MACBETH

So wie das für mich auf der Macbeth (Germany)-FB-Seite aussieht, wurde der Link dort selbst von der Band gepostet.

Das würde ich jetzt so auch so sagen. Allerdings ist für die Formulierungen in dem Blog-Text wohl nicht primär die Band verantwortlich. Man duldet eher die befremdliche Formulierung. Zudem wäre auch noch zu klären, wer für die Social Media Aktivitäten der Band zuständig ist. Wirkt zwar alles etwas befremdlich, so viel Wind sehe ich da allerdings nicht drum wehen.

Edit: zumal dieser blog ja echt kurios ist ...
 
Das würde ich jetzt so auch so sagen. Allerdings ist für die Formulierungen in dem Blog-Text wohl nicht primär die Band verantwortlich. Man duldet eher die befremdliche Formulierung. Zudem wäre auch noch zu klären, wer für die Social Media Aktivitäten der Band zuständig ist. Wirkt zwar alles etwas befremdlich, so viel Wind sehe ich da allerdings nicht drum wehen.

Edit: zumal dieser blog ja echt kurios ist ...
Wenn man sich die Facebook-Kommentare so durchliest, entsteht der Eindruck, dass die Band Facebook selbst pflegt. Inkl. Zensur-Gepöbel und Stasi-Gleichmacherei (Stichwort: Führungsoffizier).
 
Wer in seinem Eigenwerbungspamphlet einen der üblichen Fleischhauer-Focus-Artikel über einen ausgeladenen Autoren zur "Beweisführung" der Behauptung zugrundelegt, dass in diesem Land keine Meinungsfreiheit herrsche, und im selben Satz auf die eigene Bandhistorie und auf die Diktatur sowie nicht vorhandene Meinungsfreiheit in der DDR hinweist - wer also eine völlig haltlose Gleichmacherei betreibt - der hat den Schuss nicht gehört und betreibt inhaltlich das Geschäft von Rechtsaußen/AfD.

Das würde im zweifelsfall eine vollständige ideologische Kehrtwende der Band bedeuten, jedenfalls soweit ich die Band als Außenstehender bis hierher beurteilen kann.
Ich mag da nicht so recht dran glauben. Ich kenne die Band nicht persönlich, bis auf einen ganz kurzen Schnack mit Oli, der vollkommen nett und bodenbehaftet rüber kam, allerdings sah ich sie sich schon vielfältig gegen Krieg und Totalitarismus äußern. Sowohl auf der Bühne wie auch im Netz.
Und ja, die Songs sprechen da bislang auch immer eine ganz klare Sprache.
Wenn das jetzt all die Jahre Lippenbekenntnisse gewesen sein sollten.... Ich tu mich damit schwer.
Passt irgendwie nicht. Intuition und so.
Aber sicher kann ich da auch falsch liegen.
Ich kann das, stand jetzt, nicht zu 100% ausschließen, aber wie gesagt, mag ich es nicht so recht glauben.

Ich schätze die brutale und vollkommen unprätentiöse Darstellung der Kriegsgeschichte in Ihren Stücken, die so weit ab von irgendwelchem Pathos sind, wie es sich für so ein schreckliches und schweres Thema überhaupt nur gehört.
Dazu zählt auch eine ungeschminkte Visualisierung des Geschehenen. Die Clips sind dementsprechend teilweise echt schwer zu ertragender Tobak.
Aber genau das ist die einzige Art und Weise den Leuten aufzuzeigen, was Krieg bedeutet, der IMMER von Machtinteressen gesteuert und vom Bürger ausgetragen wird. Am Ende bekommen die Soldaten ne Medaille und Idioten wie Sabaton vertonen diese Verarschung am Menschen noch als pathetisches Geschwurbel.
Denen gehört alleine für das pietätlose Gruppenbild vor dem Beinhaus in Verdun die rote Karte von sämtlichen musikrelevanten Printmedien gezeigt.


"Causa Macbeth": Hier bleibe ich jetzt erstmal entspannt und sage in dubio pro reo, bis die Sache eindeutig geklärt ist.
Wenn irgendetwas unschönes zu Tage kommt, bin ich bereit meinen Standpunkt zur Band zu überdenken. Selbstverständlich. Aber das sehe ich hier noch überhaupt nicht.

Am Ende hast Du ja auch jedwede Möglichkeit, die Sache aufgrund Deiner Profession zu beleuchten, indem Du die Band einfach fragst. Dann sind wir alle schlauer.


Und ganz profan:
PR-technisch war es wohl nicht so verkehrt. Ob geplant oder auch nicht. Erstmals wird hier jetzt auch mal verstärkt über die Band diskutiert.
 
Das würde im zweifelsfall eine vollständige ideologische Kehrtwende der Band bedeuten, jedenfalls soweit ich die Band als Außenstehender bis hierher beurteilen kann.
Ich mag da nicht so recht dran glauben. Ich kenne die Band nicht persönlich, bis auf einen ganz kurzen Schnack mit Oli, der vollkommen nett und bodenbehaftet rüber kam, allerdings sah ich sie sich schon vielfältig gegen Krieg und Totalitarismus äußern. Sowohl auf der Bühne wie auch im Netz.
Und ja, die Songs sprechen da bislang auch immer eine ganz klare Sprache.
Wenn das jetzt all die Jahre Lippenbekenntnisse gewesen sein sollten.... Ich tu mich damit schwer.
Passt irgendwie nicht. Intuition und so.
Aber sicher kann ich da auch falsch liegen.
Ich kann das, stand jetzt, nicht zu 100% ausschließen, aber wie gesagt, mag ich es nicht so recht glauben.

Ich schätze die brutale und vollkommen unprätentiöse Darstellung der Kriegsgeschichte in Ihren Stücken, die so weit ab von irgendwelchem Pathos sind, wie es sich für so ein schreckliches und schweres Thema überhaupt nur gehört.
Dazu zählt auch eine ungeschminkte Visualisierung des Geschehenen. Die Clips sind dementsprechend teilweise echt schwer zu ertragender Tobak.
Aber genau das ist die einzige Art und Weise den Leuten aufzuzeigen, was Krieg bedeutet, der IMMER von Machtinteressen gesteuert und vom Bürger ausgetragen wird. Am Ende bekommen die Soldaten ne Medaille und Idioten wie Sabaton vertonen diese Verarschung am Menschen noch als pathetisches Geschwurbel.
Denen gehört alleine für das pietätlose Gruppenbild vor dem Beinhaus in Verdun die rote Karte von sämtlichen musikrelevanten Printmedien gezeigt.


"Causa Macbeth": Hier bleibe ich jetzt erstmal entspannt und sage in dubio pro reo, bis die Sache eindeutig geklärt ist.
Wenn irgendetwas unschönes zu Tage kommt, bin ich bereit meinen Standpunkt zur Band zu überdenken. Selbstverständlich. Aber das sehe ich hier noch überhaupt nicht.

Am Ende hast Du ja auch jedwede Möglichkeit, die Sache aufgrund Deiner Profession zu beleuchten, indem Du die Band einfach fragst. Dann sind wir alle schlauer.


Und ganz profan:
PR-technisch war es wohl nicht so verkehrt. Ob geplant oder auch nicht. Erstmals wird hier jetzt auch mal verstärkt über die Band diskutiert.
Das entspricht alles ziemlich genau meinem Empfinden und meiner bisherigen (und ggf zukünftigen) Haltung zur Band.
 
Ganz vergessen das ein neues Album ansteht. Gleich mal geordert. Bin auch sehr gespannt. Mag eigentlich so ziemlich alles von Macbeth.
 
Nachdem das Album nun seit Freitag hier sehr oft gelaufen ist, lässt sich bereits ein vorab Fazit bringen.

Verdammt stark geworden. Richtig stark und sehr abwechslungsreich.
Heavy, düster, wütend, anklagend, durchschlagskräftig und verdammt genial produziert.

Die Lyrics sind absolut keine leichte Kost.
Wer bei Wolfskinder keine Beklemmung bekommt und ob der vertriebenen Kinder im Baltikum damals keine Parallele zu heutigen Ereignissen da draußen sieht, der ist gefühlskalt.

Überhaupt fällt mir die thematisch breitere Streuung der Themen im Vergleich zum Vorgänger positiv auf.
Freiheitskampf der Einwohner von Kreta, Inquisition, die Unterwerfung der Neuen Welt durch die Europäer, Religionskritik etc. etc.
Insgesamt eine bittere Anklage an die mächtigen Institutionen der Menschheitsgeschichte, welche immer dafür zu sorgen wussten, daß wir uns gegenseitig den Gar aus machen oder Schwächere unterdrücken.

Grossartiger Hassklotz. Macbeth verstehen es wieder einmal wie niemand sonst, uns all diese bösen Themen mit immer wieder vollkommen unpeinlichen deutschen Lyrics vor die Füße zu speien.

Wenn am Ende so ein Werk entsteht, dann warte ich auch gerne einmal 5 Jahre auf solch ein Album.

Die optische Aufmachung ist ebenfalls mehr als nur gelungen. Das Gatefold sieht unglaublich stimmungsvoll aus.
 
habe mir das neue Album jetzt ein paar mal angehört. So wirklich zünden will es aber nicht. Ist eigentlich alles gut gemacht, fand die vorherigen Macbeth Scheiben aber doch besser. Vielleicht hat sich auch einfach nur mein Musikgeschmack seit dem letzten Macbeth Album verändert. Werde das Album jetzt erstmal zur Seite legen und es in 1 bis 2 Wochen noch einmal versuchen.
 
Habe das Album auch schon 5 mal mitgehört, und gleich beim ersten Hören 'Wiedererkennungswert' geäussert! Jetzt zeigt sich, ob sich das nach dem 6.Höhren bestätigt.

Ich rede von Insttumentalparts und Riffs
Bin aber natürlich kein Musiker.
 
Habe mich vorher nie mit der Band beschäftigt, vor ein paar Tagen mal reingehört in die neue Scheibe. Das ist ja echt was für mich! Schön thrashig bis stampfend, unpeinliche und smarte Texte...nur "In seinem Namen" ist ein bissche frech bei Rammsteins "Zeig dich" abgekupfert. Ansonsten: Hut ab! Die Band habe ich jetzt auf jeden Fall auf dem Schirm.
 
Neue Scheibe wurde am Wochenende einer ausgiebigen Listening-Session unterzogen und hat sofort gezündet.
Saustarkes Teil, übertrumpft für mich zumindest den Vorgänger, die etwas weiter gefächerten Themen tun da ihr übriges, vom knackigen Sound ganz zu schweigen.
Wird die nächste Zeit noch verdammt oft laufen, schonmal ein Jahreshighlight! :top:
 
Ich verstehe mich selber nicht, warum ich als Fan gerade von deutschsprachigen Lyrics diese Band bisher nur wenig beachtet habe. Muss ich demnächst mal dringend nachholen.
Bei mir isses tatsächlich eher anders rum, ich tu mich häufig schwer mit deutschen Lyrics, gibt nur wenige Bands, wo mir das gefällt.
Klar, so Sachen wie Die Kassierer laufen natürlich außer Konkurrenz, aber bei Macbeth hat's, im ernsteren Bereich, sofort Klick gemacht. :top:
 
Ich hab die Scheibe jetzt auch ein paar mal durch und bin total positiv überrascht! Hab die immer in die Retro- Ostalgie Kiste gesteckt, aber das kann ja mal richtig was! Muß da echt Abbitte leisten!
 
Zurück
Oben Unten