uns nicht wiederholen wollen. Wir haben für Herbst geplant eventuell ne kleine Tour zu spielen aber momentan bucht halt niemand etwas. Wir haben aktuell null Gigangebote, was natürlich obgleich der momentanen Situation verständlich ist. Wir bekommen weltweit äußert positives Feedback, von Japan bis Canada. Im aktuellen Inferno Magazin aus Finnland haben wir 4,5 von 5 Punkten bekommen. Es lässt alles zumindest hoffen...
Die Situation ist natürlich tragisch und ich wünsche Euch nur das Beste! Allerdings bin ich trotzdem aus zwei Gründen optimistisch gestimmt:
Zum einen glaube ich nicht, das Euch jemand 'vergessen' wird. Das ist ne außergewöhnliche Situation und ich denke das werden die Leute durchaus dann noch Interesse haben. Jeder der die aktuelle Platte mag, wird darauf brennen Euch live zu sehen.
Und der zweite noch viel wichtigere Punkt:
Ihr habt einfach ne geile Band am Start, so dass ich mir recht wenig Gedanken mache, dass zukünftige Platten schlecht oder durchschnittlich sein könnten.
Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen und erfreue mich solange am aktuellen Meisterwerk.
 
Die Folgen sind im Moment null absehbar. Die Gigs und Festivals 2021 sind keineswegs sicher. Man will es sich nicht vorstellen. Aber solange solch grandiose Worte wie die von @Spatenpauli durch den Äther wehen, bleibt die Flamme brennen. Danke dafür.
@Ian Fraser das können wir hoffentlich demnächst mal wieder bei einem 7-fach Whisky Cola feiern :feierei:
5-fach war er! Und nur zwei Euro teurer als der Doppelte. Ludwigshafen ist toll.
 
Nachdem mir der Ponyexpress Freitagabend noch CD und Shirt vorbeibrachte, kann ich jetzt endlich der Musik lauschen.
Normal kann ich nach einem Durchlauf ja nicht viel sagen. Aber "Shoulder of Orion" :verehr: und das mir vorher schon bekannte "The Verge of Time" stechen schonmal raus. Der Rest ist aber keineswegs schlechter.
Schöne Produktion, vor allem auch das Schlagzeug und der Engel hat auch wieder gut abgeliefert.
Kein reiner Doom für mich, hoher Kauzgrad, sicher nix für die Masse aber mir läufts gut rein :top:
 
Von mir bekommt danse de noir auch einen :top: und fette 9 Punkte! Hab die Platte heute mehrmals durch und bin schlichtweg begeistert! Die Zeit vergeht wirklich wie im Flug, die ganze Platte ist ein Highlight und der Druck auf die repeat- Taste obligatorisch! Und wie schon vorher von jemand angemerkt kommt das Bassspiel super zur Geltung! Eigentlich hatte ich für heute noch andere Platten auf der to-hear- Liste .... ach scheiß drauf, repeat! :D
 
Zurück
Oben Unten