Manfred Mann

Ich habe eine umfangreiche Best Of mit allen Hits und die Budapest Live. Mehr brauche ich eigentlich nicht von der Band, die beiden finde ich aber auch richtig stark :)
 
Die Scheiben mit Chris Thompson finde ich alle gut und hab auch die meisten.
Meine persönliche Top Five:

1. Watch
2. The Roaring Silence
3. Chance
4. Angel Station
5. Somewhere in Africa

Super ist auch die Budapest Live
 
MANFRED MANNS EARTH BAND gefällt mir auch sehr gut."Nightingales And Bombers",The Roaring Silence","Watch","Messin'","Angel Station" und auch "The Good Earth" sind allesamt gute Scheiben.Die "Chance" hat mich nicht so wirklich gepackt,ich fand halt danach gings qualitativ bergab!
Nun aber noch meine Nummer 1.
Die beste MMEB ist:SOLAR FIRE!!!!!!
 
Hab die mal als Vorgruppe von Toto bei einem Open Air irgendwo im Saarland gesehen. Die waren exzellent! Haben gerockt und zugleich eine dezente jazzige Note einfließen lassen. Wenn man vorher nur die Lieder aus dem Radio kannte, war man an diesem Abend mehr als nur positiv überrascht. Geile Gitarrenarbeit! Und das sage ich, obwohl vorher Al Di Meola und hinterher Steve Lukather musiziert haben. ;)
 
Die haben richtig gute Songs gemacht, "Don't Kill It Carol", "For You", "Davy's On The Road Again" und das geniale "Father Of Day, Father Of Night" sind einfach zeitlose Klassiker. Die Alben fand ich immer etwas durchwachsen, waren immer ein paar megageniale Songs drauf und der Rest meistens solala, aber trotzdem eine der interessantesten Bands ihrer Zeit.
 
hab mir vor geraumer Zeit ebenfalls eine Best Of von den Jungs gekauft und muss sagen das die wirklich einige extrem coole Songs am Start haben. ich kannte bisher (weswegen ich mir auch die Best Of gekauft habe) nur die typischen Hits wie Mighty Quinn, Davy´s On The Road Again usw. bei Gelegenheit werde ich auf dem Flohmarkt mal nach ein paar Alben Ausschau halten.
 
Ich zitiere mich mal aus dem sakrischen Metall Brett:

Ja hopplaschorsch, da ist mir beim Ausmisten der Sammlung doch ein kleines Juwel in die Hände gefallen, das ich bis dato noch nie gehört hab, und zwar:

56122_300.jpg

MANFRED MANN'S EARTH BAND - The Roaring Silence (1976)

Gut, den Springsteen-Quatsch am Anfang ("Blinded by the Light") braucht keine Sau - deswegen hab ich das Album, das mir irgendwann wohl mal zufällig & günstig in die Hände gefallen ist, nie gehört, weil ich ähnlichen Schmonz erwartete -, aber der Rest ist sehr nahe am Progressive Rock mit vielen ausufernden Instrumentalpassagen, geiler Keyboard/Orgelarbeit und mehr als nur kompetentem Gesang. Nicht schlecht, Herr Specht!
Und da das schon ein späteres Album der MMEB ist, gibt es sicher noch bessere Frühwerke, oder...?

...
Die "Angel Station" hab ich vor Kurzem mal gehört, hat mich bei Weitem aber nicht so gepackt.
 
Ich habe mir die https://www.musik-sammler.de/album/505630/ geholt, da gibt es wirklich sehr viel Gutes zu entdecken und das schon ziemlich früh, also deutlich vor den Hitalben, die mit obigen Roaring... begannen. Die große Kunst des Manfred Mann war IMO, dass er aus Songs anderer Künstler erst Hits gemacht und arrangiert hat.
Die Box hast du dir geholt, wow. Nicht günstig.

Zum Thema, ich mag die Earthband sehr gern. Läuft immer mal zwischendurch. Ich steh auch total auf Mighty Quinn und Davys...

Wenn es Alben sein sollen, dann bitte die drei hier:

51oEZLjCa0L.jpg
41%2B8EXQEPIL.jpg
41EKGZCJEGL.jpg


Damit dürfte man gut in die Welt einsteigen....
 
Denn ollen Manfred habe ich schon früh, als Kind, in den 60ern kennen gelernt. "Haha", "Doo Wa diddy" & Co. gefielen mir natürlich erst einmal. Aber später? Nee...

So um 1974 ging´s wieder los, aber eher indirekt - durch eine bei uns bekannte Coverband, die dann Sachen wie "Father of day", brachte. Als mein Bruder dann die "Solar fire" mit nach Hause schleppte, war ich sehr angetan. "The good earth" war dann meine erste eigene Scheibe -leider zu spät, um mir das damit mögliche LP-große Stück Land auf einem walisischen Hügel zu sichern. Die Hits (Coverversionen von Bruce Springsteen) fand ich immer klasse.

Als Chris Thompson erstmals einstieg, war ich schon sehr begeistert, ab der "Chance" war ich Fan und bei jeder Tour dabei. Live war das in den 80ern so ziemlich das Beeindruckendste = super Sound, super Songs, geniale Filme und Effekte (die sich aber alljährlich wiederholten):
z.B. dass man Chris Thompson mit Akustikgitarre den "Redemption Song"beginnen sieht und plötzlich taucht er an anderer Stelle auf (vorher Statist). Zu den Prog-Songs liefen tolle Comic-Filme und am Ende von "Blinded by the Light" wurde man dann auch entsprechend geblendet.

Leider war dann Ende 80 irgendwann Schluss und als er in den 90ern erstmals wieder angekündigt wurde, waren die Hallen kleiner und es sang ein ganz Anderer. Das Programm änderte sich nach und nach immer mehr und zuletzt 2011 auf der Loreley, abermals mit anderer Besetzung, war das eher eine Altherren-Blues-Combo. Für mich war das Thema MM abgehakt. Aber die Scheiben von ´73 bis `83 sind eigentlich alle empfehlenswert.
 
Hatte mich die Tage auch mal ein bisschen mit Manfred Mann und seiner Earth Band auseinandergesetzt.

Nachdem ich anfangs des Jahres erst noch gemerkt hatte wie geil "Blinded By The Light" ist hatte ich mir halt nix weiter gedacht, eher sowas wie : "Wird halt der einzige Hit der Band gewesen sein" und hatte mich deswegen auch nicht weiter mit der Band beschäftigt. Erst als ich die Woche zufällig "For You" im Radio hörte und dann kam das die Nummer ebenfalls von Manfred Mann's Earth Band ist und ich kurze Zeit später rausfand das auch "Davy's On The Road Again" von der Band stammt, war mir klar die haben doch mehr Hits und die Songs fand ich schon immer richtig gut.

Ich hatte mir also dann ein paar Videos bei Youtube über Manfred Mann's Channel angeschaut und die scheinen musikalisch doch einiges auf dem Kasten zu haben. Besonders in der Zeit mit Chris Thompson (großartiger Sänger übrigens) scheint die Band voll aufzugehen. Irgendwie ein Mix aus AOR/Prog und noch etwas eigenständiges.

Ich hatte erst gedacht, das man da ein Album von der Band (die glaub ich auch hierzulande ziemlich erfolgreich waren) für schmales Geld bekommt aber weit gefehlt. Ein Album der Band kostet bei Amazon momentan im Schnitt 14,99€ was ich für solch "alte Schinken" schon etwas teuer finde (bezieht sich zwar auf die Remastered Versionen aber trotzdem) . Zumal die Scheiben momentan auch gar nicht rar zu seinen scheinen.

Übrigens meine Lieblingssongs im Moment (neben den 3 oben bereits erwähnten):

Don't Kill It Carol
Demolition Man
Runner
Lies (Through The 80's)
 
Hatte mich die Tage auch mal ein bisschen mit Manfred Mann und seiner Earth Band auseinandergesetzt.

Nachdem ich anfangs des Jahres erst noch gemerkt hatte wie geil "Blinded By The Light" ist hatte ich mir halt nix weiter gedacht, eher sowas wie : "Wird halt der einzige Hit der Band gewesen sein" und hatte mich deswegen auch nicht weiter mit der Band beschäftigt. Erst als ich die Woche zufällig "For You" im Radio hörte und dann kam das die Nummer ebenfalls von Manfred Mann's Earth Band ist und ich kurze Zeit später rausfand das auch "Davy's On The Road Again" von der Band stammt, war mir klar die haben doch mehr Hits und die Songs fand ich schon immer richtig gut.

Ich hatte mir also dann ein paar Videos bei Youtube über Manfred Mann's Channel angeschaut und die scheinen musikalisch doch einiges auf dem Kasten zu haben. Besonders in der Zeit mit Chris Thompson (großartiger Sänger übrigens) scheint die Band voll aufzugehen. Irgendwie ein Mix aus AOR/Prog und noch etwas eigenständiges.

Ich hatte erst gedacht, das man da ein Album von der Band (die glaub ich auch hierzulande ziemlich erfolgreich waren) für schmales Geld bekommt aber weit gefehlt. Ein Album der Band kostet bei Amazon momentan im Schnitt 14,99€ was ich für solch "alte Schinken" schon etwas teuer finde (bezieht sich zwar auf die Remastered Versionen aber trotzdem) . Zumal die Scheiben momentan auch gar nicht rar zu seinen scheinen.

Übrigens meine Lieblingssongs im Moment (neben den 3 oben bereits erwähnten):

Don't Kill It Carol
Demolition Man
Runner
Lies (Through The 80's)


Darf ich Dir "Solar Fire" empfehlen.Das ist imo die beste Scheibe der MMEB.
 
Mein Lieblingsalbum ist die Watch, war in den späten Siebzigern mein Erstkontakt mit der Band und eine Scheibe von der ich wirklich jeden Song liebe.

Es ist zwar fast kein Titel dabei den Manfred Mann geschrieben hat, aber die Umsetzung ist einmalig gut.
Alle sieben Songs fließen herrlich ineinander, Chris Thompson singt hervorragend, es ist einfach ein Genuss diese Platte zu
hören.

Drei Scheiben für die Insel, Watch wäre dabei.
 
Zurück
Oben Unten