Mayhem

Necrobutcher ist eh schon allein für seinen Auftriff in der Generalpause von "Freezing Moon" und für seine komplett entrückte Bühnenpräsenz Legende ohnegleichen. Er ist für mich irgendwie der grimme Schnitter im Line-up, der die Sense auspackt und gnadenlos zuschlägt, wenn die Zeit dafür gekommen ist.

War aber live zeitenweise auch schon mal gerne arg erratisch auf der Bühne unterwegs

War aber live zeitenweise auch schon mal gerne arg erratisch auf der Bühne unterwegs

Das ist mir völlig unerklärlich...!

tumblr_o36kxrBRO81qg39ewo1_500.gif

Manche schrieben was wie gute, solide Kost. Nix besonderes aber gut, hieße das ja dann. Gut im Sinne von man kann ja von Glück reden, wenn eine altgediente Band gute Standard-Kost raushaut? Denn viel mehr ist es jetzt nach zweimal hören nicht. Wäre mir persönlich dann aber ein bisschen zu wenig.
Geht mir genauso! Und in letzter Zeit sind mir Aussagen wie "ganz amtlich" oder "solide Kost" im Netz häufiger aufgefallen Im Englischen oft in Kommentaren von Youtube Videos anzutreffen und auch ganz lustig: "Band XYZ never disappoints". Hat man bei "Ride the Lightning" oder "Reing in Blood" damals "Joap ist ganz solide" oder "Die Band hat mich nicht enttäuscht" gesagt?

Ich erwarte ja keinen Klassiker, aber ich wünsche mir schon, dass Musik mitreissend ist und einem die Songs über Tage oder sogar Jahre nicht mehr loslassen...

Weep For Nothing Visualizer

Geht mir genauso! Und in letzter Zeit sind mir Aussagen wie "ganz amtlich" oder "solide Kost" im Netz häufiger aufgefallen Im Englischen oft in Kommentaren von Youtube Videos anzutreffen und auch ganz lustig: "Band XYZ never disappoints". Hat man bei "Ride the Lightning" oder "Reing in Blood" damals "Joap ist ganz solide" oder "Die Band hat mich nicht enttäuscht" gesagt?

Ich erwarte ja keinen Klassiker, aber ich wünsche mir schon, dass Musik mitreissend ist und einem die Songs über Tage oder sogar Jahre nicht mehr loslassen...
Naja bei einer Band, die so lang im Geschäft ist wie Mayhem, wird man wohl keine neuen Klassiker oder Innovationen erwarten dürfen. Da hinkt der Vergleich auch zu den genannten Beispielen gewaltig, da es sich damals um junge Bands mit ihrem zweiten bzw. dritten Album handelte mit sehr kurzen Abständen zu den vorherigen Alben. Und mal ehrlich, wann hat man von den beiden Beispielbands zum letzten mal was bekommen, was einen über Jahre nicht mehr loslässt? Insofern finde ich es gar nicht soooo schlimm, wenn ein neues Album einer etablierten Band das Prädikat "nicht enttäuscht" bekommt.

Die größte Überraschung in diesem verdammt starken Song liefert für mich Necrobutcher, der phasenweise den dämonischen Zwilling von Jaco Pastorius gibt. Klingt echt gut, wenn der mal ein wenig ausbricht...!
Haha, eine Pastorius-Referenz bei Mayhem, wer hätte das gedacht! Aber ja, ich weiß, was du meinst. Mich erinnert das ganze Songwriting inkl. Bass an Nidingr, heißt man hört, dass Teloch das Stück geschrieben hat.
Starkes Stück.

Ich denke das liegt auch an der Medienflut, der wir alle heutzutage durch Streaming ausgesetzt sind. Es ist einfach nichts Besonderes mehr und wieviel Leute nehmen sich halt wirklich die Zeit um sich mal intensiv mit Musik auseinander zu setzen und das Dargebotene auch einfach mal ne Weile wirken zu lassen? Ich lese im Netz ständig "Masterpiece", "One of the Best", "Album of the Year", bla bla bla...gleichzeitig aber dann gefühlt hunderte neue Alben hören und alles bulemieartig am Ende wieder aus dem Hirn kotzen. Ist meiner Meinung nach eine gute Spiegelung unseres Zeitgeistes.

Naja bei einer Band, die so lang im Geschäft ist wie Mayhem, wird man wohl keine neuen Klassiker oder Innovationen erwarten dürfen. Da hinkt der Vergleich auch zu den genannten Beispielen gewaltig, da es sich damals um junge Bands mit ihrem zweiten bzw. dritten Album handelte mit sehr kurzen Abständen zu den vorherigen Alben. Und mal ehrlich, wann hat man von den beiden Beispielbands zum letzten mal was bekommen, was einen über Jahre nicht mehr loslässt? Insofern finde ich es gar nicht soooo schlimm, wenn ein neues Album einer etablierten Band das Prädikat "nicht enttäuscht" bekommt.
Mayhem fand ich bis einschließlich "Ordo ad Chao" eine Band, die immer neue Wege gegangen ist und auch das Genre an sich immer mitentwickelt hat. Und das war ja dann auch schon viele Jahre noch nach der berüchtigten zweiten Welle.

Ich schrieb deswegen auch folgendes:
Ausserdem gibt es durchaus Bands, die mit ihren Spätwerken zu begeistern wissen. Coroner wären ein aktuelles Beispiel. Für mich persönlich wäre die "Those once Loyal" von Bolt Thrower, die "Monotheist" von Celtic Frost oder die "Brave New World" von Iron Maiden weitere Beispiele.

Das ist genau der Sound, den ich brauche. Abgesehen davon weiß ich nicht, ob mich das jetzt schon nicht mehr loslassen soll. Das Album erscheint nächstes Jahr, wär' also ganz nett, wenn ich dann irgendwann 2027 merke, dass mich das nicht mehr losgelassen hat. Da lass ich mich auch nicht drängen, egal wie schnelllebig alles geworden ist. Ich muss das nicht zwei Minuten, nachdem ich einen Song gehört habe, wissen.

Song ist super und schließt am Vorgänger an zum Glück keine Kacke wie die Ordo oder sowas unanhörbares wie grand declaration furchtbare Alben, echte Arschbomben für mich

Hugin hat es mit seinem
Neuer Song gefällt mir gut. Sehr typisch für Attila-Mayhem, und sicherlich nicht allzu weit weg vom Vorgängeralbum. Damit bringt es dieses Mal nicht wirklich einen großen Überraschungseffekt mit, für den Mayhem ja schon gerne mal gut ist, aber es wird auch kaum jemanden vor den Kopf stoßen. Könnte man gewissermaßen als "Nummer Sicher Song" beschreiben. Aber was das angeht, aus meiner Sicht, ein sehr guter, der die wesentlichen Band-Trademarks alle an Bord hat und somit sicher einen würdigen Platz auf einem neuen Album bekommt. Ob das Album dann insgesamt mehr ist als "Nummer Sicher", hängt von der kompositorischen Varianz ab, die es mitbringt, würde ich sagen. Für mich aber definitiv ein Song, der Lust auf mehr macht und die Erwartungshaltung ungetrübt hoch lässt. Ich wage zu prognostizieren, dass mir das Album sehr gut gefallen wird. Mindestens. Das ist aber in etwa so überraschend wie, dass nach Einbruch der Dämmerung mit Dunkelheit zu rechnen ist.
Damit hat Hugin es für mich auf den Punkt gebracht.
Ich habe den Song kurz vor dem Einschlafen gehört und dachte mir nur: Geil. Wenig überraschend, aber ziemlich geil.

Wollte aber keinen euphorisch-verklärenden Beitrag fabrizieren, sondern erstmal in einer kurzen Bestandsaufnahme auf dem Teppich bleiben. Also schrob ich „solide“.
Inzwischen mehrmals gehört. Finde ihn geil, werde das Album kaufen, keine Frage.

Aber auch da bin ich bei Hugin. Mayhem ist ein no-brainer für mich.

Ich weiss das dieses Album seine Liebhaber hat, habe mir alle letztens gegeben und war für mich schwer durchzukommen noch schwerer war allerdings dieses ordo Album.

Also für mich sind das Debüt, Chimaria, Daemons absolut grandiose Alben, der Rest nicht so.
Aber in diesem Genre främdle ich auch mit sogenannten kreativen Alben und kann sie mir fast nie ganz geben.

Zurück
Oben Unten