Mailorder Erfahrungsberichte

Zu EMP. Ich habe da eine Vermutung. Die wollten doch Ende 2017 ihren Neubau in Betrieb nehmen und ich schätze das ist, wie so oft, ganz schön in die Hose gegangen. So ein Umzug, neue Logistik, neue IT Bestückung, bzw. Inbetriebnahme neuer Infrastruktur in Sachen IT usw. (habe selbst solche Umzüge und Neueinrichtungen aktiv begleitet und in meinem Fachbereich gesteuert).
Ging, oder geht noch alles drunter und drüber, ich denke ab März wird sich das alles wieder normalisiert haben.
Ich denke mal, das ist ein möglicher Grund. Ich hab dort in der Vergangenheit eigentlich nie schlechte Erfahrungen gemacht und denke, das die das bald wieder auf die Reihe kriegen...
Wünschenswert wäre es jedenfalls, denn die Angebote sind teilweise schon recht gut.
 
Zu EMP. Ich habe da eine Vermutung. Die wollten doch Ende 2017 ihren Neubau in Betrieb nehmen und ich schätze das ist, wie so oft, ganz schön in die Hose gegangen. So ein Umzug, neue Logistik, neue IT Bestückung, bzw. Inbetriebnahme neuer Infrastruktur in Sachen IT usw. (habe selbst solche Umzüge und Neueinrichtungen aktiv begleitet und in meinem Fachbereich gesteuert).
Ging, oder geht noch alles drunter und drüber, ich denke ab März wird sich das alles wieder normalisiert haben.


Kann ja alles sein, ist auch für das momentane Chaos erklärbar (obwohl die "Mißstände" schon vor etwa einem halben Jahr oder noch länger, angefangen haben). Was mich daran allerdings stört, ist der Umgang mit (hunderten, veileicht sogar tausenden!) Kunden, bei dem es dann nicht rund läuft. Das ist dann mit Umzug und IT-Problemen nicht mehr zu erklären. Es ist einfach die Art und Weise, Service-technisch einfach eine Totalkatastrophe und wird dem Unternehmen für die Zukunft einen ganz enormen Schaden anhaften. Krisenmanagement sieht einfach anders aus - das findet momentan bei EMP nicht statt!
Zu meiner Haggard LP mit Monster-seamplit:
Erst nach vielen e-mails (zum Schluß mit Androhung eines Rechtsanwaltes) erhielt ich nach über 3 Wochen eine Nachricht, dass ich meine beschädigte Platte per Retoure zurückschicken kann und das vorab bezahlte Geld zurückerstattet bekomme. Die Retouren-Seite von EMP funktioniert indess leider auch nicht - ich konnte, nachdem es sich um eine zweigeteilte Lieferung handelte, nicht den bestimmten Artikel anklicken... Eine Stellungnahme, wie, meiner Vermutung nach, eine schon beschädigte Platte versendet werden konnte (die Indizien sprechen da für sich), erhielt ich in keinster Weise.
Dabei hatte ich ja noch "Glück", dass mir so "schnell" geantwortet wurde - liest man in den einschlägigen Seiten die Beschwerden nach, werden die meisten Kunden schlichtweg ignoriert (sogar der Verbraucherschutz!).
Jetzt bin ich mal gespannt, wann die Rückerstattung erfolgt...:hmmja:
 
FINGER WEG vom Ebay-Händler vinyltapesandmore! Verkauft gebrauchte Ware als Neuware und verpackt miserablest. Verschickt in (sicherer) Verpackung als Päckchen, packt aber LPs ungeschützt hinein und stopft wenig rücksichtsvoll mit Papier aus. Folge: zwei total zerknickte Hüllen.

Edit: Ich hab grad echt nen Hals. Wie kann man als Vinyl-Händler so idiotisch schlecht verpacken?
wall.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Westfalia in Hagen zwei neue Festivalhosen bestellt. Ich nehme da gerne diese "Zunfthosen", da die doch etwas mehr aushalten und auch nicht sofort durchweichen. Sind natürlich auch etwas teurer als 'ne Jeans von Kik.

Gestern gekommen: Sowohl auf dem Foto als auch in der Beschreibung sind die Hosen schwarz. Ausgepackt: Grau meliert, mit kupferroten Nähten. Dachte an eine Verwechselung, angerufen: Das wäre schwarz. Ääh? Ich bin vielleicht was Mode angeht blind, aber nicht farbenblind. Gehen zurück. Schade, Qualität und Preis waren sonst OK.
 
mal was zu Medimops. Ich habe gestern eine LP bei denen bestellt in " aktzeptablen" Zustand. Na da bin ich gespannt was auf mich zukommt! Hat schon jemand nicht generell beim Mops, sondern Vinyls beim Mops in aktzeptablen Zustand bestellt? In welchen Zustand waren die Dinger!
Wenn der Preis nicht so günstig für die seltenen Scheibe gewesen wäre, dann hätte ich wahrscheinlich auf eine in besseren Zustand gewartet. Nun hab ichs mal riskiert.
Medimops kennt nur vier verschiedene Zustandsbeschreibungen und ist damit leider längst nicht so differenziert wie das Goldmine Grading.
"Akzeptabel" heißt bei Medimops:
Medimops schrieb:
Gebraucht - Akzeptabel:

  • Der Medienartikel weist starke Gebrauchsspuren auf.
  • Bild- oder Tonqualität sind jedoch nicht beeinträchtigt.
  • Die Hülle weist Kratzer oder Schäden auf.
  • Cover, Booklet oder sonstige Beilagen zeigen Gebrauchsspuren oder fehlen.
Selbst bei "gut" kann das Booklet beschriftet sein; bei "akzeptabel" sogar fehlen. Ne Scheibe in diesem Zustand habe ich bei denen allerdings noch nicht gekauft.
 
Ich habe bei Medimops bis dato gemischte Erfahrungen gemacht. Bei CDs entsprach der Zustand bislang immer der Beschreibung, bei Videospielen oftmals nicht...

Bin gespannt, was du berichten wirst :D

Gerade ist die LP sicher angekommen! Und was soll ich sagen? Ich bin überrascht!:top: Keine Knicke keine Kratzer , Kein Seamsplitt und alles noch Komplett mit Inlay usw.! Zwar gebraucht klar, aber auf jeden Fall kein Schrott, sondern eine LP die man sich ohne Bedenken in die Sammlung stellen kann! Da habe ich schon vieeeel schlechtere LPs bekommen die in bessern Zustand beschrieben worden sind!
Bin begeistert! Und auch noch für den Preis! 15 Euro inkl. Porto! :jubel:
 
Mit medimops musste ich bei CD Bestellungen feststellen, dass die Zustandbeschreibung nur erwürfelt sein kann, weil sie mit dem tatsächlichen Zustand nicht viel zu tun haben, im negativen sowie positivem. Vinyl habe ich mich bisher nicht getraut zu bestellen.
 
Mit medimops musste ich bei CD Bestellungen feststellen, dass die Zustandbeschreibung nur erwürfelt sein kann, weil sie mit dem tatsächlichen Zustand nicht viel zu tun haben, im negativen sowie positivem. Vinyl habe ich mich bisher nicht getraut zu bestellen.

Das spiegelt auch ziemlich genau meine Erfahrung wieder. Am meisten stört es mich aber bei Büchern. Ich hatte schon mehr als einmal Bücher bei denen bestellt die als gut kategorisiert waren, dann aber aus Raucherhaushalten stammten und so nach kaltem Qualm stanken, dass ich sie nicht lesen konnte. Andererseits habe ich da auch schon Bücher für ein paar Cent gekauft die als akzeptabel deklariert waren, aber wie neu aussahen.
 
Gerade ist die LP sicher angekommen! Und was soll ich sagen? Ich bin überrascht!:top: Keine Knicke keine Kratzer , Kein Seamsplitt und alles noch Komplett mit Inlay usw.! Zwar gebraucht klar, aber auf jeden Fall kein Schrott, sondern eine LP die man sich ohne Bedenken in die Sammlung stellen kann! Da habe ich schon vieeeel schlechtere LPs bekommen die in bessern Zustand beschrieben worden sind!
Bin begeistert! Und auch noch für den Preis! 15 Euro inkl. Porto! :jubel:
Jetzt bin ich aber auch neugierig: Was war es denn für ne LP? 15€ inkl. Porto sagt ja erstmal nix aus. Das wär für ne Phil Collins LP z.B. eher mal kein Schnäppchen.
 
Kontrollier sicherheitshalber mal nach, die ist so oft gebootlegt worden.

Und eigentlich passieren Medimops solche Fehler nicht im Preis.
 
Meine bisher schrägste Story als Discogs-Besteller: (passt meiner Meinung nach schon hierhin, wenn sie auch nicht allzu aktuell ist).
Ich habe bei nem Ami die Split 7"von Embalming Theatre/Birdflesh gesehen. Als Testpressung. Der Händler wollte 50 Dollar. Ich als Diehard ET Sammler musste die trotzdem haben. Ich habe ihn angegeschrieben, ob er am Preis was machen lässt, weil mit Porto und so alles doch recht teuer kam. Er kam mir letzlich auf 40 Dollar entgegen. Gut, bestellt, aber halt nicht mehr über Discogs, sondern privat. Bezahlt und dann warten....
Nach ca. 3 Wochen mal nachgefragt, wann ich denn mit der Scheibe rechnen könne.
Es täte ihm leid, er habe das verpeilt, aber bald...
wieder ca. 3-4 Wochen gewarterte, dann angeschrieben, mit der selben Frage.
er so: "sorry, hab vergessen die auf die Post zu bringen, aber mach ich gleich"...
Ich warte.
Nach weiteren ca. 3 Wochen fragt mich eines schönen Abends an nem Konzi ein guter Kumpel, der in der gleichen Stadt wohnt und weis was mein spezielles Sammelgebiet ist, ob ich evtl. was von ET und Birdflesh bestellt habe. Er habe da nämlich was bekommen, das er nicht bestellt hat. ...
Der Ami hat es nun doch tatsächlich geschafft, meine Bestellung an eine falsche Adresse zu verschicken. (Ganz anderer Name Adresse etc. als ich!) Der Zufall wollte es, dass dieser Typ vor einigen Jahren auch mal bei ihm bestellt hat, daher hatte er seine Adresse, er aber zum Glück auch mich gut kannte. So fand die 7" schliesslich doch noch den Weg zu mir.
Ich habe dem damals eine ziemlich harsche Mail geschrieben von wegen "say no to drugs" und so. Heute kann ich darüber lachen, aber damals hatte ich schon nen recht dicken Hals auf den....
 
Meine bisher schrägste Story als Discogs-Besteller: (passt meiner Meinung nach schon hierhin, wenn sie auch nicht allzu aktuell ist).
Ich habe bei nem Ami die Split 7"von Embalming Theatre/Birdflesh gesehen. Als Testpressung. Der Händler wollte 50 Dollar. Ich als Diehard ET Sammler musste die trotzdem haben. Ich habe ihn angegeschrieben, ob er am Preis was machen lässt, weil mit Porto und so alles doch recht teuer kam. Er kam mir letzlich auf 40 Dollar entgegen. Gut, bestellt, aber halt nicht mehr über Discogs, sondern privat. Bezahlt und dann warten....
Nach ca. 3 Wochen mal nachgefragt, wann ich denn mit der Scheibe rechnen könne.
Es täte ihm leid, er habe das verpeilt, aber bald...
wieder ca. 3-4 Wochen gewarterte, dann angeschrieben, mit der selben Frage.
er so: "sorry, hab vergessen die auf die Post zu bringen, aber mach ich gleich"...
Ich warte.
Nach weiteren ca. 3 Wochen fragt mich eines schönen Abends an nem Konzi ein guter Kumpel, der in der gleichen Stadt wohnt und weis was mein spezielles Sammelgebiet ist, ob ich evtl. was von ET und Birdflesh bestellt habe. Er habe da nämlich was bekommen, das er nicht bestellt hat. ...
Der Ami hat es nun doch tatsächlich geschafft, meine Bestellung an eine falsche Adresse zu verschicken. (Ganz anderer Name Adresse etc. als ich!) Der Zufall wollte es, dass dieser Typ vor einigen Jahren auch mal bei ihm bestellt hat, daher hatte er seine Adresse, er aber zum Glück auch mich gut kannte. So fand die 7" schliesslich doch noch den Weg zu mir.
Ich habe dem damals eine ziemlich harsche Mail geschrieben von wegen "say no to drugs" und so. Heute kann ich darüber lachen, aber damals hatte ich schon nen recht dicken Hals auf den....
Das ist ja ne krasse Geschichte. Kaum zu fassen, wie das Leben so spielt, da haste aber echt Schwein gehabt :top:
 
Ja, ich bin froh, dass sie am Schluss bei mir gelandet ist, gibt nur 25 Stück von der Version... Wobei, der gleiche Typ hat immer noch ein Exemplar in seiner Verkaufsliste. Falls jemand eine will:D
... ist aber wirklich ein sehr schönes Stück, mit alternativem Cover und alternative Vinylfarbe. Musikalsich gehört sie sowieso in jede Grindsammlung!
nur der Händler ist ... ähm, etwas eigen....
 
Gerade mal bei meiner Pearl Jam nachgeschaut, ob es sich um ein Bootleg handeln könnte. Das Preisschild von 22,95 DM dürfte aber auf ein Original hinweisen.
 
Am einfachsten ist es die Nase in die Papphülle zu stecken und einen tiefen Zug zu nehmen. Eine Platte von 1992 riecht anders als eine der letzten Jahre.

Ansonsten schau' doch mal bei Discogs oder in einem Pearl Jam Forum, da wird das irgendwo erklärt sein.

Man könnte auch bei google "Pearl Jam vinyl bootleg identification" eingeben. Das schaffst du bestimmt, das ganze Forum drückt dir die Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: tik
Zurück
Oben Unten