Lunar Shadow - Wish to Leave (19.03.21)

Mir gibt das neue Album nach drei Durchläufen noch gar nichts. Woran genau es liegt, kann ich noch nicht richtig bemessen, aber die Produktion, wenngleich im Vergleich zum Debüt durchaus verbessert, macht es mir nicht viel leichter und die Vocals vom Robert sind bislang auch noch nicht das Upgrade, das man sich versprochen hat.
 
Mir gibt das neue Album nach drei Durchläufen noch gar nichts. Woran genau es liegt, kann ich noch nicht richtig bemessen, aber die Produktion, wenngleich im Vergleich zum Debüt durchaus verbessert, macht es mir nicht viel leichter und die Vocals vom Robert sind bislang auch noch nicht das Upgrade, das man sich versprochen hat.
Ich perönlich finde, Robert klingt Alex garnicht mal so unähnlich. Er variiert halt mehr.
Für mich ist das neue Album wirklich ein massiver Schritt nach vorne, obwohl ich sagen muss, ich kenne die meisten der Songs (bis auf 2) nur in der nicht gemasterten Version und freu mich wie Bolle auf das physische Endprodukt.
Das ist halt keine Platte für nebenbei, sondern was zum entdecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzteres könnte ein Grund sein. Werd's mir heute Abend noch mal in kompletter Ruhephase reinziehen. Die Gitarrenarbeit ist aber verheißungsvoll.
 
...
Das ist halt keine Platte für nebenbei, sondern was zum entdecken
Schade, dass ich so verbohrt bin und nix mehr entdecken will. Findest Du das wirklich gut, also richtig knorkegeil? Den Maxe finde ich sympathisch wie Sau, siehe auch DF-Inti, aber seine Musik, hui, da streuben sich die Kapillaren, das gniedelt an mir stets vorbei.
 
Schade, dass ich so verbohrt bin und nix mehr entdecken will. Findest Du das wirklich gut, also richtig knorkegeil? Den Maxe finde ich sympathisch wie Sau, siehe auch DF-Inti, aber seine Musik, hui, da streuben sich die Kapillaren, das gniedelt an mir stets vorbei.
Ja wirklich. Natürlich hat die Band auch bissl Lokalpatriotismus Bonus, aber grad Maxes Gitarrenläufe sind diesmal echt nicht von dieser Welt. Richtig geile Melodien und das Verschmelzungen von Genres, welches es so, wie ich finde, bisher noch nicht gegeben hat.
Ich bin sehr angetan von dem Teil!
 
Mal eben aus Neugierde und wegen des wirklich mal "anderen" Interviews in der DF 2 Songs angetestet, namentlich "Red Nails" und "Hawk of the Hills".

Instrumental: Weltklasse! Dieses Album muss ich wohl haben, was für ein abwechslungsreiches Gitarrenmassaker! Mir bleibt die Spucke weg.

Den "flexiblen Gesang" suche ich noch, hier habe ich mein ganz persönliches "Tom-Englund"-Syndrom, zumal die Stimmen auch noch recht ähnlich sind - nur dass Tom mehr Power hat und nicht stellenweise auf so wackligen Füßen steht gesanglich - kurzum: Gesang eher monoton, wäre da jetzt noch ein Sänger mit richtig Druck und Gefühl in der Stimme, dann wäre es für meine Ohren perfekt.
 
Nach dem ersten Durchlauf war ich ziemlich enttäuscht. Nach dem zweiten Durchlauf gefiel mir das Album schon besser. Nach dem gerade erfolgten dritten Durchlauf bin ich mir sicher, dass die Scheibe was kann; besonders die Gitarrenarbeit ist überragend. Mal schauen, wie sich das mit uns beiden noch weiter entwickelt...
 
Ich hab mir das neue Album Aufgrund der Plattenkritik im neuen Deaf Forever letztens bei YouTube angehört. Konsequenz: Das Album musste natürlich bestellt werden. Freu mich schon auf die Erste Runde unterm Kopfhörer. :)
 
Ich kann nun mit Stolz von den beiden am gestrigen Abend nochmal stattgefunden habenden Sessions berichten, die für die Zündung gesorgt haben :)
Weiß man, ob's bald wieder neues Merch im Bandshop geben wird?
 
Ja, also... ich weiß gar nicht, was ich sagen soll.

Erst einmal stelle ich fest, dass es kein Fehler war, die Band erstmals seit dem Debütalbum, das ich viel zu schnell wieder vergessen habe, so nachhaltig, dass ich es noch nicht einmal gekauft hatte, doch noch einer intensiveren Lauschung zuzuführen, denn eins ist die Band auf jeden Fall schon mal nicht: Generisch.

Sowohl stilistisch und kompositorisch als auch gesanglich und klanglich ist das schon höchst eigenwillig, was die Band tut, und das ist bei mir ja in fast allen Fällen ein Vorteil. Ob es zu größerer Begeisterung reichen wird, kann ich noch nicht sagen. Es ist der zweite Durchlauf im Gange und beim Opener muss ich gitarrentechnisch immer an Dissection denken. Gesanglich eher weniger... *g*
 
Die EP und vorallem die "Fare from Light" haben mir echt gut gefallen. "They that walk the night" war für mich einer der bestens Songs 2017. Mit der neuen Platte werde ich nach 2Durchläufen noch nicht warm...
 
Das Album ist heute bei mir angekommen und hat auch gerade den ersten Durchgang hinter sich (die beiden YouTube Durchgänge zähle ich jetzt mal nicht). Für mich verdammt stark. Damit werde ich sicherlich noch eine Menge Freude haben in nächster Zeit - trotzt starker Konkurrenz auf meinem 'aktuelle Platten Stapel' . Irgendwie eines der Alben bei dem ich nicht das Gefühl habe alles in abgwandelter Fom schon zu kennen.... Und wenn das mal kein Qualitätsmerkmal ist, weiss ich auch nicht. :D
 
Ich hab die Scheibe jetzt ein paar Mal durch und mir fliegen jedesmal aufs Neue Puschen, Schlüpper und Monokel weg. Im Segment Melancholic Mucki Metal ganz klar mein bisheriges Album des Jahres und zugleich meine persönliche Überraschung selbigens - ganz, ganz großartig, diese schwarzblütige Fusion aus flammenden Gitarren und sentimental versponnener Emotionalität, und dies ganz ohne Kitsch...!

Edit: Für mich treten Lunar Shadow mit diesem fantastischen Album übrigens das einzig legitime Erbe der legendären klassischen Phase der frühen Stormwitch an. Stilistisch zwar deutlich robuster unterwegs als jene, evozieren sie jedoch eine ganz ähnliche, düster-romantische Atmosphäre, die das eskapistische Moment, das Max im Interview betont, zusätzlich hervorhebt. Doch, ich bin so'n büsch'n begeistert, könnte man fast sagen...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Far From Light war mein Album des Jahres 2017. Ob die neue Scheibe in diesem Jahr das Kunststück wiederholt, bleibt abzuwarten, aber ich schließe es nicht aus.
Die Gitarrenläufe sind abermals nicht von dieser Welt - da kann man in der Tat nur die Augen schließen und sich davonträumen (ohnehin ratsam in dieser Welt...).
Der Gesang gefällt mir, allerdings hänge ich emotional noch sehr am Vorgänger. Mal schauen, ob ich hier noch zu 100% abgeholt werde.
Lunar Shadow kreieren definitiv keine Kunst für die Masse. Die Zielgruppe ist überschaubar - jedoch gibt es sicherlich genügend Kodex-Jünger, die hier zugreifen sollten. Die Musik geht ins Herz, man fühlt sie, oder eben nicht. Epic Metal halt... das kannste nicht erklären.

(Was mir hier und generell weniger zusagt, ist das Fadeout... puh, das kann man doch so viel besser lösen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, was für ein geiles Album. Die 'The Smokeless Fires' läuft hier grade rauf und runter. Anfangs fand ich die 'nur' ziemlich gut, jetzt hat's mich aber so richtig gepackt. Hab die beim renovieren heute bestimmt 4 mal hintereinander gehört und... Das Ding wird immer besser:jubel:. Der zweite Platz im DF Souncheck ist ja fast schon sträflich unterbewertet (obwohl ich auch die Riot City Platte liebe).
Leute, wer's noch nicht getan hat, hört euch dieses Album an. Wer hoch melodische Musik mit einer gehörigen Portion Härte mag und sich abseits der sonstigen 0815 Songstrukturen wohl fühlt, sollte hier unbedingt zugreifen.
Und wen ein gefühlvoller Mega Ohrwurm wie Roses kalt lässt, dem ist mMn nicht mehr zu helfen.
Musste ich gerade mal los werden.. :)
 
Zurück
Oben Unten