Marilyn Manson - The Pale Emperor

Gutes Album, wobei es leider im Mittelteil mit den Tracks 6 und 7 zwei schwächere mit auf das Album gepackt wurden.
"Half-Way & One Step Forward" ist ein mieser Ohrwurm, gestern schwirrte mir den ganzen Tag "...You got champagne problems..." im Kopf herum.o_O
 
So nun das neue Album meines Einstiegsmusikers ins Rock/Metal Genre 6 mal gehört

KANN BITTE JEMAND QUARKFROSCH DIESES ALBUM ZUSPIELEN ?

Das teil ist ein richtig giftiges und bösartiges stück Musik was ich dem Herren in diesem Leben nicht mehr zugetraut hätte .
So eine Atmosphäre bzw Gänsehaut hatte ich seit V Halmstadt von Shining nicht mehr ( ein bisschen mehr Black Metal und We Aee Chaos wäre ein Suicidal BM Meisterwek wo
Quarkfrosch schon lange nimmer fertig bekommt oder der rest der Stagnierenden DSBM szene )

Nicht das das Album Depressiv klingt ganz im gegenteil aber das Gesamtpaket ist einfach wie eine Rasierklinge ( Was Mansons Stimme am meisten trägt )

Gut mein Absolutes Fave Album war sein Rockig/Grooviges Golden Age aber das neue ist ( fast ) gleichauf , hoffe aber das das nächste Album doch wieder mehr in die Richtung gehen wird , aber letztendlich kann der Meistsr kein Schlechtes Album sondern immer von Gut bis Meisterwek wo man das Aktuelle zu letzteren zuzählen kann ;)
 
Was mich hier, neben der Klasse der Songs natürlich, besonders begeistert, ist der Gesang. Manson ist sicher kein technisch versierter Sangesgott im landläufigen Sinne, aber wie er im Laufe der Jahre seine Stimme gefunden und deren Ausdrucksmöglichkeiten immer mehr auslotet, beeindruckt mich sehr. Wie er etwa aus einem heiseren, kränklich und fragil wirkenden Raunen ansatzlos in dieses geile tiefe Brummen hinüber gleitet und schließlich seine Stimme in einem waidwunden und verächtlichen Brüllen in den Raum projiziert, wie ein ballistisches Geschoss aus Klang und Seele, das haut mich jedesmal wieder um. Übrigens auch live. Wenn er sich nicht gerade komplett zerdetscht hat und granatenvoll von der Bühne purzelt, ist der Mann nicht nur ein irrsinnig charismatischer, souveräner und dabei wie ein unberechenbares Raubtier vibrierender Frontmann, sondern eben auch ein astreiner Rock-Sänger, der mit seiner Stimme Mäntel aus Gänsehaut über die Leiber des Publikums zu weben versteht.
 
Was mich hier, neben der Klasse der Songs natürlich, besonders begeistert, ist der Gesang. Manson ist sicher kein technisch versierter Sangesgott im landläufigen Sinne, aber wie er im Laufe der Jahre seine Stimme gefunden und deren Ausdrucksmöglichkeiten immer mehr auslotet, beeindruckt mich sehr. Wie er etwa aus einem heiseren, kränklich und fragil wirkenden Raunen ansatzlos in dieses geile tiefe Brummen hinüber gleitet und schließlich seine Stimme in einem waidwunden und verächtlichen Brüllen in den Raum projiziert, wie ein ballistisches Geschoss aus Klang und Seele, das haut mich jedesmal wieder um. Übrigens auch live. Wenn er sich nicht gerade komplett zerdetscht hat und granatenvoll von der Bühne purzelt, ist der Mann nicht nur ein irrsinnig charismatischer, souveräner und dabei wie ein unberechenbares Raubtier vibrierender Frontmann, sondern eben auch ein astreiner Rock-Sänger, der mit seiner Stimme Mäntel aus Gänsehaut über die Leiber des Publikums zu weben versteht.
Danke
 
Wenn Trent Reznor und Mr. Manson sich jemals entschliessen sollten, nochmals gemeinsame Sache zu machen: :verehr::verehr::verehr::verehr:

Aber so haben wir aktuell 2 Künstler, welche kreativ tätig sind und einen immer wieder überraschen können.

We Are Chaos macht hier Runde um Runde. Hätte ich echt nicht mehr gedacht, dass mich MM nach so vielen Jahren nochmals dermaßen an Schlawitchen packen und nicht mehr loslassen. ..
 
Marilyn Manson: "Ich will diesen gefährlichen Mann entlarven" – laut.de – News

Erinnert stark an R.Kelly die ganze Geschichte.....aber ein Muster ist klar erkennbar: Männer ab einer gewissen "Größe" schaffen es immer irgendwie, etwaige Damen um sich zu scharen und können mit ihnen umgehen wie sie wollen, weil sie offensichtlich von allen Seiten geschützt werden (aka Weinstein, Epstein usw.)

Dazu passt übrigens auch dieser (etwas ältere) Artikel ganz gut:

Sexuelle Gewalt in der Musikbranche: Der Missbrauch ist normal | ZEIT ONLINE
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von der Musik ist es doch ein offenes Geheimnis, dass der Mann massiv einen an der Klatsche hat....
Es gibt viele skurrile Musiker. Dennoch gehe ich nicht davon aus, dass diese Personen deshalb Frauen missbrauchen.
Vor allem Musiker, die eine derart große Kunstfigur, eine Art Mysterium geschaffen haben, spielen zumeist eine Rolle.

Daher ist es für mich schon überraschend, auch wenn es bei einem Liebeslied-Schnulzen-Sänger vermutlich überraschender sein mag.
 
Du glaubst wirklich, das Herr Warner unschuldig ist?

Unabhängig von der Musik ist es doch ein offenes Geheimnis, dass der Mann massiv einen an der Klatsche hat....
Dass BW einen an der Klatsche hat, würde er selbst nicht mal bestreiten - das gehört ja quasi zu seinem Geschäftsmodell:D:D

Aber lass uns doch mal rechtsstaatlich sein, ihm die ihm zustehende Unschuldsvermutung sowie einen fairen Prozess zukommen lassen ohne ihn vorab schon an nen Pranger zu stellen. Wenn sich die Anschuldigungen belegen lassen, wird er dafür seine gerechte Strafe erhalten. Wenn nicht, soll er doch nicht durch den ganzen Medienhype ruiniert und unmöglich gemacht werden, so wie das zum Beispiel bei Kachelmann der Fall war, der sich für seine bewiesene Unschuld heute auch nix mehr kaufen kann...
 
Ihr habt natürlich recht...

Es ist nicht korrekt, wenn ich gleich mit dem Finger auf ihn zeige. Das war erst mal unüberlegt von mir...

Dennoch muss ich noch ein Missverständnis ausräumen:

Es gibt viele skurrile Musiker. Dennoch gehe ich nicht davon aus, dass diese Personen deshalb Frauen missbrauchen.
Vor allem Musiker, die eine derart große Kunstfigur, eine Art Mysterium geschaffen haben, spielen zumeist eine Rolle.

Daher ist es für mich schon überraschend, auch wenn es bei einem Liebeslied-Schnulzen-Sänger vermutlich überraschender sein mag.

Es geht mir hierbei nicht um die Kunstfigur MM. Das hier oft eine Rolle gespielt und mit Skandalen und dem bösen Image kokettiert wird, ist mir schon klar.

Sonst müsste ich ja auch glauben, dass Alice Cooper kleine Kinder zum Frühstück isst :D

Der Grund warum diese News für mich nicht überraschend klingen, und warum ich meinen ersten, vorschnellen Post rausgehauen habe, ist:

Es gibt bereits eine ganze Reihe merkwürdiger und/oder trauriger Vorfälle der Person Brian Warner, die nichts mit seinem Image oder seiner Kunst zu tun haben.

Z.b. die Geschichten mit Jennifer Syme oder dem Spin Magazin, die jeweils erst aus dem öffentlichen Interesse verschwanden als Millionenschwere Anwälte organisiert wurden.

Dazu noch seine Drogen- und Alkoholeskapaden auf der Bühne. Klar, nichts direkt verbotenes. Aber ein Zeichen, dass er scheinbar immer größere Probleme hat.

Insofern: Klar, die Unschuldsvermutung gilt, wundern würde mich eine Bestätigung der Vorwürfe allerdings nicht...

Und betonen möchte ich auch noch: Ich mag seine Musik bis zu Pale Emperor sehr gerne.

Speziell die letzten beiden Alben klangen für mich aber danach, als wäre er körperlich, seelisch und kreativ jetzt wirklich am Ende...

Nur meine Meinung...

Edit: @Damage Case Danke, dass du auch auf die andere Seite verweist. Das ein Künstler/Prominenter durch unberechtigte Vorwürfe ruiniert werden kann.

Ist z.B. ja kürzlich mit dem Folk Musiker Ryan Adams passiert, bei dem die Vorwürfe wegen sexuellen Missbrauchs offenbar falsch waren.

Aber wie du sagst: Was hat er davon? Eine zerstörte Karriere, und Alben die er nun im Eigenvertrieb verkaufen muss. An die paar Abnehmer, die es jetzt noch gibt...
 
Ich tue mir immer schwer wen solche Vorwürfe erst nach Jahren öffentlich gemacht werden und im Zuge dessen auf einmal noch gefühlt 20 andere dann auf diesen Zug aufspringen.
 
Ich tue mir immer schwer wen solche Vorwürfe erst nach Jahren öffentlich gemacht werden und im Zuge dessen auf einmal noch gefühlt 20 andere dann auf diesen Zug aufspringen.

Du darfst dich gerne schwer tun damit.

Ändert aber nichts daran, dass solche Vorwürfe geprüft werden müssen.

Bestenfalls sind sie falsch, was trotzdem zum Karriereknick führen kann (siehe oben)

Schlimmstenfalls sind sie wahr. Und dann ist es doch egal, wie lange es zurück liegt. Dann muss die gerechte Strafe kommen.
 
Zurück
Oben Unten