Machine Head - Thread

Man muss zu dem ganzen Status und Stand verstehen das das Debüt damals Einschlug wie ne Wasserstoffbombe. Wer damals nicht dabei war kann das kaum nachvollziehen aber MH waren auf einen Schlag direkt etabliert und hatten ne Größe erreicht die andere langjährige Bands in dem Genre nie erreicht haben. Dazu direkt Respekt und einen Status bei den Fans. Im Vorprogramm von Slayer waren sie die einzige Band damals die nicht ausgebuht wurde, was damals ein echter Orden war. Auf dem Dynamo damals war ihr Auftritt der meist erwarteste damals und bei dem Billing will das auch was heissen. Als danach The more Things Change kam war das schon ein kleiner Abstieg da es einfach kein Album auf gleichem Niveau war. The Burning Red hat dann alles zerstört, alleine das damalige Auftreten und Aussehen war peinlich und hat alle damaligen Fans vor den Kopf gestoßen. Das hat mindestens bis Through the Ashes of Empires wenn nicht sogar bis The Blackening gedauert bis das verdaut war. Nur um dann wieder von vorne anzufangen damit alles in den Sand zu setzen.......das ständige Versuchen auf den Zug zum Mainstream aufzuspringen hat letztendlich dazu geführt das das genaue Gegenteil eingetreten ist was sich Rob wohl so gedacht hat, schade drum, aber für mich sind MH einfach nicht mehr ernst zu nehmen, selbst wenn sie nochmal en gutes Album veröffentlichen könnte ich mich darüber nicht freuen
 
Genau so sieht es aus. Tatsächlich war es sogar so, dass die Vorbands von Machine Head keine Chance hatten. Ich habe die vor dem Erscheinen der zweite Platte in Oberhausen in der Turbinenhalle gesehen, rappelvoll. Weiß nicht mehr, wer Vorband war, aber deren Frontmann machte ständig Sprüche der Sorte „Ja, ja die kommen gleich...time for that later!“ weil dauernd nach Machine Head gebrüllt wurde.
Show fand ich aber nicht sooo gut weil beschissener Sound. Bass aufgedreht bis zum Anschlag, Gitarrensoli gingen unter.
 
@wmann666:
Siehst du die "Catharsis" auch als Versuch, zum Mainstrem aufzuspringen?
Ich empfinde die Scheibe eher nischig als Mainstream. Heutzutage ist mit Nu Metal
nicht mehr viel zu gewinnen.
gleiches gilt für die Locust und die Bloodstone & diamonds... keine Ahnung wo da eine anbiederung an den Mainstream stattfindet... unabhängig ob man die jetzt gut findet oder nicht. Höchstens bei der unabhängigen Single auskopplung "is there anybody out there" lass ich das Argument gelten...
 
Ja im Prinzip schon, wann man auf welchen Zug aufspringt war noch nie Robs Stärke....., im Prinzip ist das Album ja schon gefälligere Metal Musik wenn man so will
Bei Catharsis würde ich bedingt mitgehen, das es gefälligere Metal Musik ist. Ich finds ja selber nicht besonders gut, obwohl ich selbst die Supercharger ganz geil finde..
 
Also inhaltlich hat Robb mit Catharsis das halbe Amerika gegen sich aufgebracht, was da teilweise für Shitstorms gegen ihn abgingen. Melodisch, gehe ich mit, kommerziell war das eher n Flop in mehrfacher Hinsicht. Und man sieht es ja bei der Tour jetzt: die ist anbiedernd bis zum geht nicht mehr und damit erfolgreich. Das war auf der Tour zu Catharsis gewiss nicht so
 
Also inhaltlich hat Robb mit Catharsis das halbe Amerika gegen sich aufgebracht, was da teilweise für Shitstorms gegen ihn abgingen. Melodisch, gehe ich mit, kommerziell war das eher n Flop in mehrfacher Hinsicht. Und man sieht es ja bei der Tour jetzt: die ist anbiedernd bis zum geht nicht mehr und damit erfolgreich. Das war auf der Tour zu Catharsis gewiss nicht so
Du weißt ja wie es ist, schlechte Presse ist besser als keine Presse ;-), ich weiß ehrlich gesagt nicht ob es ein Flop war, aber wenn dann heißt das ja nicht das es nicht dennoch der Versuch war maximal Erfolg zu erreichen. Ich finde das sieht man sehr gut am The Burning Red Album, das Album ist für die Musikrichtung ein richtig richtig gutes Album und liegt mindestens auf dem Niveau der damaligen Meister des Genres, aber es war zeitlich etwas unglücklich und man hat sich halt die eigenen Fans vergrault und bei der neuen Basis konnte man nicht punkten weil auch die das ganze der Band nicht abgenommen haben. Ansonsten muss man fast sagen das es das Album eigentlich verdient hätte Erfolg zu haben, auch wenn es absolut nicht mein Genre ist.
 
Ich denke, Robb weiß sehr wohl, dass er mit dem Stil von der Blackening oder Locust sehr viel erfolgreicher gewesen wäre, als mit den letzten beiden Alben. Der macht den Fehler ja nicht mit Absicht und will Fans vergraulen, er macht halt das, wozu er Bock hat und hat sicherlich dabei Dave und Phil auf der Strecke gelassen. Das ist da vielleicht eher das Problem.
The Burning Red ist auch ein gutes Album und wurde meiner Meinung nach damals in den USA hart abgefeiert, in Europa halt nicht, aber das Album war für MH sehr wichtig in den Staaten und ist zudem auch noch hart persönlich.
Supercharger hingegen war wirklich ein Tiefpunkt und da gehe ich auch beim Terminus ‚anbiedernd‘ mit, dennoch sind da einige gute Lieder enthalten.
 
@wmann666:
Siehst du die "Catharsis" auch als Versuch, zum Mainstrem aufzuspringen?
Ich empfinde die Scheibe eher nischig als Mainstream. Heutzutage ist mit Nu Metal
nicht mehr viel zu gewinnen.

Täusch dich da mal nicht. Es gibt (gerade in den USA) in den letzten Jahren ein kleines Revival des Nu Metal. Ein Haufen neuer Bands mit beachtlichem Following sind da entstanden, von denen wir in unserem Metaluniversum nur nichts mitbekommen.
Klar wird Nu Metal nicht mehr so groß wie in den 90ern, aber was wird das schon noch im Metalbereich? Für Robbs Berufsjugendtum jedenfalls nicht ungewöhnlich sich an irgendeinen hippen Trend anzuhängen.
 
Ich denke, Robb weiß sehr wohl, dass er mit dem Stil von der Blackening oder Locust sehr viel erfolgreicher gewesen wäre, als mit den letzten beiden Alben. Der macht den Fehler ja nicht mit Absicht und will Fans vergraulen, er macht halt das, wozu er Bock hat und hat sicherlich dabei Dave und Phil auf der Strecke gelassen. Das ist da vielleicht eher das Problem.
The Burning Red ist auch ein gutes Album und wurde meiner Meinung nach damals in den USA hart abgefeiert, in Europa halt nicht, aber das Album war für MH sehr wichtig in den Staaten und ist zudem auch noch hart persönlich.
Supercharger hingegen war wirklich ein Tiefpunkt und da gehe ich auch beim Terminus ‚anbiedernd‘ mit, dennoch sind da einige gute Lieder enthalten.
Das seh ich anders, mit The Blackening sind deine Grenzen, was den Erfolg angeht, arg eng gesetzt. Mit Catharsis (zumindest rein vom Potential her) sind die Grenzen weit größer gesteckt und das Potential ist im Vergleich deutlich größer. Rob hat damals schon gesagt er will größer werden als Metallica (witzig aber er hat es so gesagt), und genau das sieht man an seinem Verhalten was die Wechselnden Veröffentlichungen angeht sehr deutlich. Nur ist er daran nicht wirklich gut bzw. Hat da kein Gefühl für den Markt
 
Das seh ich anders, mit The Blackening sind deine Grenzen, was den Erfolg angeht, arg eng gesetzt. Mit Catharsis (zumindest rein vom Potential her) sind die Grenzen weit größer gesteckt und das Potential ist im Vergleich deutlich größer. Rob hat damals schon gesagt er will größer werden als Metallica (witzig aber er hat es so gesagt), und genau das sieht man an seinem Verhalten was die Wechselnden Veröffentlichungen angeht sehr deutlich. Nur ist er daran nicht wirklich gut bzw. Hat da kein Gefühl für den Markt
Da "the Blackening" aber auch die größte Metallica-Schlagseite hat und das Album zusammen mit Locust auch das erfolgreichste sein dürfte, wäre er gut beraten gewesen auf dieser "Nummer sicher" Schiene weiterzufahren. stattdessen hat er ganz bewusst ein Album veröffentlicht, was ihn offensichtlich in künstlerischer Hinsicht stärker befriedigt und ein kommerzielles Wagnis darstellt.
 
Das seh ich anders, mit The Blackening sind deine Grenzen, was den Erfolg angeht, arg eng gesetzt. Mit Catharsis (zumindest rein vom Potential her) sind die Grenzen weit größer gesteckt und das Potential ist im Vergleich deutlich größer. Rob hat damals schon gesagt er will größer werden als Metallica (witzig aber er hat es so gesagt), und genau das sieht man an seinem Verhalten was die Wechselnden Veröffentlichungen angeht sehr deutlich. Nur ist er daran nicht wirklich gut bzw. Hat da kein Gefühl für den Markt


Ich weiß ja das Robb teilweise so dicke Eier hat, dass ihm das Laufen schwer fällt, aber dafür hätte ich dann doch gern n Beleg. Er wollte mit der Blackening das MoP der Generation machen, ja, aber er hat vor 4 Jahren (oder so) eingestanden, dass trotz aller Supporting Slots, Festivals, Package Touren etc. sich der Kreis nicht groß erweitert hat. Er bezeichnet sich selbst in einer Nische, die er mit der eigenen Musik gut ausgefüllt sieht, aber das war es auch. Natürlich ist Catharsis gefälliger, aber die größeren Erfolge hat er in den letzten 15 Jahren sicherlich in der Folge von The Blackening und Locust gemacht. Inhaltlich ist Catharsis sogar noch riskanter als alles zuvor, da er den ganzen Nazis in den Staaten ziemlich auf den Zahn fühlt.
 
Machine Head... ich habe es echt oft versucht und finde sie auch echt nicht schlecht aber irgendwas passt für mich nicht.

Das ...“Empires“ Album hab ich damals rauf und runter gehört. Aber das überall gelobte Blackening kann ich nicht am Stück hören. Sind es die Vocals ? Keine Ahnung. Es soll nicht sein.

Und Catharsis fand ich sogar richtig mies.
Viele meiner Kumpels waren letztens beim Konzert und berichteten von einer sehr langen Show aber waren zufrieden. Über 2h MH sind mir dann aber doch zuviel des guten :D
 
Täusch dich da mal nicht. Es gibt (gerade in den USA) in den letzten Jahren ein kleines Revival des Nu Metal. Ein Haufen neuer Bands mit beachtlichem Following sind da entstanden, von denen wir in unserem Metaluniversum nur nichts mitbekommen.
Klar wird Nu Metal nicht mehr so groß wie in den 90ern, aber was wird das schon noch im Metalbereich? Für Robbs Berufsjugendtum jedenfalls nicht ungewöhnlich sich an irgendeinen hippen Trend anzuhängen.
Wenn es dieses Revival des Nu Metal tatsächlich geben sollte, brauchen wir dringend ein DF-Special dazu! ;)
Lt. Wikipedia waren die US-Chartsplätze von Unto the Locust (22) und The Blackening (53) besser
als der Platz von Catharsis (65). Wenn Rob damit erfolgreicher werden wollte, hat er sich wohl geirrt.
Und er scheint von der Kritik am letzten Album ziemlich angefressen zu sein, wenn man sich den Text
zu "Do or Die" vor Augen führt.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass er mit Catharsis mehr verkaufen wollte. Dafür dauert das Album zu lange.
Bei Nuclear Blast wollte man das Album deshalb sogar kürzen.
 
Da läuft wohl gerade ein bisschen Zickenterror zwischen Flynn und Demmel bzgl. des Einflusses von letzterem auf „The Blackening“. Heute morgen sah ich zum
ersten Mal einen Post auf FB auf der offiziellen MH Seite, wo (von mir erst mal gar nicht weiter beachtet) stand, dass 85% von Flynn und McClain geschrieben seien, „contrary to beliefs regarding Phil Demmel“ as the saviour of Machine Head.
Naja, damals war ja ein Hyper-Hype, sabbernde Rezensionen, Album des Jahrzehnts blabla, und davon beeinflusst habe ich mir ungehört die CD geholt. Hat mich nie gepackt, gefiel mir nicht.
Anlässlich dieses FB Beitrags die CD rausgekramt, Textblatt sogar rausgenommenen (seit den 90ern nicht mehr gemacht) und mir das Ding nochmal in Ruhe auf guten Kopfhörern gegeben und dieses Mal...


...fand ich es noch schlechter, als ich es in Erinnerung hatte...Geile Riffs, geiler Sound, Rob brüllt rum und trotzdem keine einzige Hookline oder ein irgendwie packender Song. Ich verstehe es einfach nicht und dabei könnte ich bei Burn my eyes jedesmal wieder steilgehen. Ashes und Locust machen auch mehr Spaß. Oder die Hellalive.
Whatever und inzwischen sah sich Mr Demmel wohl provoziert, wie ich gerade auf Blablamouth sah.
https://www.blabbermouth.net/news/p...utions-to-machine-heads-the-blackening-album/

Ich probiere es mit dem Album vielleicht in ein paar Jahren wieder.
 
War ersichtlich, dass Robb da wieder mal n bisschen über die Stränge schlägt, gab es bei allen anderen Ehemaligen ja auch zur Genüge. Und mit Zahlen hat er es ja sich nicht so, sieht irgwn 20 Mikros angeblich für ne Snare oder 40 Riffs bei Wolves - habe dort mal jedes Riff gezählt und bin auf viele, aber nicht mehr als 20 gekommen, eher weniger.
Meine Meinung ist eher, dass er absichtlich provoziert, damit die Leute sich mal wieder das Album in Erinnerung rufen, scheint ja auch etwas zu klappen. Nun ja...
 
Entbehrt ja nicht einer gewissen Ironie - erst ist Flynn so eine Art "auf Probe" Mitglied bei Vio-lence, kriegt für von ihm geschriebene Songs keine Credits, bzw. die Songs werden abgelehnt, haut ab und gründet dann eine viel erfolgreichere, Trends setzende neue Band - Jahre später wird dann einer von seinen Ex-Arbeitgebern sein Angestellter, der wiederum auch nicht richtig mitspielen darf und dann seine alten Vio-lence reaktiviert auf deren Re-union gigs Flynn nicht eingeladen wird, obwohl wichtiges Mitglied und hinterher wird rumgezickt, wer welchen Anteil an "The Blackening" hatte... :lol:
 
Zurück
Oben Unten