Megadeth (inkl. The Sick, The Dying and The Dead)

Da wäre dann die Frage ob Dave sich nicht einen jungen begabten Sänger sucht, der vielleicht sogar was die Stimme angeht näher am alten Mustaine liegt als er selbst heutzutage... Und Dave konzentriert sich dann ausschließlich auf das was er eh am besten kann: Gitarrespielen. Alternative wäre gar nicht mehr zu touren wenn die Stimme nicht hält. Das wäre aber blöd, da er immer noch sehr gute Alben raushaut und da möchte man das natürlich auch live sehen. Allerdings wäre ein anderer Sänger am Mikro schon sehr gewöhnungsbedürftig.... :hmmja:
 
Dave war noch nie ein begnadeter Sänger aber nach meinem Geschmack passte seine Stimme perfekt zu der Musik.
Auf dem Summerbreeze war ich nicht, aber letztes Jahr in München und dort hat die Band jeden Song einen Ton tiefer gespielt. Ich habe mir sagen lassen, das war am Breeze dieses Jahr dasselbe.
Wenn aber jetzt alle Songs einen Ton tiefer gespielt werden verändert sich dadurch die Grundstimmung und Härte eines Songs massiv. So etwas stört mich als Fan. Und das darf es auch. Und dann kann ich verstehen wenn jemand bei so einem Auftritt es nicht verstehen kann, wie ein anderer das gut findet, da es komplett dem eigenen empfinden entspricht. So ging es mir letztes Jahr in München auch. Der Großteil des Publikums hat die Band abgefeiert, ich fand es zum kotzen.
Manchmal wünschte ich, ich würde so etwas nicht hören.

Megadeth? Das hat sich live für mich erledigt.
Und auf Platte schon lange.
 
So etwas stört mich als Fan. Und das darf es auch. Und dann kann ich verstehen wenn jemand bei so einem Auftritt es nicht verstehen kann, wie ein anderer das gut findet, da es komplett dem eigenen empfinden entspricht.

Alles völlig richtig. Kann ja schließlich nicht jeder den gleichen Geschmack haben. Wäre total langweilig. Und keinem wäre es klar..... Ich verstehe auch so einiges, was aber nicht bedeutet daß ich auch für alles das Verständnis hätte. Sowas wie auf letzter Seite passiert kenne ich. Verständnis hab ich für so etwas nicht. Gefällt einem was superduper gut was für mich Gülle ist.... hab ich kein Problem damit das Maul zu halten bzw. NICHT zu tippen und ihm seinen Frieden zu lassen.

Sprich, ich kann es natürlich äußern daß es für mich Gülle ist. Klar. Nur, wieso sollte ich dem anderen gegenüber - der es eben super findet - persönlich werden, seine Musikkompetenz oder seinen Geschmack in Frage stellen oder ihm unterstellen daß er die falschen Drogen nimmt? Was er macht oder gut findet geht mich nix an. Wichtig ist nur wie mir die Musik gefällt, nicht ob sie einem anderen besser oder schlechter gefällt. Deshalb rumzustänkern erscheint mir recht vorpubertär. Und das beim angenommenen Altersdurchschnitt hier.......
 
Nur, wieso sollte ich dem anderen gegenüber - der es eben super findet - persönlich werden, seine Musikkompetenz oder seinen Geschmack in Frage stellen oder ihm unterstellen daß er die falschen Drogen nimmt? Was er macht oder gut findet geht mich nix an. Wichtig ist nur wie mir die Musik gefällt, nicht ob sie einem anderen besser oder schlechter gefällt. Deshalb rumzustänkern erscheint mir recht vorpubertär. Und das beim angenommenen Altersdurchschnitt hier.......

Exakt das war der Kernpunkt um den es mir ging. Danke @Fleischer667 ! :top:
 
@BavarianPrivateer: Nix zu danken. Immer wieder gerne. Wollte gestern schon was zu schreiben. Sogar schon vor deinem Post dazu, :D. Dachte mir aber dann daß deins ausreicht und ich mal abwarte was darauf kommt.

@hofi: :D Das ist eben das Ding mit dem Geschmack. Soooooo viele unterschiedliche Musik aufm Planeten, soooooo viel davon für die meisten Gülle, für die jeweiligen Fans das Beste überhaupt.... Fällt dann unter "Muß ich nicht verstehen, kann ich aber Verständnis für haben". ;) So von Musik-Fan zu Musik-Fan. Welche Musik das letztlich ist spielt doch gar keine Rolle!!
 
Ach, dass die Frontsau nicht singen kann, das wissen wir doch alle schon.
Sein Gesangstalent war nie das Beste, im Gegensatz zu seinen Gitarrenkünsten.
Das Gespür grandiose Lieder zu schreiben ist ihm leider über die Jahre hinweg auch abgegangen.
Egal. Mich interessiert das weiter nicht mehr.
Live habe ich Dave und seine Mitstreiter irgendwann vor sechs Jahre das letzte Mal gesehen.
War damals alles im grünen Bereich.
Dann kamen Platten, die interessierten mich nicht die Bohne und von daher wurde auch ein Besuch eines Megadeth-Konzertes ausgeschlossen. Zumal die Setlists immer langweiliger wurden.
„A Toute le monde“ ist für mich immer noch das größte Rohrkrepierer, den der Dave jemals verbrochen hat. Widerliche wülstige Wichse.

Gut, aber das eigentliche was ich sagen / schreiben wollte:
Beim Wacken-Stream habe ich reingezappt. Und das klang stimmlich Scheiße. Sorry. Wer da was anderes meint oder hörte, hat leider Tomaten auf den Ohren.
Dieses Gekrächze ruiniert die musikalische Finesse. Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei Dave ist halt, dass er glaubt, er könne singen. Das war in den 80ern egal, weil da sein Geröchel zum messerscharfen Gezupfe wunderbar passte. Als er aber ein breiteres Publikum ansprechen wollte, fehlte ihm der richtige Sänger, um dies live umsetzen zu können. AUf Scheibe finde ich "Yo, Du Nasenbär!" sogar ganz gut, aber live geht das hat gar nicht. Aber: Welchen Sänger würde Dave neben sich zulassen? Aha.
 
Bei mir wars genau gleich, nur halt auf Wacken. ;)
Also das, was ich im Wacken Livestream von der Show gesehen habe, war eine Katastrophe.
Sowohl stimmlich wie auch musikalisch war da verdammt viel daneben und schief.
Im Vergleich zu vor 20 Jahren, war das ein großer Rückschritt und so muss ich mir die Band jedenfalls nicht mehr geben. Und auf Platte ist das für mich auch seit Jahren vollkommen uninteressant
 
Also das, was ich im Wacken Livestream von der Show gesehen habe, war eine Katastrophe.
Sowohl stimmlich wie auch musikalisch war da verdammt viel daneben und schief.
Im Vergleich zu vor 20 Jahren, war das ein großer Rückschritt und so muss ich mir die Band jedenfalls nicht mehr geben. Und auf Platte ist das für mich auch seit Jahren vollkommen uninteressant

Stimmlich vllt schon, aber musikalisch waren sie in Höchstform.
 
Bei ab Thrash ist es doch eigentlich eh egal wie begabt der "Sänger" ist. Also zumindest ich kenne nur wenige wirkliche Sänger im Thrash. Aber für mich ist sowas eh egal. Mir taugt auch nach wie vor noch der Gesang von den Herren Dickinson und Herrn Halford. Ich erkenne an daß die nicht mehr so klingen können wie vor 20, 30 Jahren und fertig. Sicher war Herr Mustaine von Anfang an kein Sänger aber zur Musik hat es auf den ersten 4 Alben super gepaßt. Ebenso zur "Endgame" und zum aktuellen Album. Die anderen Sachen die ich hab hab ich stimmlich grad zu wenig im Ohr. Und wie das live aussieht, da kann ich nicht mitreden. Aber schlimmer würde ich es wohl finden hätte der Herr Gicht in den Fingern.
 
Bei ab Thrash ist es doch eigentlich eh egal wie begabt der "Sänger" ist. Also zumindest ich kenne nur wenige wirkliche Sänger im Thrash. Aber für mich ist sowas eh egal. Mir taugt auch nach wie vor noch der Gesang von den Herren Dickinson und Herrn Halford. Ich erkenne an daß die nicht mehr so klingen können wie vor 20, 30 Jahren und fertig. Sicher war Herr Mustaine von Anfang an kein Sänger aber zur Musik hat es auf den ersten 4 Alben super gepaßt. Ebenso zur "Endgame" und zum aktuellen Album. Die anderen Sachen die ich hab hab ich stimmlich grad zu wenig im Ohr. Und wie das live aussieht, da kann ich nicht mitreden. Aber schlimmer würde ich es wohl finden hätte der Herr Gicht in den Fingern.
Es muss halt passen. Russ Anderson war in seiner Hochzeit zum Beispiel ein erstklassiger Sänger.
 
Sicher. Wie gesagt kann ich beim Thema live + MEGADETH auch gar nicht mitreden. Bleiben halt künftig die Leute weg wenn er nix ändert. Merkt er dann schon. Zur Abwechslung mal 'nen anderen Sänger bei MEGADETH zu hören wäre jetzt auch nicht schlimm.

Ach ja, Russ Anderson sagt mir grad gar nix. Ja, ich weiß, schlimme Bildungslücke. Muß ich mal googeln.

Edit 2: Grad metal-archives besucht. Kenne mit ihm nur die "Forbidden Evil".
 
*mal leicht provozier*
Naja, Thrash im allgemeinen zeichnet sich ja nicht wirklich durch großartige Sänger im eigentlichen Sinn aus, aber Mustaine kann manchmal schon arg nerven.

Bei meinem Topfavorit unter den Thrash Sänger kann man sich ja sogar drüber streiten ob "seine" Band als Thrash durchgeht.

Ansonsten fällt mir da tatsächlich im ersten Moment auch nur Russ Anderson ein der für mein Verständnis mehr als nur gut ist, oder halt Jemand wie der Charles Sabin oder Mr Tecchio. Die meisten anderen Sänger aus dem Bereich kommen halt mehr über den brachialen Faktor als über technisch interessanten Gesang.
 
Zurück
Oben Unten