Manga und Anime

Der Manga ist klasse, m.M.n. :)
Die erste Staffel behandelt ungefähr die ersten fünf Bände, wenn ich mich richtig erinnere. Mir hat die weitere Entwicklung danach gut gefallen, habe aber auch schon mitbekommen, dass andere eher enttäuscht waren.
Ich finde es immer suboptimal wenn sich der Anime vom Manga löst. Fand ich damals schon bei Soul Eater komplett daneben. Bin mir auch unsicher, ob ich vom Promised Neverland die zweite Staffel benötige deswegen.

@ X-Topic da weiter oben. Unbedingt die Serie gucken, dagegen ist der Film leider der letzte Schmutz.
 
Als Ghost In The Shell-Fanboy habe ich mich jetzt doch mal überwunden, mir die erste Staffel von SAC 2045 anzugucken (habe mich schliesslich auch schon durch die Realverfilmung gequält). Den Animationsstil finde ich nach wie vor fürchterlich, wirkt halt wie eine Zwischensequenz aus einem PS3-Spiel... Aber die Story ist überrascht gut, zumindest ab der zweiten Hälfte. Da das ganze auf 2 Staffeln mit insgesamt 24 Folgen ausgelegt ist, bin ich jetzt doch gespannt, wie's weitergeht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor einigen Tagen den ersten Film in der dreiteiligen Berserk: The Golden Age Arc Serie geschaut. Ich kann nicht sagen, dass ich ein Fan von diesen sehr sauberen und teilweise 3D anmutenden Animationen bin (manche Sachen sehen so aus, als wären die Animationen bis zum Release nicht fertig geworden), aber irgendwie habe ich doch Lust, die anderen beiden Teile auch noch zu gucken. Bisher habe ich das Gefühl, die Geschichte hat noch gar nicht so recht angefangen. Einige Szenen (wie diese gelben Blätter an den Bäumen) sahen aber schon cool aus.

Als Ghost In The Shell-Fanboy habe ich mich jetzt doch mal überwunden, mir die erste Staffel von SAC 2045 anzugucken (habe mich schliesslich auch schon durch die Realverfilmung gequält). Den Animationsstil finde ich nach wie vor fürchterlich, wirkt halt wie eine Zwischensequenz aus einem PS3-Spiel... Aber die Story ist überrascht gut, zumindest ab der zweiten Hälfte. Da das ganze auf 2 Staffeln mit insgesamt 24 Folgen ausgelegt ist, bin ich jetzt doch gespannt, wie's weitergeht. :)

Als ich den Trailer gesehen habe konnte ich echt nicht glauben, dass die das ernst meinen. Das sah echt fürchterlich aus...
 
Ich habe vor einigen Tagen den ersten Film in der dreiteiligen Berserk: The Golden Age Arc Serie geschaut. Ich kann nicht sagen, dass ich ein Fan von diesen sehr sauberen und teilweise 3D anmutenden Animationen bin (manche Sachen sehen so aus, als wären die Animationen bis zum Release nicht fertig geworden), aber irgendwie habe ich doch Lust, die anderen beiden Teile auch noch zu gucken. Bisher habe ich das Gefühl, die Geschichte hat noch gar nicht so recht angefangen. Einige Szenen (wie diese gelben Blätter an den Bäumen) sahen aber schon cool aus.

Als ich den Trailer gesehen habe konnte ich echt nicht glauben, dass die das ernst meinen. Das sah echt fürchterlich aus...
Die Beserk-Trilogie fand ich sehr gelungen und auch SAC 2045 ist, wie gesagt, gar nicht mal so schlecht. Beide Serien werden aber nur durch die Story gerettet, optisch ist das alles eher traurig und ich kenne auch niemanden, der sich ernsthaft für diesen sterilen CGI-Look begeistern kann. Ist nur leider in der Produktion einiges preiswerter als die klassische Machart... Eine Beserk-Serie mit der Optik von Ninja Scroll, es wäre ein Traum!

Obwohl ich Sport-Animes sonst eher meide (Ausnahmen sind Ping Pong oder Megalo Box), schaue ich mir momentan Haikyu!! auf Netzflix an. Sehr unterhaltsam, bin mit der ersten Staffel schon fast durch. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke. Ich hatte nicht vor, dem eine Chance zu geben, aber vielleicht schau ich doch mal rein.

In Sachn Sport-Anime kenne ich nur Kickers, woran mich das spontan erinnert hat. Witzig, an die Serie habe ich schon Jahre nicht mehr gedacht. Gut möglich, dass das meine erste Begegnung mit dem Anime-Genre war. Wobei ich bei Amazon Prime vor einigen Tagen über Saber Rider gestolpert bin. Ich habe nur noch ganz vage Erinnerungen, wie das nochmal war... aber das könnte auch gut der erste Anime sein, den ich je mochte. "Space Western-Anime-Fernsehserie" - das klingt so, als müsste ich noch immer völlig darauf abfahren.
 
In Sachn Sport-Anime kenne ich nur Kickers, woran mich das spontan erinnert hat. Witzig, an die Serie habe ich schon Jahre nicht mehr gedacht. Gut möglich, dass das meine erste Begegnung mit dem Anime-Genre war. Wobei ich bei Amazon Prime vor einigen Tagen über Saber Rider gestolpert bin. Ich habe nur noch ganz vage Erinnerungen, wie das nochmal war... aber das könnte auch gut der erste Anime sein, den ich je mochte. "Space Western-Anime-Fernsehserie" - das klingt so, als müsste ich noch immer völlig darauf abfahren.
"Jeden Tag ist ein anderes Spiel zu Ende und bevor man nach Haus geht, reicht man sich einander die Hände und hat was geleeeeeeernt...." Kickers, Captain Tsubasa und Mila Superstar auf RTL2, meine Kindheit! :D
 
Empfehlung geht raus an auch die zweite Staffel The Promised Neverland (yakusoku no neverland) die sich zwar deutlich vom Manga distanziert aber weiterhin eine starke Geschichte erzählt. Plus: Der Zeichenstil ist einfach großartig.
 
"Jeden Tag ist ein anderes Spiel zu Ende und bevor man nach Haus geht, reicht man sich einander die Hände und hat was geleeeeeeernt...." Kickers, Captain Tsubasa und Mila Superstar auf RTL2, meine Kindheit! :D

Oh Gott, Mia Superstar, noch so ein Ding. Das hatte ich auch vergessen. Das hatte doch so einen fürchterlichen Titel-Song, oder? Ich muss ja gerade gestehen, ich bin mir nicht sicher ob ich Kickers und Captain Tsubasa auseinanderhalten konnte.

Empfehlung geht raus an auch die zweite Staffel The Promised Neverland (yakusoku no neverland) die sich zwar deutlich vom Manga distanziert aber weiterhin eine starke Geschichte erzählt. Plus: Der Zeichenstil ist einfach großartig.

Oh, wow, der Zeichenstil sieht wirklich sehr cool aus. Nur leider weder auf Netflix noch auf Prime, soweit ich sehe? Da ist man dann ja doch bequem geworden...
 
Den Service kannte ich noch gar nicht. Was sind da die Bedingungen? Ich habe mal einige Dinge angeklickt, die auf der Startseite waren, und die Episoden starteten ohne Einschränkung (nicht einmal Werbung). Ich schätze da gibt es einen Haken? Gibt es vieles nur für Abonnenten oder ist man begrenzt auf x Episoden pro Tag oder so etwas?
 
Die Beserk-Trilogie fand ich sehr gelungen und auch SAC 2045 ist, wie gesagt, gar nicht mal so schlecht. Beide Serien werden aber nur durch die Story gerettet, optisch ist das alles eher traurig und ich kenne auch niemanden, der sich ernsthaft für diesen sterilen CGI-Look begeistern kann. Ist nur leider in der Produktion einiges preiswerter als die klassische Machart... Eine Beserk-Serie mit der Optik von Ninja Scroll, es wäre ein Traum!

Obwohl ich Sport-Animes sonst eher meide (Ausnahmen sind Ping Pong oder Megalo Box), schaue ich mir momentan Haikyu!! auf Netzflix an. Sehr unterhaltsam, bin mit der ersten Staffel schon fast durch. :top:

Ich muss sagen, ich hab inzwischen durchaus einen kleinen Faible für (gute) Sport-Animes entwickelt. Hat angefangen mit Dia no Ace, ein Anime über Baseball. Eine Sportart die ich eigentlich mega langweilig finde, aber das Ding ist halt so gut umgesetzt und mega spannend. Dann bin ich auch auf Haikyu gestoßen und ich muss sagen, das Ding ist mit Food Wars (Zumindest die ersten Staffeln) so ein bisschen an meiner persönlichen Spitze. Das komplette Team besteht aus wichtigen, liebevoll ausgearbeiteten Charakteren, die sogar bis in die Ersatzbank interessant werden und ich persönlich fühle mich einfach gut, wenn ich denen zugucke. Dann war es ja sogar bei der letzten Staffel so, dass man die Gegner so extrem beleuchtet hat, dass es fast wirkte, als wäre die Karasuno gar nicht mehr die Mannschaft um die es geht. Das war aber völlig okay, da es rein gepasst hat und eben die Gegner niemals irgendwelche Schurken sind, sondern genauso Jugendliche die an die Spitze wollen. Man gönnt es beiden aufrichtig, will aber dann doch, dass Hinata und Co. gewinnen.

Ich hab mir spaßeshalber mal ein paar alte Tsubasa Folgen angeguckt und muss sagen, dass Ding ist so extrem schlecht gealtert. Das ganze ist eine Gary Stu Geschichte in der es quasi nur darum geht, was für ein geiler Typ Tsubasa ist.

Falls man noch nen guten Sport-Anime sehen will, empfehle ich Dia no Ace (Nicht davon abschrecken lassen, dass die beiden Hauptcharaktere im ersten Moment genauso wirken, wie die von Haikyuu! :D Sie sind anders!)
 
Ich hab mir spaßeshalber mal ein paar alte Tsubasa Folgen angeguckt und muss sagen, dass Ding ist so extrem schlecht gealtert. Das ganze ist eine Gary Stu Geschichte in der es quasi nur darum geht, was für ein geiler Typ Tsubasa ist.
Musste ich auch feststellen... Als Kind war das eine meiner absoluten Lieblingsserien (und ich habe mir so ziemlich alle Trickfilme reingezogen, die damals auf RTL2, PRO7 und Super RTL liefen) und deshalb habe ich mir vor einigen Jahren die komplette Serie auf DVD geholt. Nach ein paar Folgen musste ich aber abbrechen, weil das alles furchtbar flach ist. Wirklich ganz schlecht gealtert. Charakter-Entwicklung gleich null, Tsubasa ist von Anfang besser als alle seine Gegner und immer gut gelaunt, so ziemlich alle anderen Spieler sind nur Statisten. o_O

Ijon Tichy schrieb:
Hat angefangen mit Dia no Ace, ein Anime über Baseball. Eine Sportart die ich eigentlich mega langweilig finde, aber das Ding ist halt so gut umgesetzt und mega spannend.
Danke für den Tipp! Haikyu finde ich auch super, obwohl mich Volleyball eigentlich null interessiert. Ist echt eine Frage der Umsetzung. Die Baseball-Folgen in diversen Animes haben mich aber meistens gut unterhalten, deshalb hat Dia no Ace schon mal eine weniger schwierige Ausgangslage als Haikyu bei mir.... ;)
 
Musste ich auch feststellen... Als Kind war das eine meiner absoluten Lieblingsserien (und ich habe mir so ziemlich alle Trickfilme reingezogen, die damals auf RTL2, PRO7 und Super RTL liefen) und deshalb habe ich mir vor einigen Jahren die komplette Serie auf DVD geholt. Nach ein paar Folgen musste ich aber abbrechen, weil das alles furchtbar flach ist. Wirklich ganz schlecht gealtert. Charakter-Entwicklung gleich null, Tsubasa ist von Anfang besser als alle seine Gegner und immer gut gelaunt, so ziemlich alle anderen Spieler sind nur Statisten. o_O


Danke für den Tipp! Haikyu finde ich auch super, obwohl mich Volleyball eigentlich null interessiert. Ist echt eine Frage der Umsetzung. Die Baseball-Folgen in diversen Animes haben mich aber meistens gut unterhalten, deshalb hat Dia no Ace schon mal eine weniger schwierige Ausgangslage als Haikyu bei mir.... ;)
Genau das ist das Ding mit Tsubasa. Was extrem gut gealtert ist, ist Lady Oscar! War das eine verdammt düstere Kindersendung!

Und ja, ich glaube dann wirst du es mögen. Hat auch alles was man von ner guten Sportserie will. Einen Hauptchar der Talent hat, aber noch lange nicht der beste ist und nur so gut wird, weil er sich den Arsch aufreißt, grandiose Senpais und viele Interessante Gegner und Nebencharaktere...verdammt, ich glaube ich muss es nochmal gucken! :D
 
Weiss jemand, wo man "Blue Literature" und "Hotarubi No Mori E" auf DVD bekommt? Oder wo man die Filme wenigstens streamen kann?
 
Weiss zufällig jemand, wo man den Anime "Colorful" von 2010 auf DVD/Blu-ray bekommt?
Ich beantworte mir die Frage gleich selbst. ;)

Mitte April gibt erscheint eine Neuauflage auf DVD und Blu-ray, sogar mit deutscher Synchro:

91Vy9v-PkBL._SL1500_.jpg


https://www.amazon.de/Colorful-Coll...swatch_0?_encoding=UTF8&qid=1617634342&sr=1-1
 
Empfehlung:

Wonder Egg Priority

12 Folgen. Ein Anime über 4 Mädchen, die in einer Mischung aus Wissenschaft, Traum und Spiel ihre Trauma versuchen zu überwinden und mit dem Thema Selbstmord, wie auch Vergewaltigung und Liebe zu Kämpfen haben im wahrsten Sinn des Wortes. Es ist schon - wie halt Animes so sind - etwas abgedreht, aber IMO stets nachvollziehbar und baut aufeinander schön auf. Das Ende scheint viele grade junge Menschen stark zu verwirren, ich fand es gut und logisch schlüssig.
 
Benutzt eigentlich jemand von euch auch myanimelist.net? Ist sozusagen das Manga/Anime-Äquivalent zu Musiksammler bzw. Discogs und ziemlich praktisch, um seine Sammlung zu erfassen oder "Plan to watch/read"-Listen zu erstellen. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten