LORD VIGO - We Shall Overcome (01. Juli 2022)

Ich denke das neue Album ist zwar der Nachfolger von Danse De Noir aber geht den Weg halt etwas weiter in die eingeschlagene Richtung. So ein Album ist ja auch immer ne Momentaufnahme. Und zu jener Zeit als das Album entstanden ist klangen wir so. An dem Album scheiden sich mit Sicherheit etwas die Geister aber ich glaube es hat trotzdem Qualität. Jedes neue Album muss auch immer ein Wagnis sein, ohne Mut anders zu klingen stagniert man.
 
Ich denke das neue Album ist zwar der Nachfolger von Danse De Noir aber geht den Weg halt etwas weiter in die eingeschlagene Richtung. So ein Album ist ja auch immer ne Momentaufnahme. Und zu jener Zeit als das Album entstanden ist klangen wir so. An dem Album scheiden sich mit Sicherheit etwas die Geister aber ich glaube es hat trotzdem Qualität. Jedes neue Album muss auch immer ein Wagnis sein, ohne Mut anders zu klingen stagniert man.

Meine Rezension wird wieder mal mit dezenter Verspätung eintreffen, ich bin aber ziemlich begeistert vom neuen Album. Die Entwicklung ist für mich über die mir bekannten Alben (Six Must Die / Danse De Noir / We Shall Overcome) absolut nachvollziehbar und stringent. Weg vom Doom, hin zu Epik und einer gehörigen Portion Prog. Unglaublich gut und vor allem total eigenständig. Dürfte eines der Highlights des Jahres sein.
 
Da die CD noch nicht da ist, habe ich mal von dem Bandcamp-Download Gebrauch gemacht. Bin jetzt fast mit dem ersten Durchlauf durch. Bin schon nach dem ersten hören sehr begeistert! Die Veränderungen/ Weiterentwicklungen gefallen mir richtig gut.
 
Ich habe sie gerade das zweite Mal durch und bin durchweg begeistert, in allen Belangen nochmal eine Steigerung zu Danse De Noir, die ja auch schon einen mächtigen Schritt von Six Must Die gemacht hatte. Artwork, Konzept, Sound, Gitarren, Bass und auch der Gesang, hier passt wirklich alles. Vor allem aber die wunderbaren Songs ohne wirkliche Schwachpunkte.

In meiner kleinen Welt ist From Your Ashes We Will Rise der absolute Hit, der die etwas veränderte stilistische Ausrichtung wunderbar darstellt.

Kommt zwar nicht ganz an meinen Jahresfavoriten Close von Messa ran, reiht sich aber direkt dahinter in die Reihe der tollen Highlights ein und wird noch sehr oft laufen.
 
Lord Vigo ist die Band von der ich noch nicht wusste, wie sehr ich sie einmal brauchen werde. Danse de Noir war der Soundtrack zum rabenschwarzen Jahr 2020.
Und jetzt das. Was für ein Album und was für ein grandioses Finale:verehr:. The New Dark Age zieht einem dann nochmal k0mplett die Schlappen aus. So viele kleine Details (2112) und Wendungen. Es gibt doch nichts Schöneres, als ein Album von dem man jetzt schon weiß, dass es einen die kommenden Wochen und Monate noch sehr intensiv beschäftigen wird. Allergrößten Respekt für We Shall Overcome!
 
Höre gerade das zweite Mal rein und weiss jetzt schon das das Album noch ziemlich oft hier laufen wird (freu mich schon auf das Vinyl). Ganz grosses Album, die Steigerung zum Vorgänger (Danse de Noir war in dem Jahr eines meiner absoluten Highlights) ist schon ziemlich bemerkenswert. Ich empfinde die Songs als allesamt sehr stimmig, Favoriten hab ich bisher noch nicht...kommt aber sicherlich noch (nach zweimal hören auch noch etwas früh). Ich möchte hier auch mal anmerken das ich den Sound einfach nur super finde, da passt jedes Detail...gerade bei Bass und Schlagzeug...Kompliment. Ich bin schwer begeistert.
 
Kann ich leider noch nicht sagen aber wenn du willst setze ich dich auf die Liste und wenns dir zu teuer ist, storniere ich das wieder. Kein Problem. Wir versuchen natürlich das Ding so günstig
wie möglich zu machen.
Hallo, bin erst just im Moment via NWOTHM YouTube Kanal auf die neue LORD VIGO aufmerksam geworden. Wäre es möglich mich noch auf diese Liste für die DIE HARD Vinyl Version zu setzen???
Frage nicht für einen Freund, sondern für mich. :D
 
Das neue Album lief jetzt 3 x komplett durch und ich bin wieder total begeistert. Da stimmt einfach alles - vom Songwriting bis zum Sound. Kein Song fällt ab. Alles wie aus einem Guss. Schon Wahnsinn was die Band in der Kürze der Zeit für tolle und abwechslungsreiche Alben rausgebracht hat. Genre übergreifend jetzt schon ein Jahreshighlight. All hail to the Lord!
 
Ich reihe mich ein und sage wow. Sehr gutes Album. Falls noch eine die hard vinyl bestellbar wäre, dann wäre ich sehr daran interessiert.
 
Kann nach dem ersten Durchlauf nur in den Chor einstimmern: Saustarkes Album, bemerkenswerte Weiterentwicklung - schon jetzt für die Jahres-Top-Ten gesetzt.
 
Während der erste (digitale) Durchlauf noch nicht die spontane Begeisterung ausgelöst hat wie dereinst Danse de Noir, ist der neue Longplayer mit jedem weiteren Durchlauf stetig gewachsen und hat heute dann so richtig Klick gemacht. Kein gewöhnlicher Klick, sondern eher die Presslufthammer-Variante, die das Album schon jetzt unter die Jahres-Top Ten zementiert. Mir gefällt die musikalische Weiterentwicklung und ich weine dem Doom der Anfangstage nicht nach. Das Album ist wahnsinnig spannend und abwechslungsreich, hat gut geschriebene Songs, deren Melodien sich zielsicher ins Langzeitgedächtnis einprägen und eine ausgewogene, transparente, allen Instrumenten viel Raum gebende Produktion. Über allem thront die Stimme von @Lord Helmet, welche ich auf den ersten Alben und insbesondere live mitunter als etwas bemüht empfand, die mittlerweile aber ungemein gereift, eigenständig und charakteristisch ist. Großes Kino! Ich freue mich auf die LP mitsamt Textblatt und bin jetzt schon gespannt auf das Finale der Trilogie.
 
Heute ist das Shirt zum neuen Album angekommen, meinen Dank an @Zadok. Ein wirklich schickes Teil, passend zur neuen Veröffentlichung.
Der Titelsong ist ein richtiger Ohrwurm, den Rest muss ich mir noch etwas öfter anhören damit etwas hängen bleibt. Irgendwie denke ich bei jeder Anhörung, der eine Song war doch bisher gar nicht auf dem Album. Bin positiv verwirrt.
 
Zurück
Oben Unten