Lords of Chaos – der Black-Metal-Film

b43f4ada0f716d24ebb556a06d4120cd.jpg


Finde das Interview aber gut und kann mich hier 100% mit Nergal identifizieren. Mit ein paar Tagen Abstand muss ich sagen, dass mich wirklich die Snorre Ruch-Darstellung am meisten polarisiert hat. Dahingehend gehen ja Akerlund und auch Ochsenknecht regelrecht auf Abstand.
Wie meinst du das, "auf Abstand gehen"?
 
Ach das. Hat wohl rechtliche Gründe.

Ja, aber man kann eben auch lesen, dass sowohl Akerlund als auch Ochsenknecht sich dessen bewusst sind, Blackthorn eventuell nicht so ganz passend getroffen zu haben...

Oder anders gesagt: Wenn ich in einem Film so dargestellt würde, würde ich wohl auch klagen. Ist gegen Hollywood natürlich ein ungleicher Kampf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Film am Wochenende endlich gesehen. Sehr unterhaltsam, wenn man nicht zu sehr auf Details versessen ist. Mir war er eine Spur zu wenig Ernst, aber kann man sich auf jeden Fall anschauen.
Ist sonst noch jemandem die Fülle an Bathory Shirts, Postern, etc. aufgefallen? :D
 
Habs gestern auch endlich mal geschafft ihn zu gucken. Die meisten Kritikpunkte, die bisher angesprochen wurden, sehe ich ähnlich (wenig Charaktertiefe, Zeitrafferentwicklung, teilweise unpassende Komik), aber für einen verkaterten Sonntag Nachmittag war er ok. Für meine Freundin, die mit (Black) Metal gar nichts zu tun hat, war es ein interessanter Einblick in eine ihr komplett fremde Welt und für sie war es ein Spaß diverse Shirtmotive, Platten und Bandlogos aus meiner Sammlung wiederzuerkennen. :D Gleichzeitig war es ihr auch bisher nicht so wirklich bewusst was für eine "kranke Scheiße" ich mir da mitunter reinziehe. :D Wahrscheinlich fang ich mir ab jetzt jedesmal 'nen Spruch, wenn ich im Mayhem-Shirt rumlaufe. Aber faszinierend fand sie das, als psychologisch Interessierte, schon alles. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß gar nicht was alles hier mit den sexszenen haben. die 50-70 sekunden da im film. ansonsten gut, der cunt fickernes wird schön lächerlich dargestellt, der euro als der große geläuterte heilsbringer, der er so bestimmt auch nicht war. aber gut, man braucht halt einen bösen und einen guten charakter für die bessere publikumsidentifizierung.

ochsenknechts limitiertes schauspielerisches können ist ein ziemlicher schwachpunkt. der hat dem film definitiv nicht gut getan. irgendwie hofft man doch, dass er den mund nicht aufmacht, aber dann sorgt er wiederum für den lacher der films.

als film, wohlgemerkt nicht als doku, hat das alles ganz gut funktioniert. auch die mord/selbstmordszenen schön bedrückend und niederschmetternd. keine weichzeichnung.
 
Ich find den Vikernes eigentlich richtig gut dargestellt. Angefangen beim etwas trotteligen Mitläufer bis hin zur „Führungspersönlichkeit“, die alles in die Hand nimmt. Auch das Charismatische fand ich gut herausgestellt.
 
Die brennendste Frage für mich ist eigentlich: Hat Euronymous im Helvete wirklich Dr.Feelgood verkauft? Bei aller Akribie, die hier in die Metal-Details geflossen ist (Sticker, Shirts, Patches, Poster, Turnschuhe, ...) kann ich mir in diesem Fall nicht vorstellern, daß das ein Versehen ist.

In einem Akerlund Interview habe ich folgende höchst unterhaltsame Anekdote entdeckt: Die "Scorpions-Szene" war nur ein Backup-Shot. Eigentlich war es ein Dr.Feelgood Patch. Da es sich um ein Close-Up handelte, mussten sie das aber vom Mötley Management clearen lassen und Nikki Sixx hat höchstpersönlich die Verwendung untersagt, da Mötley Crüe ja dann die uncoolen gewesen wären.

Ist also die Dr.Feelgood Platte evtl deswegen im Shop gelandet?
 
Debattenbeitrag:

“Lords of Chaos” Brings a White Nationalist’s Book to the Big Screen

The question that should be asked about the Lords of Chaos film adaptation is not whether the story should be told; the story is, without a doubt, dramatic and poignant. Instead, we should ask why someone like Moynihan, whose history in white nationalism and fascist politics traces several decades, is at the center of it. In an era where white nationalist violence is at a record high, why did major studios decide to purchase the option to a book filled with fascist occultism from a man who never hid his own fascism?"

https://truthout.org/articles/lords-of-chaos-brings-a-white-nationalists-book-to-the-big-screen/
 
Ich fand den Einfluss von diesen ganzen Neo Folk Hanseln im BM schon damals kacke.
Das Buch sowieso und zum Film kann ich nix sagen außer das er mich nicht interessiert.
 
Debattenbeitrag:

“Lords of Chaos” Brings a White Nationalist’s Book to the Big Screen

The question that should be asked about the Lords of Chaos film adaptation is not whether the story should be told; the story is, without a doubt, dramatic and poignant. Instead, we should ask why someone like Moynihan, whose history in white nationalism and fascist politics traces several decades, is at the center of it. In an era where white nationalist violence is at a record high, why did major studios decide to purchase the option to a book filled with fascist occultism from a man who never hid his own fascism?"

https://truthout.org/articles/lords-of-chaos-brings-a-white-nationalists-book-to-the-big-screen/
Ham aber auch wirklich nichts anderes zu tun, diese Leute. Was steckt bitteschön von Moynihans Buch im Film, abgesehen vom Titel? Wo ist das "fascist occultism"?
 
Steht das nicht im Text?
Im Text, ja.

Aber das:
The question that should be asked about the Lords of Chaos film adaptation is not whether the story should be told [...] Instead, we should ask why someone like Moynihan, whose history in white nationalism and fascist politics traces several decades, is at the center of it.
Was hat der Film mit M. zu tun? Exakt null.
 
Finde jetzt den Film selbst kann man eine Verherrlichung von Faschismus nicht nachsagen, er macht sich ja eher sogar lustig drüber. Auf der anderen Seite muss man sagen das der Autor ja wahrscheinlich doch schon davon profitiert.
 

Nicht ganz. Der Bezug zum Werk und Verfasser ist schon (allerdings nur) über den Titel gegeben (und vermutlich auch finanziell). Das war's dann aber auch schon. Ich kann den Punkt schon verstehen; ob der jetzt aber so relevant ist, ist wieder eine andere Frage. Sollen andere diskutieren. Mir würde das den Film unnötig aufwerten.
 
Zurück
Oben Unten