Magic the Gathering

Dubby

Till Deaf Do Us Part
Die Suche hat jedenfalls nichts ergeben, insofern starte ich mal diesen hier zum diskutieren über neue Editionen, finden anderer Spieler in der Umgebung für etwaige D-d-d-d-d-duelle, Tipps und Tricks, Spielformate, Karten tauschen, etc.

Ich persönlich spiele leider erst seit Weihnachten 2016 und habe viel zu lange das penetrante auf mich Einreden eines Freundes ignoriert. Dennoch hat sich mittlerweile gut was an Decks angesammelt und bis dato habe ich nicht ansatzweise die Lust verloren, auch wenn schonmal Frust aufkommen kann ("And I draw a fucking Land !?!?")

Falls sich hier ein Spieler in Siegener Raum oder Ruhrgebiet tummelt ... melden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele seit meiner Kindheit, bin aber vor ein paar Editionen ausgestiegen. Habe noch einen Haufen Karten der Editionen 1-8.
Mitterweile bin ich aber irgendwie raus. Die neuen Regelungen etc. kenn ich gar nicht mehr. Kartendrehen etc.
 
Ich beneide dich für deinen frühen Einstieg.
Was meinst du mit Kartendrehen? Die Fähigkeit "morph" ?
 
Ich beneide dich für deinen frühen Einstieg.
Was meinst du mit Kartendrehen? Die Fähigkeit "morph" ?

Kartendrehen ist falsch. Das gab's ja bei Kamigawa schon und da war ich auch noch dabei.
Mittlerweile gibt es irgendwie Karten, die gedrittelt sind oder so? Oder täusche ich mich da? Ist das "morph"?
 
Hab noch zwei Decks hier liegen. Ein Goblin / Sofortschaden Deck und ein Schwarz/Grün Deck. Spiele hauptsächlich ab und zu mal mit der Frau des Hauses.

Waren früher immer bei unserem Comic-Laden bzw. Magic-Laden wie er bei uns hieß. Haben da regelmäßig unser Taschengeld für Boosterpacks gelassen. Später immer im Hinterzimmer gegen irgendwelche älteren Spieler verloren, die uns mit blauen Zauberkonterdecks in den Wahnsinn getrieben haben. Waren sehr schöne Zeiten. Ich erinnere mich auch noch an eine größere Magicbörse, muss in Essen oder so gewesen sein. Dort hat mich auch ein älterer Typ um einige Euros erleichert im Tausch für einen Zombiekönig oder Zombiemeister :D Ältere Typen waren früher irgendwie gemein.

Wenn @Dubby mal in Bochum oder so bist, melde dich. Können wir einige Partien spielen.
 
Juhuu, Magic! <3

Ich hatte mal vor einiger Zeit einen entsprechenden Thread hier veröffentlicht, der aber fast gar keinen Anklang gefunden hat. Vielleicht hatte ich den dann mal gelöscht, das weiß ich nicht mehr genau. Und plötzlich melden sich hier ein Haufen Leute, das ist doch fein! :) Meine zwei liebsten Hobbies vereint, sozusagen, Musik und Magic! ;)

Ich hatte meine erste Berührung um das Jahr 2003 (ich war 10/11 Jahre alt) mit der 8. Edition. Da gab es "damals" so Probe-Packs, die man kostenlos bestellen konnte um das Spiel zu lernen. Habe dann mit einem Kumpel aus der Schule ab und an mal gespielt (natürlich falsch, die Regeln sind ja für ein Kind auch ziemlich komplex, sogar noch für einen Erwachsenen, teilweise; es kommen immer wieder Fragen auf - gibt ja aus gutem Grund Judges auf Turnieren etc.). Vor allem haben wir aber auch gesammelt! Dann kam Mirrodin, da gab es dann auch Romane zu, die ich verschlungen habe. Kamigawa und Ravnica habe ich dann auch noch "miterlebt", und dann erst mal das Spiel etwas aus den Augen verloren, allenfalls hier und da mal ein Boosterpack mitgenommen.

Zur Zeit als der Theros-Block draußen war, habe ich mir mal im Laden hier in Bremen ein Intro-Deck gekauft und ein bisschen mit meinem Bruder gespielt.

So RICHTIG angefangen habe ich dann Ende 2016 mit dem Kaladesh-Block. Ich habe angefangen, mich richtig mit Strategien, Kartendesign etc. zu beschäftigen - also so, wie man es eigentlich spielen sollte, mit allen Regeln und Mechaniken, die das Spiel so mit sich bringt. Bin seitdem auch dabei geblieben und plane nicht, das so schnell wieder zu ändern. Habe leider nicht tonnenweise Geld, sodass ich mein Blau/Weißes Kontrolldeck verkauft habe. Spiele auch viel mit Budget-Decks online auf MTGO, und habe da auch schon einige Drafts gemacht - das Limited-Format finde ich ganz großartig! :D

Jedenfalls: Wenn jemand in Bremen mal spielen will, melde er/sie sich gern! :) Auch gern online, wenn man am anderen Ende des Landes sitzt oder so. Heiße bei MTGO archontas92.

Dominaria gefällt mir bislang übrigens sehr gut. Außerdem steht ja auch den Gerüchten zufolge ein neues Ravnica-Set in den Sternen, auf dass ich mich besonders freue.

Habt ihr eigentlich eine Lieblingsfarbe/Kombination/Shard/Wedge? Bei mir wechselt das immer wieder. War lange Zeit Riesenfan von Blau und Weiß - einfach dem Gegner alles verneinen, was er spielt und dann gewinnen! :P Bin mittlerweile ein bisschen auf dem Gruul/Golgari/Jund-Trip und will mir in die Richtung auch ein Commander-Deck aufbauen.

Uff, das war jetzt eine ganze Menge Text! :D Danke auf jeden Fall für den Thread, schön, dass sich hier Leute für das wohl beste Strategiespiel der Welt interessieren! :)
 
Falls sich hier ein Spieler in Siegener Raum oder Ruhrgebiet tummelt ... melden :)

Ich bin ein Ex-Spieler aus dem Siegener Raum (war früher sehr aktiv im Bereich Legacy, hab aber nach dem Top-Ban aufgehört), kann dir aber zwei Anlaufstellen empfehlen:

1) Das lokale Spiele-Forum (Link). Da kann man sich verabreden und austauschen, an der Uni gibt es, glaub ich, einen regelmäßigen Treff. Und im privaten Bereich sowieso.
2) Den Laden "Fischkrieg" (Link) in Siegen-Gosenbach. Auch das ist ein toller Treffpunkt, und da gibt es auch Turniere, Friday-Night, Magic, Events etc.
 
Mittlerweile gibt es irgendwie Karten, die gedrittelt sind oder so? Oder täusche ich mich da? Ist das "morph"?

Gedrittelt sagt mir jetzt nichts :D Morph heißt, dass die Karte umgedreht aufs Feld kommt und für seine Moprh-Kosten umgedreht werden kann.

Wenn @Dubby mal in Bochum oder so bist, melde dich. Können wir einige Partien spielen.

Jo, Bochum könnte ich durchaus mal vorbei schauen :)

Habt ihr eigentlich eine Lieblingsfarbe/Kombination/Shard/Wedge? Bei mir wechselt das immer wieder. War lange Zeit Riesenfan von Blau und Weiß - einfach dem Gegner alles verneinen, was er spielt und dann gewinnen! :P Bin mittlerweile ein bisschen auf dem Gruul/Golgari/Jund-Trip und will mir in die Richtung auch ein Commander-Deck aufbauen.

Ich glaube, ich habe so ziemlich jede Farbe in irgendeinem Deck mal verwendet. Blau spielt hat niemand gerne gegen, aber so ein Deck zu spielen, dass den Gegner grundsätzlich daran hindert irgendetwas zu machen kann schon witzig sein :D Letztes Wochenende ein Wizard Deck von einem Freund gespielt: Jeder Gegner musste ein Segment seines Zuges überspringen (Fatespinner), konnte nur noch zwei Permanente enttappen, ich konnte meine Wizards tappen um andere Permanente zu tappen oder konnte Wizards tappen um Spells zu countern, bekam nach jedem gegnerischen Zug einen extrazug (Lighthouse Chronologist) und konnte mit Azami jede Menge Karten ziehen :D

Richtig gut durchdachte Elfendecks können auch krass sein. Mit dem Elfendeck eines Freundes in grün / schwarz liegt nach Turn 3 der halbe Tisch voller Elfen mit nahezu unendlich Mana und stetem Kartennachschub.

Mein Lieblingsformat ist derzeit Commander. Habe zwei Decks: Ein Wizard-Deck und ein Merfolkdeck.

2) Den Laden "Fischkrieg" (Link) in Siegen-Gosenbach. Auch das ist ein toller Treffpunkt, und da gibt es auch Turniere, Friday-Night, Magic, Events etc.

Stimmt, den gibts noch nicht so lange. Freunde waren schon da, ich aber noch nicht. In der Siegener Oberstadt ist ja auch noch so nen Spieleladen, der auch Friday Night veranstaltet.
Ich persönlich bin in der Regel Samstags in ner kleinen 3-5 Leute Runde bei einem Freund in der Bude in Niedersetzen.
 
Hab ich nie gespielt. Find's aber ziemlich cool, wie lange sich das hält!

Ich hab früher Pokémon und Yu-Gi-Oh! gespielt, bin aber schon lange raus. Wenn also da jemand 'nen Thread eröffnen möchte... :D
 
Ich glaube, ich habe so ziemlich jede Farbe in irgendeinem Deck mal verwendet. Blau spielt hat niemand gerne gegen, aber so ein Deck zu spielen, dass den Gegner grundsätzlich daran hindert irgendetwas zu machen kann schon witzig sein :D Letztes Wochenende ein Wizard Deck von einem Freund gespielt: Jeder Gegner musste ein Segment seines Zuges überspringen (Fatespinner), konnte nur noch zwei Permanente enttappen, ich konnte meine Wizards tappen um andere Permanente zu tappen oder konnte Wizards tappen um Spells zu countern, bekam nach jedem gegnerischen Zug einen extrazug (Lighthouse Chronologist) und konnte mit Azami jede Menge Karten ziehen :D

Richtig gut durchdachte Elfendecks können auch krass sein. Mit dem Elfendeck eines Freundes in grün / schwarz liegt nach Turn 3 der halbe Tisch voller Elfen mit nahezu unendlich Mana und stetem Kartennachschub.

Mein Lieblingsformat ist derzeit Commander. Habe zwei Decks: Ein Wizard-Deck und ein Merfolkdeck.

Gegen blau zu spielen kann echt fies sein - zumal im Dominaria-Standardformat jetzt mit dem neuen Teferi und Co. wieder viele Control-Decks gibt. Spiele online viel mit meinem neuen Rot/Blauen-Wizards-Aggro-Deck und da muss schon echt Tempo drauf haben um den ganzen Kontern auszuweichen.

Das Format von dem du da redest klingt ja auch richtig geil! Das kenne ich noch gar nicht. Das ist aber auch das coole an Magic: Man kann es in so vielen Varianten spielen! Es gibt ja auch diverse Spiele die man ganz einfach mit einem Boosterpack spielen kann - z.B. wenn man eines bei Friday Night Magic bekommt und noch eine kurze Runde spielen will,bevor man geht. Klick mich, ich bin ein Beispiel!

Elfen finde ich auch super! Ist ja eine der klassischen MTG-Rassen die immer dabei war und irgendwie auch immer Spaß macht (jedenfalls soweit ich es beurteilen kann und von dem was ich so gehört habe). Habe auch ein Goblin-Deck im Pauper-Format, die Viecher waren ja auch schon immer da und funktionieren auch in 2018 noch top! :D

Hab ich nie gespielt. Find's aber ziemlich cool, wie lange sich das hält!

Ich hab früher Pokémon und Yu-Gi-Oh! gespielt, bin aber schon lange raus. Wenn also da jemand 'nen Thread eröffnen möchte... :D

Die beiden habe ich früher auch gespielt, wobei ich mit der Papierversion zu Schulzeiten aufgehört habe. Habe mir dann mal dieses Spiel runtergeladen, Duel Links, das fand ich auch klasse. Und diese ganzen Gameboy-Spiele hatte ich auch mal wiederrausgekramt! :D Pokemon habe ich online tatsächlich länger gespielt, bis sich das Spiel nicht mehr starten ließ. Habe auch noch viele neuere Karten hier rumliegen bzw. im Sammelordner, z.B. das Tapu Lele aus Sonne und Mond - das war mal 50-70€ wert, weiß gar nicht, ob man dafür jetzt noch was bekommt oder ob das schon aus dem Format rotiert ist.
 
Habt ihr eigentlich eine Lieblingsfarbe/Kombination/Shard/Wedge? Bei mir wechselt das immer wieder. War lange Zeit Riesenfan von Blau und Weiß - einfach dem Gegner alles verneinen, was er spielt und dann gewinnen! :P Bin mittlerweile ein bisschen auf dem Gruul/Golgari/Jund-Trip und will mir in die Richtung auch ein Commander-Deck aufbauen.

Habe eigentlich immer Schwarz oder Grün gespielt. Obwohl ich Rot auch immer cool fand. Mit Blau und Weiß konnte ich nie was anfangen. Genauso mit Highlander Decks.
 
Irgendwo fliegt hier noch ein Goblindeck rum... Möglichst schnell viele nervige, günstige Einheiten raushauen, die sich im besten Fall gegenseitig stärken... um mehr ging es da nicht. Lief gut, und nervte. Sobald allerdings wer mit nem größeren Schaden gegen mehrere Einheite ankam war schnell Sense.
 
Irgendwo fliegt hier noch ein Goblindeck rum... Möglichst schnell viele nervige, günstige Einheiten raushauen, die sich im besten Fall gegenseitig stärken... um mehr ging es da nicht. Lief gut, und nervte. Sobald allerdings wer mit nem größeren Schaden gegen mehrere Einheite ankam war schnell Sense.

Jop, Massenzerstörung istimmer die Achillesferse solcher Tribedecks. Ich habe auch ein Allydeck, grundsätzlich viel Potential hat, aber wenn man mich daran hindertmich zu entfalten oder alles auf einmal weggepustet wird, dann war es das in der Regel. Dafür habe ich dann noch eine Sorcery im Deck, die mich Allys aus dem Friedhof zurück aufs Feld holen lässt.
 
Es gibt ja auch diverse Spiele die man ganz einfach mit einem Boosterpack spielen kann

Ja, wir haben in unserer Runde ein Format erstellt, welches so funktioniert, dass der Inhalt dreier Booster einfach das Deck darstellt und jede Karte, die man zieht kann man als Land deklarieren, welches beliebig farbiges Mana macht. Natürlich wird der Inhalt dann auch erst nach und nach beim Spielen offenbart. Finde ich auch weit spaßiger, als die Dinger einfach aufzumachen.

zumal im Dominaria-Standardformat jetzt mit dem neuen Teferi und Co. wieder viele Control-Decks gibt.

Dominaria ist schon eine tolle Edition, die viele verschiedene Aspekte aufgreift, deswegen habe ich mir da auch mal ein Display gegönnt. Ein Magier für 2 Mana sagt, dass alle getriggerten Effekte ein weiteres mal ausgelöst werden. Der ist Gold wert in meinem Wizard Commanderdeck, in dem der Commander gestattet 1 mehr zu bezahlen, wenn ein Wizard reinkommt um eine Kopie dieses Wizards zu erschaffen. Wenn dieser Wizard dann das Feld betritt und einen Enters the Battlefield Effekt hat wird dieser gleich 4 mal getriggert = Profit :D
 
Ja, wir haben in unserer Runde ein Format erstellt, welches so funktioniert, dass der Inhalt dreier Booster einfach das Deck darstellt und jede Karte, die man zieht kann man als Land deklarieren, welches beliebig farbiges Mana macht. Natürlich wird der Inhalt dann auch erst nach und nach beim Spielen offenbart. Finde ich auch weit spaßiger, als die Dinger einfach aufzumachen.



Dominaria ist schon eine tolle Edition, die viele verschiedene Aspekte aufgreift, deswegen habe ich mir da auch mal ein Display gegönnt. Ein Magier für 2 Mana sagt, dass alle getriggerten Effekte ein weiteres mal ausgelöst werden. Der ist Gold wert in meinem Wizard Commanderdeck, in dem der Commander gestattet 1 mehr zu bezahlen, wenn ein Wizard reinkommt um eine Kopie dieses Wizards zu erschaffen. Wenn dieser Wizard dann das Feld betritt und einen Enters the Battlefield Effekt hat wird dieser gleich 4 mal getriggert = Profit :D


Ja, das muss ich auch mal probieren! Hatte auch mal vor mir ein ganzes Display zu kaufen, aber so als Azubi wächst das Geld ja auch nicht auf Bäumen! ;) Bei Miracle Games gibt es ja aber immer Bestpreise (Booster für 2,39€ und sowas). Mal sehen, was die Zukunft bringt! ;) Momentan bin ich halt viel bei Magic Online unterwegs. Da kann man auch immer mal eine Runde zwischenschieben, auch wenn face-to-face natürlich immer am schönsten ist.

Das ist eine geile Combo! :D Mit den Commandern kann man echt feine Dinge machen! Hast du da zufällig eine Deckliste parat? Bei TappedOut oder so? Würde mir das gern mal angucken! Aber nicht extra für mich abtippen oder so! :D
 
Ach Gott, Magic :D

Ich hab das wohl so zwischen 2009 und 2013 gespielt. Einige aus meiner Klasse haben das gezockt und ich fand die Karten ziemlich faszinierend.
Ich war allerdings nie wirklich gut, da ich mich nie so richtig darum geschert hab mein Deck möglichst perfektionistisch aufzubauen. War auch nur sehr selten auf Turnieren.

Dennoch erinnere ich mich sehr gerne daran, hab mittlerweile leider nur noch einige ganz wenige Karten, den Großteil hab ich verkauft.
 
Zurück
Oben Unten