MAGMA (FR - Prog Geilerei)

Die aktuelle Empfehlung für Genrefans: Dai Kaht aus Finnland - die Sprachbarriere dürfte also für die verantwortlichen Musiker etwas niedriger liegen als für den Rest der Welt. ;) Die Musik ist allerdings tendenziell rockiger und teils auch härter als das Original. Hört mal rein: https://daikaht.bandcamp.com/
Muss nochmal erwähnt werden: absolut großartige Band!
 
Zeuhl, crazy Musik, aber Magma liebe ich seit unendlichen Jahren. Prog muss doch eigenwillig und sperrig sein, sonst kann man es vergessen. Grad das 2019er Album der Band war echt fein. In der Studio Zünd Box sind ein 80er Jahre Werk, das eher flauschiger Pop ist und ein etwas unsicheres 2004er Comeback Album. Ab 2009 waren Magma wieder voll da.
 
Zeuhl, crazy Musik, aber Magma liebe ich seit unendlichen Jahren. Prog muss doch eigenwillig und sperrig sein, sonst kann man es vergessen. Grad das 2019er Album der Band war echt fein. In der Studio Zünd Box sind ein 80er Jahre Werk, das eher flauschiger Pop ist und ein etwas unsicheres 2004er Comeback Album. Ab 2009 waren Magma wieder voll da.
Was meinst du denn mit "unsicher"? Es hat zwar bei mir auch ne Weile gedauert, aber ich finde inzwischen ja sogar, "K.A" ist eines der besten Alben der Band (auch wenn ich "Emehntehtt Ré" wohl auch noch nen Tick besser finde)!
Die letztjährige Veröffentlichung von "Zess" hingegen hat bei mir gar nicht gezündet - ich kannte vorher die Live-Aufnahmen des Stücks von 1981 und 2005 (2008 auf der DVD "Mythes Et Legendes volume IV" veröffentlicht) und die grooven irgendwie deutlich mehr und wirken auf mich um ein Vielfaches mitreißender! Bei der Studioversion ist das Orchester zwar durchaus gut eingesetzt, sie wirkt für mich aber gerade von den Keys her sehr steril/mechanisch im Vergleich zu den älteren Live-Versionen (und zu langsam gespielt).
Ich finde inzwischen allerdings auch "Mëkanïk Dëstruktïẁ Kömmandöh" in den meisten Live-Versionen viel besser als das Studioalbum.
 
bildschirmfoto2021-01mlkty.png


Mal schauen, was dabei raus kommt. Passt in meinem Kopf noch nicht zusammen,
 
Scheiße, offenbar ist James Mac Gaw jetzt doch seinem Krebsleiden erlegen...:hmmja:
Gerade über Facebook folgende Meldung (unter einem Foto von James) von MAGMA gesehen:

"Tu es parti aujourd’hui, journée de la femme, toi le charmeur de ces dames… et de ces messieurs. Tout le monde était sous ton charme James, au-delà du musicien immense était l’ami qui savait écouter, encourager, conseiller.
Tu étais « un enfant de Magma », tu as trouvé ta place avec nous, naturellement.
Toutes ces phrases chantées à l’unisson avec ta guitare, des milliers de fois, à la recherche du mélange parfait, du son absolu. Cela ne s’est pas fait en un jour mais au bout d’un moment, l’osmose est devenue parfaite.
Ton combat contre la maladie a été hors du commun, tu as déjoué tous les pronostics et nous avions fini par croire que tu allais gagner. Tu es parti serein, la vie jusqu’au bout... entouré de Morgane, ta merveilleuse épouse, de John et Louise, tes magnifiques enfants.
Magma a perdu un de ses plus fidèles combattants, j’ai perdu un ami.
Stella"


Er war ja derjenige, der am längsten von allen Gitarristen in der Band war (und der einzige, der auf allen offiziellen Live-Videos der Band zu sehen ist) - immerhin ca. 20 Jahre. Ich hätte Magma gerne noch live mit ihm gesehen, aber auf der 2017er Tour, auf der ich war, konnte er ja gesundheitlich bedingt leider nicht mehr mitspielen...
Danke für deine unsterblichen musikalischen Beiträge, James, ruhe in Frieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheiße, offenbar ist James Mac Gaw jetzt doch seinem Krebsleiden erlegen...:hmmja:
Gerade über Facebook folgende Meldung (unter einem Foto von James) von MAGMA gesehen:

"Tu es parti aujourd’hui, journée de la femme, toi le charmeur de ces dames… et de ces messieurs. Tout le monde était sous ton charme James, au-delà du musicien immense était l’ami qui savait écouter, encourager, conseiller.
Tu étais « un enfant de Magma », tu as trouvé ta place avec nous, naturellement.
Toutes ces phrases chantées à l’unisson avec ta guitare, des milliers de fois, à la recherche du mélange parfait, du son absolu. Cela ne s’est pas fait en un jour mais au bout d’un moment, l’osmose est devenue parfaite.
Ton combat contre la maladie a été hors du commun, tu as déjoué tous les pronostics et nous avions fini par croire que tu allais gagner. Tu es parti serein, la vie jusqu’au bout... entouré de Morgane, ta merveilleuse épouse, de John et Louise, tes magnifiques enfants.
Magma a perdu un de ses plus fidèles combattants, j’ai perdu un ami.
Stella"


Er war ja derjenige, der am längsten von allen Gitarristen in der Band war (und der einzige, der auf allen offiziellen Live-Videos der Band zu sehen ist) - immerhin ca. 20 Jahre. Ich hätte Magma gerne noch live mit ihm gesehen, aber auf der 2017er Tour, auf der ich war, konnte er ja gesundheitlich bedingt leider nicht mehr mitspielen...
Danke für deine unsterblichen musikalischen Beiträge, James, ruhe in Frieden!
Fuck! Gerade war noch ne Solo-Platte von ihm erschienen... :hmmja: Seine Konzerte mit Magma werden für mich unvergesslich bleiben. Sehr eindrucksvoll sind auch die fünf "Mythes et Légendes"-DVDs mit ihm, auf denen sich Magma durch den Bandkatalog gespielt hat.
 
Ein neues Album wird am 30 Sept erscheinen.
Über den eigenen Shop schon ab dem 15. erhältlich.

https://www.seventhrecords.com/en/magma-19/kartehl-1316.html

Promotext:

2020/2021. More than 18 months without being able to perform. This space time, this forced break, was used to conceive a new album, a collective album such as we had not made for a long time.
Following the creation of a new lineup in 2020, we once again solicited compositions from musicians. Christian Vander had never made the deliberate choice to be the only composer in Magma, however no musician among the dozens who participated in this adventure had proposed a new piece in decades.
After “ZËSS”, which suggested a rather dark future, this bright and resolutely optimistic new album is the result of a collective work, an “Operation Kartëhl”

In addition to the 6 new pieces of music, the album includes 2 bonus tracks:
Demos from Christian Vander’s personal collection, recorded at home

Hakëhn Deïs 7:12 (Christian Vander)

Do Rïn Ïlï üss 4:38 (Hervé Aknin)

Irena Balladina 5:11 (Christian Vander)

Walömëhndêm 7:36 (Thierry Eliez)

Wiï Mëlëhn Tü 8:54 (Simon Goubert)

Dëhndë 6:55 (Christian Vander)

Bonus Demo Versions:

Hakëhn Deïs 6:11 (Christian Vander)

Enregistré en 1978 - Christian Vander : Piano, chant – René Garber : chant

Dëhndë 6:38 (Christian Vander)

Enregistré en 1978 - Piano, chant : René Garber
 
Ein neues Album wird am 30 Sept erscheinen.
Über den eigenen Shop schon ab dem 15. erhältlich.

https://www.seventhrecords.com/en/magma-19/kartehl-1316.html

Promotext:

2020/2021. More than 18 months without being able to perform. This space time, this forced break, was used to conceive a new album, a collective album such as we had not made for a long time.
Following the creation of a new lineup in 2020, we once again solicited compositions from musicians. Christian Vander had never made the deliberate choice to be the only composer in Magma, however no musician among the dozens who participated in this adventure had proposed a new piece in decades.
After “ZËSS”, which suggested a rather dark future, this bright and resolutely optimistic new album is the result of a collective work, an “Operation Kartëhl”

In addition to the 6 new pieces of music, the album includes 2 bonus tracks:
Demos from Christian Vander’s personal collection, recorded at home

Hakëhn Deïs 7:12 (Christian Vander)

Do Rïn Ïlï üss 4:38 (Hervé Aknin)

Irena Balladina 5:11 (Christian Vander)

Walömëhndêm 7:36 (Thierry Eliez)

Wiï Mëlëhn Tü 8:54 (Simon Goubert)

Dëhndë 6:55 (Christian Vander)

Bonus Demo Versions:

Hakëhn Deïs 6:11 (Christian Vander)
Enregistré en 1978 - Christian Vander : Piano, chant – René Garber : chant

Dëhndë 6:38 (Christian Vander)
Enregistré en 1978 - Piano, chant : René Garber
Hat das Album schon jemand?
Scheint ja jetzt mit Verspätung letzten Freitag veröffentlicht worden zu sein, aber auf Youtube habe ich nicht einmal einen Soundschnipsel gefunden.
 
Hat das Album schon jemand?
Ja, bereits am 30.09. erhalten.
Eine sehr fröhliche Platte über die ersten 3 Songs, dann wirds dunkler.
Keine Ahnung ob ich das so richtig beschreibe, ist mein Gefühl dabei.

Die ganze Platte lebt vom starken Gesang.
Die Stücke welche nicht von Christian Vander geschrieben wurden fügen sich auch nahtlos ein.

Die beiden Demoversionen aus den 70ern sind toll, stören für mich auch nicht den Fluss des Albums.

In der Form können gern noch mehr Platten kommen.
 
Ja, bereits am 30.09. erhalten.
Eine sehr fröhliche Platte über die ersten 3 Songs, dann wirds dunkler.
Keine Ahnung ob ich das so richtig beschreibe, ist mein Gefühl dabei.

Die ganze Platte lebt vom starken Gesang.
Die Stücke welche nicht von Christian Vander geschrieben wurden fügen sich auch nahtlos ein.

Die beiden Demoversionen aus den 70ern sind toll, stören für mich auch nicht den Fluss des Albums.

In der Form können gern noch mehr Platten kommen.
Hab die CD inzwischen auch, aber erst einmal durchgehört.
Die Demosongs passen für mich nicht zum Rest, gar nicht so sehr wegen ihres Alters, sondern weil musikalisch ganz anders. Ich finde ja eh Musik mit Christian Vanders Beteiligung nur dann richtig gut, wenn er auch Schlagzeug spielt - das kann er nun mal am besten.
Fröhlich passt schon, in der Hinsicht irgendwie vergleichbar mit "Félicité Thösz". Bisher gefiel mir das vierte Stück am besten, das fünfte (leider das längste) dafür am wenigsten.
Aber mal schauen, wie sich das Album so entwickeln wird...
Sonst noch Meinungen zum Album hier? Irgendwie ist der Thread ja nicht gerade mit viel Aktivität gesegnet...
 
Ha, mir ist erst beim letzten Hördurchgang aufgefallen, dass es auf "Wurdah Ïtah" ja tatsächlich instrumental eigentlich nur Klavier und Schlagzeug gibt. Ansonsten regelt eben der Gesang... und es scheint nix zu fehlen. Faszinierend.
 
Ha, mir ist erst beim letzten Hördurchgang aufgefallen, dass es auf "Wurdah Ïtah" ja tatsächlich instrumental eigentlich nur Klavier und Schlagzeug gibt.
Und E-Bass! ;)
Doch, mir ist das schon immer aufgefallen, dass es instrumental sehr "abgespeckt" ist, zähle das Album auch nicht zu ihren Highlights (kam ja ursprünglich auch als VANDER-Soloalbum raus und wurde erst im Nachhinein zu einem Magma-Album). Noch besser gefällt mir übrigens die Live-Version auf "Mythes Et Legendes".
 
Zurück
Oben Unten