Master's Hammer

Ich finds normalerweise ja eher doof, Bands und Musiker auf der Bühne zu sehen, deren letzen Auftritte über zwanzig Jahre her sind. Solche Gigs sind für mich oft richtig enttäuschend. Aber dieses Jahr mit Cirith Ungol und Master's Hammer von zwei meiner Lieblingsbands eines besseren belehrt worden. Kann mich @Kinderschreck nur anschließen, Master's Hammer waren mega gut. Meine Fresse hatte ich ne dicke Gänsehaut, als sie als zweiten Song Věčný návrat gespielt haben.

Die Show ging mit nem Ritual Block los (fünf oder sechs Songs), gefolgt von drei oder vier Jilemnický Okultista Songs, dazwischen und gegen Ende gabs auch Songs von Alben, mit denen ich wenig vertraut bin. Andersum wärs mir lieber gewesen. Mr. Silenthell mit Sonnenbrille und gelangweiltem, unbeindrucktem Blick ist vermutlich der coolste Pauker Tschechiens, nur war sein Intrument da wo ich Stand leider sehr leise. Das "Orchestrale" der Jilmenicky Okultista kam nicht so hunderprozentig zur Geltung, weshalb ich live die Ritual Songs stärker fand.

Frantas heiser gurgelnd-röchelnde Vocals klingen immernoch wie früher (als ob er beim Ein- und nicht beim Ausatmen singt), halt nicht ganz so wahnsinnig wie damals, aber viel besser als erwartet. Witzigerweise wurden manche Songs von einigen Leuten um mich rum textsicher mitgesungen (ergibt aus tschechischer Sicht absolut Sinn), da wäre ich vorher auch nicht drauf gekommen. Als Zugabe haben sie Jama pekel gespielt (den unnötigen Gastauftritt konntet ihr ja schon im Video sehen - einige in der Menge haben ihn sogar nen Mittelfinger entgegengestreckt).

Ansonsten fand ich das Ambiente des Futurum ein bisschen zu steril, aber der Sound dort war dafür top. Die beiden Baphomets auf der Bühne waren schon cool, aber dass die beiden Ladys dann immer wieder (unmaskiert) auf die Bühnen kommen, um die Musiker zu umtänzeln war doch eher stumpf. Die ganzen alten Säcke vor mir hatten in Sekundenschnelle ihre Handys gezückt, sobald sie Brüste gesehen haben. Unschön auch, dass einige Faschos anwesend waren, manche von denen hatten ihren rechten ausgetreckten Arm nicht unter Kontrolle. Warum kann die Sorte Mensch nicht einfach aussterben? Naja, war dennoch ein überragender Abend in Prag. Freut euch auf die Band!
 
Vielleicht sollte ich es doch nochmal mit Ritual versuchen...

Unbedingt! Vielleicht kommst du mit dem "The Mass" Demo als Einstieg besser klar (die Demo-Compilations sollten noch zu finden sein). Die Hälfte der Songs ist zwar auch auf Ritual, aber der Sound ist rumpeliger und verwaschener und klingt dadurch vielleicht "vertrauter", wenn man sonst viel Black Metal hört .
 
Aaarrgggghhhhhh... Was ist nur mit 2017 los? Erst Cirith Ungol und dann Master's Hammer! Und beides anscheinend live echt überragend, wenn man den youtube Videos glauben darf!

Fehlt eigentlich nur noch die große Bathory "Call from the grave" Welt-Tournee!
 
Unbedingt! Vielleicht kommst du mit dem "The Mass" Demo als Einstieg besser klar (die Demo-Compilations sollten noch zu finden sein). Die Hälfte der Songs ist zwar auch auf Ritual, aber der Sound ist rumpeliger und verwaschener und klingt dadurch vielleicht "vertrauter", wenn man sonst viel Black Metal hört .
...

Wenn schon Demo Master's Hammer, dann doch am besten die richtig fiese Scheiße!


Abartiges Getrümmer! Meiner Meinung nach eins der wegweisendsten Zeitdokumente des Black Metal. Und Duše nesmrtelných killt einfach nur wie Sau! Schade, dass das danach nie wieder aufgenommen wurde. Obwohl, vielleicht auch nicht. Besser, bzw. fieser machen kann man den Song eigentlich nicht...
 
Wenn auch spät aber nun habe ich Master's Hammer auch für mich endeckt.
Die beiden Erstwerke laufen hoch und runter.
feinster Black Metal.
Weitermachen mit "The Mass", "Vagus Vetus" und "Vracejte konve na místo." (in dieser Reihenfolge)! Danach die "Mantras" und wenn Du die überlebt hast, dann bist Du bereit für den ganz fiesen Experimentalscheiß mit "Šlágry." und der aktuellen Scheibe.

Ach ja: HOH-Ticket kaufen nicht vergessen!
 
Da wir gerade unser zweites Demo veröffentlicht haben, ist vielleicht der richtige Zeitpunkt für ein bisschen Eigenwerbung gekommen. Wir, Gravehammer, rödeln und rumpeln seit 2015- 2016 kam das erste Demo, welches sehr archaisch und heterogen ist und eher als einmaliges Projekt unbedarft aufgenommen wurde. Wir haben uns dann doch dazu entschlossen, die Band weiter und fokussierter fortzuführen und den Death-Metal-Einfluss hervorzuheben, ohne dabei aber den Proto-Metal ala Hellhammer aus den Augen zu verlieren. Daraus ist just unser zweites Demo "Nine Days Deep" entwachsen. Hier kann man reinhören:

Und hier das Tape bestellen: https://gravehammer.bandcamp.com/album/nine-days-deep

Mach mal nen eigenen Thread auf oder poste im Death Metal Bereich...
 
hab die band (master's hammer) beim brutal assault gesehen und fand sie fürchterlich schlecht.
 
Alles bestellt, Krempel auf dem Weg und der erste Hördurchgang bei Bandcamp ist durch....

Gefällt mir auf Anhieb schon mal besser wie "Formulae", mit der ich nicht so ganz warm geworden bin. Könnte die beste seit "Vracejte konve na místo" sein.
 
Schön weird das Album. Habe auch gerade den ersten Hördurchgang hinter mir und möchte direkt den nächsten hinterherschieben :)
 
  • Like
Reaktionen: avi
Zurück
Oben Unten