Lyric-Videos: Pro oder contra?

BavarianPrivateer

Till Deaf Do Us Part
Mich würde mal eure Meinung zu diesen ganzen "Lyric-Videos" interessieren. Ein Trend der in den letzten Jahren meiner Empfindung nach stark zugenommen hat. Ich muss ja sagen dass ich eigentlich recht wenig damit anfangen kann, da finde ich richtige Videos zu den Songs generell besser. Für mich absolut verzichtbar.
 
Ich finde dieses neue Format nicht grundsätzlich verkehrt.
Klar, so rein generische Dinger braucht kein Mensch.
Dagegen kann ein Lyric-Video, wie etwa Attics Sanctimonious durchaus begeistern.
Wenn es der Band hilft, sich mit einem überschaubaren finanziellen Aufwand zu vermarkten, und es erkennbar ist, dass solch ein Video mit Herz und Hand produziert wurde, gehe ich damit konform.
Aber die Mehrzahl fällt dann doch eher in die Kategorie "Belanglos" .
 
ich bin niemand, der auf aufwändig produzierte Videos abfährt (auch wenn sie, wenn gut gemacht, schon ne eigene Kunstform sein können), aber mir ist aufgefallen, dass bei mir Songs, deren Texte ich mir besser einprägen kann (oder zumindest mal gelesen habe) besser hängen bleiben. Der Grund dürfte offensichtlich sein, man setzt sich aktiver mit dem Gehörten auseinander. Würde solche Videos daher nicht grundsätzlich ablehnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie das Video umgesetzt ist. Wenn die Lyrics so hektisch durch das Bild fliegen ohne das man die Chance hat dem Text zu folgen, dann sind die für mich einfach nur unnütz und der Sinn eines solchen Videos verfliegt damit. Sonst bin ich den Videos echt nicht abgeneigt. Als Promo-Zweck, wie Mondkerz schon beschrieben hat, sind die durchaus sinnvoll. Sobald ich aber das Album habe, sitze ich aber eher mit dem Booklet da und lese mit während die Platte rotiert. ;) Kleine Notiz am Rande: Bei Sanctimonious von Attic hat mir das durchaus am besten gefallen. Freue mich schon auf Abigail vom King!
 
Ich bin zwar nicht der grösste Fan von Lyric Videos, aber lieber ein gut gemachtes Lyric Video als sowas :

 
Videos allgemein sind für mich verzichtbar geworden. Die meisten sind einfach nur strunzlangweilig oder einfach extrem billig gemacht.
 
Ich mag Videos. Aber Lyrics Videos find ich doof. Lieber richtige oder von mir aus auch mehr oder weniger sinnvoll zusammenstellte Slideshows.
 
Videos allgemein sind für mich verzichtbar geworden. Die meisten sind einfach nur strunzlangweilig oder einfach extrem billig gemacht.
Kommtdrauf an. Im Metal sicherlich überwiegend. Ich habe sogar das Gefühl, dass die Qualität schlechter ist als vor zehn Jahren. In diversen anderen Genres gibt es dafür echte Kunstwerke.

Zu Lyric Videos: Mega unnötig. Meistens kriege ich erst dadurch die Qualität der Texte mit, von der ich lieber nichts gewusst hätte.
 
Zurück
Oben Unten