MEAT LOAF

screenshot_20220121-00hj1g.jpg


Rest in Peace, farewell Meat Loaf.
 
Das stimmt mich wirklich traurig. Er war zwar ob einiger Aussagen oft ein rotes Tuch für mich, aber unvergessen bleiben einige geniale Konzerte in den 90ern und mit der ersten BooH eines meiner absoluten Lieblingsalben aller Zeiten. Damit steht fest was heute den ganzen Tag laufen wird.

Ruhe in Frieden Meat Loaf.
 
1996 in München in der Oly auf der "Welcome To The Neighbourhood Tour" hat er mal eben 3 Stunden lang ohne Vorband alles in Grund und Boden gesungen!

Zwar das einzige Mal, daß ich ihn live erleben durfte, aber denke ich immer noch gerne zurück. Das zugehörige Tourplakat wird noch heute im Partykeller in Ehren gehalten.

R.I.P., eine der größten Stimmen im Rockzirkus!!!
 
Meat Loaf ist ein Mensch, der mich irgendwie schon ganz lange begleitet, ohne mich wirklich mit seinem Schaffen auszukennen.

Klar die Bat out of Hell kennt man (also ich) und natürlich I'd do anything for love (but I won't do that). Und ich oute mich mal, ich finde die Schnulze nach wie vor wunderschön. Eine der mit Sicherheit schönsten "Power"Balladen aller Zeiten.
Irgendwo fliegt hier noch die Welcome to the Neighbourhood als CD rum, da ich die mal irgendwann aufm Trödel einsackt habe, aber ob ich sie je gehört habe, ich weiß es nicht.

So richtig mit seinem Werken habe ich mich leider nie beschäftigt. Er war ehr immer so als ständig da seiende Person in der Musikwelt bei mir gespeichert.
Leider wird man so häufig böse daran erinnert, sich mit Musik von Menschen zu beschäftigen, wenn sie nicht mehr da sind.

Traurig ist, aber ich nutze die Gelegenheit, mich nun mit - wie wurde es hier geschrieben - kitschiger Musik die nicht kitschig ist zu beschäftigen.

Mach et joot Meat Loaf.
 
Tiefe Trauer im Haus Spaten.

Meat Loaf war (neben den Scorpions) mein bewusster Einstieg in die Rockmusik. Und was für einer. Mit allen amtlichen Höhen und Tiefen, die zu einer unsterblichen Rockkarriere häufig dazu gehören. Damit meine ich natürlich seine Laufbahn, nicht meine ;)

Wichtig und prägend für mich an seiner Musik (die natürlich zwingend mit dem Gedenken an Jim Steinman einhergeht) war und ist die Erkenntnis, dass man sinnliche und emotionale Musik gestalten kann, ohne dabei den Sinn für Humor zu verlieren. In dieser Kombination einzigartig und nicht zu toppen. Sollten sich viele mal ein Scheibchen von abschneiden.

Persönliche Anekdote: In jüngeren Jahren, als ich hübscher und dicker war, sagte man mir desöfteren eine gewisse Ähnlichkeit mit ihm nach. Das habe ich stets als Ehre empfunden (heute bin ich nur noch dick :hmmja:).

Ich habe ihn leider nie live gesehen. Dieser Umstand macht mich heute umso trauriger.

Leb wohl. Und brüll da, wo Du nun bist, bitte alles in Grund und Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrje... Meat Loaf war tatsächlich in den seligen '80ern auf meinem allerersten selbstaufgenommenen Mixtape vertreten: "Modern Girl" und "Rock'n'Roll Mercenaries", von RTL Mosh mitgeschnitten. Seinen Auftritt in der "Rocky Horror Picture Show" fand ich endcool und generell habe ich ihn auch als Schauspieler zu schätzen gelernt. "Bat out of Hell" ist tatsächlich ein tolles Pomprock-Album - obwohl das eigentlich so gar nicht mein Genre ist. Schade, dass er sich zuletzt mit manch dämlicher Aussage etwas ins Abseits geschossen hatte. Dennoch: Ja, irgendwie hat er mich seit Kindheitstagen begleitet. R.I.P., Meat Loaf :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht mich sehr traurig... Der große Mann war 1981 ("Dead Ringer") die Initialzündung, mich bewußt mit (für die damalige Zeit für mich) "harter" Musik zu beschäftigen und besonders seine Kollaborationen mit Jim sind allesamt nahezu uantastbare Kunstwerke, vielleicht können die 2 da oben endlich das Neverland-Musical fertigstellen... R.I.P. Meat
 
Bat out of Hell ist als Album super und als Song sensationell. Ich habe gerade neulich mal wieder die meist verschmähte und von Frank Farian produzierte "Blind Before I Stop" aufgelegt - und selbst die hat wirklich gute Momente.

Bei mir kommen zig Erinnerungen an die Schulzeit auf, wenn ich an Meat Loaf denke. Am stolzesten bin ich aber, dass ich in einer Amateur-Produktion der Rocky Horror Show in seine Rolle schlüpfen und "Hot Patootie" schmettern durfte. Für die Rolle musste ich zum Glück nur singen und nicht schauspielern können...

Die Helden meiner Jugend sterben aus. Ich werde alt. :hmmja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten