Manegarm - Ynglingaättens öde (15. April)

Somberlain

Till Deaf Do Us Part
Neues Manegarm Album. Wird unter Anderem ein Cover von Bathory Mother Earth, Father Thunder beinhalten, welches mit Gastmusiker von Primordial, Ereb Altor und Quorthons Schwester Jennie Tebler aufgenommen wurde. Das Cover ist Gewöhnungssache, meiner Meinung nach. Preview zu einem neuen Song gibt es auch. Bin sichtlich froh, dass die schwedischen Songs mit 9:2 (das Bathory-Cover ausgenommen) in der überzahl sind. Waren schon immer Manegarms Stärke.:top:

http://shop.napalmrecords.com/manegarm

https://www.facebook.com/Manegarmsweden
 
Mein letztes Album von denen ist gefühlt auch schon um die Jahrtausendwende erschienen. Müsste ich mal nachschauen. Für den Moment keine Erwartungshaltung.
 
Fein, fein!!! Für mich mit das beste und unkitschigste "Viking Black" (wenn das Kind denn nen Namen braucht) Zeugs. V.a. die "Vargstenen" ist der Kracher, aber auch der Rest!

edit: Snippet finde ich saugeil (trotz engl. Vocals), auch wenn es nach dem letzten Album weniger blackig klingt. Von mir aus könnten die auch ein Album nur voller cleaner Vocals a la "Vedergällningens tid" aufnehmen...
 
Oh ja, da freu ich mich auch drauf. Sehr geile Band, das letzte Album "Legions Of The North" fand ich eigentlich auch trotz der überwiegend englischen Lyrics geil. "Sons Of War" ist z.B. ordentlich auf die Glocke, in den langsameren Parts mit grandiosen Melodien, oder das fantastische "Hordes Of Hel", so 'ne Art "Orgasmatron" des Viking Metal.
Ich mag ja alles von denen, die absoluten Favoriten sind wohl "Vredens Tid", "Vargstenen" und die reine Akustik-/Folk-EP "Urminnes Hävd - The Forest Sessions".
Etwas schade ist, daß der Geiger Janne Liljeqvist vor dem letzten Album ausgestiegen ist (wenngleich die für den MÅNEGARM-Sound markante Geige auch da natürlich nicht fehlt), und daß man für die weiblichen Gesangsparts schon seit "Nattväsen" auf die unvergleichlich liebliche Stimme von Umer Mossige-Norheim verzichten muß.
Aber dennoch: wieder überwiegend Texte in Schwedisch stimmen schon mal fein, und wie ich schon an anderer Stelle gelesen habe, sollen auch wieder mehr Akustik-Songs dabei sein. Klingt ein wenig nach einer Besinnung auf meine MÅNEGARM-Favoriten (siehe oben), und bei einem selbstbetitelten Album muß man ja eigentlich vom Besten ausgehen...
 
Der 1 Minuten-Teaser ist schon mal klasse. Legions of the North ist immer noch super. Ich hoffe, das neue Album kann das Niveau halten oder noch eins draufsetzen. Leider wird wieder weniger in Englisch gesungen -.-
 
Der 1 Minuten-Teaser ist schon mal klasse. Legions of the North ist immer noch super. Ich hoffe, das neue Album kann das Niveau halten oder noch eins draufsetzen. Leider wird wieder weniger in Englisch gesungen -.-


Leider? o_O Höre das jetzt zum ersten Mal, bezüglich Manegarm. Aber nun gut, haben ja schließlich auch klasse Songs auf Englisch.
 
Werde ich mal reinhören, waren während meiner Folk/Pagan/Viking-Phase eine meiner Lieblingsbands & Vargestenen eine meiner Lieblingsscheiben.
 
@Teutonic Witcher Ok, Bathory sind ganz klar ne Nummer für sich und stehen eh über all dem "Viking" Zeugs, was danach kam und sind soundtechnisch eigentlich auch anders. Falkenbach finde ich ganz ok, aber - warum auch immer - die haben mich nie so wirklich packen können. Enslaved habe ich früher auch total gerne gehört (v.A. di ersten beiden Scheiben), aber je anspruchsvoller die wurden, umso egaler wurden se mir ;) Månegarm kommen für mich halt irgendwie ernsthafter und "leidenschaftlicher" rüber als so Folkzeugs a la Korpiklaani, Equilibrium und Konsorten (so man die den überhaupt auf ein Vergleichslevel stellen kann). Großen Anteil haben da gerade die cleanen Vocals, die - vielleicht gerade weil die nicht technisch perfekt gesungen sind - ehrlich und voller Spirit rüberkommen. Kann ich schwer in Worte fassen…

edit: Eigentlich will ich Band x und y auch gar nicht zwangsweise vergleichen - alles, was ich sagen will ist: Ich mag Månegarm einfach sehr :D
 
Find ich jetzt fast ein wenig überraschend, daß es hier offenbar doch ein paar Anhänger dieser großartigen Band gibt. :)
So lasset uns gemeinsam MÅNEGARM huldigen, zunächst mit dem Video zu "Vetrarmegin" vom Album "Nattväsen":


:verehr:
 
Es gibt ein paar Bands, die zu Unrecht in den Pagan-Folk-Stumpf-Metal-Topf geschmissen werden, die einfach so viel besser sind, als alles was dem berüchtigten Schottenrock-Methorn-Klischee entspricht, die aber von ihren Labels dennoch primär an die selbe Zielgruppe vermarktet werden, was sie dann wieder für viele Leute schon vom Ruf her uninteressant macht, was natürlich ein bedauerliches Vorurteil ist, aber was will man machen. Für mich gehören zu der Kategorie ganz unterschiedliche Bands, die einfach viel zu wenig ernst genommen werden, weil sie mit dieser Pagan-Party-Szene assoziiert werden, in die sie eigentlich gar nicht so recht passen wollen. MÅNEGARM gehört natürlich ganz klar in diese Kategorie, aber ebenso auch TÝR oder auch FINNTROLL, die viele als Spaßband begreifen, die für mich aber trotz eines unverkennbaren Augenzwinkerns meist relativ harte und auch relativ ernsthafte Musik machen.#

@Warrior - tolles Video, ich glaube, dass ich das noch gar nicht gesehen hab. Dankeschön!
 
Bitte nicht ENSIFERUM vergessen. Deren letztes Album aus diesem Jahr ist ebenfalls verdammt gut geworden.
Manegarm sind für mich so ne Art Bruderband von Ensiferum. Ein Song wie " Sons of War " hätte auch locker von Ensiferum sein können. Wie eigentlich das komplette "Legions of the North". Wahrscheinlich gefällt mir deswegen dieses Album so gut.
 
Zurück
Oben Unten