MAJESTIES: Wir ermitteln unsere DREAM THEATER Top 30!!

Richtig. Das einzige, was man diskutieren könnte, wäre die Zusammenfassung von Scene II ( 'Overture 1928/Strange DejaVu'), Scene III ('Through My Words/Fatal Tragedy') und Scene VII ('The Dance of Eternity/One Last Time') als jeweils einen Song, weil es jeweils eine Scene ist. Da bin ich emotionslos, da es an den Platzierungen wohl nix ändern würde.

@Pavlos: Magst Du Dich zu diesem Vorschlag noch äußern?

Oder zumindest festlegen, wie Du das gerne hättest, damit es in der Auswertung für Dich einheitlich/leichter wird.

So, nun ist es so weit, dass die Diskografie (abzüglich "Six Degrees Of Inner Turbulence", "Train Of Thought" und "The Astonishing") im Auto durchläuft - in der willkürlichen Reihenfolge, die die Abspiel-App auf dem Smartphone für richtig hält. Bislang sind "Images And Words" und weite Teile von "Black Clouds & Silver Linings" dran gewesen, und dass bislang "Metropolis, Pt. 1" an der Spitze steht, überrascht wohl nicht - dass sich von letzterem Album "The Shattered Fortress" vor einigen Songs des Referenzalbums postieren konnte, dagegen wahrscheinlich schon. Bin gespannt, wie es weitergeht. :)

… dass sich von letzterem Album "The Shattered Fortress" vor einigen Songs des Referenzalbums postieren konnte, dagegen wahrscheinlich schon. Bin gespannt, wie es weitergeht. :)
Nö, astreiner Song!
Die „Alcoholics Anonymus Suite“ hat nur geile Songs. Ich muss die mir aber auch mal in ne Playliste hauen und am Stück hören. Hab ich tatsächlich noch nie gemacht. :hmmja:

Nö, astreiner Song!
Die „Alcoholics Anonymus Suite“ hat nur geile Songs. Ich muss die mir aber auch mal in ne Playliste hauen und am Stück hören. Hab ich tatsächlich noch nie gemacht. :hmmja:
Am Anfang und Ende auf jeden Fall - "The Glass Prison" ist bei mir ebenso gesetzt. :top: In der Mitte bin ich mir dagegen nicht so sicher, "This Dying Soul" wird wohl eher im hinteren Mittelfeld rangieren.

Wegen der Miste lief die s/t heute zweimal bei mir. Das dürfte so ungefähr der Menge an Spins zwischen den Release Jahr und heute entsprechen.

Tja war wohl ein Fehler. Die ist nämlich deutlich besser als ich sie in Erinnerung hatte.
Der Longtrack kann immer noch nicht so wirklich viel aber die kurzen sind alle mindestens gut und vier davon richtig stark.

Außerdem haben LaBrie und Myung hier ein paar echt starke Momente was ja nicht grade oft in den letzten 25 Jahren vorgekommen ist.

Wegen der Miste lief die s/t heute zweimal bei mir. Das dürfte so ungefähr der Menge an Spins zwischen den Release Jahr und heute entsprechen.

Tja war wohl ein Fehler. Die ist nämlich deutlich besser als ich sie in Erinnerung hatte.
Der Longtrack kann immer noch nicht so wirklich viel aber die kurzen sind alle mindestens gut und vier davon richtig stark.

Außerdem haben LaBrie und Myung hier ein paar echt starke Momente was ja nicht grade oft in den letzten 25 Jahren vorgekommen ist.
WTF?! o_O
Das musikalische Schaffen dieses Mannes ist doch wohl ein einziges Sammelsurium an "echt starken" Momenten! Bässer kannst du gar nicht bassen. Ich stand während eines Konzertes im Amphitheater zu Gelsenkirchen einmal genau vor ihm und habe ihm die ganze Zeit auf die Finger geschaut. Seither habe ich Zweifel daran, dass er ein Mensch ist. Und an manchen Tagen ist mir immer noch schwindlig.

WTF?! o_O
Das musikalische Schaffen dieses Mannes ist doch wohl ein einziges Sammelsurium an "echt starken" Momenten! Bässer kannst du gar nicht bassen. Ich stand während eines Konzertes im Amphitheater zu Gelsenkirchen einmal genau vor ihm und habe ihm die ganze Zeit auf die Finger geschaut. Seither habe ich Zweifel daran, dass er ein Mensch ist. Und an manchen Tagen ist mir immer noch schwindlig.
Okay.
Das war vielleicht unklar ausgedrückt.

Starke Momente hat er sicher auf jedem Album und er ist natürlich ein Ausnahme Bassist, aber auf den letzten 10(?) Alben hört man das viel zu selten weil er irgendwo weit hinten im Mix verschwindet.
Genau das passiert hier zum Glück nicht.

Auch wenn's die Platte nicht besser macht, aber: Könnte der Titel "The Astonishing" einfach eine Persiflage auf "Les Misérables" sein? o_O

Also auf 20 Songs konnte ich mich jetzt fokussieren.
Wie ich die jetzt in eine Reihe bekomme, ist eine andere Frage.
Zumal mein Platz 1 aus 2 Songs besteht... :D

Ach, hilft ja nix... weg isse, die Liste.

Zuletzt bearbeitet:
So, im Auto sind nun pünktlich zum Urlaub alle Alben durchgelaufen, die ich einordnen wollte - mit einer Ausnahme: Die selbstbetitelte Platte von 2013 ist mir da irgendwie durchgerutscht, und ich bin mir nicht sicher, ob ich die genau wie "Train Of Thought" (das ich ja ohnehin noch genauer im Ohr hatte) und "The Astonishing" bewusst weggelassen hatte. o_O Na ja, werde ich mir das Dingen eben auch noch anhören.

:EDIT: So, erledigt. :) Hier dann die Statistik aus den Top 20:

Charles Dominici vs. James LaBrie: 2:18
Kevin Moore vs. Derek Sherinian vs. Jordan Rudess: 7:1:12
Mike Portnoy vs. Mike Mangini: 12:8

Von den (und zwar, wie man hier sieht, mit teils gehörigem Abstand) nicht in den Top 20 vertreteten Alben (abgesehen von eben "The Astonishing") sind die höchsten Platzierungen jeweils:

Falling Into Infinity: 38 (Just Let Me Breathe)
Train Of Thought: 74 (Stream Of Consciousness)
Octavarium: 32 (Octavarium)
Systematic Chaos: 52 (In The Presence Of Enemies, Pt. 1)
Dream Theater: 43 (The Enemy Within)
Parasomnia: 54 (Dead Asleep)

Zuletzt bearbeitet:
Chronologische Erfassung von Top Songs. Bei Album #3 angekommen. Top 20 voll. Läuft. :hmmja:

Wenn ich mir meine bisherigen Aufzeichnungen so ansehe, dann bekomme ich die erlaubten 20 Songs auch problemlos aus dem Zeitraum 1989-1995 zusammen, ohne dass da auch nur der Hauch eines Füllers auftaucht. Dadurch ist für mich aber auch schnell jeder Versuch einer Beschränkung (meinetwegen maximal drei Stücke pro Album) komplett gescheitert. Bei vorangegangenen Bands mag der Weg für mich richtig gewesen sein. Hier geht das definitiv nicht.
Andererseits haben die Herren dummerweise auch später noch so manche Großartigkeit erschaffen. Und so sitze ich nun hier mit einer Ansammlung von knapp 40 Stücken, von denen locker 25 in die Top-10 müssen.

Meine Güte @Pavlos, warum tue ich mir das nur immer an, Deinen Spinnereien zu folgen? Langsam sollte ich doch lernen, dass Deine Ideen immer in qualvollen Entscheidungen münden. ;)
Und trotzdem macht es so viel Freude, das Schaffen dieser Ausnahmeband durchzuarbeiten und dabei in vollen Zügen zu genießen.

Zurück
Oben Unten