Machine Head - Thread

Was mich jetzt nach einem halben mal hören wirklich stört ist der Sound. Der Klingt irgendwie klinisch und trocken. Den Drumsound finde ich völlig daneben. Ich konnte mir daher auch das Album nicht in Gänze anhören. Da fand ich die Vorgänger allesamt besser (vom Sound her gesehen)
 
Für mich eine echte Freude die Band wieder in so starker Form zu hören. Die beiden Neuen sind anscheinend ein richtiger Tritt in den Hintern gewesen für den guten Robb.
Besonders die 90er Feeling Songs im letzten Drittel der Platte ziehen einem richtig schön die Falten aus dem Sack.
Die Platte beinhaltet alles wofür Machine Head stehen und klammert die schwächeren Phasen gekonnt aus.

Von der Intensität bei gleichzeitiger, herausragender Abwechslung für mich das beste Album seit The Blackening.
Es hat sogar Unto the locust geschlagen, da Of Kingdom and Crown einfach mehr "echte" Machine Head sind.
Bin richtig begeistert.
 
Die läuft hier auch gerade…die Stärke der Platte ist, dass sie absolut keine wirkliche Schwäche hat. Läuft gut am Stück rein.
Aber leider fehlt mir auch der eine oder andere wirklich zwingende „Hit“.
Naja MH sind halt die Band die (ähnlich wie Annihilator) mit der ersten Platte im Allgemeinen und dem ersten Stück im besonderen bereits auf dem absoluten Zenit waren.
(Finde übrigens die Live in the Studio Version von Davidian Mega…die vernichtendsten Gitarrenriffs aller Zeiten und dann stiehlt doch allen Ernstes der Drummer noch die Show :D )
 
Und noch ein Nachtrag…
Kapiert eigentlich jemand die Texte?!
Das Album geht ja mit einem sogenannten Konzept hausieren, aber das sehe ich nur in den Interviews marginal erklärt, und die 3 Zwischenspiele machen überhaupt nur Sinn (bzw. überhaupt nur das erste) wenn man das vorher gelesen hat.
Sonst sehe ich im Text nur:
Rage, Kill, Anger, Despair, Enemy, Blood blabla
Noch ne Prise Steel und Honour rein und es könnte Manowar sein.
Bei Operation Mindcrime war mir alles klar…
 
Und noch ein Nachtrag…
Kapiert eigentlich jemand die Texte?!
Das Album geht ja mit einem sogenannten Konzept hausieren, aber das sehe ich nur in den Interviews marginal erklärt, und die 3 Zwischenspiele machen überhaupt nur Sinn (bzw. überhaupt nur das erste) wenn man das vorher gelesen hat.
Sonst sehe ich im Text nur:
Rage, Kill, Anger, Despair, Enemy, Blood blabla
Noch ne Prise Steel und Honour rein und es könnte Manowar sein.
Bei Operation Mindcrime war mir alles klar…
Das Konzept basiert auf der Animeserie "Attack on Titan"
Ich denke, wenn man da nicht so im Thema ist, wird es auch schwer den Texten zu folgen...
 
Tja, und in mehreren Interviews war zu lesen, dass die „Inspiration“ daher käme, aber Robb wert drauf legt, dass es eine „eigenständige Story“ sei ;)
Ist aber auch egal, da die Texte fast nur innerer Monolog sind.
 
Burn 11/10
Things unkenn/10
Red unkenn/10
Charger keineAhnung/10
Ashes 8/10
Blackening 7/10
Locust 8/10
Bloodstones weißnicht/10
Catharsis garnichtwissenwill/10
Kingdom 7.5-8 / 10

Mit dem Zweitling werde ich mich aber auf jeden Fall noch beschäftigen, der Zehntonnenhammer kann natürlich was.

Achja Hellalive 9/10

und dann habe ich noch so eine Elegies Live DVD hier rumfliegen, aber die hatte damals glaube ich irgendwie nen Abspielfehler, versuche ich heute Abend mal auf anderem Player
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute auch endlich zu einem ersten kompletten Durchhören gekommen. Starkes, sich auf alte Tugenden besinnendes Album, das irgendwie ein schönes finsteres Ambiente hat!
‚Rotten‘ ist ein Brett. Erinnert als metalcore-mäßiger Song etwas an Hatebreed.

Das Werk kommt zwar nicht an Burn my Eyes (mein Lieblingsalbum von MH ran) und andere Thrash-Alben der letzten Zeit (Traitor, Destruction, Kreator, Soulfly, Toxik und die neue Megadeth) gefallen mir noch einen Tick besser, aber dennoch sehr gutes Album!
 
Ich hab eben mal wieder das MH Cover von "Battery" gehört. Meine Güte ist das geil runtergeprügelt.

:verehr::verehr:

Möge irgendwer Herrn Flynn mal drauf stupsen ANVIL's "Metal on Metal" zu covern.

Ein schon sehr lange gehegter Traum meinerseits.

 
Doch :D

Das MAIDEN Cover ist auch genialst geworden.

Ich steh halt grundsätzlich auf Coverversionen.

Und genau da tue ich mich unheimlich schwer, besonders bei den Songs die mir im Original sehr am Herzen liegen.
Ich habe neulich in einem anderen Faden die Empfehlung für "Hallowed Be Thy Name" von Cradle of Filth bekommen, wenn man die Version hört, weiß man doch die Version von Machine Head zu schätzen:D
 
Und genau da tue ich mich unheimlich schwer, besonders bei den Songs die mir im Original sehr am Herzen liegen.
Ich habe neulich in einem anderen Faden die Empfehlung für "Hallowed Be Thy Name" von Cradle of Filth bekommen, wenn man die Version hört, weiß man doch die Version von Machine Head zu schätzen:D

...und das ist auch gut so ! ;)

@CoF Cover : Ich halte es für klug das ich mir das gar nicht erst anhöre...

:D
 
Zurück
Oben Unten