Marduk!

zentrixu

Till Deaf Do Us Part
Für mich einer der interessantesten Bands aus diesem Gefilde, weil die immer gewisse Phasen hatten, einmal wollten die jegliche geschwindigkeitsrekorde brechen um dann die Langsamkeit für sich zu endecken, und ich finde die letzten vier Alben von denen die künstlerisch wertvollsten, so hätten Mayhem klingen sollen meiner Meinung nach
 
Ich fange mal an mit den Alben "Those of the Unlight", man kann sagen das sehr melodische Album von denen und mit einer absolut genialen Atmosphäre, das wurde mit "Opus Nocturne" noch perfektioniert, nur das hier das Album wesentlich brutaler war.
Diese beiden Alben kann man als die melodische Phase bezeichnen, oder besser da klangen die noch schwedisch

Dann kam das Album "Heaven Shall Burn" meiner Meinung nach das brutalste aller Marduk Alben, ja auch als Panzer Division was hier an Raserei abgeht ist bis heute unübertroffen, also mein Favorit ist es und schon alleine die ersten vier Songs legendär.
Der Nachfolger "Nightwing" ist in zwei Teile aufgespalten die erste Hälte sehr schnelle und brutale Songs und die zweite Hälfte überwiegend langsam, mir gefällt die erste Hälfte besser weil ich auf diesem Album die langsamen Songs eher langweilig finde.
Dann kam das ultimative Panzerdivision Album, dazu brauche ich wohl nichts zu schreiben, bester Song ganz klar "Blooddawn" und der brutalste Song den die je gemacht haben.

Das kann man als die Knüppelphase von Marduk bezeichnen.

Die nächste Phase kann man als die Doom Phase bezeichnen, dann kam "La Grande Danse Macabre" das Zentrum bildeten zwei überlange langsame fast Doom Metal artige Songs, und hier funktionieren die langsamen Songs waren die auf Nightwing unausgereift hat man es hier zur Perfektion gebracht, dann kam das Album "World Funeral" was man als deren vom Sound her bestes Album bezeichnen kann, es haben sich wieder mehr schnelle Songs eingefunden aber auch wieder mehr Melodie, ein absolut geniales Album

Dann gab es einen haufen Besetzungswechsel vor allem der neue Sänger gab der Band eine ernstere wesentlich Bedrohlichen Aura, und damit begann die sehr morbide Phase von Marduk, das Album "Plaque Angel" wird von vielen als Nachfolger des Panzerdivisions Album bezeichnet, aber das ist nicht ganz richtig, zwar sind die Songs überwiegend schnell aber im Gegensatz zur Panzerdivision hat die eine ganz dunkele und fast verstörende Atmosphäre, der song "Blutrache" ist einer der heftigsten die jemals gemacht wurden......frozen moon auf Speed

Der Nachfolger 5:12 ist das künstlerisch anspruchsvollste Album von denen, es nimmt die sehr morbide Atmosphäre des Vorgängers aber die Songs sind auch wieder langsamer und zum Teil experimenteller, bis heute gibt es im Black Metal kein Album was im Ansatz so klingt

Mein momentaner Favorit ist aber Wormwood, die zugänglicher Fassung des Vorgängers und der absolut kult song "chorus of breacking necks" ist absolut durchgeknallt.

Es gibt wieder eine neue Phase und ich nenne sie die okkulte Phase, und das ist Serpent Sermon von der reinen Musikalität deren bestes Album, und hier scheint sich der Kreis zu schliessen für mich hat es eine Ähnlichkeit zu "Opus Nocturne" auch ist mehr Melodie dabei, ganz ganz wichtig man muss die Version mit dem Bonus Track haben, das ist ein überlanger Song der für mich das stärkste ist was die überhaupt gemacht haben
 
Ich favorisiere eindeutig die erstem 3 Alben. Das Debut ist sogar eine meiner liebsten Death Metal Platten, denn nix anderes ist sie. Danach änderte der Sound sich immer mehr zum Black Metal hin. Ob nun Platte Nummer 2 oder Nummer 3 nun die beste ist schwankt bei immer, derzeit würde ich Those of the unlight" den Vorzug geben.

Danach kam "Legion" und es wurde alles ziemlich Plastik. Das mochte ich damals sehr, aber kann ich mir heute nur noch schwer geben.

Das sorgte auch dafür das ich mir bis heute noch keine neuere Platte angehört habe.
 
Dark Endless bleibt ihr Meisterwerk.
Those of the Unlight war noch ziemlich gut.
Opus Nocturne fand ich ok, danach ging es stetig bergab. Tiefpunkt: Panzerdivision (Schnell, und?) und Nightwing. Danach habe ich mich kaum mit der Band mehr beschäftigt. Zugegeben, ich hab jedes Album im Regal, warum auch immer, aber ich glaub, nur Plague Angel und Serpent Sermon hab ich mehr als 2 Mal angehört.

Live, was man einfach zugeben muss, gehören sie zu den besseren Bands dieses Stils. Da knallen sogar die PD Songs.
 
Moin!
Dark Endless bleibt ihr Meisterwerk.
Those of the Unlight war noch ziemlich gut.
Opus Nocturne fand ich ok, danach ging es stetig bergab. Tiefpunkt: Panzerdivision (Schnell, und?) und Nightwing. Danach habe ich mich kaum mit der Band mehr beschäftigt.
...
Live, was man einfach zugeben muss, gehören sie zu den besseren Bands dieses Stils. Da knallen sogar die PD Songs.

Genau meine Meinung! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Punkt.
Schönen Sonntag noch!


Grüße,
Church
 
Marduk mit Arioch/Mortuus killt alles. Und zwar mit Klasse. Womwood = beste Scheibe. Fistfucking Gods Planet? Pah, Phosphorous Redeemer!

Hört euch übrigens mal FUNERAL MIST an, das ist die eigentliche Band von Mortuus und ähnlich gelagert wie die "Womwood", nur wesentlich abgefuckter. Außerdem empfehlenswert: TRIUMPHATOR - "Wings Of Atichrist", selber Sänger.
 
Funeral Mist ist sehr interessant und innovativ. Für mich ist die Salvation von Funeral Mist sowas wie die The Gospel Of Inhumanity von Blood Axis. Voller Samples, die alle irgendwie eine Bedeutung haben, keine klassischen Songs sondern ein echtes Gesamtkunstwerk.
 
Funeral Mist ist sehr interessant und innovativ. Für mich ist die Salvation von Funeral Mist sowas wie die The Gospel Of Inhumanity von Blood Axis. Voller Samples, die alle irgendwie eine Bedeutung haben, keine klassischen Songs sondern ein echtes Gesamtkunstwerk.
Wobei ich die "Maranatha" ja noch geiler finde, aber das liegt vermutlich einfach daran, dass ich FM damit kenne gelernt habe.
 
Die ist auch extrem gut, aber der geballte Wahnsinn in Tüten war eher auf der Salvation, da war die Maranatha schon fast kontrolliert gegen. Anti Flesh Nimbus ist natürlich eine Hymne für die Ewigkeit.
 
Ich mag zwar auch das Highspeed-Gemetzel, finde aber den Abwechslungsreichtum der "Maranatha" großartig, zumal ich auf diesen abartigen Mid-Tempo-Groove von Songs wie "Blessed Curse" total stehe. Und du sagst es ja selber: "Anti-Flesh Nimbus" klärt. :verehr:
 
Versteh ich, ich steh halt auf das komplett entmenschlichte von Salvation. Und den fast Hörspielartigen Charakter. Eben ähnlich wie bei Blood Axis.
 
Listenwahn:

1. Those of the Unlight
2. Dark Endless
3. Rom 5:12
4. Opus Nocturne
5. Wormwood

Finde aber auch die Legion Phase nicht ganz so schlecht. Jedenfalls eine der wenigen Black Metal Bands die schon sehr lange dabei sind aber immer noch extrem geile Platten veröffentlichen.
 
Zurück
Oben Unten