Manitou - Entrance (Norwegen, 1995)

Pavlos

Till Deaf Do Us Part
49983213xl.jpg

Manitou - Entrance (Norwegen, 1995)

Nachdem ich "Entrance" gestern im "Gerade im Player"-Thread postete und es keinen einzigen Like gab, dachte ich mir, dass evtl. nur sehr wenige Leute hier dieses saustarke Album kennen. Die Suchfunktion listete dann auch lediglich eine Nennung (vor knapp zehn Jahren), und so dachte ich mir, ich eröffne mal einen Thread zu dieser Band/Scheibe. So here we go... (...und nicht von Bandnamen & Artwork abschrecken lassen)

Zunächst einmal würde ich "Late 80s Fates Warning meets Psychotic Waltz..." als grobe Orientierung anführen, nur um sofort noch ein "...aber die kontrollierte Hektik von Watchtower und die Mosaikbausteine Sieges Even'scher Baukunst sind auch deutlich hörbar" nachzuschieben. Die Band kam trotz dieser Zutaten und ihren damit zusammengepuzzelten Songs, die qualitativ, und da lehne ich mich bewusst und vollkommen davon überzeugt aus dem neuneinhalbeckigen Fenster, an die genannten Bands rankommen, nicht über den Undergroundstatus hinaus. 72 Minuten, die ganz viel Entdeckungen für den aufmerksamen Hörer bereithalten und dabei KEINE Schwächen offenbaren. Ergo musste ein seperater Thread her, die Progwelt darf Schätze wie "Entrance" niemals vergessen. Niemals!!

Leider gab es von Manitou nur dieses eine Album. Sänger Øyvind Hægeland trat ein paar Jahre später mit Spiral Architect in Erscheinung (und sang mit "A Scpetic's Universe" eine DER Benchmarkplatten des Genres ein), und gründete wieder ein paar Jahre später mit Manitou Gitarrist Ole P. Fredriksen und u.a. Steve DiGorgio die Band Terra Odium.

Anspieltipps sind bei solch facettenreichen Platten immer schwierig, da praktisch keine Nummer der anderen gleicht. Im Optimalfall also das komplette Album im Netz anhören. Wer aber trotzdem mal schnell reinhören will, bitte sehr, hier sind zwei Songs:

Zuletzt bearbeitet:
Noch nie von der Band gehört, aber das Namedropping ist beeindruckend und sowohl Spiral Architect wie auch Terra Odium sind herausragend. Kommt auf die Wantlist.

Danke für den Tipp. Noch nie was gesehen oder gehört und schon Song 1 ist der Wahnsinn. CD geordert (war die letzte bei Amazon). So liebe ich meinen Metal.

Zurück
Oben Unten