Marilyn Manson - The Pale Emperor

Leider nur ein schnödes T-Shirt.

17576_400x400.jpg
 
...und wieder dieselben Schwierigkeiten wie mit dem ersten. Ich glaub, ich lass es.
 
Topsong!

You want to know what Zeus said to Narcissus? - "You'd better watch yourself"

Das Album ist leider schon einen Monat vor Release komplett geleakt.
 
Das Album ist leider schon einen Monat vor Release komplett geleakt.

So etwas macht mich richtig wütend. Und verdammt traurig! :thumbsdown:
Es gibt nur wenige Platten in der anstehenden Veröffentlichungsschwemme, auf die ich mich so richtig freue, fast schon wie damals als Teenager - dieses gehört dazu.
Obwohl ich standhaft bleiben wollte, bin ich eingeknickt und habe die beiden offiziellen Vorab-Songs gehört - sie sind großartig!
 
Album ist gut geworden, aber ich erwarte von MM halt mehr.

Da er aber seine Gottgaben schon veröffentlicht hat, ist das auch nicht weiter schlimm.
 
Ich werde mal versuchen bis zur offiziellen Veröffentlichung zu warten, auch wenn mir das beim Meister schwer fällt..
 
Das Album ist irgendwie so...anders. Aber richtig gut. Es hat Düsternis aber iwie...ach ich weiß auch nicht. Ich versteh jetzt aber was er damit meinte, er hätte den Blues für sich entdeckt - nicht von der direkten Musik her sondern...ah bahh. Was weiß denn ich :D Gut jedenfalls.
 
Mich erinnert manches wie z.B. der Opener "Killing Strangers" an The Doors, anderes an Led Zeppelin und vieles an die gute MM-Zeit um bzw. kurz vor der Jahrtausendwende (Deep Six, Warship, Cupid).
 
Textlich hat er auch wieder Highlights zu bieten:

LOVE is EVOL
CON is CONFIDENCE
EROS is SORE
SIN is SINCERE

oder auch:

She had those crow-black eyes
Starless, but she fucked like a comet
Laid as still as a Bible
And it felt like Revelations when I looked inside

:top:
 
Ja, erstaunlich, aber ich mag den Mann auch. Nicht unbedingt so seine Musik, bis auf Ausnahmen (wenige einzelne Songs), doch ein Vollhorst ist er nicht. Er hat schon so das ein oder andere intelligente Interview von sich gegeben und ich stecke ihn auch ungern in die Ecke mit den anderen 90er Nu Metal-Würsten. Man muss auch bedenken: er hat eine Ehe mit Dita von Teese überlebt. Da ist es verständlich, dass er sich häufig mit Absinth wegballert, denn bei dieser Frau hat er sich wohl verkalkuliert.

Kaufen muss ich seine Musik dennoch nicht. Die bekomme ich immer ungefragt gebrannt. Nicht, dass ich begeistert ''Hurra'' schreien würde. Eigentlich ist es eher ein Tonlaut, der einem ''mehhh'' ähnelt, doch man soll ja lieb sein und gebrannte CDs annehmen, weil es sonst eine Beleidigung ist.
 
Mit Nu-Metal hatte er ja nie wirklich etwas am Hut, eher mit "Industrial"-Metal ala Rob Zombie oder - naheliegend - NIN. Aber selbst das war nur eine recht kurze Phase. Schon Mechanical Animals klingt mehr nach David Bowie, Eat me, Drink me dann wieder nach Bauhaus und Joy Division. Der war schon immer recht wandelbar.

Die Demos von Antichrist klingen teils sogar nach Black Metal:


Textlich sind v.a. die drei zusammenhängenden Konzeptalben Antichrist Superstar, Mechanical Animals und Holy Wood hervorzuheben. Insbesondere wenn man die drei in umgekehrter Reihenfolge als eine zusammenhängende Geschichte begreift. Da steckt äußerst viel Kabbala, Numerolgie, Mythologie und Symbolik unter der oberflächlichen Schicht von Drogen, Sex, Missbrauch und Gewalt.
 
Hab mir das Album im Stream angehört und bin echt begeistert. Super Songs und überraschend natürlicher Sound. Finde ich sogar besser wie die Antichrist.
 
Zurück
Oben Unten