MEGA COLOSSUS - Neues Album "Showdown"

Was die CD-Version von "Hyperglaive" angeht, weiß ich jetzt immerhin schon mal, dass auch diese von Killer Metal Records kommen wird (die ja bereits das Debüt und die Compilation der beiden folgenden EPs hierzulande veröffentlicht haben). Auf meine Anfrage nach dem VÖ-Termin wurde mir gesagt, man sei "im Moment dabei, die Vorbereitungen für die CD zu erstellen."

Scheint also noch ein wenig zu dauern, aber immerhin tut sich offenbar was...
 
Was die CD-Version von "Hyperglaive" angeht, weiß ich jetzt immerhin schon mal, dass auch diese von Killer Metal Records kommen wird (die ja bereits das Debüt und die Compilation der beiden folgenden EPs hierzulande veröffentlicht haben). Auf meine Anfrage nach dem VÖ-Termin wurde mir gesagt, man sei "im Moment dabei, die Vorbereitungen für die CD zu erstellen."

Scheint also noch ein wenig zu dauern, aber immerhin tut sich offenbar was...

Die Vinyl-Version wird auch noch etwas auf sich warten lassen, da das Drucken der Booklets wohl mehr Zeit als geplant beansprucht hat. Noch bin ich standhaft geblieben und habe nicht digital reingehört *mit einem Augenlid nervös zuck*

@Dr. Pepe: Die avisierten Texte zum Debüt habe ich leider noch nicht bekommen - ich werde zu gegebener Zeit nochmal höflich nachhaken.

Immerhin kann ich verraten, dass die Band - neben dem Harder Than Steel - tatsächlich weitere Tourdates plant: "We will definitely have more than that, stay tuned!" :)
 
Was die CD-Version von "Hyperglaive" angeht, weiß ich jetzt immerhin schon mal, dass auch diese von Killer Metal Records kommen wird (die ja bereits das Debüt und die Compilation der beiden folgenden EPs hierzulande veröffentlicht haben). Auf meine Anfrage nach dem VÖ-Termin wurde mir gesagt, man sei "im Moment dabei, die Vorbereitungen für die CD zu erstellen."

Scheint also noch ein wenig zu dauern, aber immerhin tut sich offenbar was...

Danke für die Info. So lange halte ich noch durch.
 
Die Vinyl-Version wird auch noch etwas auf sich warten lassen, da das Drucken der Booklets wohl mehr Zeit als geplant beansprucht hat. Noch bin ich standhaft geblieben und habe nicht digital reingehört *mit einem Augenlid nervös zuck*

@Dr. Pepe: Die avisierten Texte zum Debüt habe ich leider noch nicht bekommen - ich werde zu gegebener Zeit nochmal höflich nachhaken.

Immerhin kann ich verraten, dass die Band - neben dem Harder Than Steel - tatsächlich weitere Tourdates plant: "We will definitely have more than that, stay tuned!" :)
Insgesamt wird die Band wohl 10Tage unterwegs sein. Inoffiziell kann ich sagen, dass die Band wohl neben dem HDS voraussichtlich in Marburg, Florenz und der Schweiz aufspielen wird bevor es dann Richtung Balkan geht, wenn ich das richtig im Kopf habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Via Facebook: "Hey dudes! Our new album, Hyperglaive, is coming out soon on CD... there is an UNOFFICIAL version being sold on Amazon right now. If you want it, go for it, just be forewarned that it is a burned CD-R made by Amazon, and will be of lower quality than our official release. Got it? Good. See you on tour in March!"

https://www.amazon.com/HyperGlaive-...F8&qid=1486664704&sr=8-1&keywords=hyperglaive

What the...? Seit wann verkauft Amazon selbst gebrannte CD-Rs? Wenn man meint, man hätte schon alle Absurditäten des Musikvertriebs erlebt... o_O

Calling @rapanzel aka "The CDr-finder General"!
 
What the...? Seit wann verkauft Amazon selbst gebrannte CD-Rs? Wenn man meint, man hätte schon alle Absurditäten des Musikvertriebs erlebt... o_O

Diese ganze 'Disc on Demand'-Geschichte gibt's schon seit Jahren (auch im DVD-Bereich). Vinyl-Leuten wie Dir sind solche Schrecken vielleicht unbekannt - na gut, Ihr habt halt andere Sorgen... ;)
 
Diese ganze 'Disc on Demand'-Geschichte gibt's schon seit Jahren (auch im DVD-Bereich). Vinyl-Leuten wie Dir sind solche Schrecken vielleicht unbekannt - na gut, Ihr habt halt andere Sorgen... ;)

Ah, ok. Dieser Trend ist tatsächlich an mir vorüber gegangen. Die Vorstellung, dass da irgendwo so ein kleiner Elf im halbvergessenen Amazon-Bergwerkstollen vor einem Farbdrucker sitzt und das Booklet zu Hyperglaive ausschneidet und zusammenklebt, erfüllt mich dann doch wieder mit einer gewissen Freude. :)
 
Via Facebook: "Hey dudes! Our new album, Hyperglaive, is coming out soon on CD... there is an UNOFFICIAL version being sold on Amazon right now. If you want it, go for it, just be forewarned that it is a burned CD-R made by Amazon, and will be of lower quality than our official release. Got it? Good. See you on tour in March!"

https://www.amazon.com/HyperGlaive-...F8&qid=1486664704&sr=8-1&keywords=hyperglaive

What the...? Seit wann verkauft Amazon selbst gebrannte CD-Rs? Wenn man meint, man hätte schon alle Absurditäten des Musikvertriebs erlebt... o_O

Calling @rapanzel aka "The CDr-finder General"!
Keine Panik, die offizielle CD kommt bald.
 
Nach mittlerweile bestimmt zwanzig Durchläufen, fühle ich mich so langsam in der Lage, ein paar Sätze zu Hyperglaive zu verfassen:

Um die Spannung herauszunehmen: Die extrem hohen Erwartungen, die ich an dieses Album hatte, wurden erfüllt und wohlmöglich sogar übertroffen!

Mega Colossus (Gott, wie ich diesen Bandnamen mittlerweile liebe!) waren auch vor ihrer Umfirmierung nicht unbedingt für super-eingängige Songs bekannt. Aber diesmal machen sie es dem Hörer nochmal ein gutes Stück schwerer, Zugang zu den ungewöhnlich aufgebauten Songs zu finden. Abgesehen vom hymnischen "Betta Master" und vielleicht noch dem zackigen Opener "Sunsword" würde ich hier keinen direkten Hit ausmachen. Vielmehr wird man von manchen Passagen zwar sofort eingenommen, um dann aber vom nächsten Part erstmal kopfkratzend zurückgelassen zu werden.

Irgendwie ist das ganze zunächst sehr vertrackt, ohne plakativ in erzwungenes Gefrickel abzudriften. Nach einigen Durchgängen erschließen sich die Songstrukturen aber immer besser und man ist quasi in der Lage, einen Blick von oben auf die unglaublich detailreichen Arrangements zu werfen. Ich habe selten eine so melodieorientierte Platte gehört, bei der sich kaum etwas wiederholt. Hut ab!

Mittlerweile fiebere ich manchen Parts geradezu entgegen, die mich dann mit einer wohligen Gänsehaut versorgen.

Das Zusammenspiel der Gitarren ist wie gewohnt atemberaubend. Trotzdem schaffen sie es diesmal, das ganze nochmal auf ein neues Level zu heben. Dank der glasklaren Produktion erkennt man immer wieder neue Feinheiten. Von den geilen Solo-Abfahrten will ich gar nicht erst anfangen... :verehr:

Den meist in mittleren Lagen angesiedelten Gesang von Sean Buchanan empfinde ich einmal mehr als angenehm klischee-befreit und perfekt zum Bandkontext passend. Textlich habe ich wie üblich nicht den Hauch einer Ahnung, welche literarischen Vorlagen aus dem Fantasy- / Science Fiction-Bereich hier herangezogen wurden. In einem Song geht's um Würmer - wird wohl irgendwas mit Dune zutun haben.

Mega Colossus dürften für mich derzeit die erfrischendeste aktive Band im weitläufigen Bereich des Heavy Metal sein. Vergleiche mit anderen Bands verbieten sich eigentlich. Lediglich Slough Feg mag man vielleicht noch als Anhaltspunkt nennen - nicht unbedingt vom Sound her, sondern eher aufgrund des Bestrebens, ein tief in seiner Tradition verwurzeltes Genre mit ungewöhnlichen Ideen in die Neuzeit zu bringen, ohne dabei die Anfänge zu vergessen. A breathe of fresh air.

Ist es eigentlich schon zu spät, den Begriff "Modern Metal" noch für gute Bands wie diese hier zu vereinnahmen?

Achja: Nerven euch auch diese komischen Menschen, die meinen, bereits Mitte Februar ihr Album des Jahres gefunden zu haben? Ich bekenne stolz: Ich bin jetzt auch einer von denen! :)
 
Krass, ich finde die Neue am eingängigsten von Allen ihrer bisherigen Scheiben.
Für mich ist das angekauzter US Metal; nix mit dem bösen Wort "Modern".;)
 
Krass, ich finde die Neue am eingängigsten von Allen ihrer bisherigen Scheiben.

Echt? Ich habe mich damit am Anfang ganz schön schwer getan. Naja, so unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein.

Für mich ist das angekauzter US Metal; nix mit dem bösen Wort "Modern".;)

"Kauzig" bringe ich halt immer mit einem archaischem, leicht angestaubten (im positiven Sinne!) Klang in Verbindung, den ich hier nicht raushöre. Für mich ist das Musik, die ins Jahr 2017 gehört und nicht versucht, möglichst old-school zu wirken (was fraglos auch seinen Reiz haben kann).
 
Achja: Nerven euch auch diese komischen Menschen, die meinen, bereits Mitte Februar ihr Album des Jahres gefunden zu haben? Ich bekenne stolz: Ich bin jetzt auch einer von denen! :)
Da das Teil offenbar am 13.12ten rauskam, gilt das maximal fürs letzte Jahr. :D
Grade mal via Youtube in Sunsword reingehört.
Das tönt schon recht interessant. Klingt in der Tat soundtechnisch sehr modern, rifftechnisch aber super in den 80ern verankert. So mag ich das.
 
Mann, ist die Scheibe genial. Ich fand die letzte Colossus EP ja schon extrem geil. Aber die wird noch locker getoppt. Für mich klar unter dem Top 3 des letzten Jahres.
 
Wo genau sind Killer Metal Records eigentlich ansässig? Ich glaub, ich fahr jetzt am Wochenende mal bei denen vorbei und zwinge sie mit Waffengewalt zur Fertigstellung der CD. Geduld, my ass.
 
Für mich klar unter dem Top 3 des letzten Jahres.

Moment, das ist jetzt wichtig! Auf Tonträger wurde das Album definitiv aber erst in diesem Jahr veröffentlicht - der Stream war zugegeben schon im letzten Jahr verfügbar. Das müssen wir für die Polls 2016 und 2017 jetzt aber klären: Ich plädiere massiv dafür, dieses Meisterwerk als 2017er Album zu behandeln!
 
Moment, das ist jetzt wichtig! Auf Tonträger wurde das Album definitiv aber erst in diesem Jahr veröffentlicht - der Stream war zugegeben schon im letzten Jahr verfügbar. Das müssen wir für die Polls 2016 und 2017 jetzt aber klären: Ich plädiere massiv dafür, dieses Meisterwerk als 2017er Album zu behandeln!
Mir auch recht! :)
 
Zurück
Oben Unten