MAGMA (FR - Prog Geilerei)

Dieses Thema im Forum "METROPOLIS - Progressive Rock & Metal" wurde erstellt von deleted_53, 13. Juli 2017.

1. Henna

Henna Till Deaf Do Us Part

Muss nochmal erwähnt werden: absolut großartige Band!

Winterwolf und Eiswalzer gefällt das.
  2. Winterwolf

Winterwolf Till Deaf Do Us Part

3. OutlaWWizarD

OutlaWWizarD Till Deaf Do Us Part

Fire Down Under und Winterwolf gefällt das.
  4. Winterwolf

Winterwolf Till Deaf Do Us Part

@OutlaWWizarD Famose Idee! Mit MAGMA habe ich mich bisher auch noch nicht genügend auseinandergesetzt. Der Tag hat einfach zu wenige Stunden...

OutlaWWizarD gefällt das.
  5. Börje Lokisson

Börje Lokisson Dawn Of The Deaf

Zeuhl, crazy Musik, aber Magma liebe ich seit unendlichen Jahren. Prog muss doch eigenwillig und sperrig sein, sonst kann man es vergessen. Grad das 2019er Album der Band war echt fein. In der Studio Zünd Box sind ein 80er Jahre Werk, das eher flauschiger Pop ist und ein etwas unsicheres 2004er Comeback Album. Ab 2009 waren Magma wieder voll da.

6. Acrylator

Acrylator Till Deaf Do Us Part

Was meinst du denn mit "unsicher"? Es hat zwar bei mir auch ne Weile gedauert, aber ich finde inzwischen ja sogar, "K.A" ist eines der besten Alben der Band (auch wenn ich "Emehntehtt Ré" wohl auch noch nen Tick besser finde)!
    Die letztjährige Veröffentlichung von "Zess" hingegen hat bei mir gar nicht gezündet - ich kannte vorher die Live-Aufnahmen des Stücks von 1981 und 2005 (2008 auf der DVD "Mythes Et Legendes volume IV" veröffentlicht) und die grooven irgendwie deutlich mehr und wirken auf mich um ein Vielfaches mitreißender! Bei der Studioversion ist das Orchester zwar durchaus gut eingesetzt, sie wirkt für mich aber gerade von den Keys her sehr steril/mechanisch im Vergleich zu den älteren Live-Versionen (und zu langsam gespielt).
    Ich finde inzwischen allerdings auch "Mëkanïk Dëstruktïẁ Kömmandöh" in den meisten Live-Versionen viel besser als das Studioalbum.

7. Rotfuchs

Rotfuchs Till Deaf Do Us Part

Mal schauen, was dabei raus kommt. Passt in meinem Kopf noch nicht zusammen,

Acrylator und Eiswalzer gefällt das.
  8. Acrylator

Scheiße, offenbar ist James Mac Gaw jetzt doch seinem Krebsleiden erlegen...:hmmja:
    Gerade über Facebook folgende Meldung (unter einem Foto von James) von MAGMA gesehen:

"Tu es parti aujourd’hui, journée de la femme, toi le charmeur de ces dames… et de ces messieurs. Tout le monde était sous ton charme James, au-delà du musicien immense était l’ami qui savait écouter, encourager, conseiller.
    Tu étais « un enfant de Magma », tu as trouvé ta place avec nous, naturellement.
    Toutes ces phrases chantées à l’unisson avec ta guitare, des milliers de fois, à la recherche du mélange parfait, du son absolu. Cela ne s’est pas fait en un jour mais au bout d’un moment, l’osmose est devenue parfaite.
    Ton combat contre la maladie a été hors du commun, tu as déjoué tous les pronostics et nous avions fini par croire que tu allais gagner. Tu es parti serein, la vie jusqu’au bout... entouré de Morgane, ta merveilleuse épouse, de John et Louise, tes magnifiques enfants.
    Magma a perdu un de ses plus fidèles combattants, j’ai perdu un ami.
    Stella"

Er war ja derjenige, der am längsten von allen Gitarristen in der Band war (und der einzige, der auf allen offiziellen Live-Videos der Band zu sehen ist) - immerhin ca. 20 Jahre. Ich hätte Magma gerne noch live mit ihm gesehen, aber auf der 2017er Tour, auf der ich war, konnte er ja gesundheitlich bedingt leider nicht mehr mitspielen...
    Danke für deine unsterblichen musikalischen Beiträge, James, ruhe in Frieden!

Zuletzt bearbeitet: 8. März 2021
  9. SanktPauli

SanktPauli Deaf Leppard

Fuck! Gerade war noch ne Solo-Platte von ihm erschienen... :hmmja: Seine Konzerte mit Magma werden für mich unvergesslich bleiben. Sehr eindrucksvoll sind auch die fünf "Mythes et Légendes"-DVDs mit ihm, auf denen sich Magma durch den Bandkatalog gespielt hat.

Acrylator gefällt das.
  10. Acrylator

Ja, die hab ich auch alle und werde ich mir auch mal wieder zu Gemüte führen...

11. Edgehead1910

Edgehead1910 Deaf Dealer

Acrylator gefällt das.
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Erfahrt in unserer Datenschutzerklärung mehr darüber, wie wir Cookies einsetzen und wie Ihr eure Einstellungen ändern und Cookies deaktivieren könnt.