Megaton Sword - Epischer Heavy Metal aus der Schweiz

Ich hatte vorher nur einen 10 Sekunden Clip vom letzten Album gehört, welcher mir sehr zugetan hat, und weshalb ich das neue Album blind vorbestellt habe . Also ist "Power And Might" sozusagen mein Erstkontakt mit der Band. Alter, ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal nach einem Erstdurchlauf so geflasht war! 5 Jahre mindestens, wahrscheinlich sogar noch mehr....Absolut überragendes Songwriting und Refrains zum Niederknien! Das Gefühl, dass man nach der Arbeit so schnell wie möglich heim möchte, nur um eine Platte nochmals aufzulegen, hatte ich fast schon vergessen!
 
Ich hatte vorher nur einen 10 Sekunden Clip vom letzten Album gehört, welcher mir sehr zugetan hat, und weshalb ich das neue Album blind vorbestellt habe . Also ist "Power And Might" sozusagen mein Erstkontakt mit der Band. Alter, ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal nach einem Erstdurchlauf so geflasht war! 5 Jahre mindestens, wahrscheinlich sogar noch mehr....Absolut überragendes Songwriting und Refrains zum Niederknien! Das Gefühl, dass man nach der Arbeit so schnell wie möglich heim möchte, nur um eine Platte nochmals aufzulegen, hatte ich fast schon vergessen!

Diese Momente kennt man und sie sind (fast) magisch ;-). Finde solche Blindkäufe richtig gut, kommen in der heutigen Zeit nur noch selten vor. Früher hatte man dann immer so eine leichte Nervosität vor dem Reinhören. Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als man die Scheibe nur gekauft hat, weil das Coverartwork gefiel.
 
Diese Momente kennt man und sie sind (fast) magisch ;-). Finde solche Blindkäufe richtig gut, kommen in der heutigen Zeit nur noch selten vor. Früher hatte man dann immer so eine leichte Nervosität vor dem Reinhören. Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als man die Scheibe nur gekauft hat, weil das Coverartwork gefiel.

Absolut! Ich versuche seit ca. 2 Jahren so wenig wie möglich Musik über das Internet zu hören....Heute kommt man halt zu einfach an neue Musik ran. Man setzte sich früher viel mehr mit einem Album auseinander als heute. Neue Musik nebenher anzuhören, gab es damals für mich nicht. Versuche deshalb auch heutzutage wieder Musik so zu schätzen wie damals. Und es funktioniert auch! Letztes Beispiel das Scald Album, das ich über 15 Jahren als unerträglich langweilig empfand und heute als absoluten Klassiker ansehe.
 
Für mich übertrifft Might & Power den Vorgänger deutlich. Das erste Album war für mich eine kleine Enttäuschung. An der Debüt-EP gefiel mir vor allem diese "entfesselte", rohe Attitüde, mit der die Band Epic Metal interpretierte. Das Debüt wirkte dann auf mich überladen und im Songwriting weniger fokussiert. Die meisten Tracks rauschen bis heute mehr oder weniger an mir vorbei, ich vermisste die Ecken und Kanten im Sound der EP, so dass ich schon fast überlegen musste, ob ich Might & Power überhaupt brauche... Aber schon der Opener fräst sich wie ein glühendes Breitschwert durch die Gehörgänge, der Sound atmet wieder viel stärker, alles hört sich glasklar und doch brachial an; allein der Bass wummert und knarzt so herrlich, wie es sich für echten Heavy Metal gehört. Die Songs grenzen sich ebenfalls stärker voneinander ab, die akustischen Zwischenteile lockern die mächtigen Riffsalven gekonnt auf. Vor allem ist hier weit und breit, trotz des Images der Band, von Kitsch keine Spur. Gerade der abwechslungsreiche, leidenschaftliche Gesang sorgt dafür, dass man hier mit zwei Füßen auf dem Bodem des Heavy Metal bleibt. Kill with Power!
 
Endlich mal die Zeit gefunden, die Version fürs Online Archiv fertigzustellen. Die Hörerinnen und Hörer im Einzugsgebiet hatten ja schon das Vergnügen. Hier kommen Megaton Sword in eigenen Worten:

Interview MEGATON SWORD (German) (Uzzy, Seth) 2023 - Meterlange Klingen!

Was haben wir uns über die Scheiben von MEGATON SWORD bisher gefreut! War klar, dass da früher oder später ein Gespräch geführt werden musste. Nachdem die Jungs meterlange Stahlschwerter montiert hatten und die Köpfe in Villingen-Schwenningen rollten, war beim Säubern der Klingen noch die Zeit gegeben, die wichtigsten Intimitäten in Erfahrung zu bringen.
 
Die Scheibe ist mit 7 runden Kollegen vor etwa einer Stunde vom Flo eingetroffen.

Ich habe Großes erwartet, und bin - noch - ein wenig zwiespältig.

Recht dumpfer Sound (in meinen tauben Ohren), der Gesang teils "gepresster", wenig eingängige Stücke auf den ersten Hör.

Die Scheibe will erarbeitet werden. Bislang (deutlich?) hinter beiden Erstwerken.

Schaun' 'mer 'mal, wie ein bekannter in München geborener Finanzjongleur und Hobbyfussballer häufig verlautbaren ließ.

Ich empfinde genauso. Leider.
Nach dreimaligem hören und im direkten Vergleich zum Debut, bin ich recht irritiert und bisweilen enttäuscht.
Das muss doch ein Experiment sein.
Ich bleibe aber dran, und bin gespannt,
wie sich das Ding noch entwickelt.
Bisher, nachdem ich eine Nacht drüber
schlief: 6,5/10.
 
So.
Da wuchs das Album dann doch noch beträchtlich.
Was mir jetzt sehr gut gefällt ist die kämpferischere Stimme,
die auch mit einer guten Portion Düsternis daher kommt.
Mit den vorherigen Outputs verglichen, merkt man wie vielseitig
der Sänger agieren kann. Gitarrensound und die Produktion
im Allgemeinen sind klasse geworden. Das Ganze kommt bei mir
recht roh und "ungehobelt" daher was mir sehr gut gefällt. Ein Album
mit einigen Ecken und Kanten, an denen ich mich anfangs unangenehm
wehtat. Im Grunde mag ich solche Alben ja, in denen man mehr oder
weniger Arbeit inverstieren muss. Hat sich eigentlich immer gelohnt.

Kurzum: ich korrigiere meine vorherige 6,5 auf eine dicke 8,5/10.
 
"Might & Power" wird definitiv in meiner Top 10 des Jahres auftauchen. Und die Chancen, dass sie unter den ersten Dreien landet , ist sehr groß. Riffs und Rhythmusführung sind zum Teil kontraintuitiv, die Gesangslinien sehr eigen, dennoch catchy. Und genauso mag ich es. Megatonsword sind keine dieser Retrobands und lassen sich meines Erachtens auch genremäßig nur bedingt festnageln. Sie klingen sehr eigen auf "Might & Power", ziehen ihr Ding durch. Kein einziger Stinker oder Filler findet sich auf dem Ablum. Das Debut gefällt mir nicht. Might & Power ist aber ganz groß, größer als so manch andere heavy metal Platten, die im laufenden Jahr Höchstnoten bekamen. Weiter so!
 
Und die Chancen, dass sie unter den ersten Dreien landet , ist sehr groß.
Ja, auch hier der Fall. Momentan bei mir in der Top 3 neben Blood Star und Wytch Hazel.

Sie klingen sehr eigen auf "Might & Power", ziehen ihr Ding durch.
Das ist für mich der wichtigste Punkt. Weg von ihren Vorbildern aus USA (EC, Visigoth,...) und hin zu mehr Eigenständigkeit, ohne jedoch auf Teufel komm raus zu experimentieren.
 
Megaton Sword (Ich will immer Megaton Powersword schreiben) machen mich echt immer so traurig. Mit jedem Album werde ich trauriger.

Weil die Band mir einfach zeigt, was so falsch läuft in der Szene. Zumindest aus meiner bescheidenen Sicht. Da haut so eine Schweizer Band einfach mal eine Mords-EP und zwei absolut epische Heavy-Metal-Granaten raus, die 1. originell, 2. eingängig und 3. hart as steel sind.
Und man weiß trotzdem, dass die Band einfach weiter kleine Konzerte spielen wird und bei den meisten unter dem Radar bleiben wird. Viel zu viele, die von der Musik eigentlich komplett angesprochen werden könnten, laufen lieber zum 10. Mal aufs Manowar-Konzert oder kaufen die neuste, qualitativ schlechtere
Neueinspielung eines Manowar-Klassikers. Ich hab auch so nen Kumpel. Der müsste da eigentlich voll drauf abfahren. Hab ihm mehrmals was vorgespielt. Aber er ist null zugänglich für Neuentdeckung. Lieber immer wieder dieselben Priest/Saxon/Manowar-Platten hören, wie schon die letzten 20 Jahre. Ich verstehe das nicht. Die Band hätte so viel mehr verdient, das Material raucht ja bspw. alles, was Manowar in den letzten 27 Jahren veröffentlicht haben, ungelogen in der Pfeife. Ich finde das ganz ganz groß und ich wünsche den Jungs jeden Erfolg. Aber es gehört leider zur Wahrheit, dass viele Metall-Aficionados einfach mit dem zufrieden sind, was vor 40 Jahren halt zu erst da war. Das ist ja an sich auch gar nicht schlimm, ich verstehe es halt nur nicht.

Sorry für den Pessimismus zu später Stunde. Die Might & Power macht mich nach hinten raus immer melancholisch.
 
Also ich habe alle Megaton Sword Platten, aber auch "nur", da ich finde, dass sie doch auch eine eigene Duftmarke haben, vor allem durch die Vokals.

Bis auf wenige Ausnahmen (aktuell Tailgunner) bleibe ich auch lieber bei den alten Helden, als bei neuen Bands, welche "nicht mehr, als nur gutes Handwerk im Stil von -bitte Band einfügen -" bieten, reinzuhören.
 
Also ich habe alle Megaton Sword Platten, aber auch "nur", da ich finde, dass sie doch auch eine eigene Duftmarke haben, vor allem durch die Vokals.

Bis auf wenige Ausnahmen (aktuell Tailgunner) bleibe ich auch lieber bei den alten Helden, als bei neuen Bands, welche "nicht mehr, als nur gutes Handwerk im Stil von -bitte Band einfügen -" bieten, reinzuhören.
Same here!!!
Mich hat der Titelsong des Debuts seinerzeit so dermaßen abgeholt! gleich nochmal reinziehen:verehr:
 
Zurück
Oben Unten