Mayhem

ich hab vorhin die neue Platte mal gehört und finde sie super langweilig. Oder halt unspannend. es ist halt nicht mehr 1992. Aber da war ich auch 6 und wusste nicht was Black Metal ist.
 
Ich feiere „Dämon“ aktuell extrem.
Es ist für mich das klassischste Mayhem Album seit Wolf Layr Abyss mit einem Hauch majestätischem Pomp und Adel der neueren Werke. So als würde ein großes Shakespeare Ensemble damals mit seinen Kutschen in die Stadt kommen, im großen Stil seine Holzbühne zusammenzimmern und voller Theatralik seine diabolisch anmutenden Schauspieler auftreten lassen, voller Feuerschalen. Es riecht fast nach Pferden, Sägemehl und Fackeln.

Ein Traumalbum. Es vergisst halt zum Glück nicht völlig die Alben aus dem Mahlstrom (Ordo, Esoteric) und vom Schlachtfeld (Declaration).
 
Mayhem sind ja eine alte Liebe von mir, seit ich 1992 auf sie gestoßen bin. Allerdings muss ich sagen, dass mir nach der Wolfs... nur noch die Chimera und die Dom...Live so richtig gefallen haben. Für mich bleibt Live in Leipzig und alles Dead als Sänger überreicht. Aber die neue CD hat mich umgehauen. So gehts. Das sind Mayhem, wie ich sie hören will. Ok, es ist teilweise sehr kontrolliert und lässt ein wenig die Roheit der Frühwerke missen, aber Daemon wächst mit jedem Hören. Geil.
 
Das neue Album will nicht so recht zünden, ich bin ein riesengroßer Fan was den Gesang von Attila angeht, aber beim neuen Album stört mich der Gesang ziemlich. Mir fehlt auch ein bisschen das extreme, was die Vorgänger so ein bisschen ausgemacht haben. Muss es noch ein paar mal hören.
 
Wo waren den die Vorgänger extremer, bis auf den Ordo Riff Matschhaufen?

Extrem war wohl vielleicht das falsche Wort. Sagen wir mal, die Alben davor waren für mich persönlich sperriger und nicht so leicht zugängig. Ob das jetzt die Ordo..., Grand Declaration oder sonst was war - Grandiose Alben allesamt. Ich schweife ab.

Das neue Album dagegen wirkt auf mich im Gegensatz zu den alten Alben irgendwie, ja wie? Kann es nicht beschreiben. Es will mir einfach nicht gefallen...
 
Kontrolliert? Mhm vielleicht weniger "gefährlich".
Schwer zu beschreiben. Aber ich freue mich auf das Konzert in Mannheim.
 
Die Box ist auf jeden Fall seit gestern unterwegs und ich hoffe auf morgiges Eintreffen.
Habe noch keinen einzigen Ton vom neuen Album gehört, aber ich erwarte einiges :)
 
Zurück
Oben Unten