Marduk!

Habe das Album jetzt auch mehrmals durch und mir meine Meinung bilden können. Grundauf solides Marduk-Werk, nicht mehr, nicht weniger. Zum - recht häufig - angepriesenen Hammeralbum fehlt mir persönlich dann doch etwas die Würze auf der Platte. Songs wie Viktoria, Narva oder June 44 lassen da durchaus Innovation erahnen, der Rest des Albums ist jedoch aufgefüllt mit Marduk-Durchschnittssongs. Insbesondere sollte, wenn eine Band wie Marduk eine Ode an den Tiger-Panzer veröffentlicht, da dann doch ein wenig mehr Wumms und Kreativität dahinterstecken als in Tiger I. Wie ich hier schon mal irgendwo so schön gelesen habe: Viktoria fühlt sich summa summarum eher wie ein B-Seitenalbum an, was zusätzlich durch die recht kurze Spieldauer bekräftigt wird.
Fazit: Als Häppchen zwischendurch ganz nett, im Vergleich zu den ganz großen Meisterstücken mit Mortuus (Wormwood, Serpent Sermon) oder auch zum letzten Album jedoch ein deutlicher Rückschritt. Vielleicht tut der Band die angedachte Abkehr vom Kriegsthema ab dem nächsten Release gut. 6/10
 
Die Spieldauer finde ich gut, der Klang ist besser als der Chemie-Sound der letzten Jahre. Allerdings sind die Songstrukturen teilweise einfallslos und die Herren sollten sich mal mehr mit den Enden von Songs beschäftigen. Gitarre spielt einfach weiter und fadet raus... Fade-outs an sich sind für mich schon ein Zeichen von Unkreativität und dann noch bei mehreren Songs das gleiche Ende basteln ist schwach.

Ansonsten mag ich das Album.
 
Metal1.info sagt:

"Mit ihrem 14. Studioalbum „Viktoria“ konnten die schwedischen Black-Metaller MARDUK erstmals die Top Ten der deutschen Albumcharts erreichen. Der Longplayer stieg in dieser Woche neu auf Platz zehn ein. Ihre bisher beste Platzierung konnten sie mit dem Vorgänger „Frontschwein“ aus dem Jahr 2015 erreichen, der Platz 34 einfahren konnte."

Zwischen "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert, Vol.5" und "Irish Heart - Angelo Kelly & Family".

Freut mich für die Typen. Und das mit der Musik. Supi. :top:
 
Das Promobild hinten auf der Shape bringt mich grad zum schmunzeln....

Ansonsten ist die Box schön geschmacklos, typisch Marduk halt. Immer schön Öl nachgiessen damit man sein imaginäres Feindbild nicht verliert.
Bis die ersten Konzertausladungen folgen. Dann darf wieder gejammert werden und man sich als missverstandenes Opfer hinstellen.
Boah, ist das alles so furchtbar langweilig und durchsichtig geworden.....:hmmja:
 
Zuletzt bearbeitet:
soeben zusammen mit der neuen Deicide Box bestellt.

Ebenfalls. Macht sich vermutlich hübsch zwischen meinen Panzermodellen. :D
Immerhin ein kleines Trostpflaster, denn ich habe auf der Tour die Panzerdivision als Digipack mit massiver Zinn-Plakette gekauft und ein paar Jahre später verhökert. Tut mir heute noch weh...
 
Zurück
Oben Unten