Endlich mal ein Zeitzeuge, prima. Hoffe ich kann dir ein paar Fragen dazu stellen, ist das okay?
Zu Leipzig:
Weißt du zufällig wer die Aufnahme in Leipzig mitgeschnitten hat? Der Veranstalter oder die Band selber? Soweit ich mich erinnern kann hat der eine Veranstalter (Andre Alsleben) das zu verantworten. Wurde halt über das Mischpult aufgenommen. Ob er das vorher oder nachher mit der Band besprochen hat weiß ich nicht. Auf jeden Fall habe ich von ihm das Tape dazu bekommen mit sw-Cover, Fotos und Infos.
Wie war denn die Stimmung an jenem Abend? Waren die Leute eher geschockt, oder amüsiert über die Jungs aus Norwegen und ihre Show? Die Stimmung war nicht besonders. Besonders viel Leute waren nicht da bzw. die haben sich ziemlich verloren im recht großen Eiskeller. Waren vielleicht 50-80 Leute, mehr als 100 auf sicher nicht. Vor der Bühne war viel Platz. Einige waren bestimmt wegen der Schweineköpfe und Deads Schnittwundenzufügung etwas schockiert, aber bestimmt nicht übermäßig.
Wie viele Leute waren denn ungefähr vor Ort? Hat jemand gefilmt? Leute s. o. - ich habe niemanden filmen sehen. Auch ich selbst habe nur 2-3 Fotos gemacht. Ich bin halt überhaupt kein Fotografen-Typ. Hasse sowas auf Konzerten. Ich konzentriere mich da auf die Musik und den Auftritt.
Zur Band:
Wie hast du Euronymous und Dead als Personen empfunden? Du sagst, du hattest Briefkontakt mit Pelle und dass du Oystein sogar in Norwegen besucht hast. Also das schreibe ich dir gerne in einer pm.
Wie war das damals? Welche Eindrücke sind dir geblieben? Wer von den beiden war dir sympathischer? Schreibe dir mal eine Nachricht.
Hat Aarseth dir damals über den Selbstmord/Fund erzählt? Dir diese Fotos gezeigt? Warst du auch in seinem Laden Helvete?