Lucifer - Lucifer V

So spannend wie ein Strickkurs an der Abendschule.
Kennst nicht? Nennt sich Strick-Metal. Wird das nächste grosse Ding. Johanna, grandmother of strickmetal, wirds in 20 Jahren dann heissen:)
Aber ohne Scherz, soooo schlecht iss es nich. Werd mir das Ding dann mal am Stück geben. Hat schon was hypnotisches, obs dann richtig schön zum "Eintauchen" reicht, oder eher zum Einschlafen wird sich zeigen...Ihre Interviews sind schonmal langweiliger....
 

Überzeugen tut mich das auch nicht, werde wohl erstmal die Finger von dem Album lassen

Jawoll, den Song find ich dann doch richtig geil. Sehr lässiges Main-Riff, dazu die betörend ätherischen Gesänge der Madame und insgesamt ein subtil schlingender, wenngleich durchaus opioider Aufbau - ich bin plötzlich wieder neugierig...!
 
Sowohl The Oath als auch die Lucifer gefallen. Allerdings ist die Konkurrenz auch nicht gerade untätig.
Der "Hype" ist tatsächlich etwas irritierend.
 
Ich konnte mir bisher noch kein Bild von der Scheibe machen, aber in diesen Beiträgen befindet sich nun genau das, was ich erwartet habe: Es fällt der Begriff "Hype". Mir fällt das immer wieder in Diskussionen (auch auf Facebook) über Classic Rock/70s Retro-Bands auf und besonders wenn es um Blues Pills geht. Ein Hype ist wenn mit finanziellen und fast schon psychologischen Mitteln eine Band vor dem eigentlichen großen Erfolg bereits als "groß" verkauft werden. Ein Hype ist allerdings NICHT, wenn sich die Presse auf eine Gruppe stürzt, weil sie das Thema "heiß " finden. Blues Pills z.B. haben sich den Arsch abgespielt (daher wohl auch das hagere Aussehen der Sängerin *lol*), sind mit einem kleinen Van durch Europa gefahren und haben die Clubs gespielt - mit nur einer EP im Gepäck. Jeden Abend haben sie 10 oder 100 Leute überzeugt und so kam eins zum anderen. Vor 400 Jahren (ca.) habe ich das Gleiche bei Rammstein erlebt. Ich habe sie im Nachtleben Frankfurt gesehen, dann in der Batschkapp im Vorprogramm von Project Pitchfork. Das Debüt war raus, hat aber niemanden wirklich interessiert. Doch durch das Auftreten gab es eine beispiellose Mundproganda. Beim ersten Gig waren in wir zu dritt in einem Auto. Bei der nächsten Show waren es schon 2 vollbesetze PKW. Niemand wollte diese Show verpassen. Selbst diese heutige Megaband war kein Hype. Als der Erfolg da war wurde nur noch der Schritt vom Metalfan zur Hausfrau mittles Promo und anderen Aktivitäten in Bewegung gesetzt.

Ein Gegenbeispiel war in den 80s die Band Rosy Vista. Keine Ahnung was da gelaufen ist, aber sie tauchten immer im Metal Hammer (gab zu der Zeit sonst noch nicht viel mehr) auf. Und wenn es gar nix zu Schreiben gab, dann wurde was rund um die Damenband verlost etc. Funktioniert hat das nicht, aber da wurde in der Tat Erfolg vorgegaukelt, was für mich Hype ist. Kiss haben sich zu Anfangstagen selbst gehypt, in dem sie sich als Headliner auf Plakate geschrieben haben, bei denen sie nur Vorgruppe waren. Die Leute dachten: Wow, die müssen ja schon ganz schön bekannt sein...".

Manchmal denke ich mir, daß es ein wenig der eigene Ärger ist, wenn etwas erfolgreich ist obwohl man es selbst nicht mag. The Devil´s Blood waren nie ein Hype. Wie hätte das ein kleines Label wie VAN auch machen sollen? Stattdessen fanden ein paar Journalisten das Thema "heiß" und frisch (war es ja auch) und haben die Band aus eigenem Interesse in den Heften behandelt. Das allerdings hat auch nichts mit Hype zu tun. Die gleichen Leute waren ja schon von der Vorgängerband Powervice fasziniert (zu recht). Und gaben Devil´s Blood für einen Journalisten nicht thematisch auch viel mehr her als andere Bands, die eben "nur" gute Musik machen? Wie sagte in den Neunzigern mal ein Roadrunner Mensch zu mir? "Wir möchten nicht nur gute Bands, sondern auch solche mit einem Aufhänger.". Das habe ich selbst erst Jahre später richtig verstanden....

Aber gut jetzt:) Das Bier steht ab....
 
Spannend wie Rise Above Records die Mittel für einen Hype haben sollen...
Als Blues Pills zu Blast kamen, hatten sie sich ihren Status bereits erspielt. Frage: Hätten sie ein kleineres Label wählen sollen, damit es für sie evtl. weniger gut läuft? Habe ich noch nie so ganz verstanden diese Meinung, es sei denn die Plattenfirma macht Druck und möchte die Band verändern. Aber ich weiß daß Blast sowas nicht macht....
 
Spannend wie Rise Above Records die Mittel für einen Hype haben sollen...

Naja, es kommt halt immer auf den relevanten Markt an, den es zu betrachten gilt. Und für die trendige Doom-Gemeinde ist es schon von Gewicht, welche Bands von Rise Above prominent präsentiert werden.

Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an den Bohei, der vor ein paar Jahren um die Newcomer Uncle Acid & The Deadbeats veranstaltet wurde? Die erste Auflage war damals - auch dank der RA-typischen Limitierung - innerhalb weniger Stunden ausverkauft und ging zu Mondpreisen bei eBay über die Theke. Siehe auch hier: http://www.discogs.com/sell/release/3134386?ev=rb

Das war eine der seltenen Situationen, wo ich mir gedacht habe: Okay, wenn Label und Band auf elitäre Exklusivität bestehen, dann soll es halt so sein. Bis heute habe ich keinen einzigen Ton von den Jungs gehört. Und dabei wird es auch bleiben.
 
hab das Album jetzt einige Male gehört, gefällt mir tatsächlich richtig gut. beim ersten Hörgenuss war es mir etwas zu "lahm". aber nach etwas genauerem hinhören muss ich sagen das es durchaus einige geile Songs am Start hat (Abracadabra, Purple Pyramid, Total Eclipse, Morning Star). ich werde dann wohl mal das Vinyl ordern...kann ja nie schaden.
 
Also das Album von The Oath habe ich mir damals blind gekauft, hatte von der Band vorher noch nichts gehört und mir hat nur das Cover der LP sehr gefallen, haha.
Das Album an sich von musikalischer Seite her fand ich OK, aber nichts weltbewegendes.
Da finde ich Lucifer I schon besser, auch wenn es kein Meilenstein ist.
Diese Band hat aber potential und ich bin gespannt, wohin die Reise geht.
Alle die das Album mal antesten wollen sollten sich die Tracks "Abracadabra" und "A Grave For Each One Of Us" reinziehen;
das sind schon gute Lieder.
 
so, damit wäre das auch geschichte.... irgendwie scheint der haussegen immer recht schnell schief zu hängen.
"It is true, the Lucifer I chapter is closed. Lucifer has parted ways amicably with guitarist Gaz Jennings and drummer Andy Prestidge. It's been quite a miraculous ride. The stars have aligned once again:
Johanna has teamed up with Nicke Andersson (Imperial State Electric, The Hellacopters, Entombed etc.) to work on the next album Lucifer II. Nicke, Johanna & Robin will meet up in Sweden this month to record a few first songs that will hopefully see the light of day very soon. A little taste of what's to come. Nicke is also joining Lucifer on drums. Stay tuned." (quelle: fratzenbuch)
aber das neue vorhaben klingt jetzt auch nicht sooooo schlecht :) ich bin auf jeden fall gespannt.
 
Ist jetzt ne Pärchenband, haha ;-)
Aber ja, ich bin gespannt ob der Dinge die da kommen mögen. Nicke ist immer musikalische Spitzenklasse, find ich.
 
Uiiiii. Frage mich echt wie Nicke sich dafür auch noch Zeit freimachen soll, aber ist ja nicht mein Problem. Songwrting-technisch ist der Kerl auf jeden Fall ne Bereicherung. Aber soll der nicht schon längst mal ne neue Death Breath machen............................
 
Hmm, Lucifer habe ich damals als Vorband von Pentagram gesehen und fand die Kapelle überaus uninteressant. Mit Hilfe von Nicke (ist der Mann nicht ausgelastet?) könnte es vielleicht eventuell was brauchbares werden.
 
Zurück
Oben Unten