Lunar Shadow - Wish to Leave (19.03.21)

Wow, was für ein geiles Album. Die 'The Smokeless Fires' läuft hier grade rauf und runter. Anfangs fand ich die 'nur' ziemlich gut, jetzt hat's mich aber so richtig gepackt. Hab die beim renovieren heute bestimmt 4 mal hintereinander gehört und... Das Ding wird immer besser:jubel:. Der zweite Platz im DF Souncheck ist ja fast schon sträflich unterbewertet (obwohl ich auch die Riot City Platte liebe).
Leute, wer's noch nicht getan hat, hört euch dieses Album an. Wer hoch melodische Musik mit einer gehörigen Portion Härte mag und sich abseits der sonstigen 0815 Songstrukturen wohl fühlt, sollte hier unbedingt zugreifen.
Und wen ein gefühlvoller Mega Ohrwurm wie Roses kalt lässt, dem ist mMn nicht mehr zu helfen.
Musste ich gerade mal los werden.. :)

Ja, mit Lunar Shadow muss man sich etwas länger befassen - das ist ja immer ein gutes Zeichen. Lediglich die EP ist da sicherlich etwas leichter verdaulich beim Erstlausch.

Hach, was liebe ich diese Band!
 
Ein absolutes Meisterwerk in jeder Hinsicht. Und für die Gesangsmäkler hat man den doch sogar extraweit in den Hintergrund gemischt... Hab beim ersten Hördurchlauf noch gedacht, dass das instrumental sei :cool:
 
Ich habe das Album jetzt mindestens 20 mal gehört. Was mir als erstes positiv aufgefallen ist, ist die Produktion. Der Sound auf dem Debut fand ich schon echt schwach und hat mir irgendwie die Freude am Album genommen. Beim neuen Album finde ich den schon passend. Die Songs sind auch fast alle klasse. Als Meisterwerk würde ich das Album nun nicht bezeichnen. Dafür fehlt noch ein klein wenig. Aber für 8,5 - 9,0 Punkte reicht es auf jeden Fall.
 
Musikalisch und vom Songwriting finde ich die Platte auch echt gelungen, aber leider geht für meine Ohren die Stimme gar nicht. Finde ich zu anstrengend, zu quitschig. Schade, aber so trifft das Gesamtpaket meinen Geschmack nicht.
 
Das neue Album wächst mit jedem Durchgang und wird sich wohl bei einer starken 9 einpendeln. Rein instrumental (die Gitarren...:verehr:) ist die Platte eigentlich sogar noch stärker, aber es ist wohl in der Tat der schwachbrüstige Gesang, der ihr den Klassikerstatus verwehren wird. Man stelle sich nur mal vor, ein Kaliber wie Robert Lowe hätte das Ding eingesungen...
 
aber es ist wohl in der Tat der schwachbrüstige Gesang, der ihr den Klassikerstatus verwehren wird.
Also, man muss die Stimmlage ja jetzt nicht mögen, aber schwachbrüstig finde ich den Gesang jetzt auf keinen Fall. Für mich bettet der sich einfach nur gut in die Musik ein. Gesang ist zwar wichtig, muss aber für mich nicht zwangsweise immer so im Vordergrund stehen.
 
Also, man muss die Stimmlage ja jetzt nicht mögen, aber schwachbrüstig finde ich den Gesang jetzt auf keinen Fall. Für mich bettet der sich einfach nur gut in die Musik ein. Gesang ist zwar wichtig, muss aber für mich nicht zwangsweise immer so im Vordergrund stehen.
Statt "schwachbrüstig" könnte man auch die Vokabel "unscheinbar" verwenden. Wahrscheinlich träfe es diese sogar am besten. Das Ganze ist sowieso ein Luxusproblem, das Album ist klasse, Punkt. Zur puren Glückseligkeit fehlt mir eben der herausragende Sänger, aber es gibt genug Alben mit eben solchen, die bei weitem nicht an "The Smokeless Fires" heranreichen. Insofern alles gut.
 
Die Box ist einfach der Wahnsinn! Platzsparend, Plastikfrei, man sieht direkt den Inhalt. Endlich mal was neues!

Album ist natürlich der Killer! Ich bin ein absoluter Fan von Roberts Gesangsstil, dazu Max Ideen für die Gitarre, das passt!
Die Songs sind natürlich (mit Ausnahme von Roses) nicht eingängig und man muss ich sich schon damit beschäftigen, aber die Songs bieten so viel zu entdecken. Das bereits bekannte Hawk of the Hills wird über Jahre der Top-Song der Band bleiben, wie der in den letzten Wochen bei mir gewachsen ist ❤️, daneben sind aber alle Songs auf ähnlich hohem Niveau, und Roses ist einfach catchy wie sonst was!

Der Backpatch hat auch etwas eigenes an sich, mal sehen wie ich den sinnvoll einsetze...
 
Ich kenne das Album ja fast komplett seit den ersten Mixen und ich bin immer wieder über das Endprodukt fasziniert.
Grad als Laie, was Aufnehmen, Mixen und Mastern angeht ist es mal schön, die Entwicklung nachzuverfolgen.
Dass das Album natürlich spitzenklasse ist, musd nicht extra nochmal erwähnt werden
 
Ich komme mit dem gewollt leise gemischten Gesang überhaupt nicht klar.

Während ich genau dies in Verbindung mit dem Timbre und der Stimmführung an sich regelrecht verzückend finde. Das verschafft dem Ganzen so eine melancholisch mystische Note. Dieser weiter oben erwähnte Stormwitch-Vibe eben: leicht nebulös, wie herüberrufend von den verhangenen Gestaden einer fantastischen Welt voller Geheimnisse und Spuk. Lange hat mich ein Album in diesem Segment nicht mehr so für sich eingenommen wie dieses, ganz ohne zu übertreiben. Stimmung, Klangfarbe, Musikalität, Komposition, Arrangement, Gesamtästhetik - alles schlüppisant to the Max...!
 
Zurück
Oben Unten