Marilyn Manson - The Pale Emperor

Moonshine

Till Deaf Do Us Part
71sp19-L4iL._SX522_.jpg


Tracklist:

1. Killing Strangers
2. Deep Six
3. Third Day of a Seven Day Binge
4. The Mephistopheles of Los Angeles
5. Warship My Wreck
6. Slave Only Dreams To Be King
7. The Devil Beneath My Feet
8. Birds of Hell Awaiting
9. Cupid Carries a Gun
10. Odds of Even
11. Day 3
12. Fated, Faithful, Fatal
13. Fall of the House of Death

Release: 16. Januar, 2015


Nach der High End of Low-Enttäuschung hatte sich der Mann bereits 2012 mit "Born Villain" deutlich gereift und qualitativ wieder hochwertig zurückgemeldet. Das neue Lied klingt für mich so, als ob das neue Album an die gelungene - weniger schockierende - Richtung anschließen könnte. Gefällt mir, ich freue mich drauf.
 
Dann bin ich mal gespannt :D Das letzte Werk welches ich von ihm kenne ist "Eat me,Drink me".
Der Vorabsong hört isch schon vielverpsprechend an :)
 
Ich hab zwar bis zur Holy Wood alles von dem Knaben im Schrank stehen, seitdem aber so'n büsch'n das Interesse an seinem Schaffen verloren. Eines muss ich allerdings zugeben: als ich den damals auf der Guns, God and Government Tour in Berlin gesehen habe, war das eines der geilsten Konzerte meines Lebens. An dem Abend war die komplette Band echt in Ausnahmeform - Alter, gingen die ab!
 
Auch wenn meine Lieblingsplatte vom ihm auf immer Mechanical Animals bleiben wird und die letzten Alben im Vergleich zu früher nicht so der Brüller waren, ist die Vorfreude wieder groß.
 
Auch wenn meine Lieblingsplatte vom ihm auf immer Mechanical Animals bleiben wird und die letzten Alben im Vergleich zu früher nicht so der Brüller waren, ist die Vorfreude wieder groß.

"Born Villain" hat meiner Meinung nach zurück zu alter bzw. neuer (weil "erwachsener" als zuvor) Stärke geführt."Eat me, Drink" und "High End" waren tatsächlich eher schnell vergessen, weil sie im Verhältnis zu Durchschnittlich sind.

Das hier ist gerade zusammen mit dem Video absolut geil:

 
Ich fand in den Neunzigern "Portrait Of An American Family" super und hatte sogar ein selbstgestaltetes T-Shirt. Auf der Vorderseite war die Spritze aus dem Booklet des Debütalbums drauf, auf der Rückseite stand "This is your world in which we grow and we will grow to hate you" - alles ganz liebevoll mit T-Shirt-Marker selbst gemacht. :D Aber schon die EP fand ich nicht mehr so toll und das zweite Album habe ich mir trotz "The Beautiful People" nicht mehr gekauft.

Das nächste Album wird also mein erstes seit fast 20 Jahren, denn das werde ich mir besorgen - ich habe wieder Lust auf die Band und bin wirklich gespannt! Vorab reinhören werde ich aber nicht. ;)
 
Bin irgendwie immer nur an seiner Coverversionen hängengeblieben.
Die mir eigentlich auch besser gefallen als die Orginale, bei den eigenen Songs stört mich irgendwas, keine Ahnung was. Aber ich werde es mal wieder versuchen.
 
Ich ein riesiger Fan von "Antichrist Superstar" und "Holy Wood". "Portrait...", "Mechanical" und "Golden Age" mag ich auch sehr gern, danach wurds mir dann aber zu oede. Vom letzten Album kenn ich nur "No Reflection" und beschloss, dass mich die Platte nicht interessiert. Mal gucken.
 
Paarmal gehoert jetzt. Mir gefaellt der Song an sich, aber ein paar grundsaetzlich neue Facetten koennten Mansons Sound doch mal ganz gut tun. Vor allem beim Gesang, das ist seit "Mechanical Animals" fast immer dasselbe.
 
Ich finde ja übrigens die boshafte Atmosphäre, die auf Antichrist Superstar vorherrscht, nahezu gleichauf mit, wenn nicht hier und da sogar beunruhigender als vieles aus dem Black Metal Bereich. Bei aller ausgestellten Künstlichkeit wirkt dieser dekadente und nihilistische Gestus bei Marilyn Manson von A bis Z authentisch und ernsthaft. Wenn ich mir das Album anhöre, dann habe ich immer das Gefühl, dass da unter der Oberfläche noch viel mehr an Destruktivem und Zersetzendem vor sich geht, als man bewusst aufnimmt. Ich fühle mich dabei immer irgendwie fremdartig berührt und ein wenig schmutzig. Könnte ich direkt mal wieder reinschmeißen heute Abend.
 
Vor allem ist der Typ megaintelligent. Man beachte das Interview in "Bowling for Columbine". Bin musikalisch allerdings nach "Mechanical Animals" ausgestiegen.
 
ich bin jetzt kein Riesenfan von Mr. Manson...hab die Band aber in ihrer Frühphase (1995 glaube ich) in SF gesehen und fand es dermassen destruktiv das ich tatsächlich ein leichtes Unwohlsein empfunden habe. danach habe ich ein paar mal reingehört und was ich sehr an MM mag...die Texte. finde ich sehr gelungen und im Kontext mit der Musik gut umgesetzt. davon mal abgesehen glaube ich aber das der Typ öfters mal aufwacht und nicht weiss wer er ist. ich habe die Band danach noch einmal live gesehen und da kam erstmal ein 20 min. Intro (!) und danach 50 min. Musik (sorry, das geht gar nicht)

aber reinhören werde ich auf jeden fall, der hat ja immer den einen oder anderen Song am Start der richtig gut ist.
 
Mr. Manson ist Mainstream Gestörtheit, aber Gestörtheit, die man ihm auch voll und ganz abnimmt. Der Typ ist ziemlich kaputt und das hört man seinen Songs auch an. Lieblinge sind "Doll-Dagga-Buzz-Buzz-Ziggety zag" (ein extrem geiles, treibendes drum spiel) , "Irresponsible Hate Anthem" und "Cake and Sodomy".
Kennen gelernt hab ich ihn über sein "This is halloween" cover :D
 
Auf dem Dynamo '97 war ich auch. Ich war allerdings damals einer von denen, die Mr. Manson mit Grasbatzen beworfen hat. War ein geiler Gig :D

EDIT: Das mit den Substanzen hatte ich ein Jahr vorher bei Neurosis. War allerdings ein "bad trip", ich dachte damals die gesamte Bühne/Zelt steht in Flammen und ich wäre in der Hölle. Insgesamt wirklich unangenehm, ich war froh, als ich am nächsten Tag wieder runter war. Andererseits aber auch so beeindruckend, dass ich seit diesem Tag großer Neurosis-Fan bin, allerdings ohne Pilze. Wenn man gewisse psychische Vorbelastungen hat, dann kann das ganz schön nach hinten los gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja übrigens die boshafte Atmosphäre, die auf Antichrist Superstar vorherrscht, nahezu gleichauf mit, wenn nicht hier und da sogar beunruhigender als vieles aus dem Black Metal Bereich. Bei aller ausgestellten Künstlichkeit wirkt dieser dekadente und nihilistische Gestus bei Marilyn Manson von A bis Z authentisch und ernsthaft. Wenn ich mir das Album anhöre, dann habe ich immer das Gefühl, dass da unter der Oberfläche noch viel mehr an Destruktivem und Zersetzendem vor sich geht, als man bewusst aufnimmt. Ich fühle mich dabei immer irgendwie fremdartig berührt und ein wenig schmutzig. Könnte ich direkt mal wieder reinschmeißen heute Abend.
Antichrist Superstar ist das einzige Album, mit dem ich vom Stil her Schwierigkeiten habe. An sich stehe ich ja sowohl auf Manson wie vor allem auf Trent Reznor. Aber hier klappt für mich die Kombination nicht so richtig. Das passt einfach niht zusammen. Manson ist für mich dieser dekadente, abfällige, verruchte Sound, aber nicht das maschinelle Elektrogewitter von Reznor.
 
Antichrist Superstar ist das einzige Album, mit dem ich vom Stil her Schwierigkeiten habe. An sich stehe ich ja sowohl auf Manson wie vor allem auf Trent Reznor. Aber hier klappt für mich die Kombination nicht so richtig. Das passt einfach niht zusammen. Manson ist für mich dieser dekadente, abfällige, verruchte Sound, aber nicht das maschinelle Elektrogewitter von Reznor.

Ich verstehe was du meinst, aber ich finde genau diese Reibung so reizvoll. Die Elektronik und dieses exzessive Layering von allen möglichen Sounds und Samples kreieren so ein fremdartiges Flair, das ich phasenweise fast schon unangenehm finde. Antichrist Superstar stellt für mich insofern die Kulmination der ersten beiden Scheiben (die Smells Like Children EP eingeschlossen) dar, wobei die elektronischen Elemente auf den Vorgängern im Vergleich ja fast schon dezent sind. Musikalisch finde ich dann auch Mechanical Animals am überzeugendsten. Dieser unterkühlte, distanzierte Glam-Einfluss passt meiner Meinung nach ganz hervorragend zu Manson.
 
Ich finde vor allem, dass "Antichrist Superstar" viel kompromissloser und fieser klingt als alles von NIN.
 
Zurück
Oben Unten