Masters of the Universe

Ich hab nichtmal die erste Folge geschafft. Ich finde den Zeichenstil total beschissen.
Leblose Standbilder, Figuren die wie Ölgötzen da stehen und nur das Sprechen/die Mundbewegungen animiert sind. Ganz zu schweigen von den leblosen Standbildhintergründen.
Durch diese Hochglanzoptik wirkt das ganze Statische noch drastischer, offensichtlicher und störender. Sieht richtig billig irgendwie aus aber ohne das der Charme von früher erreicht wird, welcher ja wohl mit biegen und brechen versucht wurde ins Jahr 2021 zu transportieren. Mission failed:thumbsdown:
Die Serie von 2002 hat mir da deutlich besser gefallen, die sah top aus.
Naja... vllt. quäl ich mich der storywegen mal noch durch die 5 Folgen...

Ernst gemeinte Frage: Du bist im Osten aufgewachsen, richtig? Zwei meiner besten Freunde kommen aus Wismar, sind wie ich Jahrgang 1978 und können mit Nutella, Hanuta, Callipo Fizz, Bum Bum, Transformers, MOTU, Star Wars und all dem anderen Kram, mit dem wir Kids in den 1980ern zugeschütten wurden und aufgewachsen sind, überhaupt nichts anfangen. Null Bindung. Null Emotion. Was ich auch verstehen kann.

Wenn ich Masters schaue, wie letzten Samstag, ordentlich mit Masters-T-Shirt am Leib und Masters-Büchern, -Hörspielen und -Figuren im Haus, dann bin ich wieder ein kleiner Junge. Selbst wenn ich die Serie (bisher!) wie oben beschrieben nicht so gut finde wie die Filmation-Serie, so ist das fucking He-Man (oder eben NOCH!!! nicht...). Ich kann jedem zu spät oder woanders geboreren zu 100% verstehen, wenn er dieses Gefühl nicht teilt, oder die Serie mit anderen Maßstäben wahrnimmt. "Mission failed" kann daher niemals zutreffen. Bei der Macht von Grayskull!

All hail Skelegod!
Dieser Name steht doch seit Kurzem auf dem Klingelschild von Schloss Grayskull:D:D

bin ich eigentlich der Einzige der Webstor vermisst hat?
Absolut nicht! Und was ist überhaupt mit Zodiak, Kobra Khan und Clawful? Und Man-E-Faces und Ram Man? Was erlauben Struuuunz?:D
 
Ernst gemeinte Frage: Du bist im Osten aufgewachsen, richtig? Zwei meiner besten Freunde kommen aus Wismar, sind wie ich Jahrgang 1978 und können mit Nutella, Hanuta, Callipo Fizz, Bum Bum, Transformers, MOTU, Star Wars und all dem anderen Kram, mit dem wir Kids in den 1980ern zugeschütten wurden und aufgewachsen sind, überhaupt nichts anfangen. Null Bindung. Null Emotion. Was ich auch verstehen kann.

Wenn ich Masters schaue, wie letzten Samstag, ordentlich mit Masters-T-Shirt am Leib und Masters-Büchern, -Hörspielfiguren und -Fguren im Haus, dann bin ich wieder ein kleiner Junge. Selbst wenn ich die Serie (bisher!) wie oben beschrieben nicht so gut finde wie die Filmation-Serie, so ist das fucking He-Man (oder eben NOCH!!! nicht...). Ich kann jedem zu spät oder woanders geboreren zu 100% verstehen, wenn er dieses Gefühl nicht teilt, oder die Serie mit anderen Maßstäben wahrnimmt. "Mission failed" kann daher niemals zutreffen. Bei der Macht von Grayskull!
Was hat das denn mit im Osten aufgewachsen zu tun? Ich bin Jahrgang 83 und habe He-Man in den 90ern, wie immens viele andere Zeichentrickserien, bei Bim Bam Bino auf Tele 5, Vampy auf RTL 2, beim RTL-Samstagsvormittagsprogramm oder auch bei Trick 7 auf Pro 7 gesehen. Außerdem hatte ich als Kind selber He-Man Actionfiguren und Comics davon hab ich damals auch gelesen.
Nein... ich bin einfach nur enttäuscht, denn ich hatte mich wahnsinnig darauf gefreut.
 
Was hat das denn mit im Osten aufgewachsen zu tun?
Das sollte kein Angriff sein. Ich habe selbst Verwandte dort (Halle/Saale), die uns in den den 80ern besucht haben und wir sie dann ab den 90ern. Zu den Hochzeiten von MOTU fand das meiner Wahrnehmung und auch den Erzählungen meiner späteren Freunde und Bekannten nach nicht statt, außer per Westpakete. MOTU in den 90ern kann in den jeweiligen Kinderzimmern noch der Hit gewesen sein, medial und auch kommerziell war das Thema aber seit 88/89 toter als tot - das gab es ja ab 1990 quasi nirgendwo mehr zu kaufen (über die kraftlosen Nachfolge-MOTU-Figuren hüllen wir an dieser Stelle den Mantel des Schweigens:)). Ich stand damals Mitte der 80er im damaligen Wertkauf (heute Real?) vor einer gefühlt unendlichen Wand von MOTU-Spielzeug. Ein kompletter Gang - nur MOTU! Meine Eltern konnten mich dort abstellen, einkaufen gehen und dann wieder dort einsammeln. Alleine das Anstaunen der eingeschweißten Figuren ließ mich sämtliche Zeit vergessen. Den Kunststoffgeruch beim Auspacken, den werde ich nie vergessen. Ich habe aus ALLEN Verpackungen die kleinen Figur-, Fahrzeug- und Burgenabbildugen ausgeschnitten und selbst damit noch gespielt. Oder wenn ich mit meinen 5 DM Taschengeld pro Woche neben wichtigen Panini-Bilder-Invests (wie dem MOTU-Sammelalbum:verehr:) irgendwie die 7 DM für das nächste Hörspiel zusammen gespart habe, um dann nach der Schule völlig ratlos vor dem Regal im örtlichen Zeitschriftenladen stand, weil eine Entscheidung unmöglich ist. Im Rucksack verstaut selbstredend He-Man-Schreibstife, - Brotox, -Stempel und -Aufkleber.
Also nochmal: No Offense. Aber den Kommerz-Overkill hast Du leider nicht selbst erleben dürfen - das macht quasi lebenslang immun gegen MOTU-Kritik:D:feierei:Ich stelle mir das so vor, wie all die Metallica-Fans von dereinst, für die RTL und MOP auf ewig der heißeste Scheiß ihrer Jugend und des Restlebens bleiben werden, während ich als Spätgeborener KEM und die Schwarze am meisten liebe.
 
Ich kann Albi in dem Punkt bestätigen.
Ich selbst hab als 84er Jahrgang dann mit Start der 90er He-Man gesuchtet und hatte auch die entsprechenden Figuren.
Kam bei uns halt zeitversetzt, war aber vorhanden.
 
Ich bin Jahrgang 78 und habe Human damals 84 auf englisch am Wochenende auf Sky bei Fun Factory geschaut :D das war soooo gut und später kam dann MASK, Transformers und Bravestarr :D geile Zeiten
 
vorgestern Abend war so schön... meine Kids bauten Grayskull und alle meine MOTU Origins Figuren auf und spielten und spielten und spietlen :) soooo schön :) mein Sohn rennt jetzt mit einer Hemmen Figur rum, und reisst einen Stock in die Höhe und sagt die Formel :D hahahahahah die anderen Eltern feiern das voll :)
 
Dann klink ich mich auch mal ein:
War als Kind auch Riesen He-Man-Fan und hab die Serie geliebt. Sogar den Real-Film mit Dolph Lundgren hab ich gefeiert. Auf die neue Serie hab ich mich wahnsinnig gefreut und wurde nicht enttäuscht. Will dass es sofort weitergeht.
Zu Figuren: da hab ich leider mix mehr, kann mich aber auch nicht durchringen dafür Geld auszugeben. Dafür geht einfach zu viel für Bücher, Tonträger und Tabletop drauf (morgen das neue Necromunda-Buch vorbestellen, argh).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Jahrgang 78 und habe Human damals 84 auf englisch am Wochenende auf Sky bei Fun Factory geschaut :D das war soooo gut und später kam dann MASK, Transformers und Bravestarr :D geile Zeiten

Ja, Sky Channel. Tolle Zeiten damals... Ich muss hier noch meine heißgeliebten G.I. Joe ergänzen. Ehrlicherweise muss ich dazu auch auch zugeben, dass die Joes so im Alter von 9, 10 Jahren MotU etwas verdrängt hatten. Fand ich megacool - alles voll mit Ninjas, Panzern, Laser und Co. :D Die G.I. Joe Begeisterung ist dann auch Anfang der 00er Jahre bei mir wieder voll aufgelebt und ich habe durch Ebay ordentlich Zeugs ins Haus geholt. Etwas sehr viel... Habe nach ein paar Jahren dann auch gemerkt, dass aus meinem Plan "nur ein paar Lieblingsfiguren von früher zu kaufen" eine Art Sucht geworden war. Und bei den Joes gibt es ungleich mehr Stoff als bei bspw. MotU. Naja, nach dieser Erkenntnis dann wieder viel verkauft und jetzt sind nur noch wenige, ausgewählte Figuren übrig und mein "mind at ease" ;) Aber noch heute kann ich mich an den ganzen geilen Artworks (Verpackungen wie auch Promomaterial) nicht satt sehen und ich steh' einfach drauf. Der MotU Kosmos (außer Filmation!!!) hat sich aber seit ca. 10 Jahren wieder die Pole in meinem Kopf zurückerobert - das nur, um diesen Post wieder in die Spur des Threads zu bringen ;) Die erwähnte Artwork-Begeisterung gilt natürlich und noch mehr auch für MotU, klar.
 
So, hab die Staffel jetzt auch durch......und bin extrem enttäuscht.

Mir ist klar, dass eigentlich alles, was kommerziell verwertet werden kann sich auch den Regeln "der da oben" beugen muss. Aber, dass man eine ursprünglich supercoole Sache wie Masters of the Universe, früher von meinen Kumpels und mir aufgrund des Protagonisten (und ich finde es geradezu lächerlich, wie mittlerweile versucht wird das anders darzustellen) He-Man genannt, dermaßen am ursprünglichen Spirit vorbeiproduzieren kann, gerade von und mit einem Nerd wie Kevin Smith als Showrunner, das hätte ich in dieser "komischen" Art und Weise nie und nimmer erwartet. Wie Smith sich momentan überall versucht rauszuwinden und zu erklären, und dabei immer mehr an Credibilty einbüßt, das hat schon tragikkomische Züge. Was er bzw. netflix mit He-Man machen ist natürlich ihr Ding, aber den Kult bzw. den Prinzen auf dem Altar des Zeitgeistes zu opfern und dann verständnislos rumzuheulen, weil viele alte Anhänger da nichtmitgehen, das ist schon gaaaanz weit fernab von "wir machen das für die Fans" (Zitat Smith).

Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Sky Channel. Tolle Zeiten damals... Ich muss hier noch meine heißgeliebten G.I. Joe ergänzen. Ehrlicherweise muss ich dazu auch auch zugeben, dass die Joes so im Alter von 9, 10 Jahren MotU etwas verdrängt hatten. Fand ich megacool - alles voll mit Ninjas, Panzern, Laser und Co. :D Die G.I. Joe Begeisterung ist dann auch Anfang der 00er Jahre bei mir wieder voll aufgelebt und ich habe durch Ebay ordentlich Zeugs ins Haus geholt. Etwas sehr viel... Habe nach ein paar Jahren dann auch gemerkt, dass aus meinem Plan "nur ein paar Lieblingsfiguren von früher zu kaufen" eine Art Sucht geworden war. Und bei den Joes gibt es ungleich mehr Stoff als bei bspw. MotU. Naja, nach dieser Erkenntnis dann wieder viel verkauft und jetzt sind nur noch wenige, ausgewählte Figuren übrig und mein "mind at ease" ;) Aber noch heute kann ich mich an den ganzen geilen Artworks (Verpackungen wie auch Promomaterial) nicht satt sehen und ich steh' einfach drauf. Der MotU Kosmos (außer Filmation!!!) hat sich aber seit ca. 10 Jahren wieder die Pole in meinem Kopf zurückerobert - das nur, um diesen Post wieder in die Spur des Threads zu bringen ;) Die erwähnte Artwork-Begeisterung gilt natürlich und noch mehr auch für MotU, klar.
In den 70ern und frühen 80ern waren wir oft bei meinem Großonkel. Dessen Sohn, einige Jahre älter und ein verwöhntes Einzelkind, hatte ein Stockwerk für sich und in Diorama-mäßigen Vitrinen sauviele Big Jims/Mark Strongs und G.I. Joe-Figuren etc. in Aktion ausgestellt. War natürlich das Größte, als wir die dann, unter seiner strengen Aufsicht, zum Batteln rausnehmen durften. Ich weiß dann nicht mehr ob das über Werbung war oder ob wir sie zufällig beim Einkaufen gesehen haben. Aber bereits ganz zu Beginn haben wir im heutigen Real-Markt (der hieß damals noch glaub ich Basar bei uns), unser Stamm-Supermarkt um die Ecke, die ersten MOTUs gesehen. Von da an war es vorbei mit der Ruhe für Muttern:D. Wir haben wirklich zu jedem Geburtstag, Weihnachten, Ostern bis ca. '86 nix anderes mehr gewollt. Ok, Star Wars war auch noch eine fieberhafte Sache. Und Metal ja schon längst im Kurs. Aber sonst war MOTU der Ruler. Skeletor und Eddie, wer da nicht drauf ansprang in dem Alter.. Da bei uns die Kanadier bis 1990 stationiert waren und mein Onkel eben Soldier Boy war, hatten wir nochmal einen anderen Zugang zu dem Zeugs, ebenfalls viele kanadische Kumpels gehabt, die auch voll im MOTU-Wahn waren. Ich habe als Teenie in diesem Basar einen After-School-Job als Werbeblättle-Verteiler und samstags Einkaufswagen-Schubser angenommen, eine weitere Zeitung ausgetragen, Hauptsache das Zeugs kam ins Haus. Irgendwann kam aber einfach zuviel Kram, die ganzen neuen Figuren konnten mit dem Charme der alten nicht mithalten etc., Mädels dann eh interessanter. Leider waren wir sehr rauhbeinig, auch beim Spielen, weshalb bei der Grayskull als auch Snake Mountain und dem Rest schnell Kleinteile, Verschlüsse etc. kaputt oder verloren gingen.. Mit den Resten durfte dann mein Neffe sich eine Weile vergnügen. Aber nun sind auch da Metal und Mädels interessanter;) Jetzt hole ich mir die Sachen zumindest der alten Evil-Garde nach.
 
damn it, damn it, damn it.... hab's getan... durch die ganze neuaufgeflammte Hysterie, die Serie und v.a. den coolen Maniac-Thread hier, bin ich in die nächste Kreisstadt gedüst, um mir Püppchen zu kaufen. Im Toy Laden gab es nur die Guten, aber günstig. Erstmal weiter in den Müller. Dort gab es Castle Grayskull in der Special Edition mit der Sorceress für 87,99!! Von den andern Sachen nur Evil Warriors, die schon habe und Panthor, aber da warte ich bis der mit dem old-school-Samtanzug kommt. Grübeln, grübeln, wieder raus. Weiter zum Karstadt, dort gab es gar nix, Real gibt es da nicht. Also wieder zum Müller. Auf der Rolltreppe noch gedacht: Du Depp, was soll das? Und wieder runter und durch den Hintereingang raus. Dort ruft es meinen Namen und ein alter Kumpel, echter Freak vor dem Herrn der Finsternis, mit dem ich im Juze früher Herr der Ringe-, Star Wars-, Star Trek- und Fantasyfilm-Nächte veranstaltet habe, steht da mit seinen beiden Jungs (14 und 10). Wollten Lego kaufen. Als ich dann antwortete, warum ich hier bin, meinte er nur: waaaaas - die gibt es wieder?? Hatte mit seinen Brüdern früher auch alles mögliche davon gehabt und gestern mit seinen Jungs die neue Serie geguckt. Die fanden es cool, er zwar auch, aber auf Teela nicht klar gekommen. Nunja, ließ mich überreden nochmal hoch zur Spielwarenabteilung, also gut. Im Anfall von totaler, gegenseitiger Euphorie hab ich die Burg, für die ich eigentlich gar keinen Platz habe, doch noch eingesackt:D. Jungs bekamen ihren Legokram, er gönnte sich Battlecat. Himmel hilf. Nebendran, allerdings für krasse 249,99€, gab es die Burg von Mega Construx. Alter, das sieht schon sehr hot aus. Aber enough is enough. Der Skeletor auf Patnhor aus der Reihe musste aber noch sein, der wird ausgepackt und kommt auf's Regal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vorhin mein erstes Beingummi gewechselt. Nun kann Tri-Klops wieder stehen. :D

Ich erwarte noch eine Lieferung aus den Staaten. Wenn das gute Stück hier ist, werde ich mal ein kleines Filmchen von meiner Sammlung anfertigen.








Wie wechselt man ein Beingummi?
Ich habe die bis jetzt immer angeklebt.
 
Zurück
Oben Unten