Manga und Anime

also als ich DBZ im TV geguckt habe, lief das noch im Vorabendprogramm, muss so 2000/2001-2002 gewesen sein;)

Ja stimmt, meistens so 19/20 Uhr abends, mit Doppelfolgen.
Hätte aber gedacht das die auch mal mittags liefen, bin mir aber auch nicht mehr hundert prozentig sicher.

Ich mag die Filme recht gerne, vorallem die mit Kaito Kid und der Schwarzen Organisation.

Die Kaito Kid Folgen in der Serie waren auch immer was besonderes. Über die "Schwarze Organisation" kann ich mich jetzt nur an ein paar Folgen erinnern (aber nicht sonderlich viele).
Scheint als ob ich die Filme auch mal bei Gelegenheit schauen sollte.
 
Hachja Detektiv Conan habe ich auch geliebt! Wobei ich sagen muss, im grundsätzlichen geht mir gerade die Anime Community immer mehr auf die nerven. Bin da irgendwie durch die Mary-Sue Diskussion drauf gestoßen und kann dann immer nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich da Diskussionen lese...

Ich kenne zumindest nichts vergleichbares, was sich momentan so hohl und faul in seinen immer gleichen Genres eingenistet hat, um die völlig stereotypen Charaktere immer und immer wieder auftauchen zu lassen. Wenn man ernsthaft Deathnote und Code Geass vergleichen möchte... o_O
 
Hatte die letzte Zeit mal angefangen mich mit den Conan Filmen sowie den DBZ Filmen zu beschäftigen:

Allerdings muss ich dazusagen, bevor ich an die Conan Filme ranging hatte ich zuerst noch die ersten 8 DBZ Movies geholt (also die ersten 2 DVD Boxen, sind ja pro Box 4 Filme drin). Als großer Fan der Serie, wollte ich nun endlich was es mit Cooler (einer meiner Lieblingscharakter seit diversen DBZ Games) und Broly auf sich hat. Während ich Box 1 lediglich nur ganz nett fand, war ich aufgrund der Auftritten von Cooler & Broly tierisch auf Box 2 gespannt:
Nun ja gut Cooler war auch in den beiden Filmen "cool(er)" (was Wortspiel musste sein:D) aber irgendwie waren die Story-mäßig etwas zu schnell vorbei (schade :hmmja:) und auch ansonsten wirkte irgendwie alles irgendwie immer nach dem gleichen Muster ablaufend.
Die große Überraschung war dann der Broly Film: Da der Längenmäßig endlich mal etwas länger ging (während die anderen Filme immer nur gute 45 Minuten gingen konnte man hier auf fast 70 Minuten Spielzeit erweitern). Das tat dem Film eigentlich gut und so konnte er auch mehr als die anderen überzeugen. Lediglich das Ende ging dann (wie natürlich immer) überraschend schnell und einfach zu Ende.

Nun auf Grund der etwas gebremsten Freude über die DBZ Filme war ich etwas skeptisch ob da die Detektiv Conan Filme überhaupt punkten können (da dort ja anscheinend kaum neue Charakter vorkamen).
Aber da die Serie im Moment wieder zum Pflichtprogramm geworden ist habe ich mir mal die ersten 2 Filme sowie das Special "Das Verschwinden des Conan Edogawa" geholt.
Aber schon ein Blick auf die Spielzeit der Filme (gut 90 Minuten pro Film) haben mich sowohl gewundert als auch etwas skeptisch gemacht (kann man solang die Spannung halten).
Doch bereits das Special zerstreute erste Zweifel, war das nur Zufall. Aber nein auch die ersten beiden Filme waren doch die Bank weg spannend und wirklich von der ersten bis zur letzten Sekunde packend, sowie ziemlich flott erzählt.
Das hätte ich nun wirklich nicht erwartet. Ein klares Plus an die Filme:top:

Fazit: Während die DBZ Filme eigentlich nur nette Beigabe zu Serie sind und allein durch Figuren wie Cooler oder Broly auf sich aufmerksam machte, sind die (bisher mir bekannten) Conan Filme eine absolute Bereicherung. Fans der Serie können bei den Filmen wirklich bedenkenlos zuschlagen. Zumal es die aktuell im Müller für 15€ pro Film gibt (bei Amazon z.B. liegen die bei 20€ pro Film).
 
Bei mir läuft momentan diese Serie:

BasiliskComplete.jpg


Erinnert etwas an Ninja Scroll, gefällt mir ziemlich gut soweit! :)
 
"Assassination Classroom" war das letzte, was ich angefangen hatte, fand ich ziemlich scheiße (habe allerdings nur drei Folgen oder so geschaut). Von den Netflix-Animes finde ich "Ajin" recht empfehlenswert, auch wenn die Eigenschaften der Figuren zum Schluss hin etwas redundant werden und nerven.

wpid-wp-1456200691205.png


"Ghost In The Shell" und "Ghost In The Shell: Innocence" sind meine Lieblingsfilme (nicht nur Anime, insgesamt). Teil 1 ist inhaltlich und optisch ja quasi eine 1:1-Umsetzung des Mangas, und zusammen mit dem überwältigenden Soundtrack haben die einfach alles richtig gemacht. "Innocence" besticht vor allem dadurch, dass er komplett anders ist (quietschbunt, Hochglanz, völlig überladen mit kulturellen und philosophischen Bezügen in die ganze Welt, Batou als Hauptfigur). Die "Stand Alone Complex"-Serie finde ich nach Startschwierigkeiten ebenfalls gelungen (das erste Viertel der ersten Staffel fällt gegenüber dem Rest stark ab, dann wird's gut), die "Arise Borders"-Serie (zusammen mit "The New Movie") - soweit ich sie verstehe - ebenfalls. Auf Englisch finde ich das ziemlich schwierig. Wer das Setting mag, dem sei auch "Ergo Proxy" empfohlen. Kommt zwar nicht dort heran, ist aber lohnenswert.

innocence-ghost-in-ii-2004-25-g.jpg

(Szene aus GITS2)

"Serial Experiments Lain" ist schon ein bisschen her, hat mich damals aber total umgehauen. Ich werde mir die Box demnächst auf jeden Fall zulegen. Auch hier spielt ja Identität und ihre Verselbständigung im virtuellen Raum (und dann die Rückwirkung auf die physische) eine zentrale Rolle, ist aber völlig anders als in GITS etc.

serial20experiments20lain202_jpg.jpg


"Akira" lese ich grad noch Band für Band. An den Film kann ich mich kaum noch erinnern, kann mir aber gerade nur schwer vorstellen, dass dort ansatzweise alles wichtige abgesfrühstückt werden kann.

Actionreicheres Zeug mag ich auch manchmal: "Black Lagoon", "Gantz" und "Texhnolyze" suchtete ich damals hart durch. Von "Gantz" gibt es seit einiger Zeit einen animierten Spielfilm, der überraschend gut geworden ist, auch wenn er weder die Intensität noch den Einfallsreichtum der doch ziemlich beklemmenden Originalserie erreicht. Kann man sich auf Netflix anschauen.


(typisch unbeholfener deutscher Trailer, der die Qualität nur erahnen lässt :D)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Ghost In The Shell" und "Ghost In The Shell: Innocence" sind meine Lieblingsfilme (nicht nur Anime, insgesamt). Teil 1 ist inhaltlich und optisch ja quasi eine 1:1-Umsetzung des Mangas, und zusammen mit dem überwältigenden Soundtrack haben die einfach alles richtig gemacht. "Innocence" besticht vor allem dadurch, dass er komplett anders ist (quietschbunt, Hochglanz, völlig überladen mit kulturellen und philosophischen Bezügen in die ganze Welt, Batou als Hauptfigur). Die "Stand Alone Complex"-Serie finde ich nach Startschwierigkeiten ebenfalls gelungen (das erste Viertel der ersten Staffel fällt gegenüber dem Rest stark ab, dann wird's gut), die "Arise Borders"-Serie (zusammen mit "The New Movie") - soweit ich sie verstehe - ebenfalls. Auf Englisch finde ich das ziemlich schwierig. Wer das Setting mag, dem sei auch "Ergo Proxy" empfohlen. Kommt zwar nicht dort heran, ist aber lohnenswert.
"Stand Alone Complex" fand ich grossartig! Meine Lieblings-Animeserie neben "Death Note", "Monster", "Welcome To The NHK" und "Gintama". Die GITS Filme sind natürlich auch absolute Meisterwerke, wobei der erste ruhig (noch) länger hätte sein können, vieles aus dem Manga wurde ja, gezwungenermassen, gekürzt oder weggelassen.

"Akira" lese ich grad noch Band für Band. An den Film kann ich mich kaum noch erinnern, kann mir aber gerade nur schwer vorstellen, dass dort ansatzweise alles wichtige abgesfrühstückt werden kann.
Der Film ist Story-mässig schon stark gekürzt, aber trotzdem sehenswert.

Wenn ich mit "Basilisk" durch bin, stehen als nächstes auf dem Programm:

717Wg785yLL._SY445_.jpg


91JQpcQvweL._SL1500_.jpg


Ninja-Slayer-from-Animation-DVD-Edition-31.jpg
 
@1984 : Bei den GITS Sachen sehe ich es genau so...habe den original Film erst sehr spät (genauer gesagt vor 2 Monaten^^) das erste mal wirklich bewusst geschaut und war hin und weg von der ganzen Atmosphäre und den ganzen Ideen/Gedanken die da hinter stecken. Die erste Stand Alone Complex Staffel hat bei mir allerdings direkt gezündet...ok, die erste Folge fand ich auch etwas zu überladen, und das trotz kaum Story. Das einzige Gimmick, woran ich mich erst gewöhnen musste waren diese Tachikomas...gerade in den ersten Folgen fand ich die Dinger einfach auf zu sehr "süß" getrimmt. Im späteren Verlauf der Serie werden die ja zum Glück "angenehmer". (Die Folge mit dem Kind und dem Hund fand ich zum Beispiel wunderschön gemacht).
An die zweite Staffel muss ich mich auch mal ranmachen, aber momentan schaue ich:

91nO2vkX7qL._SL1500_.jpg


allerdings die jetzt neu erschienene Blu Ray Gesamtausgabe (über den Preis für 39 Folgen kann man streiten...ändert aber nichts an der Qualität der Serie)
Muss dazu sagen, dass ich die Serie das erste mal im Nachmittagsprogramm von RTL II gesehen habe (irgendwann mitte/ende der 90ziger...im zwarten alter von 7, oder 8 Jahren), konnte mich deshalb nur grob an die Story erinnern (aber das wenige, was ich noch im Hinterkopf hatte fand ich Klasse). Habe nur die erste Disc durch (7 Folgen) und bin total begeistert...die Story ist einfach atemberaubend, der Zeichenstil ist zwar in die Jahre gekommen (logisch bei so einer alten Serie), aber hat nichts von seinem charme eingebüßt. Generell wirken die Charakter extrem..nun ja, wie soll ich es nennen, normal. Und gerade das macht Jean und allen voran Nadia so sympathisch. Gut, über die Synchro könnte man streiten (ist die Original Snychro aus den 90zigern), aber mich stört soetwas nicht. Gerade als ich das erste mal nach Jahren das eingedeutschte (!!!!) Intro gehört habe, hatte ich fast schon Tränen in den Augen. Schön!
Bin gespannt wie es weitergeht und ob mich die Serie bis zum Ende fesseln kann.

Ansonsten schaue ich im Moment die Hellsing OVAs, wenn mir nach etwas geschlachte ist....schön überdreht in der Gewaltdarstellung und so herrlich zynisch. Macht dem schon sehr guten Manga echt Ehre. (Funfact am rande: Band 6,7 und ich glaube 8 stehen auf dem Index....man fühlte ich mich damals heftig, als die Verkäuferin unte die Ladentheke greifen musste und mir den Manga gegeben hat....Kommentar meiner damaligen Freundin: Bild dir nichts drauf ein, die umstehenden dachten wahrscheinlich du kaufst dir nen hentai.)
 
Von "Hellsing" stehen hier die Bände 1-3. Die "Light Version", die damals auf Viva lief, ist mir zu dünn, "Ultimate" zu übertrieben. Ca. 1/3 der Zeit geht dafür drauf, dass irgendwer lacht. :D *lol* @ Hentai-Geschichte

Die Tachikomas finde ich am Anfang ultra nervig, beim zweiten Mal konnte ich sie schon gut aushalten, weil ich um ihre spätere Rolle wusste.
 
91nO2vkX7qL._SL1500_.jpg


allerdings die jetzt neu erschienene Blu Ray Gesamtausgabe (über den Preis für 39 Folgen kann man streiten...ändert aber nichts an der Qualität der Serie)
Muss dazu sagen, dass ich die Serie das erste mal im Nachmittagsprogramm von RTL II gesehen habe (irgendwann mitte/ende der 90ziger...im zwarten alter von 7, oder 8 Jahren), konnte mich deshalb nur grob an die Story erinnern (aber das wenige, was ich noch im Hinterkopf hatte fand ich Klasse). Habe nur die erste Disc durch (7 Folgen) und bin total begeistert...die Story ist einfach atemberaubend, der Zeichenstil ist zwar in die Jahre gekommen (logisch bei so einer alten Serie), aber hat nichts von seinem charme eingebüßt. Generell wirken die Charakter extrem..nun ja, wie soll ich es nennen, normal. Und gerade das macht Jean und allen voran Nadia so sympathisch. Gut, über die Synchro könnte man streiten (ist die Original Snychro aus den 90zigern), aber mich stört soetwas nicht. Gerade als ich das erste mal nach Jahren das eingedeutschte (!!!!) Intro gehört habe, hatte ich fast schon Tränen in den Augen. Schön!
Bin gespannt wie es weitergeht und ob mich die Serie bis zum Ende fesseln kann.
Hab ich mir kürzlich auch bestellt, obwohl ich mich nicht daran erinnern kann, die Serie früher mal auf RTL 2 gesehen zu haben... Aber die Beschreibung, die positiven Bewertungen und das "From the creators of Neon Genesis Evangelion" hat mich dann doch relativ schnell zum Kauf bewogen... Ob die Synchro taugt (was sie meistens nicht tut) ist mir egal, denn ich habe mir angewöhnt, Animes im japanischen O-Ton mit Untertitel zu schauen. ;)

Momentan läuft bei mir diese Serie:

Serial-Experiments-Lain-FUNimation-Box-Art.jpg


...und nach den ersten paar Folgen bin ich schon seeeeeeeehr angetan. Diese wunderbar albtraumhafte Stimmung erinnert an Filme wie "Perfect Blue". :)
 
SE Lain gehört für mich zu den besten Animes aller Zeiten. Wie der die komplette VR-Welt von Heute (und morgen) so punktgenau hervorsagen konnte, ist schon echt übel.

Habe jetzt ENDLICH AKIRA gesehen. Was ein Streifen. Kompletter Wahnsinn und jetzt verstehe ich auch, warum der zusammen mit Ghost In The Shell als Monumental und wegweisend beschrieben wird.
 
Zurück
Oben Unten