MEGA COLOSSUS - Neues Album "Showdown"

Es war hier auch mal das Thema, dass MC wie Blind Guardian klingen. An der ein oder anderen Stelle trifft es doch zu...

Ich fand es schon irritierend, wie sich hier fast schon entsetzt darüber echaufiert wurde, dass diese BG Vergleiche ja wohl völliger Unfug sind und da mal so überhaupt gar nichts nach BG klingt. Inzwischen liest man diese BG Referenzen immer wieder, scheint also doch nicht so weit hergeholt zu sein. Ich habe es jetzt selber noch nicht so gehört, habe das Album aber auch noch nicht sooooo oft und intensiv gehört.
 
Das neue Album ist wieder sehr stark geworden. Es wächst mit jedem Durchlauf noch etwas mehr...
Fand die Hyperglaive nicht ganz so stark. Mich hat die Band erst mit der V so richtig gekriegt. Das neue Album ist für mich aber das stärkste Werk!
Es war hier auch mal das Thema, dass MC wie Blind Guardian klingen. An der ein oder anderen Stelle trifft es doch zu...
Und die Versandbestätigung für die CD kam vorhin auch....
Gerade geguckt, Versandbestätigung ist hier ebenfalls vorhin eingetrudelt :top:
Von den wieder thematisierten BG Vergleichen habe ich bisher null rausgehört. Ist mir immer noch ein Rätsel, wo da Parallelen sein sollen.
 
Ich konnte es nicht mehr abwarten (Vinyl kommt ja erst im April) und habe das Album gerade beim Kochen laufen. Absolutes Sahneteil, das steht schon beim Erstdurchlauf fest.
Ein bisschen Blind Guardian höre ich hier und da auch, vor allem beim Gesang. Der Opener Razor City ist allerdings allerfeinstes Raven-Worshipping, von den furiosen Riffs über das Powedrumming und die überdrehten Vocals bis zum leicht ausgedehnten Ende. Damit hatten sie bei mir direkt gewonnen, aber ich war ihnen ja ohnehin schon wohlgesonnen.
 
Ahh ich warte noch auf die Versandbestätigung!
Habe aber auch erst vor etwas mehr als ner Woche bestellt.
 
Da hat Dir wohl jemand einen Streich gespielt und Blind Guardian MP3-Dateien in Mega Colossus umgetaggt?
In meinem Bandcamp-Download ist glücklicherweise keine Kürschsche Ohrenfolter versteckt, da klingt alles astrein und völlig gardinenfrei.
Muss dir schwer fallen einzugestehen, dass du eine Band mit Blind Guardian-Einflüssen magst. Akzeptier es einfach, es wird dein Leben leichter machen :cool:
 
Das hat ja noch niemandem geschadet.

Als ich mich mit ihnen damals in Olching unterhalten habe wurde klar, dass sie z.B. auch EDGUY klasse finden.
Der hier manchmal etwas verpöhnte europäisch-melodische Metal kommt da gut an, und das spricht natürlich für sie.
Ist normalerweise nicht mein bevorzugter Stil, aber MC verarbeiten derart viele Einflüsse, dass es am Ende einfach rund klingt.
 
Gerade geguckt, Versandbestätigung ist hier ebenfalls vorhin eingetrudelt :top:
Von den wieder thematisierten BG Vergleichen habe ich bisher null rausgehört. Ist mir immer noch ein Rätsel, wo da Parallelen sein sollen.
Echt nicht? Ich schon, wenn auch fast ausschließlich, dafür umso deutlicher in "Tinker Tanner". Die Band konnte das übrigens sehr gut nachvollziehen und es hat sie auch keineswegs gestört. Nicht ohne Grund läuft der ein oder andere von ihnen gerne mal in 'nem BG-Shirt durch die Gegend.
 
In dem Bestreben, möglichst viel an Wendungen und Stimmungen in einen Song zu packen, um damit so unterhaltsam wie es nur geht eine Geschichte zu erzählen, sehe ich auf jeden Fall Ähnlichkeiten zu Blind Guardian. Auch die Prämisse, möglichst keinen Part zweimal auf die exakt gleiche Weise zu spielen, sondern stattdessen kleine Abwandlungen einzubauen, scheint bei beiden Bands gegeben. Da sich MC selbst - halb augenzwinkernd - in der Schublade "Adventure Metal" verorten, wäre es ja auch absurd, wenn dann ausgerechnet BG keinen Einfluss darstellen sollen. Für mich besteht aber trotzdem ein sehr großer Unterschied in der Wirkung dieser ähnlichen Herangehensweise (wobei ich noch nicht einmal unbedingt musikalische Parallelen sehe): Während ich (die "old-school", haha) Blind Guardian mit aktuellen Ohren noch um ein vielfaches hölzerner und hüftsteifer als bei meinem Erstkontakt Mitte der 1990er empfinde, klingen die Colossüsse zu jeder Zeit unverbraucht und frisch wie der Tau auf dem ersten Twinlead eines Frühlingmorgens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt nicht? Ich schon, wenn auch fast ausschließlich, dafür umso deutlicher in "Tinker Tanner". Die Band konnte das übrigens sehr gut nachvollziehen und es hat sie auch keineswegs gestört. Nicht ohne Grund läuft der ein oder andere von ihnen gerne mal in 'nem BG-Shirt durch die Gegend.
Muss ich nachher noch mal genauer nachhören. Jetzt wo du es sagst, könnte es im Refrain vielleicht tatsächlich sein, aber ohne diesen Hinweis wäre ich da mit Sicherheit nicht drauf gekommen. Für mich sind die Jungs komplett eigenständig und nur schwer mit anderen zu vergleichen.
 
Ich hab das ja vor einigen Seiten schon mal hier geschrieben: Ich kann die BG-Assoziationen nachvollziehen - aber auch nur bei "Tinker Tanner" und da ganz besonders bei dem ruhigen Part, der so kurz ab Minute zwei beginnt:

https://music.meltedfaces.com/track/tinker-tanner

Bei dem Part klingt auch der Gesang ziemlich stark nach BG, wobei ich mich da tatsächlich frage, ob Sean das singt oder Anthony (oder wer auch immer da nun die zweite Stimme macht?). Außerdem passt der Song natürlich thematisch/textlich auch besonders gut in die BG-Ecke, weil's hier halt nicht um Sci-Fi-Schlachten oder sowas geht, sondern eben um den Krämer, der die 'Party' aus ganz klassischen Fantasy-Szenarios ausrüstet, bevor die sich dann in den nächsten Dungeon aufmachen oder sowas (zumindest soweit ich das bislang raushören konnte). Der ganze Song hat halt auch so eine warme Atmosphäre, die mich an so eine rötlich-goldene Bilderwelt wie z. B. auf dem Cover der "Tales from the Twilight World" denken lässt. Da passt die BG-Assoziation schon gut für mich.

ABER: Abgesehen von dem Song höre ich echt null BG auf dem Album. Ich verlange konkrete Belege für weitere nach BG klingende Parts! ;)
(Wenn "Riptime" echt volle Kanne nach BG klingen sollte, muss ich nämlich definitiv mehr BG hören, von denen ich zugegebenermaßen auch nicht alle Alben kenne.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das ja vor einigen Seiten schon mal hier geschrieben: Ich kann die BG-Assoziationen nachvollziehen - aber auch nur bei "Tinker Tanner" und da ganz besonders bei dem ruhigen Part, der so kurz ab Minute zwei beginnt:

https://music.meltedfaces.com/track/tinker-tanner

Bei dem Part klingt auch der Gesang ziemlich stark nach BG, wobei ich mich da tatsächlich frage, ob Sean das singt oder Anthony (oder wer auch immer da nun die zweite Stimme macht?). Außerdem passt der Song natürlich thematisch/textlich auch besonders gut in die BG-Ecke, weil's hier halt nicht um Sci-Fi-Schlachten oder sowas geht, sondern eben um den Krämer, der die 'Party' aus ganz klassischen Fantasy-Szenarios ausrüstet, bevor die sich dann in den nächsten Dungeon aufmachen oder sowas (zumindest soweit ich das bislang raushören konnte). Der ganze Song hat halt auch so eine warme Atmosphäre, die mich an so eine rötlich-goldene Bilderwelt wie z. B. auf dem Cover der "Tales from the Twilight World" denken lässt. Da passt die BG-Assoziation schon gut für mich.

ABER: Abgesehen von dem Song höre ich echt null BG auf dem Album. Ich verlange konkrete Belege für weitere nach BG klingende Parts! ;)
(Wenn "Riptime" echt volle Kanne nach BG klingen sollte, muss ich nämlich definitiv mehr BG hören, von denen ich zugegebenermaßen auch nicht alle Alben kenne.)
Exakt so sehe, besser gesagt höre ich das auch!
 
Muss ich nachher noch mal genauer nachhören. Jetzt wo du es sagst, könnte es im Refrain vielleicht tatsächlich sein, aber ohne diesen Hinweis wäre ich da mit Sicherheit nicht drauf gekommen. Für mich sind die Jungs komplett eigenständig und nur schwer mit anderen zu vergleichen.
Ich musste an der Stelle (aber wirklich nur dort!) tatsächlich sofort an BG denken und kann mich beim Hören auch einfach nicht davon frei machen.

Deinem letzten Satz stimme ich ansonsten auch absolut zu.
 
ABER: Abgesehen von dem Song höre ich echt null BG auf dem Album. Ich verlange konkrete Belege für weitere nach BG klingende Parts! ;)
(Wenn "Riptime" echt volle Kanne nach BG klingen sollte, muss ich nämlich definitiv mehr BG hören, von denen ich zugegebenermaßen auch nicht alle Alben kenne.)
Einen (halben) hätte ich noch! Diese etwas folkigen Gitarrenleads in "Vigilo Confido" bei circa 2:50 klingen in meinen Ohren quasi straight aus (Nightfall in) Middle-Earth. Aber halt in einem Songkontext, den es bei BG so niemals geben würde und halt wirklich nur für diesen einen Moment, aber der Vollständigkeit halber will ich es mal erwähnt haben.

Ich fand es schon irritierend, wie sich hier fast schon entsetzt darüber echaufiert wurde, dass diese BG Vergleiche ja wohl völliger Unfug sind und da mal so überhaupt gar nichts nach BG klingt. Inzwischen liest man diese BG Referenzen immer wieder, scheint also doch nicht so weit hergeholt zu sein. Ich habe es jetzt selber noch nicht so gehört, habe das Album aber auch noch nicht sooooo oft und intensiv gehört.
Wobei es ja nie um bloße Referenzen für Stellen hier und da ging, es wurde stattdessen das ganze Album als "Mix aus Blind Guardian und White Wizzard" beschrieben und das halte ich, mit Verlaub, weiterhin für Blödsinn. I'll die on this (Iron) Hill.
 
Zurück
Oben Unten