Marktforschungsfrage zu Verpackung von CDs und Tapes

Raf Blutaxt

Deaf Dealer
Servus allerseits, ich habe da mal eine Frage, die mich schon länger umtreibt, aber grade mal wieder aktuell wird: Wenn ihr neue CDs oder Tapes kauft, ist es euch dann wichtig, ob die noch in Folie eingeschweißt sind oder nicht?
Also bei Digipaks versteh ich den Sinn der Folie, aber grad bei CDs in JewelCases nervt sie mich persönlich ja eher und wenn es nach mir ginge, würde ich dann doch gern weniger Plastikmüll produzieren, wenn es geht. Aber ich hab nunmal dieses Label und versuch hin und wieder auch Tonträger zu verkaufen (klingt unrealistisch, ich weiß) und daher würde mich auch eure Meinung interessieren.

Betrifft für mch wenigstens kene LPs, da ich die immer aus der Hülle rausnehme und zusammen mit dieser in so ner Schutzhülle verschicke, um die berüchtigten Seamsplits zu vermeiden.

Danke schon mal im Voraus für eure Einlassungen zum Thema.
 
Persönlich ists mir egal ob die Dinger eingeschweisst sind oder nicht. Aber könnt mir vortsellen, das es dem oder anderen ein besseres Gefühl gibt, wenn die Dinger in Folie eingeschweisst sind, im Sinne von sicher zu sein das es wirklich Neuware ist.
 
Persönlich ists mir egal ob die Dinger eingeschweisst sind oder nicht. Aber könnt mir vortsellen, das es dem oder anderen ein besseres Gefühl gibt, wenn die Dinger in Folie eingeschweisst sind, im Sinne von sicher zu sein das es wirklich Neuware ist.
Genau das ist eben mein Verdacht. Bei Digipaks versteh ich es noch mehr als bei nem JewelCase, aber ein paar Meinungen einholen kann ja nicht schaden. :)
 
Ich persönlich schmeisse die Folie direkt weg, und einen wirklichen Schutz bietet das dünne Zeugs auch nicht, (nur bei Digis mit Aufklebern, denn Klebereste auf dem Cover sind doof) daher kann ich eigentlich gut drauf verzichten. Egal ob CD oder LP.
Wenn ich bei einem ordentlichen Händler kaufe, setzte ich vorraus, das Neuware auch Neuware ist.
 
Ich brauch keine Folie.
Wegen des Verdachts in Neu- oder Gebrauchtware würde es auch ein kleiner Aufkleber quasi als Siegel tun.
Hab es früher mal bei manchen großen Ketten ( Virgin glaub, bin mir aber nicht sicher).
Ja, davon hab ich auch ein paar in meiner Sammlung.

Bei Digipaks könnte man die halt auch in diesen dickeren Schutzhüllen verschicken, analog zu Vinyl.
 
Was mir, vor allem bei CDs - aber auch bei Tapes, wichtig ist..dass vernünftige feste Hüllen verwendet werden. Zum Teil sind die Dinger so weich mangelhaft, dass die direkt in den Müll fliegen. Genauso bei diesen bescheuerten DVD Cases mit dem ausgestanzten grüne Punkt Logo.,
Achso, die Plastifolierung brauch ich nicht, wenn ich aber im Laden mal eine CD kauf, greif ich trotzdem eher zu der eingeschweissen als der ausgepackten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne ist immer besser!

So n Siegel wie früher würde mir reichen oder wie Relapse das mit ihrem Folienkleber an der CD Oberseite halten. Dann weißte halt auch das die noch nicht offen war.
 
So n Siegel wie früher würde mir reichen oder wie Relapse das mit ihrem Folienkleber an der CD Oberseite halten. Dann weißte halt auch das die noch nicht offen war.
Och nö, die Kleisterdinger sind viel nerviger als Folien. Habe mir früher im Saturn sogar an der Info immer gleich eine Ersatzhülle geben lassen, da deren Preisetiketten so schwer abgingen. Schlimmstensfalls steht die Cd mit Kleberesten dann neben Digis im Regal. Solche Probleme werden natürlich durch Folien verhindert, aber sonst brauch ich Folien auch nicht.
 
Och nö, die Kleisterdinger sind viel nerviger als Folien. Habe mir früher im Saturn sogar an der Info immer gleich eine Ersatzhülle geben lassen, da deren Preisetiketten so schwer abgingen. Schlimmstensfalls steht die Cd mit Kleberesten dann neben Digis im Regal. Solche Probleme werden natürlich durch Folien verhindert, aber sonst brauch ich Folien auch nicht.
Also ein geübter Schnitt mit dem Messer und die Dinger sind restlos ab ohne Klebereste, wenn wir jetzt über die Relapse Lösung reden die ich klar bevorzuge.
 
Achso, die Plastifolierung brauch ich nicht, wenn ich aber im Laden mal eine CD kauf, greif ich trotzdem eher zu der eingeschweissen als der ausgepackten.

Exakt, wenn ich mir die Dinger direkt mitnehme ist es mir eingeschweißt lieber. Bei einer Direktbestellung bei Labels und Bands darf gerne darauf verzichtet werden.

Und Tapes sollte man am besten im Müllbeutel verpacken.... :D
 
Folie ist überflüssiger Müll.
Was ich auch nervig finde, wenn über die CD Hülle noch einmal eine Pappummantelung ist. Gerade höre ich die alte Insidious Disease, da ist beispielsweise eine drum und es dauert natürlich länger die CD rauszuholen. Unnötige Verpackung ist es auch wieder. Ganz schlimm finde ich es bei der UADA CD, da soll natürlich ein netter optischer Effekt sein, aber die CD Hülle passte so gut wie gar nicht in die Pappe und so habe ich die Ummantlung schlussendlich ins Altpapier getan...
 
Die Folie ist bei den standardmäßigen Jewel Cases, die ohnehin beliebig ersetzbar sind, für mich immer nur eine Fingernägel berstende Plage und kann gerne weg. Bei einem kleinen Label wie deinem sollte da einfach eine persönliche Vertrauensbasis zwischen Käufer und Verkäufer entstehen, dass man nicht über den Tisch gezogen wird. Wobei mir gerade auffällt, dass man in den 90ern bei Media Markt und Co. turmweise CDs aus dem Regal nehmen und an den bereitgestellten Playern probehören konnte, und diese Scheiben dann zwangsläufig auch schon ohne Folie waren. Mich hat das nie vom Kauf abgehalten.
 
Zurück
Oben Unten