MAGNUM

Also, ich finde das neue Album dufte und bärenstark. Nur Killers, keine Fillers. Ein Album, wie aus einem Guss. Dass man keine Highlights findet, liegt nur daran, dass es keine Lowlights gibt. Die Skip-Taste bleibt daher ungedrückt. Was Clarkin und Catley da abliefern ist der Hamma und das mit Mitte 70. Schade nur, dass es unmöglich ist eine gute Setlist fürs Livehaftige zu basteln bei der Vielzahl an Songs und der begrenzten Spielzeit (garantiert nicht mehr als 15 Songs). Da ich seit "The Spirit Live" jede Tour gesehen habe, hungere ich natürlich nach Liedern, die ich nie oder lange nicht gesehen habe. Ich habe mir den Spaß gemacht und einen Wunsch gezimmert:

01 Welcome To the Cosmic Caberat (Lost On The Road To Eternity)
02 Where Are Your Eden? (The Serpent Rings)
03 Spin Like A Wheel (The Visitation)
04 Unwritten Sacrifice (Escape From The Shadow Garden)
05 Dance Of The Black Tattoo (On The 13th Day)
06 Madman Or Messiah (The Serpent Rings)
07 The Serpent Rings (The Serpent Rings)
08 Days Of No Trust (Wings Of Heaven)
09 Midnight (You Won’t Be Sleeping) (Vigilante)
10 Mama (Goodnight L.A.)
11 Freedom Day (The Visitation)
12 Desperate Times (Princes Alice And The Broken Arrow)
------------------------------------------------
13 On A Storyteller’s Night (On A Storyteller’s Night)
14 Sacred Hour (Chase The Dragon)
------------------------------------------------
15 Stayin‘ Alive (Magnum II)


Welchen Stellenwert das neue Album hat, zeigt sich hier sehr gut. Insgesamt war ich beim Anblick dann aber doch überrascht, wie wenig oder nix von welchem Album übrigbliebt und was dafür auf den Listenwahn kam.

Mich würde eurer Gedankenexperiment "Mission Impossible - 15 Songs Setlist Magnum" interessieren. Gemeint ist quasi das persönliche Wunschkonzert und nicht die besten 15 Magnum Songs ever. Postet gerne emsig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich schließe ich dem hier zumeist vorherrschenden Tenor an: Magnum untermauern ihren Status als absolute Nummer 1 im Melodic-Rock. Das neue Album ist phantastisch und zündet im Grunde unmittelbar.

Allein "Where are you Eden?" entführt einen unmittelbar in eine wunderbar kuschelige Wohlfühlatmospähre, übertriebene Härte absolut unerwünscht: Melodie, tolle Keys und der Gesang von Bob, der schlicht und ergreifend einzigartig und unverkennbar ist.

Ein endgültiges Fazit indes bleibt aus, denn wie die meisten Magnum-Alben erschließen sich hier sicherlich über kurz oder lang weitere echte Highlights, einzig "The Archway of Tears" ist mir momentan (noch) ein wenig in die Länge gezogen.

15 Songs-Setlist? Nur zu gern:

1. Where are you Eden?
2. Storm Baby
3. Wild Swan
4. The Spirit
5. How far Jerusalem
6. All of my Life
7. Back to Earth
8. The Flood
9. Dance of the black Tattoo
10. Kingdom of Madness ("The-Last-Dance"-Version)
11. Freedom Day
12. Forbidden Masquerade
13. The tall Ships
14. Invasion
15. The sacred Hour

"Leider" ist die Discography von Magnum derart gespickt mit Hits, dass es unmöglich ist, bei nur 15 Songs alle Perlen aufzuzählen. So fallen Gänsehautmomente wie "On a Storyteller's Night", "Les Morts dansant" oder auch "Soldier of the Line" und "Don't wake the Lion" sogar aktuell durchs Raster, die Liste in sich könnte demzufolge auch täglich wechseln. Auch "On Christmas Day" (völlig unterschätztes Highlight!) oder auch diverse Songs der jüngeren Alben (z.B. "Brand new Morning" oder "When we were younger") hätten hier noch ihren Platz.

Ich bin sehr froh, dass es diese Band gibt und hoffe auf einen entsprechend langen Fortbestand. Clarkin ist als Songwriter weit, weit über der Norm, sein Gespür für Melodien schlicht einzigartig. Magnum haben etwas unglaublich Erhabenes, ohne dabei auch nur im Ansatz kitschig zu wirken - Ausnahmen bestätigen die Regel, allerdings sind das dann auch wirklich Ausnahmen.

Wer kann schon von sich behaupten, nach der "eigentlichen" Auflösung eine ganze Kette von Alben veröffentlicht zu haben, die dem Frühwerk und den Klassikern kaum nachstehen? Auch, wenn sich der Proggie in mir gern mal wieder ein paar Schlenker wie auf den ersten 3 Alben wünscht, so kann ich wunderbar mit nahezu JEDEM Magnum-Album leben und staune bisweilen selbst darüber, wie qualitativ hochwertig auch die Releases seit der Reunion geworden sind.

Magnum brauchen keine "Old-School"-Setlist und haben es auch nicht nötig, ein Album am Stück live zu spielen, auch, wenn dies mit "Wings of Heaven" ja mal praktiziert wurde - beim "Storyteller..." bin ich nicht sicher, könnte aber auch sein.

Zu schade, dass man sich als Opener für die längst überflüssigen Gotthard "verschwendet", eine weitere Doppel-Headlinertour mit den Kollegen von SAGA wäre da um Längen passender gewesen.

Fanboy-Modus aus? Geht nicht! Direkt noch mal "The serpent Rings" aufgelegt....
 
Zu der "Storyteller" gab es zum 20ten Jubiläum damals eine Tour.

Wurde sogar für eine amtliche DVD namens "Livin´the dream" aufgezeichnet :).
 
Zu schade, dass man sich als Opener für die längst überflüssigen Gotthard "verschwendet", eine weitere Doppel-Headlinertour mit den Kollegen von SAGA wäre da um Längen passender gewesen.

So sehen ich ds auch, oder eine "normale" Headliner-Tour mir Support-Act.
Wie viele Songs mag "Special Guest" beinhalten? 10? Da ist eine Setlist dann gänzlich unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan sind meine liebsten Songs von Magnum:

1. Don't Wake The Lion
2. Soldier Of The Line
3. How Far Jerusalem
4. On A Storytellers Night
5. The Archway Of Tears
6. Man
7. When We Were Younger
8. Great Adventures
9. All Englands Eyes
10. Long Days, Black Nights
11. Endless Love
12. The Serpent Rings
13. Reborn
14. Days Of No Trust
15. Tell Me What You've Got To Say
16. Kingdom Of Madness
 
Mein aktuelles Wunschkonzert mit 15 Liedern wäre:

1. It's Time To Come Together
2. Lost On The Road To Eternity
3. Vigilante
4. Don't Wake The Lion
5. Just Like An Arrow
6. Vicious Companions
7. Les Morts Dansant
8. On The Thirteenth Day
9. When We Were Younger
10. Where Are You Eden?
11.All England's Eyes
12. Sacred Blood, Divine Lies
13. Show Me Your Hands
14. When The World Comes Down
15. The Last Dance
 
1) When we were younger
2) Storm baby
3) Midnight (you won´t be sleeping)
4) The spirit
5) The archway of tears
6) Unwritten sacrifice
7) Don´t wake the lion
8) Lost on the road to eternity
9) Les morts dansant
10) Vigilante
11) Blood red laughter
12) Black skies
13) Kingdom of madness
14) How far jerusalem
15) The last dance (Livin´the dream Version)

Morgen kann (wird) die Geschichte sicherlich anders aussehen :).
Kein Wunder, bei dieser bockstarken Discographie :jubel:
 
Auch wenn Magnum es überhaupt nicht nötig haben, sich auf ihre (alten!) Klassiker zu beschränken, ist ein unerfülltes Träumchen von mir eine AOR-lastige Setlist mit dem Storyteller-Vigilante-Wings-Material. Ich glaube, dazu würde @Spatenpauli auch gerne mal das Tanzbein schwingen.
 
Habe das aktuellen Werk aus dem Hause Magnum bisher leider nur zwei Mal anhören können. Und das auch nur in Etappen.
Aber der Daumen geht nach oben.
„Where are you Eden“ oder „Madman or Messiah“ sind mir schon ganz lieb ans Herz gewachsen.

Ansonsten hinsichtlich „Traumsetlists“ kann ich nix sagen. Habe bisher – man mag es nicht glauben, aber ok, habe Magnum erst letztes Jahr für mich entdeckt – kein einziges Mal live gesehen.
Ja, ich weiß, ist leider traurig, ja sogar ein Fauxpas.

Aber wenn Live, dann schon mit einer early Years Setlist, so „Chase the Dragon“ und „11th Day“ als Schwerpunkt. Das wäre ohrgasmusmäßig. Ultra spritzig.
Oh wie ich die „11th Day“ mag. „Young and Precious Souls“ and „The Great Disaster“ sind Gottsongs.

Und wenn ich an die neueren Alben denke, dann wird’s mir ganz warm ums Herzerl, wenn die „Escape from the Shadow Garden“ läuft. Famose Hitdichte… „Falling for the Big Plan“. Großartig.

So. Jetzt. Aber.
Habe Fertig. Und das Schäumen vor dem Mund ist auch wieder unter Kontrolle.
 
557903.jpg


Magnum - Chase The Dragon
 
Nach den ersten Durchläufen von "The Serpent Rings" bleibt
festzuhalten:
Die Altherrenriege hat mal wieder geliefert!

Musikalisch die logische Fortsetzung des Vorgängers "Lost
on the Road to Eternity".
Keyboarder Benton wurde noch etwas mehr Raum zur Entfaltung
geboten, den er mit Bravour zu nutzen weiß.
Neben typischem Magnum Stoff wie dem eingängigen Opener "Where
are you Eden ?", "The Archway of Tears " dem Ohrwurm "Madmen or
Messiah" oder dem epischen Titeltrack, haben sich aber auch einige
Überraschungen auf das Album verirrt.
Auf "You can`t Run Faster than Bullets " ertönt eine ungewohnt harte
Herangehensweise und einen Song der Marke "House of Kings" ( inkl.
Saxophon und ungewöhnlich unmelodischen Klaviereinlagen ) habe
ich von der Band gar noch nie vernommen.

Sicherlich ist vor allen Dingen Catley logischerweise nicht mehr in der
Lage an seine Glanzzeiten anzuknüpfen, aber sein, gezwungenermaßen,
inzwischen etwas rauherer Gesangsstil steht der Truppe außerordentlich
gut zu Gesicht.

Wenn man bedenkt, dass Clarkin und Catley inzwischen die 70 über-
schritten haben, ist das aktuelle Album eine fast schon überirdische
Leistung.

Wieder mal eine grandioses Werk einer der konstantesten Truppen
des Erdballs.
Toll!!!!:verehr::verehr::verehr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geil ist bitte die Marauder?

Welch Spielfreude, welch Energie, welch tolle Songs und tolle Stimme...

All Of My Life, Great Adventure, Kingdom Of Madness, Reborn, In The Beginning, If I Could Live Forever... fast alle Songs schlagen ihre Studioversionen um Längen - ok, bis auf Great Adventure, da klingen die Keyboards auf der Magnum II fetter und spaciger...

Bei Serpent Rings kristallisiert sich bei mir immer mehr das geheimnisvolle "Man" als kleiner geheimer Höhepunkt heraus, neben dem königlichen Archway Of Tears. Aber auch "Where Are You Eden", der Titelsong und das harte und düstere "You Can't Run Faster Than Bullets" haben mich seit Wochen an den Eiern gepackt.

Ich bin begeistert. Magnum veröffentlichen seit 42 Jahren Alben wie am Fließband, klingen immer nach Magnum - eigentlich ohne große Überraschungen - aber sind nie langweilig. Sie machen immer Spaß, auch nach 42 Jahren ist das Gespür für eingängige und erhabene Melodien ohne Übersättigungsrisiko ungebrochen und unerreicht.

Songs wie "Where Are You Eden" oder "Archway Of Tears" müssten echt Dauer-Airplay bekommen. Das ist kein hüftsteifer Altherrenrock, die Band klingt frisch und knackig, modern und dennoch nie dem Zeitgeist anbidernd, stets der eigenen Tradition bewusst, dass Inhalt Vorrang hat vor der Form. Der Inhalt sind die Songs, die Melodien, die Spannungsbögen, die Atmosphäre... es ist wundervoll, dass eine der älteren Bands noch immer so zu überzeugen weiß. So ging es mir auch mit der neuen Deep Purple, auch wenn es nur bedingt vergleichbar ist.

Weitermachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geil ist bitte die Marauder?

Welch Spielfreude, welch Energie, welch tolle Songs und tolle Stimme...

All Of My Life, Great Adventure, Kingdom Of Madness, Reborn, In The Beginning, If I Could Live Forever... fast alle Songs schlagen ihre Studioversionen um Längen - ok, bis auf Great Adventure, da klingen die Keyboards auf der Magnum II fetter und spaciger...

Bei Serpent Rings kristallisiert sich bei mir immer mehr das geheimnisvolle "Man" als kleiner geheimer Höhepunkt heraus, neben dem königlichen Archway Of Tears. Aber auch "Where Are You Eden", der Titelsong und das harte und düstere "You Can't Run Faster Than Bullets" haben mich seit Wochen an den Eiern gepackt.

Ich bin begeistert. Magnum veröffentlichen seit 42 Jahren Alben wie am Fließband, klingen immer nach Magnum - eigentlich ohne große Überraschungen - aber sind nie langweilig. Sie machen immer Spaß, auch nach 42 Jahren ist das Gespür für eingängige und erhabene Melodien ohne Übersättigungsrisiko ungebrochen und unerreicht.

Songs wie "Where Are You Eden" oder "Archway Of Tears" müssten echt Dauer-Airplay bekommen. Das ist kein hüftsteifer Altherrenrock, die Band klingt frisch und knackig, modern und dennoch nie dem Zeitgeist anbidernd, stets der eigenen Tradition bewusst, dass Inhalt Vorrang hat vor der Form. Der Inhalt sind die Songs, die Melodien, die Spannungsbögen, die Atmosphäre... es ist wundervoll, dass eine der älteren Bands noch immer so zu überzeugen weiß. So ging es mir auch mit der neuen Deep Purple, auch wenn es nur bedingt vergleichbar ist.

Weitermachen!

Wohl gesprochen:top:
 
Momentan bin ich voll auf dem MAGNUM Trip und höre gerade die "Visitation". :jubel:
Was für ein starkes Teil das doch ist. Und zwar fast durchgängig. Hatte die gar nicht mehr auf dem Schirm.

Dabei fällt mir mit Blick auf meine kleine Sammlung auf, dass mir von den "neueren" Alben noch der "Moon King" fehlt.
Ein großes Versäumnis?
 
Dabei fällt mir mit Blick auf meine kleine Sammlung auf, dass mir von den "neueren" Alben noch der "Moon King" fehlt.
Ein großes Versäumnis?

Sagen wir es so: der "Moonking" war ein wenig ernüchternd nach der starken "Princess Alice....". Ist tatsächlich das Magnum-Album, das ich selten bis gar nicht höre, siehe auch meinen Listenwahn irgendwo weiter vorn.

Das Ding ist immer noch über den "üblichen Standards", für Magnum-Verhältnisse aber doch eher....bieder, will ich mal sagen.
 
Zurück
Oben Unten