MAGNUM

Zahni4674

Till Deaf Do Us Part
unglaublich, dass es hier noch keinen Magnum Thread gibt.

Das ändert sich hiermit.

ich hab selbst z. Zt. erst 2 Scheiben von den Herren, aber grad die neue läuft ja so dermassen exzellent rein, dass sich das schleunigst änden wird
 
Oh ja, da bin ich ganz bei dir. Auch ich hab' da gründlichen Nachholbedarf, mir aber bisher außer der aktuellen Langrille (die ich mir als Vinyl holen musste) noch nix zugelegt. Finde ich auch ganz toll, und weißt du was? Die wird jetzt sofort aufgelegt.
 
ich hab ansonsten nur noch die Into the valley of the moonking - die kann auch einiges aber ist n tick schwächer als die neue
 
Eine meiner Lieblingsnands. Für mich ist On A Stroryteller's Night die beste Scheibe und Les Morts Dansant. AndDogroLivedOn's Top Five kann ich fast teilen. Ich würde nur statt der starkenThe Eleventh Hour! die noch stärkere Vigilante nehmen.
 
Nee, man muss längst nicht alle kaufen. Man kann sich ja auch ein paar zum Burzeltag schenken lassen, dann geht es nicht so ins Geld. :)

Glaube, dass MAGNUM vielleicht die softeste Band dieses Planeten ist, die mein zartes Herz berührt. Und das machen sie teilweise sehr gut.
Wobei ich auch zugebe, dass ich sie mir nur in bestimmten Phasen geben kann (wenn ich mal weinen muss, wenn der arme Predator von Schwarzenegger gekillt wird und ähnlichen, tragischen Liebesfilmen). Bin da auch irgendwie zu sehr Kind der 80er, als dass ich nicht ''On a Storyteller's Night'' als mein Lieblingsalbum nennen könnte. Die ''Vigilante'' nenne ich persönlich immer die ''Misplaced Childhood'' von MAGNUM. Einfach, weil sie ziemlich pompös klang und die zunehmende Kommerzialisierung ihres Sounds ankündigte. Trotz dessen eine schöne Scheibe. Die ''Wings of Heaven'' fand ich dagegen nicht so toll. Kam mir zu gewollt auf perfekt getrimmt vor. Nach dem Motto ''lasst uns mal mit allem Kalkül eine große Rock-Platte schreiben''.

Andererseits fand ich dafür die hier und da nicht so begeistert aufgenommene ''Goodnight L.A.'' wieder schön. Danach ließ meine Begeisterung für die Band jedoch nach und ich finde auch die neueren Scheiben nur ganz okay. Für mich sind es eben Spätwerke, in denen die Band ihr vorhandenes Wissen, wie man solche Musik zu spielen hat abruft, ohne jedoch meine Seele erneut berühren zu können. Alles in allem jedoch ist ein kompletter Besitz der Discography dieser Band meinem Erachten nach schon wichtig, wenn man etwas auf sich hält und einer tollen Gruppe Tribut zollen möchte.
 
Ich würde erstmal in Einzelsongs oder halt in Alben reinhören, um mir einen Überblick zu verschaffen.
Wenn man Geld sparen will, bringt es zu Beginn die aktuelle Best Of namens Evolution, gibt´s für billig im Moment bei NB. Da sind alles neuere Songs z.T. neu aufgenommen oder überarbeitet drauf, super Scheibe, läuft gerade.
Generell finde ich, daß die Band seit ihrer Neugründung ab Breath of Life durchweg gute bis super Alben wie Brand New Morning, Princess Alice and the broken Arrow, Into the Valley of the Moonking, On the 13th day, The Visitation und halt rausgebracht hat, auch unter dem Banner Hard Rain gefielen mir die 2 CDs.
Natürlich darf und sollte man die Frühphase nicht vergessen oder übergehen mit On a Storyteller Night, Kingdom of Madness (einer ihrer besten Songs) oder auch Wings of Heaven mit einem weiteren Übersong namens Don´t wake the Lion.
Bei Magnum kann jeder, der will, was für sich finden, man muß nur wollen.
Ich finde aber, daß die Band mit jedem Album besser wurde, nachdem sie sich kurzzeitig aufgelöst und als Hard Rain weitergemacht hatten, um sich dann mit dem tollen Breath of Life wiedererstarkt zurückzumelden.
 
Wenn die neue zusagt, flugs mal zum Top 5-Gespann "Chase The Dragon", "The Eleventh Hour", "On A Storyteller's Night", "Wings Of Heaven" und "Princess Alice And The Broken Arrow" greifen. Bombastrock für die Ewigkeit.

Ich streiche die "Wings Of Heaven", ersetze sie durch das fabelhafte Debüt "Kingdom Of Madness" und feiere die Formation mit ab. Eine meiner Lieblingsbands!!!
 
Magnum ist die Band, die ich mit Abstand am meisten live gesehen habe. Ich habe alle Alben und bin seit der Vigilante-Tour immer dabei. Clarkin und Catley überraschen mich immer wieder. Insbesondere die letzteren Alben zünden allesamt. Schade ist eigenlich nur, dass die Alben vor der Storyteller-Scheibe so schwachbrüstig produziert wurden. Übrigens: Die Solo-Alben von Bob Catley sind auch klasse!
 
Gerade der etwas erdigere Sound auf den prä-Storyteller-Alben hat es mir angetan. Ich glaube, das ist auch der Grund, weswegen "Vigilante" jenseits des tollen Titeltracks nie so richtig bei mir angekommen ist: Klang zu massiv nach "Wir wollen jetzt in die Charts"...

Bob solo ist aber wirklich toll. Vor allem mit Gary Hughes im Team.
 
Zurück
Oben Unten