MAJESTIES: Wir ermitteln unsere DREAM THEATER Top 25!!

Herauszufinden, ob der drittbeste Song der Band nach 1999 evtl. doch besser ist als der zwölftbeste vor 2000 ist eine herrlich verzwickte Kunst.
Das kann ich klar verneinen!:D

(Also natürlich nicht, dass es eine herrlich verzwickte Kunst sei, sondern, dass es überhaupt möglich sein soll, dass der drittbeste Song nach 1999 auch nur genauso gut wie, geschweige denn besser als der zwölftbeste vor 2000 sein könnte!)

Herauszufinden, ob man mit dieser Einstellung recht hat, oder ob es nur das ist, wovon man ausgeht, dass es richtig ist, weil man den Sachen nach 1999 evtl. zu wenige Spins spendiert hat, ist ebenso eine herrlich verzwickte Kunst.

Und damit meine ich nicht nur dich, sondern mindestens auch noch mich.
Ich habe jetzt bis auf "Octavarium" und "The Astonishing" alle Alben mal wieder gehört (und erstere kommt auch noch dran) und zumindest bei mir liegt es nicht an "zu wenig Spins". Mir ist im Gegensatz einfach wieder einmal klar geworden, wie viel besser ich die Alben bis 1999 gegenüber dem Rest (einzige Ausnahme: "Train of Thought") finde. Ich habe zwar noch ein paar Songs ab 2005 in der Liste, aber ob die reinkommen, ist eher unwahrscheinlich.

Ich habe jetzt bis auf "Octavarium" und "The Astonishing" alle Alben mal wieder gehört (und erstere kommt auch noch dran) und zumindest bei mir liegt es nicht an "zu wenig Spins". Mir ist im Gegensatz einfach wieder einmal klar geworden, wie viel besser ich die Alben bis 1999 gegenüber dem Rest (einzige Ausnahme: "Train of Thought") finde. Ich habe zwar noch ein paar Songs ab 2005 in der Liste, aber ob die reinkommen, ist eher unwahrscheinlich.
"Train Of Thought" fand ich damals auch saustark und das wäre wohl auch das einzige Album nach "Scenes From A Memory", bei dem ich vielleicht überlegen müsste, ob da noch ein Song in meiner Top-20 Platz hätte...

"Train Of Thought" fand ich damals auch saustark und das wäre wohl auch das einzige Album nach "Scenes From A Memory", bei dem ich vielleicht überlegen müsste, ob da noch ein Song in meiner Top-20 Platz hätte...
Die fand ich auch jetzt wieder super. Es gibt zwar Kleinigkeiten, die mich stören, aber insgesamt war das für mich noch mal ein Ausrufezeichen. So düster und heavy und dabei trotzdem mit Hooks unterwegs war die Band danach für mich nicht mehr. Da wird es wohl ziemlich sicher ein Song in meine Top20 schaffen.

2 Alben bedürfen noch einer eingehenden Begutachtung (eins ist das aktuelle, was ich auch noch garnicht kenne). Nicht alle Alben kannte ich bis zu Start dieser Runde, aber das hat mich umso mehr gefreut.

Knapp 40 Songs werden in die Auswahl kommen. Das wird eine echt knifflige Kiste, tendenziell gibt's aber wohl zumindest in der Top 10 einen Schwerpunkt auf den 90er Jahren. Ganz stark ist bei mir im Vergleich aller Alben ab 2000 die "Black clouds & Silver linings" hängen geblieben...

Auf jeden Fall ist es gut, dass wir noch Zeit haben, die werde ich brauchen. Auf jeden Fall würde ich kein DT Album von der Bettkante stoßen :top:

Ich tausche die Train of Thought gegen die Six Degrees..., gehe aber ansonsten zu 100% mit. Und der ganze Prozess des Nachhörens hat bei mir nochmal ein Bauchgefühl bestätigt: Die Falling Into Infinity ist ein Top-5 Album der Band, und für mich sogar auch Platz 4 (5 geht an das Debut). Geile Produktion (bis auf die Snare, die stört mich irgendwie), ich bevorzuge Sherinian an 365 Tagen im Jahr ggü. Rudess und die Stinker auf dem Album sind absolut auf Augenhöhe der jeweils besten Songs eines Albums nach 2003. Und mit New Millenium, Peruvian Skies und Hollow Years sind da sogar einige der besten Songs der Band vertreten. Ob es für die 3 in einer Top 20, 30 oder 50 reicht, das lasse ich hier erstmal noch unkommentiert.

2 Alben bedürfen noch einer eingehenden Begutachtung (eins ist das aktuelle, was ich auch noch garnicht kenne). Nicht alle Alben kannte ich bis zu Start dieser Runde, aber das hat mich umso mehr gefreut.

Knapp 40 Songs werden in die Auswahl kommen. Das wird eine echt knifflige Kiste, tendenziell gibt's aber wohl zumindest in der Top 10 einen Schwerpunkt auf den 90er Jahren.:top:
Bei mir wird der Schwerpunkt auf jeden Fall auf den 80ern liegen.:D (Na gut, in der Top-20 landen dann wohl auch bei mir mehr Songs aus den 90ern als aus den 80ern, was natürlich daran liegt, dass unter dem Namen DREAM THEATER in den 80ern nur 8 Songs veröffentlicht wurden. Top-10 dürfte aber 80er domin(ic)iert sein).

Zuletzt bearbeitet:
DT sind und waren meine erste Progressive-Liebe und waren der Türöffner hin zu anderen Progmetal- aber auch zu den klassischen Progressive Rock-Bands der 70er. Ganz viele ihrer frühen Alben bedeuten mir die Welt, eine Liste zu erstellen war dementsprechend ein schwieriges Unterfangen. Meine nun eingereichte Liste könnte morgen schon wieder ganz anders aussehen - nur die Nummer 1 bleibt und wird immer bleiben. Ist nicht nur mein Lieblingssong von DT sondern allgemein genreübergreifend.
1x Dominici, der Rest LaBrie, auf den Rest gehe ich noch nicht ein. Freue mich irrsinnig auf die Auswertung!

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist auch diese Liste bzw. das Teilnehmen komplett sinnlos, da es unmöglich ist diese Liste zu erstellen. Aber was will man machen :)

Ich brauche doch tatsächlich die knapp 3 Monate, die @Pavlos hier Vorlauf gegeben hat. Nach einer anfänglichen Euphorie, habe ich doch glatt 3 Wochen kein DT gehört, aber seit ein paar Tagen geht es weiter.

Zwischenstand zur Halbzeit: so langsam kristallisieren sich die Top 20 Songs heraus, der Kern ist gesetzt.
Aktuell ist es so, dass sich einige „neuere“ Songs (=alles nach der Scenes…) mit ein paar Awake-Titeln (mein ungeliebtestes Album der Anfangsphase) um die letzten drei Plätze prügeln. Unter den bisherigen 17 Fixstartern sind zwei spätere Songs, der Rest natürlich die üblichen Kandidaten. Wenn meine Top 20 steht, geht es an die Reihenfolge, aber die habe ich bei den bisherigen Spielen immer aus dem Bauch raus gemacht, weil es mir dann doch egal ist, ob Song a auf Platz 11 ist oder Song b.

Das wird mir noch schlaflose Nächte bereiten die finalen Top 20 zu benennen.
Schritt 2 wird noch nervenaufreibender nämlich diese noch in die richtige Reihenfolge zu bringen.
Nix für schwache Nerven

Ich habe das Ganze jetzt auf erstmal 23 Songs eindampfen können....drei fliegen also noch. Aber das alles in eine vernünftige Reihenfolge zu bringen.....Alter ! o_O:D

Zuletzt bearbeitet:
Und ich werde wohl auf ewig mit dem Debüt fremdeln... :hmmja:

Dies wird mir gerade wieder bewusst, da es als Abschluss des antichronologischen DT-Disko-Komplettdurchlaufs hier seine Runden dreht. Gestern war 'Images and Words' dran, die pure Begeisterung von Ton 1 an; das Album lief dann auch gleich zweimal durch, und am liebsten würde ich jeden einzelnen Song mit ins Ranking nehmen. So sehr ich mir das auch wünsche, eine vergleichbare Endorphinausschüttung erfolgt nicht, wenn Traum und Tag sich vereinen. Das ist zwar alles objektiv betrachtet ganz wunderbar, aber manches lässt mich auf eigenartige Weise kalt. Ist's die Produktion, Dominicis Gesang? Oder ganz was anderes? Ach, ich weiß es doch selbst nicht. Aber es nervt. Stand jetzt werde ich eine Liste einreichen, welche das Debüt links liegen lässt, und eigentlich kann (und darf!) das nicht sein. Andererseits soll man in solchen Angelegenheiten auf sein Herz hören. Ach... :hmmja:

Zurück
Oben Unten