MANTAR (Brachial. Brutal. Breminal.)

Und noch ein Top-5-Kandidat:
Das norddeutsche infernalische Extrem-Metal-Duo MANTAR hat das Veröffentlichungsdatum ihres neuen Albums bekanntgegeben. »Ode To The Flame« wird am 15. April weltweit über Nuclear Blast erscheinen.

Die Band kommentiert: "Der Titel »Ode To The Flame« wurde in Tradition des Debüts »Death By Burning« gewählt und behält die reinigende Kraft des Feuers als Thema bei. Feuer kann alles auf Null setzen und wird diesen Planeten irgendwann auslöschen und von jedweder Seuche befreien. Des Weiteren ist es offensichtlich eine Ode an die eigene Leidenschaft und eisernen Willen, »Ode To The Flame« ist nicht dramatisch, es ist drastisch. In jeder Hinsicht."

Das offizielle Studio-Video kann hier gesehen werden:


Seit ihrer Gründung 2013 und ihrem Debütalbum 2014 wurde die Band als eine der am härtesten arbeitenden Bands des deutschen Untergrunds wahrgenommen. Mit der Art in der sie die fiesesten Elemente von Stilistiken wie Black Metal, Doom und Punk vermischen und ungefilterten Zorn repräsentieren, haben MANTAR ihre Einzigartigkeit bewiesen. Ihre extrem intensiven Live Shows wurden bereits auf der ganzen Welt aufgeführt und haben das nichts ahnende Publikum mit überaus tighten und brutalen Performances buchstäblich zerrissen. MANTAR sind eine absolut böse Urgewalt, eingefangen von lediglich zwei überaus passionierten Künstlern, die nach der ultimativen Rohheit musikalischer Kraft streben.
 
Erwartung = 0. Lass mich gerne überraschen. Die erste 7" war so stark. Danach kann ich die Euphorie leider nicht so ganz verstehen. Aber gut....
 
Blindkauf! Oder Taubkauf, präziser formuliert. Dass die Beiden bei Nuclear Blast gelandet sind, finde ich auch etwas überraschend, aus Sicht der Musiker jedoch konsequent. Hanno und Erinc haben sich komplett der Musik verschrieben, ihre Jobs geschmissen und wollen sich einzig und allein der Band widmen. Wenn ein solch potenter Partner dabei behilflich sein kann, so gönne ich es ihnen von Herzen. Ich glaub auch kaum, dass NB den Beiden irgendwelche kreativen Fesseln anlegt. In dem Fall wären sie ja schön blöd, ihr frisch eingekauftes Erfolgsmodell zu zerdeppern. Bin gespannt und freudig erregt...!
 
Echt jetzt? "death by burning" fand (und finde) ich sowas von genial! Bin echt gespannt, wie es mit der Band weitergeht. habe sie im laufe der zeit mehrfach live gesehen und bin auch dabei jedes Mal weggeblasen worden.

Joa. Was die machen ist weder besonders neu, noch besonders spannend. Metal/Noiserock/Sludge-Hybriden gab es seit den frühen Melvins zuhauf. Sind halt seltener in die Metalszene gerutscht, aber die 90er waren voll davon. Das bedeutet natürlich nicht, dass Mantar scheiße wären. Death By Burning geht schon klar. Live fand ich es öde, aber das ist wieder ne andere Geschichte. Cool find ich aber, dass ne dt. Band so nen rasanten Aufstieg hingelegt hat. Das ist doch schon mal was.
 
Wurden die bisherigen Infos zum kommenden Album nicht schon ausfuehrlich im MANTAR-Thread diskutiert, @kingrandy ?
Oder wurde der geloescht?
 
Cover und Tracklist

mantar-odetotheflame.jpg


01. Carnal Rising
02. Praise The Plague
03. Era Borealis
04. The Hint
05. Born Reversed
06. Oz
07. I, Omen
08. Cross The Cross
09. Schwanenstein
10. Sundowning
 
Wow. Mit dem Cover haben sie sich aber richtig Mühe gegeben.
Der peinliche Promotext klärt auf:

"Wir hatten eigentlich daran gedacht, gar kein Cover zu machen. Uns gefiel die Idee, diesen Zwang eines Covers, mit dem man mit vermeintlicher Kunst Aufmerksamkeit erregen will, zu boykottieren."
 
Wow. Mit dem Cover haben sie sich aber richtig Mühe gegeben.

Hatte gerade eben mit meinem Kumpel die Rede drüber. Der meinte, bei Van wäre das sicherlich noch ein edles Teil geworden (z.B. Buch-Optik, Silberner Titel eingestanzt, dicker, schwarzer Karton usw.). Bei Nuclear Blast haben wir jedoch eine andere Gewissheit: es wird 200 Vinyl-Farben geben. Pink passt bestimmt super zum Cover! :D
 
"Kein Cover" hätte man auf wunderbare, ästhetische Weise realisieren können, warum man dann ausgerechnet plump den Titel so fett und unschön draufklatscht, ist mir eher ein Rätsel...
 
ich erwarte grosses, Death By Burning fand ich unglaublich geil. leider habe ich sie noch nicht live gesehen, hole ich aber bestimmt irgendwann nach. erstmal freue ich mich auf Ode To The Flame.
 
Zurück
Oben Unten