Malokarpatan

Habe heute gelesen, dass das Vinyl im Sommer 2018 (!) erscheinen soll, gemeinsam mit nem Rerelease des ersten Vinyls. Das Vinyl-Cover ist wohl auch noch nicht fertig.
 
Dass der Thread hier bis auf Seite 5 (!) gesunken ist, liegt aber nur daran, dass so viele Leute auf die Vinyl-Version warten, oder?

Ich höre das Album zwar nach wie vor gar nicht sooo häufig, was aber wohl hauptsächlich daran liegt, dass mein morscher Körper das dabei unvermeidbare Rumspacken einfach nicht mehr so oft packt. Abnutzungserscheinungen habe ich jedenfalls bislang nicht feststellen können, und noch immer gilt meine Frage: Wie gottverdammt catchy und mitreißend sind diese Riffs?

Außerdem möhchte ich anprangern, dass es gar kein Interview zum neuen Album im DF gab. Das gleichen die ganzen (zweifellos erfreulichen) Nennungen im Jahrespoll auch nicht aus. Bitte dringend nachholen!

Das Album läuft hier ziemlich häufig und erfreut sich grosser Beliebtheit. Die zu beobachtende Professionalisierung trägt aber auch zu einer gewissen Skepsis beim Hören bei. Das klingt negativer als es gemeint ist, aber mir fehlt doch etwas die Garstigkeit und der Obskurantismus des Debuts. Ob die fancy Riffs das auf Dauer kompensieren können, weiss ich noch nicht. Dennoch: der Song mit dem Wasserkobold ist schon unfassbar grossartig...
 
Das klingt negativer als es gemeint ist, aber mir fehlt doch etwas die Garstigkeit und der Obskurantismus des Debuts.

Kann ich grundsätzlich nachvollziehen, und ich mag das Debüt ja auch sehr, aber beim Zweitling 'kommt bei mir einfach noch viel mehr an', wohingegen ich gerade nach der Live-Begegnung mit der Band beim Debüt immer das Gefühl habe, dass mir die wohl bewusst etwas unzugänglich gehaltene Produktion so Manches vorenthält, das mir auch gut gefallen würde. Ich bin aber auch jemand, der nur relativ wenig Black Metal hört und könnte mir gut vorstellen, dass echte BM-Jünger eine deutlich andere Perspektive auf die Band haben als ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Album läuft hier ziemlich häufig und erfreut sich grosser Beliebtheit. Die zu beobachtende Professionalisierung trägt aber auch zu einer gewissen Skepsis beim Hören bei. Das klingt negativer als es gemeint ist, aber mir fehlt doch etwas die Garstigkeit und der Obskurantismus des Debuts. Ob die fancy Riffs das auf Dauer kompensieren können, weiss ich noch nicht.

Ich weiß, was du meinst. Ähnliche Bedenken hatte ich anfangs auch. Mittlerweile bin ich aber auch vom neuen Album einfach nur noch begeistert - vielleicht noch etwas mehr als vom Erstling. Und eine Beeinträchtigung der Langzeitwirkung (herrje, das Ding ist ja gerademal sechs Wochen alt) kann ich trotz der nicht zu verleugnenden Catchiness bislang nicht feststellen.

Das Debüt vermittelt mir das Gefühl, zu fortgeschrittener Stunde mitten in einer Bauerkneipe zu sitzen und die abstrusen Geschichten der regionalen Folklore direkt vom lallenden Landvolk ins Ohr gebrüllt zu bekommen. Wogegen ich beim Zweitling am Kaminfeuer sitze und dem (früher von allen respektierten, jetzt primär nur noch betrunkenen) Dorfältesten gebannt dabei zuhöre, wie er mit einer vor langer Zeit erworbenen Routine und wohlüberlegter Dramaturgie aus dem Märchenbuch vorliest, welches sich hinter dem Albumcover verbirgt. Beides ist toll. :)
 
Das Debüt vermittelt mir das Gefühl, zu fortgeschrittener Stunde mitten in einer Bauerkneipe zu sitzen und die abstrusen Geschichten der regionalen Folklore direkt vom lallenden Landvolk ins Ohr gebrüllt zu bekommen. Wogegen ich beim Zweitling am Kaminfeuer sitze und dem (früher von allen respektierten, jetzt primär nur noch betrunkenen) Dorfältesten gebannt dabei zuhöre, wie er mit einer vor langer Zeit erworbenen Routine und wohlüberlegter Dramaturgie aus dem Märchenbuch vorliest, welches sich hinter dem Albumcover verbirgt.

Eben das. Es ist ja gerade mal das zweite Album, da verursacht soviel Altersreflexion aufs eigene Frühwerk bei mir Stirnrunzeln.
Zur Produktion @Dr. Pepe : Die Klarheit des Sounds macht definitiv einen grossen Unterschied. Neben dem Songwriting ist es für mich aber auch die rationale Ästhetisierung und Fokussierung auf das "Image", was die Band etablieren will. Das ist auch nicht negativ gemeint, aber was vorher hinter den Dunstschwaden des dörflichen Misthaufens nur sillhoutenhaft zu erkennen war, ist jetzt in aller Pracht und schillernden Farben fast schon hart konturiert. Das Cover hat daran nicht zuletzt auch einen Anteil. Mal sehen wie das wirkt, wenn das Album auf Platte mit anderem Artwork draussen ist.
 
Hat das mit dem Cover schon mal jemand erwähnt?
491.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Scheibe bleibt für mich unerreicht den das war beim ersten hören vergleichbar wie einst das erste mal Guns N' Roses, AC/DC oder später die Storm of the Light's Bane. ....Einfach unvergesslich, traumhaft und erhaben...für die Ewigkeit.

Die Nordkarpatenland ist auf alle Fälle mein Album des Jahres 2017.
Na und sonst wird es schon Zeit für ein gutes Interview mit der Band. Also Redaktion des DF, Auftrag für die kommende Ausgabe.
Im Weltnetz ist ja dank der offenen FB Seite und dem google Übersetzungsprogramm vieles zuerfahren aber nicht das etwa die Springerpresse mit ihren Blatt schneller ist;)
 
Trotz relativ wenigen Durchläufen (5-7 mal) hat die Platte es in meine Top5 geschafft. Schön eigen das ganze und sehr erfrischend auf seine ganz eigene Art und Weise. Vinyl wird definitiv mitgenommen, wenn vorhanden.
 
Ok, weil ich mir jetzt ernsthaft überlege nach Leipzig zu fahren, könnte ich doch eigentlich auch stattdessen vielleicht nach Chicago fliegen o_O Da spielen Malokarpatan einen Monat später mit Negative Plane. Negative Plane und Malokarpatan. Das kostet in etwa dreimal soviel, aber von diesem Package träume ich jede Nacht - und auch tagsüber.
 
Zurück
Oben Unten