Megadeth (inkl. Abschiedsalbum "Megadeth")

Wie wahnsinnig sind eigentlich die argentinischen Fans… Wer da als Metalband rüberkommt, scheint automatisch Publikum von Wackengröße in entsprechender Location anzuziehen.
Gelungener Medley Zusammenschnitt des Megadeth Auftritts dort:

Neue Single von Dave Eleffson's und Jeff Young's Band Kings Of Thrash basierend auf alten Demoaufnahmen von Nick Menza:

Gibt mir auch so gar nix, vor allem hat es mit "Thrash" für mich so ziemlich nix zu tun. Das ist auf der einen Seite vollkommen zahnlos und auf der anderen aber auch nicht eingängig und catchy. Also ich seh das so gar keinen Appeal. Der seltsam drucklose Gitarrensound tut sein Übriges.

Gibt mir auch so gar nix, vor allem hat es mit "Thrash" für mich so ziemlich nix zu tun. Das ist auf der einen Seite vollkommen zahnlos und auf der anderen aber auch nicht eingängig und catchy. Also ich seh das so gar keinen Appeal. Der seltsam drucklose Gitarrensound tut sein Übriges.
Na ja. Mit Thrash ist bei Megadeth aber auch nicht mehr.

Das ist vollkommen richtig, aber bei aller Exzentrik und Selbstverliebtheit hat sich Mustaine meines Wissens auch noch nie als "King of Thrash" bezeichnet. ;)

Ich sag mal ganz provokant: Fuck Thrash, richtig Thrash waren Megadeth noch nie!
(Im Sinne von durchgehend brutal-schnell voll auf die 12 die ganze Platte lang)
Diverse Midtempo Songs und eher nachdenkliche als metzelnde Töne gab es sogar auf den ersten vier Platten.
Ich habe die immer nur als technisch verspielte (häufig schnell) aber ziemlich variabele Metal Band gesehen.
Megadeth >> „Thrash“

(fürs Protokoll, Thrash ist mein Lieblings Genre, aber diese Diskussion macht für mich nicht so riesig viel Sinn - wer Thrash sucht, ist bei Megadeth verkehrt. Übertreiben veranschaulicht :D )

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal ganz provokant: Fuck Thrash, richtig Thrash waren Megadeth noch nie!
(Im Sinne von durchgehend brutal-schnell voll auf die 12 die ganze Platte lang)
Diverse Midtempo Songs und eher nachdenkliche als metzelnde Töne gab es sogar auf den ersten vier Platten.
Ich habe die immer nur als technisch verspielte (häufig schnell) aber ziemlich variabele Metal Band gesehen.
Megadeth >> „Thrash“

(fürs Protokoll, Thrash ist mein Lieblings Genre, aber diese Diskussion macht für mich nicht so riesig viel Sinn - wer Thrash sucht, ist bei Megadeth verkehrt. Übertreiben veranschaulicht :D )
Provokant finde ich das kein Stück. Einfach nur gänzlich falsch. Und nicht mal spezifisch auf Megadeth gemünzt, sondern ganz allgemein in Bezug auf deine Definition von Thrash. Durchgehend brutal-schnell, frei von Midtempo und ohne nachdenkliche Töne... Das disqualifiziert doch schon mal alles mit sozialkritischen Lyrics, dann - Gott bewahre(!) - balladeske Parts und selbst die Sachen, wo auch mal 'n Breakdown in den Songs vorkommt. Was bleibt da noch übrig außer vielleicht Reign In Blood und Darkness Descends?

Was da noch übrig bleibt?
Sodom, Destruction, Kreator, Sepultura, Demolition Hammer, Exodus…? Jeweils die ersten ca. 4 Alben. Und selbstverständlich so ziemlich alles von Slayer. Was gibt’s noch…Sadus zB., ach ja Solstice (die mit dem Repka Cover), Morbid Saint. Get my point?
Klar, wenn überhaupt ein Genre dann schon am ehesten Thrash, was die ersten 4 Alben angeht, aber längst nicht so aggro wie die genannten.
Und nein, reine Geschwindigkeitsexzesse wie RIB und DD meinte ich auch überhaupt nicht, sondern Platten wo jeder einzelne verdammte Song 100.0% Thrash ist.
Sehe ich bei Megadeth absolut nicht. Ab CtE hat das lange Zeit nichts mehr und später eher sporadisch teilweise was mit Thrash zu tun. (Endgame wahrscheinlich am ehesten)

Achja, was übliche Verdächtige angeht - weniger extrem als die genannten vielleicht zb auch Overkill und Testament, die sehe ich aber auch „thrashiger“ als Megadeth.

Zuletzt bearbeitet:
Sodom, Destruction, Kreator, Sepultura, Demolition Hammer, Exodus…? Jeweils die ersten ca. 4 Alben. Und selbstverständlich so ziemlich alles von Slayer. Was gibt’s noch…Sadus zB., ach ja Solstice (die mit dem Repka Cover), Morbid Saint. Get my point?
Klar, wenn überhaupt ein Genre dann schon am ehesten Thrash, was die ersten 4 Alben angeht, aber längst nicht so aggro wie die genannten.
Und nein, reine Geschwindigkeitsexzesse wie RIB und DD meinte ich auch überhaupt nicht, sondern Platten wo jeder einzelne verdammte Song 100.0% Thrash ist.
Sehe ich bei Megadeth absolut nicht. Ab CtE hat das lange Zeit nichts mehr und später eher sporadisch teilweise was mit Thrash zu tun. (Endgame wahrscheinlich am ehesten)

Achja, was übliche Verdächtige angeht - weniger extrem als die genannten vielleicht zb auch Overkill und Testament, die sehe ich aber auch „thrashiger“ als Megadeth.
Siehste, jetzt fängste selber schon an, deine Kriterien aufzuweichen. Und ja, I get your point, aber in meinen Augen bleibt er trotzdem falsch. Du pickst dir Thrash-Bands am oberen Ende der Härteskala heraus und definierst die als Standard. Vermutlich, weil dir die persönlich am meisten zusagen, aber das ist zugegebenermaßen nur geraten. Das funktioniert aber so nicht. Gerade das deutsche Trio und Sepultura gehörten zur Ursuppe der extremen Spielarten und hatten allesamt eine gemeinsame Schnittmenge mit Death- und Black Metal. Somit sind wir bei denen genauso weit von 100% Thrash weg wie bei Bands am unteren Ende der Härteskala, die dann vielleicht Schnittstellen zum Speed- oder Power Metal aufweisen. Sadus und Solstice werden sogar direkt in das Subgenre Death Thrash gepackt.

Megadeth klingen sicherlich sauberer in ihrem gesamten Erscheinunsgbild und prügeln auch nicht so derbe auf den Hörer ein wie etliche deiner Beispiele. Nichtsdestotrotz sprechen wir mMn dabei dennoch ganz, ganz klar von Thrash, zumindest was die ersten vier Alben angeht. Ich sehe noch nicht mal, wo diese weniger "thrashig" sein sollen, als etwa Better Off Dead und Fabulous Desaster mit ihren Rock-Anleihen oder Show No Mercy mit seiner NWOBHM-Schlagseite.

Megadeth klingen sicherlich sauberer in ihrem gesamten Erscheinunsgbild und prügeln auch nicht so derbe auf den Hörer ein wie etliche deiner Beispiele. Nichtsdestotrotz sprechen wir mMn dabei dennoch ganz, ganz klar von Thrash, zumindest was die ersten vier Alben angeht.

Im Kreis-Dreh-Genre Diskussion ;)

Packen wir Endgame dazu, das macht 5/17 = knapp 30% der Megadeth-Alben, die wirklich eindeutig Thrash sind.
Und deswegen sehe ich über das Gesamtwerk betrachtet Megadeth nicht so wirklich als Thrash Band. Aber egal , sowas verliert sich immer in Defintionsgerangel.
Megadeth haben später halt immer thrashige Songs dabei gehabt, aber eben nicht mehr durchgehend.

In deiner Aufzählung ist aber einiges dabei, wo auch mal Midtempo vorkommt ("Hell Awaits" wäre nur eines von vielen Beispielen). Da hattest du die Definition selbst viel enger gesteckt ("durchgehend brutal-schnell voll auf die 12 die ganze Platte lang")...;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten