MAGNUM

Liebe Mitforisten.

Ich hab bisher noch keinerlei Kontakt mit Magnum gehabt und möchte dies gerne ändern.

Was sollte ich mir denn so als Neueinsteiger von den Herren zulegen?
So, jetzt hab ich einen Plan für dich.
- wenn du mehr Zeit für die älteren Sachen verwenden willst: Long Days Black Nights. Vollbedienung. speditiver: The Spirit oder The River Sessions
- Evolution
- Escape from the Shadow Garden live
Bei Gefallen kannst du dann auf die gefühlten 100 Alben los.:D Best (for me): On a storyteller's night, Brand new morning.
 
Meine Magnum Best Of:

1. Soldier Of The Line
2. How Far Jerusalem
3. Brand New Morning
4. Kingdom Of Madness
5. The Spirit
6. Vigilante
7. Don't Wake The Lion
8. On A Storyteller's Night
9. Unwritten Sacrifice
10. All England's Eyes
11. Sacred Hour
12. Freedom Day
13. Just Like An Arrow
14. Back To Earth
 
Ich habe in den letzten Tagen mal wieder in die Chase the Dragon und On A Storyteller's Night reingehört. Finde beide noch immer herausragend. Gehört allerdings derzeit nicht zu der Musik, die ich hören möchte. Magnum ist eine wirklich geile Band:verehr::verehr::verehr:
 
Ich möchte hier mal eine Lanze für das '83er Album 'The Eleventh Hour' brechen, da es zwischen 'Chase the Dragon' und 'On a Storyteller's Night' ein bisschen unterzugehen scheint. Hat fast durchweg großartige Songs, z.B. 'Vicious Companions', 'The Prize' und 'The Great Disaster', um nur ein paar zu nennen.
 
Ich möchte hier mal eine Lanze für das '83er Album 'The Eleventh Hour' brechen, da es zwischen 'Chase the Dragon' und 'On a Storyteller's Night' ein bisschen unterzugehen scheint. Hat fast durchweg großartige Songs, z.B. 'Vicious Companions', 'The Prize' und 'The Great Disaster', um nur ein paar zu nennen.

Alles absolut richtig.
Das Schicksal des Albums wird es aber bleiben, gerade
zwischen diesen beiden Jahrhundertwerken erschienen
zu sein.:hmmja:
 
Alles absolut richtig.
Das Schicksal des Albums wird es aber bleiben, gerade
zwischen diesen beiden Jahrhundertwerken erschienen
zu sein.:hmmja:
Daher ja der Lanzenbruch! :)

Wer das Album nicht kennt - auch weil es in Empfehlungen seltener auftaucht - sollte es sich unbedingt mal anhören. Für mich steht es den beiden Jahrhundertwerken qualitativ auch nicht nach. Es hat eine tolle Gesamtatmosphäre, besonders wenn man sich dabei das Cover ansieht und und die Texte zu Gemüte führt.
 
Leider war das damals genau zu dem Zeitpunkt, als sich der Sound allgemein etwas änderte und diese etwas "simple" Produktion fiel im Verhältnis ziemlich runter. Es gab auch kaum Support und somit war die Scheibe ein ziemlicher Flopp und die Band kurz vor dem Aus.

Für mich dennoch weit höher gelegen, als alles was ab den Neunzigern kam.
 
Dann will ich mich auch nochmal sehr für die "Sleepwalking" aussprechen. Ist zwar selbst auch auf meiner Best Of ohne Song gewürdigt, aber dies liegt nur daran das Magnum wirklich so viele geile Titel haben.

Zurück zur "Sleepwalking", hat für mich mit unter eins der besten Magnum Cover (und da mangelt es der Band wirklich nicht gerade):
cover_115887112009.jpg

Und dann endlich mal wieder diese verträumte Atmosphäre bei einem Großteil der Songs, die ich auf den beiden Vorgängeralben etwas vermisst habe.
Und dann so Perlen noch drauf wie "Stormy Weather" (kommt wirklich super wenn man das bei solchem Wetter hört), "The Flood", "Only in America", Titelsong, "Prayer For A Stranger" oder "The Long Ride".
Aber eigentlich gefallen mir alle Song auf dem Album.
 
"The Eleventh Hour" sagt mir auch kaum zu. Steht bei mir klar im unteren Drittel. "Sleepwalking" hingegen ist imo tatsächlich mächtig unterbewertet.
 
Bei "The Eleventh Hour" habe ich immer das Gefühl, das es für das Album besser gewesen wäre, wenn es nach der "II" rausgekommen wäre und dann die "Chase The Dragon".

"The Eleventh Hour" sehe ich irgendwie auch immer gleich wie die "II":
Beides tollen Alben fast ohne Ausfälle, es fehlt aber so irgendwie so ein richtiger Übersong, den es z.B. auf der "Chase The Dragon" sogar 3x gab. Gut bei "The Eleventh Hour" könnte man "The Prize" als solches nehmen. Trotzdem beides tollen Alben.:acute:
 
Wie unterschiedlich man die Dinge hören/empfinden kann...

II ist für mich bis heute das beste Album und der Übersong "Reborn", das Beste was Magnum je gemacht haben. Ich kann mich in den Song "hinein legen". Melodic Prog as its best.

The Last Dance (LP zur Abschiedstour, bei der ich natürlich auch zugegen war) fand ich von Anfang an enttäuschend. Dass man extra drauf schreiben musste "play loud" sagte eigentlich schon viel aus. Man spielte damals aber auch nur in wirklich kleinen Schuppen, die dann teilweise auch nur schwach gefüllt waren. Das Programm fand ich nur noch mäßig - bis auf "Tall ships".

Marauder oder die VHS zur Wings of Heaven-Tour gefallen mir viel besser.

Irgendwie - als Tony den Bart abnahm, war er bei mir auch "ab".......................
 
The Last Dance (LP zur Abschiedstour, bei der ich natürlich auch zugegen war) fand ich von Anfang an enttäuschend. Dass man extra drauf schreiben musste "play loud" sagte eigentlich schon viel aus. Man spielte damals aber auch nur in wirklich kleinen Schuppen, die dann teilweise auch nur schwach gefüllt waren. Das Programm fand ich nur noch mäßig - bis auf "Tall ships".

Habe damals die Tour auch besucht. "Rock Art" - wenn man so will "das Album zur Tour" war irgendwie ein halbgares Kompromissalbum zwischen Kommerz und Kunst: "We all need to be loved" = "Rockin' Chair Part 2", dagegen "On Christmas Day" ein Knaller vor dem Herrn, irgendwo zwischen "Les Morts dansant" und "Don't wake the Lion" - ohne freilich WIRKLICH die Überklasse dieser Songs zu erreichen, dennoch ein starkes Stück. Über die Reggae-Anleihen in "Rock Heavy" wollen wir dann mal das Deckmäntelchen des Schweigens breiten, die Alibiballaden im typischen Magnum-Stil ("Back in your Arms", "Hush-a-Bye Baby") waren nie so schwach wie auf diesem Album. Demgegenüber gab es dann aber auch noch die tolle Hymne "The tall Ships", die dann ja gottlob auch den Weg in die damalige Setlist fand - eigentlich ein Stück, das den Namen "Klassiker" wirklich verdient hätte. Möglicherweise sollte "Rock Art" noch einmal alle Facetten des Magnum-Sounds mit Gewalt abdecken, ehe man die Band auflöste.

Live hingegen war das Ganze seinerzeit wunderbar roh und ungeschliffen. Ich hatte den Eindruck, so frei, ungezwungen und mit sich selbst plötzlich im Reinen hatten Magnum vorher nicht aufgespielt, ich ziehe da mal den Vergleich zur "The Spirit"-Tour, die ja noch wenige Jahre vorher in größeren Hallen stattfand und schon ein wenig in Sachen Lightshow und Drumherum protzte. Aber zurück zu "The last Dance": Allein die von mir schon im Post zuvor benannte "Kingdom-of-Madness-Beinahe-Metal-Fassung" ist unbezahlbar, leider hat man seit Mickey Barkers Ausstieg aus der Band darauf verzichtet, diese passende Double-Base-Passage in die Songeröffnung mit einzubauen - finde, das hat einen ohnehin zeitlosen Klassiker nochmals aufgepeppt. Auch "Sacred Hour" ist hier ein einer tollen Liveversion vertreten, "Vigilante" und "Wild Swan" braten amtlich im Vergleich zu den Studiowerken und die "How far Jerusalem"-Version ist wunderbar mit Improvisationen gespickt und das bereits kurz angesprochene "The tall Ships" hätte auch bei nur 10 Zuschauern eine unvergessliche Gänsehaut hinterlassen - kurz: man hat auf "The last Dance" den Eindruck, WIRKLICH live dabei zu sein - und genau deshalb ist es so ein tolles und gerade für die damalige Zeit auch mutiges Livedokument.

"Marauder" finde ich als Live-Album ganz klasse, weil es auch noch relativ roh ist, wobei mir die "Invasion live" noch ein wenig besser gefällt, vielleicht auch deshalb, weil hier außerdem noch Highlights von "Chase the Dragon" vertreten sind und "The Spirit" hier mal nicht halbakustisch dargeboten wird.
Die "Wings-of-Heaven"-Live VHS ist natürlich ein tolless Ding (allein schon wegen "Back to Earth", warum ist die eigentlich nie als DVD aufgelegt worden...?) aber genau wie "The Spirit" ist hier sehr viel nachgearbeitet worden.

Schlussendlich aber repräsentiert "The Last Dance" Magnum sehr authentisch als eine rohe Liveband, die sie auch sind, quasi als Kontrast zu den produktionstechnisch doch oft recht glattgebügelten Studio-Releases - ich behaupte einfach mal, es ist eines der geilsten Livealben überhaupt - nicht nur von Magnum.
 
Hatte heute morgen die "Breath Of Life" mal wieder im Player.
Diese hatte ich mir damals ziemlich spät innerhalb der Diskographie zugelegt, da das Reunion Album damals ja anscheinend nicht so richtig punkten konnte.

Allerdings hatte ich mich schon damals als ich die Scheibe zum ersten Mal hörte und heute immer noch: Wieso eigentlich?

Finde die Scheibe immer noch richtig klasse, zwar ohne wirklichen Übersong aber dafür eigentlich auch keine Filler.
Gut vielleicht mit 12 Songs etwas zu lange aber da alle Songs klasse sind ist das zu verschmerzen.
 
Zurück
Oben Unten