Manga und Anime

Früher als ich noch Massenkonsument war ja. Heute, wo ich vielleicht 2-3 Animes im Jahr wirklich gut finde und zu Ende gucke, lohnt das nicht mehr.
 
Bin momentan ein wenig im Manga und Animefieber. Habe es jetzt endlich mal geschafft Berserk anzufangen. Hatte den ersten Max Band bestimmt ein Jahr hier ungelesen rumstehen und was soll ich sagen? Mittlerweile bin ich bei Band 11 haha. Nachdem ich die "Goldene Zeitalter" Story durch hatte (Gott war das krass) habe ich mir auch mal die drei Netflixfilme angesehen und Gott oh Gott. Nicht nur dass man viele wichtige Elemente weggelassen hat, auch die Animationen sind wirklich fürchterlich. Ich meine gut, alles was gezeichnet ist, geht voll klar aber die 3D Cell Shading Animationen sind so häßlich stock steif und wirken teilweise ruckelig. Da diese ja vorrangig in Actionsequenzen eingesetzt wurden fehlt es da einfach komplett an Dynamik. Gerade auch das Finale in Teil drei war arg enttäuschen. Die Grausamkeit der Dinge die da geschehen konnten gar nicht richtig wirken, es sah einfach alles zu lieblos und billig aus. Ich werde mir mal die alte Serie aus den 90'ern besorgen, vielleicht ist die ja besser.

Ansonsten habe ich mir endlich mal den ersten Band Akira besorgt und heute gelesen. Sehr gut. Auch von Blame habe ich den ersten Band der neuen Version von Cross Cult. Dazu kamen dann noch Monster Band 1 und Solo Leveling Band 1.

Animemäßig habe ich Attack On Titan endlich mal weitergeschaut und bin jetzt auf aktuellem Stand... hui das ist schon echt krass, bin gespannt wie es dann aus geht.
Ebenfalls geschau habe ich Kabaneri of The Iron Fortress. Fand ich als Miniserie auch ganz nett. Muss man aber nicht gesehen haben.
Demnächst werde ich mal sehen ob ich irgendwie Code Geas schauen kann. Habe ich damals auf Netflix leider verpasst und die Staffeln sind unfassbar teuer (wie immer bei Anime...)

Ach ja: Ich schaue tatsächlich endlich mal Naruto. Immer mal wieder ein par Folgen. Ist echt spaßig. Bin jetzt bei Shippuden Folge 36 oder so.
 
Berserk ist der beste Manga aller Zeiten.

Die 90er Serie ist ganz gut, umfasst aber eben auch nur das Goldene Zeitalter. Schade, dass so ein genialer Manga nie eine angemessene Anime Umsetzung erhalten hat. Die Filme find ich sogar einigermaßen ok, auch wenn das CGI nervt. Die neue Serie ist da noch viel schlimmer, konnte da keine einzige Folge schauen, ohne Augenkrebs zu bekommen.
 
Ich warte momentan noch auf Band 37 von Vagabond, soweit einer der besten Mangas überhaupt! Und nachdem ich die Animeserie von Dorohedoro auf Netflix gar nicht mal so schlecht fand, wage ich mich jetzt mal an die Perfect Edition des Mangas ran. Zuerst steht aber noch Der Schatten aus der Zeit, die neueste Lovecraft-Adaption von Gou Tanabe, auf dem Programm.

Anime-mässig liefen hier zuletzt Toradora!, Ajin und Pop Team Epic. Vom Film Highlander: The Search for Vengeance hatte ich mir etwas mehr versprochen, da Yoshiaki Kawajiri (Ninja Scroll, Vampire Hunter D: Bloodlust) Regie geführt hat und die Optik an die alten Klassiker erinnert. Leider konnte man auch hier nicht komplett auf CGI verzichten und der Story fehlt es irgendwie an echten Höhepunkten. Trotzdem ein ganz unterhaltsamer Film mit einigen schönen Kampfszenen.

Gestern habe ich mir zudem noch die erste Folge von Boogiepop Phantom angesehen, ein Fiebertraum in verwaschener Sepia-Optik und mit richtig unbehaglicher Soundkulisse. Bin gespannt, wie sich hier die Story entwickelt!
 
Bin momentan ein wenig im Manga und Animefieber. Habe es jetzt endlich mal geschafft Berserk anzufangen. Hatte den ersten Max Band bestimmt ein Jahr hier ungelesen rumstehen und was soll ich sagen? Mittlerweile bin ich bei Band 11 haha. Nachdem ich die "Goldene Zeitalter" Story durch hatte (Gott war das krass) habe ich mir auch mal die drei Netflixfilme angesehen und Gott oh Gott. Nicht nur dass man viele wichtige Elemente weggelassen hat, auch die Animationen sind wirklich fürchterlich. Ich meine gut, alles was gezeichnet ist, geht voll klar aber die 3D Cell Shading Animationen sind so häßlich stock steif und wirken teilweise ruckelig. Da diese ja vorrangig in Actionsequenzen eingesetzt wurden fehlt es da einfach komplett an Dynamik. Gerade auch das Finale in Teil drei war arg enttäuschen. Die Grausamkeit der Dinge die da geschehen konnten gar nicht richtig wirken, es sah einfach alles zu lieblos und billig aus. Ich werde mir mal die alte Serie aus den 90'ern besorgen, vielleicht ist die ja besser.

Ansonsten habe ich mir endlich mal den ersten Band Akira besorgt und heute gelesen. Sehr gut. Auch von Blame habe ich den ersten Band der neuen Version von Cross Cult. Dazu kamen dann noch Monster Band 1 und Solo Leveling Band 1.

Animemäßig habe ich Attack On Titan endlich mal weitergeschaut und bin jetzt auf aktuellem Stand... hui das ist schon echt krass, bin gespannt wie es dann aus geht.
Ebenfalls geschau habe ich Kabaneri of The Iron Fortress. Fand ich als Miniserie auch ganz nett. Muss man aber nicht gesehen haben.
Demnächst werde ich mal sehen ob ich irgendwie Code Geas schauen kann. Habe ich damals auf Netflix leider verpasst und die Staffeln sind unfassbar teuer (wie immer bei Anime...)

Ach ja: Ich schaue tatsächlich endlich mal Naruto. Immer mal wieder ein par Folgen. Ist echt spaßig. Bin jetzt bei Shippuden Folge 36 oder so.
Attack on Titan hat mich ja echt ungehauen. Das hat zwischen drin so extrem intensive Stellen, nach dem man einfach nur mit offenem Mund da saß. Und dann die bisher letzte Staffel, wo dann irgendwie alle Register gezogen werden und gefühlt das ganze Serienkonzept über den Haufen geworfen wird. Aber das halt so radikal und gut...

Ich liebe es! :D
 
Attack on Titan hat mich ja echt ungehauen. Das hat zwischen drin so extrem intensive Stellen, nach dem man einfach nur mit offenem Mund da saß. Und dann die bisher letzte Staffel, wo dann irgendwie alle Register gezogen werden und gefühlt das ganze Serienkonzept über den Haufen geworfen wird. Aber das halt so radikal und gut...

Ich liebe es! :D
Ich habe mir vorgenommen, zuerst den Manga fertigzulesen, bevor ich mir dann die 3. und 4. Staffel des Animes angucke. Aber da der letzte Band erst im Oktober erscheint und man überall liest, wie grossartig das Anime-Finale geworden ist, könnte ich doch schwach werden... ;)
 
Ich habe mir vorgenommen, zuerst den Manga fertigzulesen, bevor ich mir dann die 3. und 4. Staffel des Animes angucke. Aber da der letzte Band erst im Oktober erscheint und man überall liest, wie grossartig das Anime-Finale geworden ist, könnte ich doch schwach werden... ;)
Das musst du verwechseln. Es gibt noch kein Animefinale. Aber in Japan ist der Manga schon fertig.
Exakt. Der Anime ist noch nicht fertig. Ich frage mich eher, ob die Handlungen gleich sind.
 
Kentaro Miura ( Berserk ) ist verstorben

https://twitter.com/berserk_project/...12918040391680

Ruhe in Frieden du warst und wirst immer einer der allergrößten sein an dem JEDER Mangaka UND Comiczeichner/Author sich messen lassen MUSS .

DU hast die Manga und Comicwelt so geprägt wie kaum einzweiter .

Auch wenn dein Magus Opus unvollendet sein wird aber mit diesen diesen Monolithen hast du dir ein Denkmal gesetzt !!
 
Oh man, das schockt mich gerade richtig. Ich hatte immer vor, Berserk noch zu vervollständigen, da ich damals relativ früh eine dann immer länger werdende Pause eingelegt habe.
Ruhe in Frieden:hmmja:
 
Kentaro Miura ( Berserk ) ist verstorben

https://twitter.com/berserk_project/...12918040391680

Ruhe in Frieden du warst und wirst immer einer der allergrößten sein an dem JEDER Mangaka UND Comiczeichner/Author sich messen lassen MUSS .

DU hast die Manga und Comicwelt so geprägt wie kaum einzweiter .

Auch wenn dein Magus Opus unvollendet sein wird aber mit diesen diesen Monolithen hast du dir ein Denkmal gesetzt !!
Da kann doch jetzt nicht wahr sein. So ein Mist. Der arme Kerl und sein Lebenswerk unvollständig. RIP
 
Bin wirklich nicht die Sorte Mensch, die viel vom Teilen von (meinen eigenen) Geschichte oder großen Reden hält und ich halte lieber Stillschweigen über das, was mich beschäftigt oder mir persönlich nahe geht, aber die Nachricht vom Tode Miuras heute Morgen hat mich wie ein Hammer getroffen.
Berserk kam in mein Leben, als ich es am nötigsten hatte, nach Jahren von Einsamkeit, Gewalt, Alkoholmissbrauch und persönlichen Umständen und Unglücken. Die Geschichte des "Strugglers" Guts, welcher wider allen Unglücken gegen sein vermaledeites Schicksal stemmte und ohne Glanz und Gloria als weiterging, war eine riesige Inspiration für mich.
Miura hatte seit seiner Jugend an der Geschichte gearbeitet und es bis zum Ende geliebt. Ich hoffe, dass er bis zum Schluss glücklich war.
E1zsBrzWEAAY3rz
 
Oh Mann, an einem eh schon beschissenen Tag trifft mich das richtig übel in die Magengrube. Ich kann's gar nicht richtig fassen.

Berserk ist mein absoluter Alltime Fave Manga und ich verehre das Werk Miuras wie kein zweites. Dass sein Lebenswerk unvollendet bleibt, ist unfassbar traurig.
 
Ohje, das sind mal richtig üble Nachrichten... :hmmja:

Nachdem ich mir die 90er-Jahre-Animeserie und die "Golden Age"-Trilogie angesehen habe, wollte ich mich demnächst (endlich mal!!) dem Manga von Beserk widmen, der bis Band 8 der Perfect Edition bei mir im Regal bereit steht.
 
Zurück
Oben Unten