LORD VIGO - Walk The Shadows (VÖ 30.05.2025)

Ich bin auch gespannt. Ich gehöre zwar eher zu den Puristen hier, d.h. die genannten Vergleichsbands finden in meinem Haushalt faktisch nicht statt (habe keinen einzigen Song auf Tonträger, Radio höre ich nicht). Aber der Trailer macht neugierig; das klingt alles eindeutig nach Lord Vigo - und ja - überaus originell und vielversprechend.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich mit der Platte zwangsweise die letzten 12 Monate täglich beschäftigt habe kann ich sagen dass das von der Produktion und Klang her meiner Meinung nach die beste bisherige Lord Vigo Platte ist. Klingt nach großer 80er Jahre Produktion. Die Songs decken eine große Bandbreite ab, gehen oft an die Grenzen aber wie ich denke nicht drüber. Das klingt alles anders aber trotzdem irgendwie gewohnt. Der letzte Track "El Hakim" geht um die 12 Minuten und ist, ebenfalls meiner Meinung nach, unser bester Longtrack bisher. Das Album wird mit Sicherheit polarisieren, was absolut ok ist. Das ist nicht "Danse De Noir II" und auch kein Teil der Trilogie. Das ist was Eigenständiges zum 10 jährigen Jubiläum von Lord Vigo. Das Album begann sein Leben in großen Teilen vor 12 Jahren und hat volle 12 Monate zur Fertigstellung gebraucht obwohl es schon sehr weit fortgeschritten war. "We Shall Not" ist ein komplett neu geschriebener Track, der fügt sich aber sehr passend in die Platte ein. Die Drums und der Gesang wurde komplett neu aufgenommen, dazu sämtliche Texte neu geschrieben. Einige Gitarren und Bassoverdubs gab's natürlich auch. Wer bereit ist dem Album eine wirkliche Chance zu geben könnte unter Umständen mit etwas belohnt werden von dem er gar nicht wusste das es ihm oder ihr in der bisherigen Klangwelt fehlte. Walk The Shadows - no mere album, but an omen! Hear it, and be forever unbound.

Hab den Trailer nun auch gehört und wie zu erwarten, fügt sich das in euren Weg ein, den ihr seit dem vorletzten Album eingeschlagen habt. Als New Wave-Fan gefällt mir das sehr gut und es unterstreicht eure Einzigartigkeit. Ich freue mich drauf!

Ich bin sehr gespannt. Kann mir nicht vorstellen, dass mir das nicht gefällt. Warte aber auf einen vollen Vorab Song statt Schnipsel. Oder halt das komplette Album^^

Teaser gefällt mir sehr, bin höchst gespannt! Allein schon dieses genreübliche New Wave- Drumming packt mich jedes Mal aufs Neue. Keine Ahnung wie man das genau nennt oder wo da draufgeklöppelt wird, ich spüre auf jeden Fall mehr Hall als beim sonst gewohnten Trommeln. Stimmlich passt Lord Vigo und NW eh zusammen. :)

Auf jeden Fall mal sehr spannend. Ob ich das Album brauchen werde? Da bin ich nach dem Teaser doch ein wenig skeptisch, obwohl ich denen zustimmen muss, die hier klar die LV-DNA heraushören - ich wurde aber nie wirklich mit New Wave warm. Insofern werde ich mir im März das ganze Album erst mal anhören müssen, ob es für mich schon drüber ist oder (hoffentlich) eben nicht. Die Grundidee finde ich aber geil - und der künstlerische Mut lässt LV auf jeden Fall auf meiner Sympathieleiter weiter klettern, ausdrücklich auch dann, wenn das Album nix für mich sein sollte.

Servus zusammen,

der Vorverkauf unseres kleinen Projektes namens "Walk The Shadows" läuft an. Wie bereits hier angekündigt ist es ein vollwertiges Album und
offizielles Lord Vigo Album. Allerdings ist es nicht der dritte Teil der "Danse de Noir"-Trilogie und stilistisch etwa aus der Reihe.

"Epic doom metal masters Lord Vigo from Landstuhl in Rhineland-Palatinate will issue their sixth full-length album in May 2025 on High Roller Records. Following the highly-regarded »Danse De Noir« (2020) and »We Shall Overcome« (2022), which formed part one and part two of a trilogy, the new work »Walk The Shadows« is not connected to this concept. Watch out..."

Wie gehabt hier im Forum könnt ihr gerne bei mir per PN ebenfalls vorbestellen. Veröffentlichung ist der 30.05.2025 via High Roller Records.

Am Mittwoch kommt das Video dazu.

Merch wie immer nur bei uns oder über Bandcamp zu beziehen.

Untitled-1.jpg

Shirt 17,- + Versand
Patch 6,- + Versand
Tape 11 + Versand
CD im Slipcase 14 + Versand
Vinyl Black 20,- + Versand
Vinyl Splatter 23,- + Versand
Vinyl Swamp Green 22,- + Versand

Versand richtet sich nach den bestellten Artikeln und wird individuell berechnet.
Natürlich nur was es auch tatsächlich kostet.

Zurück
Oben Unten