Manga und Anime

Oha, Teil 3 von Patlabor ist nochmal einen Tick besser als der zweite: Düsterer, ernster und dramatischer. Witzigerweise spielen hier die namensgebende Roboter nur eine Nebenrolle, der Film hätte sogar komplett ohne sie auskommen können. Grössere Roboter-Schlachten sollte man also nicht erwarten, hier stehen die Ermittlungen um mysteriöse Unfälle und skrupellose Bio-Wissenschaftler im Zentrum. Richtig gut ist auch (wieder) die Musik von Kenji Kawai, die vielen Szenen schon fast etwas meditatives verleiht, ähnlich wie schon bei Ghost In The Shell. Zudem bin ich einfach ein Fan des Zeichenstils: Keine übertriebenen Computer-Effekte, alles sehr realistisch gehalten und viel Liebe für Details, insbesondere bei technischen Geräten. Klare Empfehlung von mir! :top:

Traurig... RIP und danke für ein paar der besten Filme aller Zeiten!
 
Krass, wie sau aktuell GITS - SAC 02 ist. Könnte heute entworfen worden sein. In der ersten Folge geht's gleich um Fluchtpolitik und man kann davon ausgehen, dass - um den dortigen Ausgangspunkt zu erreichen, dessen Genese nur angedeutet wird - eine Vorgeschichte wie die unserer Gegenwart tatsächlich antizipiert wurde. Das finde ich bei GITS eh immer spannend: Die Frage nach Identität stellt sich dort sehr häufig auf eine philosophische Weise und ohne politischen Kontext, jedenfalls nicht derart, dass das System an sich (anscheinend eher totalitär als demokratisch) zugunsten einer Selbstverwirklichung im freiheitlich-demokratischen Sinn infrage gestellt wird, obwohl sich das total aufdrängt. Obwohl die Zivilbevölkerung kaum vorkommt, ist man als Zuschauer implizit ja ständig mit der Frage konfrontiert, inwiefern das Handeln von Sektion 9 legitim ist. Ich frage mich, wie die Macher der Mangas und Animes zu politischen Systemen stehen. Wenn da jemand über ein Interview stolpert, gern mal hier lassen.
 
Zwischendurch darf's auch mal stumpf, trashig und blutig sein.... ;)

81DKRuJRP5L._SL1500_.jpg


Der Soundtrack ist aber über jeden Zweifel erhaben:

 
877d10e547b6c7716297a031a3d59883.jpg


Diese 4-teilige Serie über 2 Polizisten, die in New York für Ordnung und Sicherheit sorgen, ist definitiv nicht für Kinder geeignet: Sex und Gewalt sind hier nämlich die Hauptzutaten! Aber auch der (schwarze) Humor kommt nicht zu kurz, so dass sich das ganze wie eine Parodie auf klassische Cop- und Action-Filme anfühlt (die letzte Folge wartet sogar mit einer recht offensichtlichen Hommage auf "Predator" auf!). Das hohe Tempo und der überraschend spannende (sprich: bekloppte) Aufbau der Stories tun ihr übriges zum grossen Unterhaltungswert! :top::top::top:

1484757276959.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

jedem, der es noch nicht gesehen hat, möchte ich Shokugeki no Somo empfehlen. Es geht um Essen! Und damit werden Kämpfe entschieden.

Wie kann das nicht die beste Serie ever sein?
 
Die hatte ich beim letzten Durchgang bei Prosieben Maxx schon durchgeschaut. Beim momentanem Durchgang schau ich meist nur noch die Story-wichtigsten Folgen. Und gerade da merkt man, wie extrem spannend die 4. (und im Moment noch letzte) Staffel doch ist.

Jetzt fehlt nur noch ne Bestätigung das auch One Piece wieder weitergeht (ich hoffe ja mindestens bis zu Dress Rosa) und ich wäre überglücklich.

Als Kind der 90er und aufgewachsen mit dem RTL II Anime Nachmittag, ist schön endlich wieder einen Sender zu sehen der sich so für Animes einsetzt wie es Prosieben Maxx tut.
Ich mein alte Animes wie One Piece, jetzt Detektiv Conan oder auch Inu Yasha bekommen endlich wieder nach zig Jahren neue deutsche Folgen, weil ich denke das die bei Prosieben Maxx ziemlich gut ankommen. Und das der Sender sich nicht nur auf Wiederholungen verlässt sondern auch mal was wagt und sein Geld in neue deutsche Folgen investiert zeigt mir der Sender sind seine Zuschauer anscheinend wichtig.
 
Nach "After the Rain" geht's bei mir jetzt mit "The Great Passage" weiter:

latest


Araki, langjähriger und erfahrener Redakteur des Verlagshauses Genbu Shobo plant die Herausgabe eines Wörterbuchs der japanischen Sprache, die "Große Überfahrt" und ist angesichts seines nahenden Ruhestands auf der hektischen Suche nach einem Nachfolger. Da begegnet sein Mitarbeiter Masashi Nishioka zufällig dem unbeholfenen Vertriebsmitarbeiter Mitsuya Majime.
 
Ich bin gerade durch mit dieser Serie:

44ede3c5a28b33136785bd2e3a9bcfd0--send-text-message-text-messages.jpg


Im ersten Teil (Folgen 1-12) geht es hauptsächlich humorvoll zu und her, was für einige wohl zu albern sein dürfte. Danach, wenn die Zeitreise-Geschichte so richitg losgeht, wird die Serie aber ziemlich spannend - und dramatisch, wenn die Folgen der Zeitreisen immer mehr ausser Kontrolle geraten. Gerade die vielen Wendungen und die Unvorhersehbarkeit der Story (bis zum gelungenen Ende!) machen Steins;Gate wirklich sehenswert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht es mit der Serie "Black Lagoon", die schon länger auf meiner Must-See-Liste stand:

91FoCJ66DGL._SL1500_.jpg


Bin jetzt in der Mitte der ersten Staffel angelagt und seeeeeeeehr angetan von dieser unterhaltsamen Ballerei! :top::top::top:
 
Weiter geht's mit "Zankyou no Terror" (bei uns unter dem Titel "Terror in Tokyo" oder auch "Terror in Resonance" bekannt):

zankyou___no___terror___poster_by_carl1tos-d7sjn4l-png.jpg
 
Zankyou no Terror hat mir sehr gut gefallen, auch nach hinten heraus als ein guter Plottwist kam.

Ich habe die letzten Tage Megalo Box geguckt. Praktisch Creed / Rocky Balboa nur als Anime. Das waren 13 Episoden die trotz dass wir im Jahr 2018 sind, wunderbar handgezeichnet waren zum Großteil mit nur ganz wenigen Animationen. Einem okayen Plot aber mit viel Motivation weiter zu gucken. Kurzweilig und sehr unterhaltend. Absolute Empfehlung für Leute, die den Zeichenstil Anfang der 90er so abfeiern wie ich.
 
Zankyou no Terror hat mir sehr gut gefallen, auch nach hinten heraus als ein guter Plottwist kam.
Hat mir auch sehr gut gefallen, die Spannung wurde da konstant hoch gehalten - bis zum gelungenen Ende! :)

Bin gerade mit dieser 13-teiligen Serie durch:

mvd7134.jpg


Wer beim Begriff "Highschool-Anime mit Liebesgeschichte" die Augen verdreht und an sowas denkt....

1464422381-57d3d141f64f5a78b54beb633185d646.png


....liegt ziemlich weit daneben, denn hier gibt es nicht nur einen deutlich reduzierteren Zeichenstil und einen schwermütigen Ambient-Soundtrack, sondern auch eine bedrückende Stimmung, die unter die Haut geht. Auf Albernheiten wurde glücklicherweise verzichtet, dafür umso mehr Wert auf die (wirklich gelungene!) Charakterentwicklung der 3 Hauptfiguren gelegt. Wem die typischen Highschool-Animes zu kindisch daherkommen, sollte dieser völlig kitschfreien Mischung aus Psycho Thriller und Liebesdrama unbedingt eine Chance geben!

02_Flowers.png
 
Zurück
Oben Unten